- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03753815
Diagnostische Ausbeute von FNA-Nadel und FNB-Nadel für Autoimmunpankreatitis
28. April 2021 aktualisiert von: Peking Union Medical College Hospital
Eine randomisierte Studie zum Vergleich eines 19-Gauge-EUS-Feinnadel-Aspirationsgeräts mit einem 20-Gauge-Feinnadel-Biopsiegerät für die Diagnose einer Autoimmunpankreatitis
Das Ziel dieser Studie ist es, die diagnostische Genauigkeit von zwei EUS-geführten Gewebeerfassungsgeräten zu vergleichen; das 19G Echotip Ultra Fine Needle Aspiration (FNA)-Gerät und das 20G Echotip ProCore Fine Needle Biopsy (FNB)-Gerät für die Diagnose von Autoimmunpankreatitis.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die endoskopische Ultraschall (EUS)-geführte Gewebeentnahme hat sich als wertvolle Methode zur Diagnose einer Autoimmunpankreatitis (AIP) und zum Ausschluss einer Malignität herausgestellt.
Beim endoskopischen Ultraschall (EUS) können mit verschiedenen Geräten Gewebeproben zur pathologischen Beurteilung entnommen werden.
Frühere Studien deuten darauf hin, dass eine 19-Gauge-Feinnadelaspirationsnadel (FNA) eine zuverlässige Probe für die Diagnose von AIP darstellt.
Gewebearchitektur und Zellmorphologie sind jedoch für eine genaue pathologische Beurteilung unerlässlich.
Daher bevorzugen Pathologen im Allgemeinen ein histologisches Präparat.
Die Feinnadelbiopsie (FNB) hat den Vorteil, dass eine histologische Probe gewonnen wird, was zu einer besseren diagnostischen Leistung führen kann.
Die Überlegenheit der Histologie gegenüber der Zytologie bei der EUS-gesteuerten Gewebeentnahme zur Diagnose von AIP ist jedoch noch nicht bewiesen.
In dieser Studie wollen wir die diagnostische Genauigkeit von zwei EUS-geführten Gewebeerfassungsgeräten vergleichen; das 19G Echotip Ultra Fine Needle Aspiration (FNA)-Gerät und das 20G Echotip ProCore Fine Needle Biopsy (FNB)-Gerät für die Diagnose von Autoimmunpankreatitis.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
46
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Aiming Yang, M.D.
- Telefonnummer: +86-010-69151593
- E-Mail: yangaiming@medmail.com.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yunlu Feng, M.D.
- Telefonnummer: +86-010-69151591
- E-Mail: yunluf@icloud.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Aiming Yang, M.D.
- Telefonnummer: +86-10-69151593
- E-Mail: yangaiming@medmail.com.cn
-
Kontakt:
- Yunlu Feng, M.D.
- Telefonnummer: +86-10-69151591
- E-Mail: yunluf@icloud.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die wegen klinischem Verdacht auf AIP zur EUS-geführten Gewebeentnahme überwiesen wurden
- Alter > 18 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Blutungsstörung, die mit Co-fact oder gefrorenem Frischplasma (FFP) nicht ausreichend korrigiert werden kann
- Verwendung von Antikoagulanzien, die nicht abgesetzt werden können, um eine INR unter 1,5 zu gewährleisten
- Vorheriger Einschluss in die aktuelle Studie
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 19G FNA-Nadel
Patienten, die zur EUS-geführten Gewebeerfassung von AIP überwiesen wurden
|
Punktion von AIP unter endoskopischer Ultraschalluntersuchung mit einer 19-Gauge-FNA-Nadel
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: 20G FNB-Nadel
Patienten, die zur EUS-geführten Gewebeerfassung von AIP überwiesen wurden
|
Punktion von AIP unter endoskopischer Ultraschalluntersuchung mit einer 20-Gauge-FNB-Nadel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diagnostische Genauigkeit (im Vergleich zur Goldstandard-Diagnose)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Goldstandard-Diagnose ist definiert als: basierend auf den Schlussfolgerungen der diagnostischen Aufarbeitung (kombinierte Ergebnisse von Gewebeentnahmen und bildgebenden Untersuchungen) und bestätigt durch einen kompatiblen klinischen Krankheitsverlauf von mindestens 12 Monaten
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Technischer Erfolg
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gewebegewinnung
|
24 Monate
|
|
Qualität der Gewebeprobe
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach dem EUS-Verfahren und nach 24 Monaten
|
Qualität, definiert als; Vorhandensein von Kerngewebe
|
innerhalb von 2 Wochen nach dem EUS-Verfahren und nach 24 Monaten
|
|
Menge der Gewebeprobe
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach dem EUS-Verfahren und nach 24 Monaten
|
Menge, definiert als; Vorhandensein von Restmaterial nach Erhalt der Diagnose und Hinlänglichkeit für eine erweiterte diagnostische Verarbeitung
|
innerhalb von 2 Wochen nach dem EUS-Verfahren und nach 24 Monaten
|
|
Diagnostische Ausbeute des ersten Nadeldurchgangs
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach dem EUS-Verfahren und nach 24 Monaten
|
innerhalb von 2 Wochen nach dem EUS-Verfahren und nach 24 Monaten
|
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: ersten 24 Stunden bis - 24 Monate nach dem Eingriff
|
Sicherheit
|
ersten 24 Stunden bis - 24 Monate nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Aiming Yang, M.D., Peking Union Medical College Hospitalollege Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. November 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. November 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. November 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. November 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. April 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2021
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZS-1767
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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