- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03752073
Vergleich zweier mechanischer Verfahren zur ambulanten Zervixreifung (CORC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Langfristige Patientinnen mit geringem Risiko, die eine elektive Geburtseinleitung beantragen und eine zervikale Reifung vor der Einleitung zu Hause wünschen, werden randomisiert, um einen ambulanten transzervikalen Reifungsballon (17 F-Nicht-Latex-Foley-Katheter) oder einen hygroskopischen zervikalen Dilatator (Dilapan-S) zu erhalten. Die Patientinnen kommen etwa 12 Stunden später zur geplanten Geburtseinleitung im Krankenhaus vor.
Wir gehen davon aus, dass der transzervikale Ballon und hygroskopische Dilatatoren bei der zervikalen Reifung eine gleichwertige Wirksamkeit zeigen, dass die Schmerzwerte und die Patientenzufriedenheit jedoch mit den hygroskopischen Dilatatoren besser sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70115
- Ochsner Baptist Hospital
-
-
New York
-
Bay Shore, New York, Vereinigte Staaten, 11706
- Brigid McCue
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen zwischen der 39. und 41. Schwangerschaftswoche, die eine elektive Geburtseinleitung wünschen, basierend auf einem zuverlässig geschätzten Schwangerschaftsalter (definiert als Ultraschalluntersuchung vor 14 SSW 0 Tage oder eine bestimmte letzte Menstruationsperiode im Einklang mit einer Ultraschalluntersuchung vor 21 SSW 0 Tage).
Ausschlusskriterien:
- 1. Risikofaktoren für Plazentainsuffizienz oder intrapartale Komplikationen wie intrauterine Wachstumsbeschränkung, hypertensive Erkrankung, Diabetes, der eine Insulintherapie erfordert, Mehrlingsschwangerschaft, Vorgeschichte einer früheren Hysterotomie, Cholestase der Schwangerschaft, Plazentaanomalien einschließlich tiefliegender Plazenta (< 2 cm vom Muttermund), mütterliche Herzerkrankung, mütterliche Lungenerkrankung, bekannte fötale Anomalie, Tod des Fötus usw.
- 2. Vereinfachter Bishop-Score muss sein
- 3. Frauen müssen in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zu geben.
- 4. Sorge um das Wohlbefinden des Fötus, Zustände, die eine vaginale Geburt ausschließen, Streptokokken-Träger der Gruppe B, Patienten, die HIV-, Hep-B- oder Hep-C-positiv sind.
- 5. Frauen, die allergisch gegen Povidon-Jod, Aquaacryl-Hydrogel oder den latexfreien Foley-Katheter sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Transzervikaler zervikaler Ballon
Ein 17-F-Non-Latex-Foley-Katheter wird platziert und der Ballon mit 30 ml steriler normaler Kochsalzlösung gefüllt.
|
Einsetzen des Foley-Katheters
|
|
Experimental: Hygroskopische zervikale Dilatatoren
Hygroskopische Dilatatoren von Dilapan-S werden in Höhe des inneren Muttermundes in den Gebärmutterhals eingeführt.
|
Einfügung von Dilapan-s
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit vom Beginn der Zervixreifung bis zur Lieferung
Zeitfenster: 720-2160 Minuten
|
Zeit in Minuten vom Einbringen des Zervixreifungsmittels bis zur Abgabe
|
720-2160 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen beim Einführen
Zeitfenster: Erste Stunde
|
Patientenbeurteilung des Schmerzes beim Einführen mittels Schmerzanalogskala
|
Erste Stunde
|
|
Schmerzen über die Dauer der Zervixreifung
Zeitfenster: 12-14 Stunden
|
Patientenbeurteilung des Aufnahmeschmerzes mittels Schmerzanalogskala
|
12-14 Stunden
|
|
Patientenzufriedenheit mit Zervixreifungsmittel
Zeitfenster: 24-36 Stunden
|
Patientenbefragung nach der Geburt am 1. Tag zur Erfahrung der Zervixreifung
|
24-36 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Geräteaustreibung vor der Aufnahme
Zeitfenster: 12-14 Stunden
|
Anzahl der Patienten, die vor der geplanten Aufnahme von einer Ausweisung des Geräts berichten
|
12-14 Stunden
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|
Rate des Beginns der Wehen vor der geplanten Aufnahme
Zeitfenster: 12-14 Stunden
|
Anzahl der Patientinnen mit aktiver Wehentätigkeit vor der geplanten Aufnahme geteilt durch alle eingeschriebenen Patientinnen
|
12-14 Stunden
|
|
Kaiserschnittrate
Zeitfenster: 12-36 Stunden
|
Anzahl der Patienten, die einen Kaiserschnitt benötigen, dividiert durch die Anzahl aller eingeschlossenen Patienten
|
12-36 Stunden
|
|
Rate der operativen vaginalen Entbindung
