- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03724929
Wert pharmakokinetischer Assays bei der Vorhersage des therapeutischen Ansprechens bei Colitis ulcerosa (PREDIRESPUC)
Wert pharmakokinetischer Assays (Vedolizumab- und Anti-Vedolizumab-Antikörper) bei der Vorhersage des therapeutischen Ansprechens auf Induktion und Erhaltungstherapie bei Colitis ulcerosa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80000
- Chu Amiens
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich, 94270
- CHU Kremlin Bicetre
-
Nice, Frankreich, 06200
- Chu L'Archet
-
Pierre-Bénite, Frankreich, 69230
- CH Lyon Sud
-
Saint-Étienne, Frankreich, 42055
- CHU Saint-Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Männer oder nicht schwangere Frauen
- Patienten mit einer Diagnose von Colitis ulcerosa, die VDZ beginnen müssen
- Mittelschwere bis schwere aktive Colitis ulcerosa, definiert als Mayo-Gesamtscore von 6 bis 12 und endoskopischer Mayo-Score über 1
- UC-Patienten mit vorherigem Versagen von TNF-Antagonisten und inakzeptablen Nebenwirkungen von Steroiden und/oder Immunsuppressiva (z. B. Azathioprin, 6-Mercaptopurin oder Methotrexat).
- orales Prednison, sind in stabiler Dosis für mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme erlaubt. Begleitende Immunsuppressiva, Mesalamin, sind in stabiler Dosis für mindestens drei Monate vor der Aufnahme erlaubt. Das Ausschleichen der Steroide muss in Woche 6 nach Beginn der VDZ gemäß den Empfehlungen der European Crohn's and Colitis Organization (ECCO) eingestellt werden.
- Informierte schriftliche Zustimmung gegeben.
Ausschlusskriterien:
- Bestehende Schwangerschaft, Stillzeit oder beabsichtigte Schwangerschaft innerhalb der nächsten 15 Monate
- Minderjährige oder Vorgeschichte von Krankheiten, einschließlich mentaler/emotionaler Störungen, die ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
- Schwerwiegende Folgeerkrankungen akuter oder chronischer Natur, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes für die Aufnahme in die Studie ungeeignet machen
- Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten
- Unfähigkeit, die Tagebuchkarten in den letzten 3 Tagen vor jedem Besuch auszufüllen
- Schwere akute UC erforderte einen Krankenhausaufenthalt
- Bekannte frühere oder gleichzeitige Malignität (außer der, die als chirurgisch geheilt gilt, ohne Anzeichen für ein Wiederauftreten für 5 Jahre)
- Kurzdarmsyndrom
- Frühere Behandlungen mit Vedolizumab, Natalizumab, Efalizumab oder Rituximab.
- Vorherige Behandlung mit Adalimumab innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung oder Infliximab und Certolizumab Pegol innerhalb von 60 Tagen vor der Einschreibung (Dieser Zeitraum kann nach Meinung des Prüfarztes verkürzt werden.)
- vorangegangene ausgedehnte Kolonresektion, obstruktive (symptomatische) Darmstriktur, Bauchabszess, aktive oder latente Tuberkulose,
- Clostridium difficile-Superinfektion;
- Unbestimmte Kolitis
- Begleitende Leukozyten-Apherese.
