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Achtsamkeitsmeditation versus körperliche Betätigung: Vergleich der Auswirkungen auf Stress und Immunkompetenz

5. November 2018 aktualisiert von: Universidad Nacional de Educación a Distancia

Achtsamkeitsmeditation vs. körperliche Bewegung als interne Erholungsstrategien: Studie zu vergleichenden Auswirkungen auf Stress, Müdigkeit, Burnout, Schlafqualität und Immunkompetenz. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

Das Ziel dieses Forschungsprojekts ist es zu untersuchen, ob die Einbeziehung von Achtsamkeitsmeditation oder körperlicher Bewegung in der Mittagspause die Erholung der Arbeitnehmer von Arbeitsstress verbessert. Daher nahmen 72 Arbeiter einen Monat lang entweder Achtsamkeitsmeditation oder körperliche Übungen in ihre Mittagspausen auf, um herauszufinden, ob diese Erholungsstrategien günstigere Ergebnisse haben als gewöhnlich verbrachte Mittagspausen in Bezug auf: a) psychische Distanzierung, b) wahrgenommenen Stress, c) Allgemein Gesundheit, d) Burnout, e) Müdigkeit, f) Schlafqualität, g) Cortisol-Aufwachreaktion und h) Immunkompetenz.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher führten eine Interventionsstudie an einer Stichprobe von 72 Wissensarbeitern durch, die sich fünf Wochen lang mit Achtsamkeitsmeditation oder körperlichen Aktivitäten beschäftigten. Sie traten während ihrer Mittagspausen 15 bis 30 Minuten lang auf. Die Forscher ordneten die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip drei experimentellen Bedingungen zu: 1) Achtsamkeitsmeditation, 2) körperliche Aktivität, 3) Kontrollgruppe (Mittagspause wie üblich). Online-Fragebögen vor und nach der Intervention bewerteten langfristige Veränderungen in Bezug auf Erholungsprozesse, wahrgenommenen Stress, Gesundheit, Achtsamkeit und Burnout. Für tägliche Änderungen wurde eine mobile Anwendung entwickelt, um Änderungen einmal täglich direkt nach der Arbeit zu bewerten. Die Ermittler sammeln auch Speichelproben, um die Cortisol- und Immunglobulin-A-Ausscheidung über den Interventionszeitraum abzubilden. Die Untersucher hatten zwei Folgemaßnahmen ein und sechs Monate nach dem Eingriff.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Madrid, Spanien
        • Telefonica S.A, Telecom company

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wissensarbeiter eines bestimmten Unternehmens mit ähnlichem Stresslevel.

Ausschlusskriterien:

  • Ernsthafte Krankheit
  • Regelmäßige Meditation
  • Regelmäßige körperliche Betätigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: FAKULTÄT
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Achtsamkeitsmeditation in der Mittagspause
Die Teilnehmer führten einen Monat lang während der Mittagspause am Arbeitsplatz Achtsamkeitsmeditationen durch, beginnend mit 15 Minuten und endend mit 30 Minuten. Sie hatten einen „ruhigen Raum“ und MP3-Audios mit geführten Meditationen auf der Grundlage des MBSR-Programms zur Verfügung.
Geführte Achtsamkeitsmeditation mit Fokus auf Atemempfindungen, Gedanken und Emotionen.
Andere Namen:
  • Achtsamkeitsbasierte Intervention (MBSR)
EXPERIMENTAL: Körperliche Bewegung in der Mittagspause
Die Teilnehmer führten einen Monat lang während der Mittagspause in einem Fitnessstudio körperliche Übungen durch, die mit 15 Minuten begannen und mit 30 Minuten endeten. Sie wurden angewiesen, Cardio-Übungen zu machen, wie zum Beispiel durch einen Park zu laufen oder zum Laufen, Rudern, Radfahren oder Ellipsentraining ins Fitnessstudio zu gehen. 20-140 Schläge pro Minute müssen erreicht werden.
Cardio-Übungen im Fitnessstudio wie Rudern, Ellipsentrainer, Radfahren oder Laufen im Freien.
Andere Namen:
  • Cardio-Übung
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer setzen ihre normale Mittagsroutine fort.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spanische Version des Perceived Stress Questionnaire von Levenstein
Zeitfenster: 8 Monate
Validierung der spanischen Version des Perceived Stress Questionnaire von Levenstein et al. (1993). Es ist eine Skala zur Messung von Stress bei psychosomatischen Erkrankungen. Es besteht aus 30 Items mit Likert-Antworten von 1 (fast nie) bis 4 (fast immer). Die spanische Version hat 6 Faktoren: Belästigung – soziale Akzeptanz, Überlastung, Reizbarkeit – Anspannung – Müdigkeit, Energie – Freude, Angst – Angst, Selbstverwirklichung – Zufriedenheit. Je höher die Punktzahl, desto höher der wahrgenommene Stress.
8 Monate
Recovery Experience Questionnaire (Sonnentag et al., 2007)
Zeitfenster: 8 Monate
Der Recovery Experience Questionnaire (Sonnentag et al. 2007) ist ein Maß zur Erfassung der Erholung von der Arbeit. Es besteht aus 16 Items, die in vier Subskalen unterteilt sind: psychologische Distanzierung, Entspannung, Beherrschung und Kontrolle. Jede Subskala hat 4 Items. Jedes Item hat eine 5-Punkte-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme voll und ganz zu). Höhere Werte weisen auf einen höheren Erholungsgrad von Arbeitsstress hin.
8 Monate
Spanische Version des Allgemeinen Gesundheitsfragebogens (Goldberg et al., 1997)
Zeitfenster: 8 Monate
Kurzversion des allgemeinen Gesundheitsfragebogens. Es hat 12 Items, die in drei Subskalen unterteilt sind: Stress, Bewältigungsstrategien und Selbstbeherrschung. Jedes Item hat eine Likert-Skala zur Beantwortung von 0 bis 3. Höhere Werte weisen auf einen schlechteren allgemeinen Gesundheitszustand hin.
8 Monate
Speichel-Immunglobulin A
Zeitfenster: 1 Monat
Stufenveränderungen von Baseline bis 1 Monat Follow-up. Die Proben wurden zweimal täglich in Salivetten – Warenzeichen – (einem Plastikröhrchen mit einem Tupfer) gesammelt: morgens (etwa 7 Uhr morgens) und nach der Arbeit (etwa 19 Uhr abends). Es wurden zu jedem der drei Zeitpunkte der Messung (Vortest, Nachtest und 1-Monats-Follow-up) zwei Salivetten gesammelt. Das bedeutet, dass für jeden Teilnehmer 6 Röhrchen entnommen wurden.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Miguel Angel Santed Germán, PhD, Universidad Nacional Española a Distancia
  • Studienleiter: Carlos María Alcover de las Heras, PhD, Universidad Rey Juan Carlos

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

4. September 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Oktober 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

1. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0709201711717

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betonen

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