Zeitfenster: 12-36 Stunden
|
Anzahl der Patienten, die eine operative vaginale Entbindung benötigen, dividiert durch die Anzahl aller eingeschlossenen Patienten
|
12-36 Stunden
|
|
Auftreten von Schulterdystokie
Zeitfenster: 12-36 Stunden
|
Anzahl der mit Schulterdystokie diagnostizierten Patienten dividiert durch die Anzahl aller eingeschlossenen Patienten
|
12-36 Stunden
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Inzidenz einer intraamniotischen Infektion
Zeitfenster: 12-36 Stunden
|
Anzahl der Patienten, bei denen eine intraamniotische Infektion diagnostiziert wurde (mütterliche Temperatur > 38 °C, mütterliche (> 120) oder fetale (> 160) Tachykardie) dividiert durch die Anzahl aller eingeschlossenen Patienten
|
12-36 Stunden
|
|
Häufigkeit von postpartalen Blutungen
Zeitfenster: 12-36 Stunden
|
Anzahl der Patientinnen mit diagnostizierter postpartaler Blutung (QBL >1000 ml) dividiert durch die Zahl aller eingeschlossenen Patientinnen
|
12-36 Stunden
|
|
10-Minuten-Apgar-Score
Zeitfenster: 12-36 Stunden
|
Anzahl der Säuglinge mit 10-Minuten-Apgar-Score
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12-36 Stunden
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|
Basenüberschuss >12
Zeitfenster: 12-36 Stunden
|
Anzahl der Säuglinge mit Basenüberschuss > 12 dividiert durch die Anzahl aller eingeschlossenen Patienten
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12-36 Stunden
|
|
Nabelschnurgas pH
Zeitfenster: 12-36 Stunden
|
Anzahl der Säuglinge mit Nabelschnurgas
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12-36 Stunden
|
|
Zusammengesetzter Score ungünstiger neonataler Folgen
Zeitfenster: 12-72 Stunden
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Kombination aus perinatalen Nebenwirkungen (Bedarf an Atemunterstützung innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt, Apgar-Score von 3 oder weniger nach 5 Minuten, hypoxisch-ischämische Enzephalopathie, Krampfanfall, Infektion (bestätigte Sepsis oder Pneumonie), Aspirationssyndrom, Geburtstrauma (Knochenbruch). , neurologische Verletzung oder Netzhautblutung), intrakranielle oder subgaleale Blutung oder Hypotonie, die eine Unterstützung durch Vasopressoren erfordert)
|
12-72 Stunden
|
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Zusammengesetzter Wert für schwere mütterliche Morbidität oder Mortalität
Zeitfenster: 12-72 Stunden
|
Zusammengesetzter Score für schwere mütterliche Morbidität (z.
Uterusruptur, Einweisung in die Intensivstation, Blutvergiftung) oder Tod.
|
12-72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Brigid McCue, MD, Northwell Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sciscione AC, Muench M, Pollock M, Jenkins TM, Tildon-Burton J, Colmorgen GH. Transcervical Foley catheter for preinduction cervical ripening in an outpatient versus inpatient setting. Obstet Gynecol. 2001 Nov;98(5 Pt 1):751-6. doi: 10.1016/s0029-7844(01)01579-4.
- Sciscione AC, Bedder CL, Hoffman MK, Ruhstaller K, Shlossman PA. The timing of adverse events with Foley catheter preinduction cervical ripening; implications for outpatient use. Am J Perinatol. 2014 Oct;31(9):781-6. doi: 10.1055/s-0033-1359718. Epub 2013 Dec 17.
- Gilson GJ, Russell DJ, Izquierdo LA, Qualls CR, Curet LB. A prospective randomized evaluation of a hygroscopic cervical dilator, Dilapan, in the preinduction ripening of patients undergoing induction of labor. Am J Obstet Gynecol. 1996 Jul;175(1):145-9. doi: 10.1016/s0002-9378(96)70264-8.
- Shindo R, Aoki S, Yonemoto N, Yamamoto Y, Kasai J, Kasai M, Miyagi E. Hygroscopic dilators vs balloon catheter ripening of the cervix for induction of labor in nulliparous women at term: Retrospective study. PLoS One. 2017 Dec 22;12(12):e0189665. doi: 10.1371/journal.pone.0189665. eCollection 2017.
- Kuper SG, Jauk VC, George DM, Edwards RK, Szychowski JM, Mazzoni SE, Wang MJ, Files P, Tita AT, Subramaniam A, Harper LM. Outpatient Foley Catheter for Induction of Labor in Parous Women: A Randomized Controlled Trial. Obstet Gynecol. 2018 Jul;132(1):94-101. doi: 10.1097/AOG.0000000000002678.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- STUDY00000397
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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