- Jegliche Kontraindikation für eine Vedolizumab-Therapie
- Patienten, die das Protokoll verweigert haben, sind nicht in der Lage, das Protokoll zu akzeptieren oder zu unterzeichnen
- Proband, der an einer anderen interventionellen klinischen Studie beteiligt ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten mit Colitis ulcerosa
Bestimmung, ob die besten Cut-off-Punkte von Vedolizumab (VDZ)-Talspiegeln, gemessen bei W6, in der Lage sind, CU-Patienten zu identifizieren, die in Woche 10 mit VDZ ein klinisches Ansprechen erzielen werden, und auch die besten Cut-off-Punkte von VDZ-Talspiegeln, gemessen bei W14 in der Lage, UC-Patienten zu identifizieren, die eine klinische Remission auf die Erhaltungstherapie mit VDZ erreichen werden: Blutproben werden systematisch in W0, W2, W6, W14 und W52 für die pharmakokinetischen Parameter von Vedolizumab entnommen, einschließlich der Vedolizumab-Talspiegel und des spezifischen Anti-Vedolizumab-Antikörpers. Eine zusätzliche Blutprobe wird bei W10 entnommen, dem Zeitpunkt, an dem eine signifikant größere Anzahl von Patienten in Remission war. Eine Rektosigmoidoskopie wird in jedem Zentrum zu den Zeitpunkten W0, W10 und W52 durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten. Bei fehlendem Ansprechen wird vor und vier Wochen nach der Optimierung eine Rektosigmoidoskopie durchgeführt. |
Blutproben werden systematisch in W0, W2, W6, W14 und W52 für die pharmakokinetischen Parameter von Vedolizumab entnommen, einschließlich der Vedolizumab-Talspiegel und des spezifischen Anti-Vedolizumab-Antikörpers.
Eine zusätzliche Blutprobe wird bei W10 entnommen, dem Zeitpunkt, an dem eine signifikant größere Anzahl von Patienten in Remission war.
Eine Rektosigmoidoskopie wird in jedem Zentrum zu den Zeitpunkten W0, W10 und W52 durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vedolizumab-Konzentration in Woche 6
Zeitfenster: Woche 6
|
Bestimmen Sie den optimalen Schwellenwert der VDZ-Serumkonzentration, gemessen bei W6, der in der Lage ist, das klinische Ansprechen in Woche 10 mit VDZ vorherzusagen.
|
Woche 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vedolizumab-Konzentration in Woche 14
Zeitfenster: Woche 14
|
Bestimmen Sie den optimalen Schwellenwert der VDZ-Serumkonzentration, gemessen in W14, der in der Lage ist, das klinische Ansprechen in Woche 52 mit VDZ vorherzusagen.
|
Woche 14
|
|
Vedolizumab-Konzentration und Anti-Vedolizumab-Antikörperkonzentrationen in Woche 2
Zeitfenster: Woche 2
|
Untersuchung, ob die bei W2 gemessenen pharmakokinetischen Parameter von Vedolizumab (Serumtalkonzentrationen, spezifische Antikörperkonzentrationen) ein klinisches Ansprechen und eine klinische Remission bei W10 vorhersagen.
|
Woche 2
|
|
Vedolizumab-Konzentration und Anti-Vedolizumab-Antikörperkonzentrationen in Woche 14
Zeitfenster: Woche 14
|
Untersuchung, ob die in W14 gemessenen pharmakokinetischen Parameter von Vedolizumab (Serum-Talspiegelkonzentrationen, spezifische Antikörperkonzentrationen) ein klinisches Ansprechen und eine klinische Remission in W52 vorhersagen.
|
Woche 14
|
|
Vedolizumab-Konzentration in Woche 6 und Schleimhautheilung
Zeitfenster: Woche 6
|
Analyse des Werts der bei W6 gemessenen VDZ-Talspiegel zur Vorhersage der Schleimhautheilung bei W10 unter Induktionstherapie mit VDZ bei UC
|
Woche 6
|
|
Vedolizumab-Konzentration in Woche 14 und Schleimhautheilung
Zeitfenster: Woche 14
|
Analyse des Werts der VDZ-Talspiegel, gemessen bei W14, um die Schleimhautheilung bei W52 unter Induktionstherapie mit VDZ bei UC vorherzusagen
|
Woche 14
|
|
intra- und interindividuelle Heterogenität der VDZ-Niveaus
Zeitfenster: Woche 52
|
Untersuchung der intra- und interindividuellen Heterogenität von VDZ-Spiegeln im zeitlichen Verlauf der VDZ-Therapie, einschließlich der Induktions- und Erhaltungsphase.
