- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03738124
Bewertung des Valiant Mona LSA Thorax-Stentgraft-Systems bei thorakalen Aortenaneurysmen und chronischen Dissektionen (MONA-LSA)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Stentgraft-Abdeckung der linken A. subclavia (LSA) kann erforderlich sein, um bei bis zu 40 % der absteigenden thorakalen Aneurysmen (DTAs) eine adäquate Landezone zu erreichen. Um eine angemessene Abdichtung der derzeit erhältlichen handelsüblichen Stentgrafts zu gewährleisten, wird ein Abstand von 20 mm gesunder Aorta zwischen dem proximalen Hals des Aneurysmas und der Vorderkante des Stentgrafts empfohlen. Die Platzierung des Stentgrafts kann erleichtert werden, indem die proximale Landezone in den Bogen verlängert und die LSA abgedeckt wird; Es kann jedoch ein höheres Risiko für schwerwiegende neurologische Folgen (zerebrale und Querschnittslähmung) bestehen, obwohl dies noch immer umstritten ist. Es ist auch bekannt, dass ernsthafte Risiken mit der subklavischen Revaskularisation einhergehen, die einen Bypass oder eine Transposition beinhalten kann. Das Valiant Mona LSA Thorax-Stentgraft-System (Medtronic, Santa Rosa, Kalifornien) besteht aus einem Haupt-Stentgraft und einem Zweig-Stentgraft, die darauf ausgelegt sind, die LSA-Durchgängigkeit aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die Zirkulation durch das eindringende Aneurysma umzuleiten.
Der Zweck der Machbarkeitsstudie besteht darin, die Sicherheit des Valiant Mona LSA Thoracic Stent Graft Systems zu charakterisieren, einschließlich einer Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Geräts akut und beim 1-Monats-Besuch in der identifizierten Probandenpopulation (Aneurysmen und chronische, Typ-B-Präparationen). Eine Nachuntersuchung dieser Population erfolgt jährlich über 5 Jahre.
Diese nicht-randomisierte, einarmige prospektive Pilotstudie betrifft 20 Patienten. Die Einschlusskriterien erforderten Patienten mit einem thorakalen Aortenaneurysma (TAA) oder einer Dissektion mit Hinweis auf eine Stent-Graft-Einlage. Primäre Endpunkte sind aneurysmabedingte Mortalität, Schlaganfall, Querschnittslähmung, Ischämie des linken Arms/der linken Hand und Behandlungserfolg. Der technische Erfolg wird durch Bildgebung nach 1 Monat, 6 Monaten und dann jährlich über 5 Jahre beurteilt.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Marseille, Frankreich, 13385
- Hopital Timone Adultes
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- CHU Toulouse, Hôpital Rangueil
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Subjekt ist mindestens 18 Jahre alt.
- Das Subjekt versteht und hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet
- Das Subjekt muss als Kandidat für die Revaskularisierung des LSA betrachtet werden.
- Das Subjekt muss in der Lage sein, eine chirurgische Revaskularisierung der LSA zu tolerieren.
- Das Subjekt hat ein absteigendes Thoraxaneurysma (DTA), das eine Abdeckung des LSA erfordert
- Das Subjekt hat eine gesunde, nicht erkrankte proximale Dichtungszone der Aorta von mindestens 10 mm von der linken Halsschlagader bis zur LSA und mindestens 5 mm Landezone distal zur LSA und proximal zum Beginn des Aneurysmas/Geschwürs/oder des proximalen Eingangs Träne zum Sezieren.
- Das Subjekt hat einen nicht erkrankten Aortendurchmesser zwischen 25 mm und 42 mm (fusiforme/sackförmige Aneurysmen oder penetrierende Geschwüre) oder 28 mm bis 44 mm (chronische Typ-B-Dissektionen),
- Das Subjekt hat eine LSA mit einem Durchmesser zwischen 8 mm und 13 mm.
- Das Subjekt hat eine ausreichende Landezone innerhalb der LSA, um das BSG ohne Okklusion signifikanter Gefäße aufzunehmen
- Der Proband hat offene Brachialarterien, Iliakal- oder Femoralarterien (ohne umlaufende Verkalkungen und einen Durchmesser von ≥ 10 mm) oder kann einen Kanal tolerieren, der einen endovaskulären Zugang zur Aneurysmastelle mit dem für die Behandlung ausgewählten Einführsystem des Geräts geeigneter Größe ermöglicht.
- Das Subjekt hat einen Zustand, der eine prospektive Revaskularisierung der LSA erfordert
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat eine aneurysmatische, gewundene oder atherosklerotische LSA, die der Insertion des Zweigtransplantats widerspricht.
- Das Subjekt hat ein Aorten-Atherom, das als Grad IV oder Grad V klassifiziert ist.
- Das Subjekt hat eine unerschwingliche Verkalkung, eine Verschlusskrankheit oder eine gewundene Stelle der beabsichtigten Fixierung.
- Die Behandlung mit dem Valiant Mona LSA Thorax-Stentgraft-System würde eine absichtliche Abdeckung der linken Halsschlagader mit dem Stentgraft-Gewebe erfordern.
- Das Subjekt hat einen signifikanten und/oder umlaufenden Wandthrombus der Aorta entweder an den proximalen oder distalen Befestigungsstellen, der die Fixierung und Abdichtung des Geräts beeinträchtigen würde.
- Das Subjekt ist eine schwangere oder stillende Frau.
