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Bewertung des Valiant Mona LSA Thorax-Stentgraft-Systems bei thorakalen Aortenaneurysmen und chronischen Dissektionen (MONA-LSA)

24. August 2020 aktualisiert von: University Hospital, Toulouse
Um eine angemessene Abdichtung der derzeit erhältlichen Stentgrafts zu gewährleisten, wird eine proximale 20 mm gesunde Aorta empfohlen. Die Verlängerung der proximalen Landezone in den Bogen durch absichtliche Abdeckung der linken A. subclavia (LSA) ohne Revaskularisierung führt zu schwerwiegenden neurologischen Komplikationen. Es ist auch bekannt, dass ernsthafte Risiken mit der subklavischen Revaskularisation einhergehen. Das Valiant Mona LSA Thorax-Stentgraft-System (Medtronic, Santa Rosa, Kalifornien) besteht aus einem Haupt-Stentgraft und einem Zweig-Stentgraft, der dazu dient, die LSA-Durchgängigkeit aufrechtzuerhalten. Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit dieses Geräts für die Behandlung von Aneurysmen und chronischen Typ-B-Dissektionen des Bogens zu charakterisieren.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Eine Stentgraft-Abdeckung der linken A. subclavia (LSA) kann erforderlich sein, um bei bis zu 40 % der absteigenden thorakalen Aneurysmen (DTAs) eine adäquate Landezone zu erreichen. Um eine angemessene Abdichtung der derzeit erhältlichen handelsüblichen Stentgrafts zu gewährleisten, wird ein Abstand von 20 mm gesunder Aorta zwischen dem proximalen Hals des Aneurysmas und der Vorderkante des Stentgrafts empfohlen. Die Platzierung des Stentgrafts kann erleichtert werden, indem die proximale Landezone in den Bogen verlängert und die LSA abgedeckt wird; Es kann jedoch ein höheres Risiko für schwerwiegende neurologische Folgen (zerebrale und Querschnittslähmung) bestehen, obwohl dies noch immer umstritten ist. Es ist auch bekannt, dass ernsthafte Risiken mit der subklavischen Revaskularisation einhergehen, die einen Bypass oder eine Transposition beinhalten kann. Das Valiant Mona LSA Thorax-Stentgraft-System (Medtronic, Santa Rosa, Kalifornien) besteht aus einem Haupt-Stentgraft und einem Zweig-Stentgraft, die darauf ausgelegt sind, die LSA-Durchgängigkeit aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die Zirkulation durch das eindringende Aneurysma umzuleiten.

Der Zweck der Machbarkeitsstudie besteht darin, die Sicherheit des Valiant Mona LSA Thoracic Stent Graft Systems zu charakterisieren, einschließlich einer Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Geräts akut und beim 1-Monats-Besuch in der identifizierten Probandenpopulation (Aneurysmen und chronische, Typ-B-Präparationen). Eine Nachuntersuchung dieser Population erfolgt jährlich über 5 Jahre.

Diese nicht-randomisierte, einarmige prospektive Pilotstudie betrifft 20 Patienten. Die Einschlusskriterien erforderten Patienten mit einem thorakalen Aortenaneurysma (TAA) oder einer Dissektion mit Hinweis auf eine Stent-Graft-Einlage. Primäre Endpunkte sind aneurysmabedingte Mortalität, Schlaganfall, Querschnittslähmung, Ischämie des linken Arms/der linken Hand und Behandlungserfolg. Der technische Erfolg wird durch Bildgebung nach 1 Monat, 6 Monaten und dann jährlich über 5 Jahre beurteilt.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Marseille, Frankreich, 13385
        • Hopital Timone Adultes
      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • CHU Toulouse, Hôpital Rangueil

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist mindestens 18 Jahre alt.
  • Das Subjekt versteht und hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet
  • Das Subjekt muss als Kandidat für die Revaskularisierung des LSA betrachtet werden.
  • Das Subjekt muss in der Lage sein, eine chirurgische Revaskularisierung der LSA zu tolerieren.
  • Das Subjekt hat ein absteigendes Thoraxaneurysma (DTA), das eine Abdeckung des LSA erfordert
  • Das Subjekt hat eine gesunde, nicht erkrankte proximale Dichtungszone der Aorta von mindestens 10 mm von der linken Halsschlagader bis zur LSA und mindestens 5 mm Landezone distal zur LSA und proximal zum Beginn des Aneurysmas/Geschwürs/oder des proximalen Eingangs Träne zum Sezieren.
  • Das Subjekt hat einen nicht erkrankten Aortendurchmesser zwischen 25 mm und 42 mm (fusiforme/sackförmige Aneurysmen oder penetrierende Geschwüre) oder 28 mm bis 44 mm (chronische Typ-B-Dissektionen),
  • Das Subjekt hat eine LSA mit einem Durchmesser zwischen 8 mm und 13 mm.
  • Das Subjekt hat eine ausreichende Landezone innerhalb der LSA, um das BSG ohne Okklusion signifikanter Gefäße aufzunehmen
  • Der Proband hat offene Brachialarterien, Iliakal- oder Femoralarterien (ohne umlaufende Verkalkungen und einen Durchmesser von ≥ 10 mm) oder kann einen Kanal tolerieren, der einen endovaskulären Zugang zur Aneurysmastelle mit dem für die Behandlung ausgewählten Einführsystem des Geräts geeigneter Größe ermöglicht.
  • Das Subjekt hat einen Zustand, der eine prospektive Revaskularisierung der LSA erfordert

