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Vergleichende Wirksamkeit von Systeminterventionen zur Erhöhung des HPV-Impfstoffempfangs bei FQHCs

7. Mai 2026 aktualisiert von: Roshan Bastani, University of California, Los Angeles
Die UCLA und das Northeast Valley Health Center (NEVHC), ein großes Federally Qualified Health Center (FQHC) mit mehreren Standorten, arbeiten zusammen, um die unzureichende Nutzung des prophylaktischen HPV-Impfstoffs bei unterversorgten Jugendlichen ethnischer Minderheiten zu bekämpfen, die von FQHCs betreut werden. Wir werden ein Cluster-randomisiertes 2x2-Stufenkeilfaktor-Studiendesign verwenden, das in sieben NEVHC-Kliniken implementiert wurde, um die Wirksamkeit von Elternerinnerungen (per Post und SMS), Mehrkomponenten-Kliniksystemstrategien und einer kombinierten Intervention (Elternerinnerungen + Kliniksystemstrategien) zu vergleichen ) und übliche Sorgfalt beim Abschluss der HPV-Impfstoffserie bei jugendlichen NEVHC-Patienten. FQHCs bieten unterversorgten Gruppen grundlegende Gesundheitsversorgung und verfügen über die Infrastruktur, um wirksame Strategien zur Verbesserung der präventiven Gesundheitsversorgung aufrechtzuerhalten. Daher werden die Studienergebnisse für zukünftige Bemühungen zur Verbesserung der HPV-Impfung auf Bevölkerungsebene von unschätzbarem Wert sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Hauptziele dieser Studie sind: 1) Untersuchen Sie die Auswirkungen von zwei Arten von Elternerinnerungen (per Post, SMS) und Mehrkomponenten-Kliniksystemstrategien auf den Abschluss der HPV-Impfung im Vergleich zur üblichen Pflege, 2) Untersuchen Sie die vergleichende Wirksamkeit der Erinnerungen im Vergleich zur Kliniksystemstrategien und 3) Untersuchen Sie, ob die Kombination von Elternerinnerungen mit den Kliniksystemstrategien größere Auswirkungen hat als jede Art von Intervention, die einzeln durchgeführt wird.

Weitere Ziele sind:

  • Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen dem Alter des Kindes (12–14 Jahre gegenüber 15–17 Jahren) und der Wirksamkeit der Intervention aufgrund der unterschiedlichen Dosierungspläne für die beiden Altersgruppen.
  • Untersuchen Sie die Merkmale der Eltern (z. B. Sprachpräferenz) und Anbieter (z. B. Fachgebiet), die als Moderatoren für die Wirksamkeit der Intervention dienen können.
  • Bewerten Sie die Perspektiven und Erfahrungen der Eltern im Zusammenhang mit den verschiedenen Interventionen.
  • Untersuchen Sie den Implementierungsprozess (einschließlich Anpassungen) für jede der Interventionen.
  • Verbreiten Sie die Studienergebnisse umfassend an ein lokales und nationales Publikum relevanter Interessengruppen.

Zu den mehrkomponentigen Kliniksystemstrategien gehören Arbeitsablaufmodifikationen zur Minimierung verpasster Impfmöglichkeiten, Prüfungen und Rückmeldungen auf Anbieter- und Klinikebene, die Festlegung von Richtlinien und Protokollen auf Klinikebene sowie Schulungen von Anbietern und Mitarbeitern zu Workflowmodifikationen und Patientenkommunikationsstrategien.