- Das Subjekt hat eine bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber den Komponenten des Geräts.
- Das Subjekt leidet an akutem Nierenversagen oder hat eine Niereninsuffizienz mit einem Serumkreatinin ≥ 2,0 mg/dL oder ist dialysepflichtig.
- Das Subjekt hat eine koronare Herzkrankheit mit instabiler Angina pectoris und wurde nicht behandelt.
- Das Subjekt hat eine Bindegewebserkrankung (z. Marfan-Syndrom, mediale Degeneration).
- Das Subjekt hat eine aktive systemische Infektion und/oder ein mykotisches Aneurysma.
- Der Proband nimmt derzeit an einer klinischen Studie mit einem Prüfpräparat oder einem Gerät teil, die die Beobachtungen dieser Studie beeinträchtigen würde.
- Das Subjekt hat andere medizinische, soziale oder psychologische Probleme, die nach Ansicht des Ermittlers die Behandlung und die Nachsorgeverfahren beeinträchtigen.
- Das Subjekt hat eine Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Blutungsdiathese, Koagulopathie oder verweigert Bluttransfusionen.
- Das Subjekt hat eine bekannte Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Antikoagulanzien oder Kontrastmitteln, die einer Vorbehandlung nicht zugänglich sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DEVICE_MACHBARKEIT
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Valiant Mona LSA Thorax-Stentgraft-System
Das Valiant Mona LSA Thoracic Stent Graft System wird verabreicht.
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Das Valiant Mona LSA-Gerät ist ein modulares Zweikomponentensystem, bestehend aus einem Haupt-Stentgraft (MSG) und einem Zweig-Stentgraft (BSG), die separat geliefert werden und zur Aufrechterhaltung der LSA-Perfusion entwickelt wurden.
Kurz gesagt wird unter Vollnarkose und nach Heparininjektion ein MSG-Zugang über eine Femoralarterie erreicht.
Ein Durch-und-Durch-Drahtzugang zur Abgabe des BSG wird über eine Brachialarterie erreicht.
Nach der Platzierung des Hauptaorten-Stentgrafts im Bogen mit dem Cuff auf Höhe des Ostiums der LSA wird der BSG durch einen femoralen Zugang platziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsvorfälle (Mortalität im Zusammenhang mit der Aorta, Schlaganfall, Querschnittslähmung, Ischämie des linken Arms/der linken Hand)
Zeitfenster: 1 Monat
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Zusammengesetzter Endpunkt, definiert als das Auftreten eines der folgenden Ereignisse: Mortalität im Zusammenhang mit der Aorta, Schlaganfall, Querschnittslähmung, Ischämie des linken Arms/der linken Hand
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1 Monat
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Wirksamkeit
Zeitfenster: 1 Monat
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Effektivität definiert als technischer Erfolg und erfolgreicher Ausschluss des Aneurysmas oder falschen Lumens bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit des Main Stent Graft (MSG) und Branch Stent Graft (BSG)
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aortenbedingte Sterblichkeit
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
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Auftreten von Mortalität im Zusammenhang mit der Aorta
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6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
|
|
Schlaganfall
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
|
Auftreten eines Schlaganfalls
|
6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
|
|
Querschnittslähmung
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
|
Auftreten von Querschnittslähmung
|
6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
|
|
Ischämie des linken Arms/der linken Hand
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
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Auftreten einer linken Arm-/Handischämie
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6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
|
|
Effektivität (erfolgreicher Ausschluss des Aneurysmas)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
|
Erfolgreicher Ausschluss des Aneurysmas
|
6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
|
|
Wirksamkeit (Durchgängigkeit)
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
|
Falsches Lumen bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Durchgängigkeit des Haupt-Stentgrafts (MSG) und des Zweig-Stentgrafts (BSG)
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6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
|
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Dauer des Eingriffs
Zeitfenster: Tag 0
|
Dauer des Eingriffs
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Tag 0
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Notwendige Zeit für die Filialplatzierung
Zeitfenster: Tag 0
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Notwendige Zeit für die Filialplatzierung
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Tag 0
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Merkmale des Eingriffs (Vollnarkose)
Zeitfenster: Tag 0
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Vollnarkose durchführen
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Tag 0
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Merkmale des Eingriffs (Blutverlust)
Zeitfenster: Tag 0
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Volumen des Blutverlusts
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Tag 0
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Merkmale des Eingriffs (Transfusion)
Zeitfenster: Tag 0
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Transfusion durchführen
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Tag 0
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Dauer des Aufenthaltes auf der Intensivstation
Zeitfenster: Tag 0
|
Dauer des Aufenthaltes auf der Intensivstation
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Tag 0
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Tag 0
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Dauer des Krankenhausaufenthalts
|
Tag 0
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|
Merkmale des Krankenhausaufenthalts (intraoperative Komplikationen)
Zeitfenster: Tag 0
|
Auftreten von intraoperativen Komplikationen
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Tag 0
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Lebensqualität mit EuroQol-5D
Zeitfenster: Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
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Die Lebensqualität wird mit dem Fragebogen EuroQol-5D (5 Stufen) gemessen
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Baseline, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
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Geringfügige unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
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Auftreten geringfügiger unerwünschter Ereignisse
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1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
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1 Monat, 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate, 36 Monate, 48 Monate und 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hervé ROUSSEAU, MD, University Hospital of Toulouse
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC31/18/0234
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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