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt hat eine aneurysmatische, gewundene oder atherosklerotische LSA, die der Insertion des Zweigtransplantats widerspricht.
  • Das Subjekt hat ein Aorten-Atherom, das als Grad IV oder Grad V klassifiziert ist.
  • Das Subjekt hat eine unerschwingliche Verkalkung, eine Verschlusskrankheit oder eine gewundene Stelle der beabsichtigten Fixierung.
  • Die Behandlung mit dem Valiant Mona LSA Thorax-Stentgraft-System würde eine absichtliche Abdeckung der linken Halsschlagader mit dem Stentgraft-Gewebe erfordern.
  • Das Subjekt hat einen signifikanten und/oder umlaufenden Wandthrombus der Aorta entweder an den proximalen oder distalen Befestigungsstellen, der die Fixierung und Abdichtung des Geräts beeinträchtigen würde.
  • Das Subjekt ist eine schwangere oder stillende Frau.
  • Das Subjekt hat eine bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten des Geräts.
  • Das Subjekt leidet an akutem Nierenversagen oder hat eine Niereninsuffizienz mit einem Serumkreatinin ≥ 2,0 mg/dL oder ist dialysepflichtig.
  • Das Subjekt hat eine koronare Herzkrankheit mit instabiler Angina pectoris und wurde nicht behandelt.
  • Das Subjekt hat eine Bindegewebserkrankung (z. Marfan-Syndrom, mediale Degeneration).
  • Das Subjekt hat eine aktive systemische Infektion und/oder ein mykotisches Aneurysma.
  • Der Proband nimmt derzeit an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder einem Gerät teil, die die Beobachtungen dieser Studie beeinträchtigen würde.
  • Das Subjekt hat andere medizinische, soziale oder psychologische Probleme, die nach Ansicht des Ermittlers die Behandlung und die Nachsorgeverfahren beeinträchtigen.
  • Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Blutungsdiathese, Koagulopathie oder verweigert Bluttransfusionen.
  • Das Subjekt hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Antikoagulanzien oder Kontrastmitteln, die einer Vorbehandlung nicht zugänglich sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DEVICE_MACHBARKEIT
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Valiant Mona LSA Thorax-Stentgraft-System
Das Valiant Mona LSA Thoracic Stent Graft System wird verabreicht.
Das Valiant Mona LSA-Gerät ist ein modulares Zweikomponentensystem, bestehend aus einem Haupt-Stentgraft (MSG) und einem Zweig-Stentgraft (BSG), die separat geliefert werden und zur Aufrechterhaltung der LSA-Perfusion entwickelt wurden. Kurz gesagt wird unter Vollnarkose und nach Heparininjektion ein MSG-Zugang über eine Femoralarterie erreicht. Ein Durch-und-Durch-Drahtzugang zur Abgabe des BSG wird über eine Brachialarterie erreicht. Nach der Platzierung des Hauptaorten-Stentgrafts im Bogen mit dem Cuff auf Höhe des Ostiums der LSA wird der BSG durch einen femoralen Zugang platziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsvorfälle (Mortalität im Zusammenhang mit der Aorta, Schlaganfall, Querschnittslähmung, Ischämie des linken Arms/der linken Hand)
Zeitfenster: 1 Monat
Zusammengesetzter Endpunkt, definiert als das Auftreten eines der folgenden Ereignisse: Mortalität im Zusammenhang mit der Aorta, Schlaganfall, Querschnittslähmung, Ischämie des linken Arms/der linken Hand
1 Monat
Wirksamkeit
Zeitfenster: 1 Monat
Effektivität definiert als technischer Erfolg und erfolgreicher Ausschluss des Aneurysmas oder falschen Lumens bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit des Main Stent Graft (MSG) und Branch Stent Graft (BSG)
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aortenbedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
Auftreten von Mortalität im Zusammenhang mit der Aorta
6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
Schlaganfall
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
Auftreten eines Schlaganfalls
6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
Querschnittslähmung
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
Auftreten von Querschnittslähmung
6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
Ischämie des linken Arms/der linken Hand
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
Auftreten einer linken Arm-/Handischämie
6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
Effektivität (erfolgreicher Ausschluss des Aneurysmas)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
Erfolgreicher Ausschluss des Aneurysmas
6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
Wirksamkeit (Durchgängigkeit)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
Falsches Lumen bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit des Haupt-Stentgrafts (MSG) und des Zweig-Stentgrafts (BSG)
6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
Dauer des Eingriffs
Zeitfenster: Tag 0
Dauer des Eingriffs
Tag 0
Notwendige Zeit für die Filialplatzierung
Zeitfenster: Tag 0
Notwendige Zeit für die Filialplatzierung
Tag 0
Merkmale des Eingriffs (Vollnarkose)
Zeitfenster: Tag 0
Vollnarkose durchführen
Tag 0
Merkmale des Eingriffs (Blutverlust)
Zeitfenster: Tag 0
Volumen des Blutverlusts
Tag 0
Merkmale des Eingriffs (Transfusion)
Zeitfenster: Tag 0
Transfusion durchführen
Tag 0
Dauer des Aufenthaltes auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag 0
Dauer des Aufenthaltes auf der Intensivstation
Tag 0
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tag 0
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Tag 0
Merkmale des Krankenhausaufenthalts (intraoperative Komplikationen)
Zeitfenster: Tag 0
Auftreten von intraoperativen Komplikationen
Tag 0
Lebensqualität mit EuroQol-5D
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
Die Lebensqualität wird mit dem Fragebogen EuroQol-5D (5 Stufen) gemessen
Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
Geringfügige unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
Auftreten geringfügiger unerwünschter Ereignisse
1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Hervé ROUSSEAU, MD, University Hospital of Toulouse

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. November 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Aortenaneurysma, thorakal

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