Die Studie wird über sechs Studienperioden von jeweils 12 Monaten durchgeführt. Die sieben NEVHC-Kliniken werden in drei Gruppen (A, B, C) randomisiert. Nach einem 12-monatigen Start- und Beobachtungszeitraum (Zeitraum 1) wird Gruppe A im Rahmen eines abgestuften Keildesigns die Elternerinnerungen ab Periode 2 umsetzen, Gruppe B wird die klinikbasierte Intervention ab Periode 3 umsetzen. und Gruppe C wird die kombinierte Bedingung ab Periode 4 umsetzen. In Periode 5 wird Gruppe A zur kombinierten Bedingung übergehen. Diese Änderung gegenüber dem ursprünglichen Protokoll wurde vom Studienfinanzierer im Herbst 2021 genehmigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Canoga Park, California, Vereinigte Staaten, 91303
        • Northeast Valley Health Corporation- Canoga Park
      • Pacoima, California, Vereinigte Staaten, 91331
        • Northeast Valley Health Corporation- Pacoima
      • San Fernando, California, Vereinigte Staaten, 91340
        • Northeast Valley Health Corporation- San Fernando
      • Santa Clarita, California, Vereinigte Staaten, 91351
        • Northeast Valley Health Corporation- Santa Clarita
      • Sun Valley, California, Vereinigte Staaten, 91352
        • Northeast Valley Health Corporation- Sun Valley
      • Valencia, California, Vereinigte Staaten, 91355
        • Northeast Valley Health Corporation- Valencia
      • Van Nuys, California, Vereinigte Staaten, 91405
        • Northeast Valley Health Corporation- Van Nuys

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss Patient in einer der sieben an dieser Studie teilnehmenden Kliniken der Northeast Valley Health Corporation (NEVHC) sein
  • Hatte in den letzten 2 Jahren mindestens einen Termin bei NEVHC
  • Muss zwischen 11 und 17 Jahre alt sein

Ausschlusskriterien:

  • Ist kein Patient in einer der sieben an dieser Studie teilnehmenden Kliniken der Northeast Valley Health Corporation (NEVHC).
  • Hatte in den letzten 2 Jahren keinen Termin bei NEVHC
  • Ist nicht zwischen 11 und 17 Jahre alt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Experimental: Erinnerungen für Eltern
Automatisierte, vom System generierte Erinnerungen per E-Mail oder SMS
Experimental: Mehrkomponenten-Kliniksystemstrategien
  1. Änderungen am Arbeitsablauf, um verpasste Gelegenheiten zur Impfung zu reduzieren
  2. Audit und Feedback auf Anbieter- und Klinikebene
  3. Schulung von Anbietern und Mitarbeitern zu Workflow-Änderungen und Kommunikationsstrategien
Experimental: Kombinierter Zustand
Elternerinnerungen und mehrkomponentige Kliniksystemstrategien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abschluss der HPV-Impfstoffserie auf der Grundlage elektronischer Patientenakten
Zeitfenster: 1 Jahr
Wir werden den Abschluss der HPV-Impfstoffserie anhand der Anzahl und des Zeitpunkts der erhaltenen HPV-Impfstoffdosen gemäß den Daten im elektronischen Gesundheitsaktensystem von NEVHC beurteilen. Wir ermitteln den Abschlussstatus anhand der Richtlinien des CDC Advisory Committee on Immunization Practices. Bei Jugendlichen, die vor ihrem 15. Lebensjahr mit der HPV-Impfserie begonnen haben, gilt als Abschluss der Erhalt von 2 Dosen des HPV-Impfstoffs im Abstand von mindestens 5 Monaten. Für Jugendliche, die mit der HPV-Impfserie im Alter von 15 Jahren oder älter begonnen haben, wird der Abschluss definiert als Erhalt von 3 Dosen, wobei die zweite Dosis mindestens einen Monat nach der ersten verabreicht wird, die dritte Dosis mindestens 3 Monate nach der zweiten verabreicht wird und die Die erste und dritte Dosis sollten im Abstand von mindestens 5 Monaten verabreicht werden.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Roshan Bastani, PhD, Professor, Health Policy and Management, UCLA Fielding School of Public Health
  • Hauptermittler: Beth Glenn, PhD, Professor, Health Policy and Management, UCLA Fielding School of Public Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Humane Papillomavirus-Infektion

Klinische Studien zur Erinnerungen für Eltern

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