- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03749213
Icotinib als neoadjuvante Therapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im EGFR-Mutantenstadium ⅢA-N2
19. November 2018 aktualisiert von: Betta Pharmaceuticals Co., Ltd.
Icotinib als neoadjuvante Therapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium ⅢA-N2 mit EGFR-Mutation: eine einarmige klinische Phase-II-Studie
Der Hauptzweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Icotinib als neoadjuvantes Medikament bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium ⅢA-N2 mit EGFR-Mutation, der potenziell radikal chirurgisch behandelt werden kann.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium ⅢA-N2 mit EGFR-Mutation, der möglicherweise radikal chirurgisch behandelt werden kann, erhalten Icotinib in einer Dosis von 125 mg dreimal täglich oral für 8 Wochen als neoadjuvante Therapie; dann erhalten Patienten mit klinischem Nutzen eine chirurgische Resektion des Tumors.
Wenn gemäß RECIST oder pathologischem Bericht eine heilende Wirkung von Icotinib vorliegt, erhalten die Patienten weiterhin Icotinib für zwei Jahre als adjuvante Therapie nach einer Operation oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder einer nicht akzeptierten Toxizität.
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der neoadjuvanten Therapie mit Icotinib.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
36
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shugeng Gao, MD
- Telefonnummer: 13801185056
- E-Mail: gaoshugeng@vip.sina.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Rekrutierung
- Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Science
-
Kontakt:
- Shugeng Gao, MD
-
Hauptermittler:
- Shugeng Gao, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologie oder Zytologie bestätigten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs; EGFR-Mutation (EGFR 19del und/oder 21L858R), nachgewiesen durch Tumorgewebebiopsie der primären Läsion oder metastatischen Läsion oder Plasma-ctDNA
- Keine vorherige Antitumorbehandlung wie Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder biologische Therapie
- Stadium IIIA N2 NSCLC gemäß dem pathologischen Nachweis von endobronchialem Ultraschall (EBUS) oder PET-CT, dem Kurzachsendurchmesser des Lymphknotens 1-2 cm und vom chirurgischen Onkologen zu Beginn als chirurgisch resezierbar angesehen
- Ausreichende tumorhistologische Proben (nicht zytologische) für die molekulare Markeranalyse
- Mindestens eine Läsion mit messbarem Durchmesser und ihr längster Durchmesser ist größer als 10 mm gemäß CT-Messung
Ausschlusskriterien:
- Frühere systemische Antitumorbehandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, einschließlich zytotoxischer medikamentöser Therapie, gezielter medikamentöser Therapie (Tyrosinkinase-Inhibitoren oder monoklonale Antikörper) und experimenteller Behandlung usw
- Frühere lokale Strahlentherapie bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Sie sind allergisch gegen einen Bestandteil der Icotinib-Tablette (Conmana).
- Andere Krebsarten innerhalb von fünf Jahren vor der Behandlung dieser Studie. Außer Zervixkarzinom, Basalzellkarzinom und Neoplasie des Blasenepithels (einschließlich Ta und Tis)
- Jede instabile systemische Erkrankung, einschließlich: aktive Infektion, außer Kontrolle geratener Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Auftreten von Angina pectoris innerhalb der letzten 3 Monate, dekompensierte Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, schwere Arrhythmie, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankung
- Frühere interstitielle Lungenerkrankung, medikamenteninduzierte interstitielle Erkrankung, Strahlenpneumonie, die eine Hormontherapie erfordert, oder jede aktive intersexuelle Lungenerkrankung mit klinischem Nachweis
- Idiopathische Lungenfibrose, festgestellt durch CT-Scan zu Studienbeginn;
- Nicht vollständig kontrollierte Augenentzündungen oder -infektionen oder Erkrankungen, die zu den oben genannten Augenerkrankungen führen können
- Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus
- Patienten, die sich innerhalb von 2 Monaten vor der ersten Anwendung des experimentellen Medikaments einer größeren Operation oder einem schweren Trauma unterziehen
- Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs
- Schwangere oder stillende Frauen
- Neurologische oder psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich Epilepsie oder Demenz
- Andere Situationen, die für den Eintritt in die Gruppe von den Ermittlern nicht geeignet sind
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Icotinib
Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium ⅢA-N2 mit EGFR-Mutation, der potenziell radikal chirurgisch behandelt werden kann, erhalten Icotinib als neoadjuvante Therapie vor der Operation und adjuvante Therapie oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder einer nicht akzeptierten Toxizität.
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Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium ⅢA-N2 mit EGFR-Mutation, der möglicherweise radikal chirurgisch behandelt werden kann, erhalten Icotinib in einer Dosis von 125 mg dreimal täglich oral für 8 Wochen als neoadjuvante Therapie vor der Operation und für 2 Jahren als adjuvante Therapie oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder nicht akzeptierter Toxizität.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: acht Wochen
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acht Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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R0 Resektionsrate
Zeitfenster: acht Wochen
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acht Wochen
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Seuchenkontrollrate
Zeitfenster: acht Wochen
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acht Wochen
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Abnahme des cT-Stadiums
Zeitfenster: acht Wochen
|
acht Wochen
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pathologische komplette Remissionsrate
Zeitfenster: acht Wochen
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acht Wochen
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Zeit bis zur Tumorprogression
Zeitfenster: fünf Jahre nach der Operation
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fünf Jahre nach der Operation
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: fünf Jahre nach der Operation
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fünf Jahre nach der Operation
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: fünf Jahre nach der Operation
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fünf Jahre nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shugeng Gao, Cancer Hospital, Chinese Academy of Medical Science
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. November 2018
Zuletzt verifiziert
1. November 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BD-IC-IV82
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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