|
Woche 52
|
|
Anteil des Verlusts des klinischen Ansprechens
Zeitfenster: Woche 52
|
Vergleich des Anteils des Verlusts des klinischen Ansprechens bei UC-Patienten mit Responder sowie bei primären Non-Respondern, die eine VDZ-Dosisintensivierung innerhalb eines Jahres nach der Nachbeobachtung benötigten
|
Woche 52
|
|
Variation des Serums VDZ
Zeitfenster: Woche 52
|
Bewertung der Beziehungen zwischen der Variation der VDZ-Talspiegel im Serum vor und nach der Optimierung (Delta) und dem klinischen Ansprechen bei primären Non-Responder-Patienten, die zusätzliche VDZ-Infusionen benötigen.
|
Woche 52
|
|
Vedolizumab-Konzentration und Anti-Vedolizumab-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Woche 52
|
Vergleich der gesamten und individuellen pharmakokinetischen Parameter (Vedolizumab-Konzentration und Anti-Vedolizumab-Antikörperkonzentrationen) zwischen Patienten, die eine klinische Remission erreichten oder nicht bei W52
|
Woche 52
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xavier ROBLIN, CHU Saint-Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1708213
- 2018-001051-12 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Colitis ulcerosa
-
Eli Lilly and CompanyRekrutierungColitis ulcerosa, aktiv schwer | Colitis ulcerosa (UC) | Colitis ulcerosa, aktiv moderatVereinigte Staaten, China, Kroatien, Frankreich, Indien, Japan, Israel, Taiwan, Brasilien, Serbien, Griechenland, Ungarn, Argentinien, Italien, Polen, Tschechien, Kolumbien, Litauen, Lettland, Ukraine, Südafrika, Portugal, Mexiko, Kanada und mehr
-
Dr. Falk Pharma GmbHThe Swedish Organization for Studies on Inflammatory Bowel DiseaseAbgeschlossenInduktion und Aufrechterhaltung der Remission von kollagener ColitisDeutschland, Schweden
-
Tanta UniversityRekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa (UC)Ägypten
-
Rise Therapeutics LLCUniversity of Colorado, Denver; Mayo ClinicRekrutierungColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa chronisch moderat | Colitis ulcerosa chronisch | Colitis ulcerosa chronisch mildVereinigte Staaten
-
Dr. Falk Pharma GmbHAbgeschlossenKollagenöse ColitisDeutschland
-
Technische Universität DresdenAstraZenecaAbgeschlossen
-
Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...University Medical Center Groningen; UMC UtrechtAbgeschlossenColitis ulcerosa | Colitis ulcerosa Flare | Colitis ulcerosa akutNiederlande
-
Alexion Pharmaceuticals, Inc.Immune PharmaceuticalsBeendetColitis ulcerosa, aktiv schwer | Colitis ulcerosa, aktiv moderatIsrael
-
Odyssey TherapeuticsRekrutierungColitis ulcerosa (UC) | UC - Colitis ulcerosaAustralien, Österreich, Jordanien, Polen, Ukraine, Neuseeland, Kanada, Tschechien, Litauen, Moldawien
-
Xijing Hospital of Digestive DiseasesAbgeschlossenColitis ulcerosa (UC) | Upadacitinib | Akute schwere Colitis ulcerosaChina
Klinische Studien zur Blutprobe
-
Hillel Yaffe Medical CenterUnbekannt
-
Haydarpasa Numune Training and Research HospitalAbgeschlossenBlutgerinnungsstörungTruthahn
-
TCI Co., Ltd.AbgeschlossenDermatologieTaiwan
-
University Hospital, RouenRekrutierungHepatitis B | Hepatitis C | AIDSFrankreich
-
HemanextAbgeschlossenVollblutspende und LeukoreduktionVereinigte Staaten
-
University of UtahAlbert Einstein College of Medicine; University of California, San Francisco; National... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
University Hospital, BonnAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Muskelatrophie | Spondylolisthese | SpondylodiskitisDeutschland
-
Centre Hospitalier Princesse GraceAbgeschlossen
-
George Fox UniversityUnbekanntMuskelschwäche | Kann eine Therapie zur Einschränkung des Blutflusses den Kraftzuwachs in der Rotatorenmanschette steigern?Vereinigte Staaten
-
Applied Science & Performance InstituteAbgeschlossenEisenmangel (ohne Anämie)Vereinigte Staaten