- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03750331
Auswirkungen der Verwendung von Fernüberwachung bei der Nachsorge des Nierentransplantationspatienten. (APT'x)
15. Januar 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Transplantationszentren stehen angesichts der wachsenden Zahl von Patienten, die sie nachbetreuen müssen, vor neuen organisatorischen Herausforderungen.
Wir haben die Machbarkeit der Verwendung einer neuartigen Webanwendung entwickelt und bewertet, die eine medizinisch zugeschnittene Nachsorge stabiler ambulanter Nierentransplantationspatienten ermöglicht: Ap'TELECARE.
Dieser neuartige Ansatz wird wahrscheinlich die Organisation der Nachsorge der Patienten auf der Ebene des Transplantationszentrums erleichtern sowie sekundäre individuelle Vorteile in Bezug auf die therapeutische Ausbildung, die Einhaltung der Behandlung und schließlich die Verbesserung des langfristigen Ergebnisses bieten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
738
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich
- Clermont-Ferrand, CHU Site Gabriel-Montpied
-
Saint-Étienne, Frankreich
- CHU Saint-Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die mindestens 3 Monate lang transplantiert wurden
- Stabile Funktion des Nierentransplantats
Ausschlusskriterien:
- Kein Internetzugang zu Hause
- Große Behinderung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: traditionelle Patientennachsorge
eine Gruppe von ambulanten Nierentransplantationspatienten, die ihr Transplantationszentrum nach einem traditionellen Zeitplan konsultieren (alle zwei Wochen bis zu 6 Monate nach der Transplantation, einmal monatlich bis zum 1. Jahr, alle drei Monate bis zum 2. Jahr und danach alle 6 Monate)
|
eine Gruppe von ambulanten Nierentransplantationspatienten, die ihr Transplantationszentrum nach einem traditionellen Zeitplan konsultieren
|
|
Experimental: medizinisch abgestimmte Nachsorge mit Ap'Telecare
eine Gruppe von Patienten, die von Ap'Telecare unterstützt werden und ihr Transplantationszentrum nach einem weniger strengen Beratungsplan konsultieren (jeden Monat bis zu 6 Monaten, alle zwei Monate bis zum 1. Jahr, alle 6 Monate bis zum 2. Jahr und danach einmal jährlich) .
|
eine Internetanwendung auf einem Computer, Tablet oder Smartphone
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Patienten mit mindestens einer Episode von Transplantat-Dysfunktion
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Transplantat-Dysfunktion, definiert durch einen Abfall von mindestens 20 % ihres üblichen geschätzten Werts der glomerulären Filtrationsrate (eGFR))
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tod
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
|
|
Versagen einer immunsuppressiven Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Nachweis von spenderspezifischen Anti-HLA (Human Leukocyte Antigen)-Antikörpern durch LUMINEX-Technik
|
2 Jahre
|
|
Anzahl der Patienten, die zur Dialyse zurückkehren mussten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Zahl der Patienten mit akuter oder chronischer Transplantatabstoßung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Komplikation nach der Transplantation
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Lebensqualität beurteilt
Zeitfenster: 2 Jahre
|
EuroQol-Gruppe - 5 Dimensionen (EQ-5D) Skala
|
2 Jahre
|
|
Grad an Angst und Depression
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HAD).
|
2 Jahre
|
|
Bewertungskriterien für die inkrementelle Kosteneffizienz
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Kosten pro verdientem QALY (geschätzte QALYs von der EuroQol-Gruppe – 5 Dimensionen (EQ-5D) Lebensqualitätsskala).
|
2 Jahre
|
|
Bewertungskriterien für die Budget-Impact-Analyse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Durchschnittliche Kostenersparnis pro 100 behandelten Patienten in der „Ap'Telecare-Gruppe“ im Vergleich zur „traditionellen Nachsorge“.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christophe Mariat, MD PhD, CHU Saint-Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Oktober 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1708232
- 2018-A00677-48 (Andere Kennung: ID-RCB)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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