- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03756051
Schäden der Überwachung von hepatozellulärem Karzinom
Schäden der Überwachung hepatozellulärer Karzinome bei Patienten mit Leberzirrhose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie nutzt eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung des Screening-Vorteils bei einer sozioökonomisch und rassisch vielfältigen Population von Patienten mit Leberzirrhose, die in drei Gesundheitseinrichtungen über einen Zeitraum von vier Jahren beobachtet wurden, und zielt darauf ab:
Ziel 1: Bewerten Sie die Auswirkung des Screenings auf hepatozelluläres Karzinom auf a) körperliche Schäden aufgrund von Folgetests, b) finanzielle Schäden und c) Überdiagnose bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung oder komorbider Erkrankung durch elektronische Krankenaktendaten und manuelle Diagrammüberprüfung und validierte Erhebungsmaßnahmen.
Ziel 2: Bewertung der Auswirkung des Screenings auf hepatozelluläre Karzinome auf screeningbedingte psychosoziale Schäden, z.B. krebsspezifische Sorgen, Situationsangst, Stimmungsstörungen und Entscheidungsbedauern durch längsschnittlich validierte Messungen und qualitative Interviews.
Ziel 3: Erstellen und Verbreiten einer Nutzen-Schaden-Bilanz, um Patienten, Anbieter, Gesundheitsorganisationen, Kostenträger und politische Entscheidungsträger über den Wert des Hepatozellulären Karzinom-Screenings bei Patienten mit Leberzirrhose zu informieren.
Über einen Zeitraum von vier Jahren werden Daten aus elektronischen Krankenakten verwendet, um die mit dem Screening verbundenen physischen und finanziellen Schäden zwischen Patienten, die sich einem Screening auf hepatozelluläres Karzinom unterziehen, und denen, die kein Screening auf hepatozelluläres Karzinom durchführen, zu vergleichen. Psychosoziale Schäden, die durch Längsschnittmessung validierter Umfrageinstrumente und qualitativer Interviews ermittelt werden, werden zwischen Patienten mit positiven oder unbestimmten Screening-Ergebnissen und solchen mit negativen Ergebnissen oder ohne Screening verglichen. Eine Mixed-Effect-Regressionsanalyse wird verwendet, um festzustellen, ob sich die Screening-Schäden durch Faktoren auf mehreren Ebenen unterscheiden, einschließlich des Patienten (z. B. Grad der Leberfunktionsstörung), Anbieter (z.B. Fachausbildung) und Gesundheitsorganisation (z. B. Zugang zur Lebertransplantation). Diese Studie wird die Daten der randomisierten kontrollierten Elternstudie nahtlos ergänzen. Indem die Forscher diese hochwertigen Daten über Nutzen und Schaden des Screenings auf hepatozelluläres Karzinom sofort in eine Bilanz umwandeln, werden sie Gespräche zwischen Patienten und Leistungserbringern erleichtern, den Kostenträgern Informationen über Erstattungsentscheidungen liefern und Richtlinienentscheidungen leiten. Diese Daten sind auch von entscheidender Bedeutung, um modifizierbare und ertragsstarke Interventionsziele und Strategien zu identifizieren, um künftige Schäden durch das Screening auf hepatozelluläre Karzinome zu reduzieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschluss- und Ausschlusskriterien der randomisierten kontrollierten Elternstudie sind wie folgt:
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (≥ 21 Jahre)
- Zirrhose
- Ambulanter Besuch im Jahr vor der Randomisierung
- Englisch oder Spanisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte eines hepatozellulären Karzinoms
- Geschichte der Lebertransplantation
- Child-Pugh-C-Zirrhose
- Signifikante komorbide Erkrankungen mit einer Lebenserwartung < 1 Jahr (z. B. extrahepatische Malignität)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kohorte
In dieser Studie werden prospektive Längsschnittdaten gesammelt, um die Raten zu charakterisieren und Korrelate von a) körperlichen Schäden aufgrund von Folgetests, b) finanziellen Schäden und c) unangemessenem Screening mithilfe elektronischer Krankenaktendaten und manueller Diagrammüberprüfung zu identifizieren.
Die Studie wird auch Umfragen und halbstrukturierte Interviews verwenden, um die Häufigkeit von Screening-bedingten psychischen Schäden zu charakterisieren und Korrelate zu identifizieren, z. B.
krebsspezifische Sorgen, Situationsangst, Stimmungsstörungen und Entscheidungsbedauern.
Schließlich werden die Forscher eine Nutzen-Schaden-Bilanz erstellen und verbreiten, um Patienten, Anbieter, Gesundheitsorganisationen, Kostenträger und politische Entscheidungsträger über die Rolle des Hepatozellulären Karzinom-Screenings bei Patienten mit Leberzirrhose zu informieren.
|
Wir werden die Kohorte künftig mithilfe elektronischer Krankenakten verfolgen, um den Screening-Prozess für hepatozelluläre Karzinome zu dokumentieren und physische und finanzielle Schäden im Zusammenhang mit positiven oder unbestimmten Screening-Ergebnissen und der Belastung durch unangemessene Screenings zu charakterisieren.
Es wird erwartet, dass sich die Patienten alle 6–12 Monate einem hepatozellulären Karzinom-Screening unterziehen, sodass jeder Patient im Laufe der Studiendauer ca. 4–8 Screening-Begegnungen haben wird.
Mithilfe einer manuellen Diagrammüberprüfung ermitteln wir die Absicht der Ultraschalluntersuchungen (Screening vs. Diagnostik) und die Testergebnisse.
Der Erhalt von Folgetests nach positiven oder unbestimmten Screening-Ergebnissen wird durch die Extraktion elektronischer Krankenakten unter Verwendung der Current Procedural Terminology (CPT)-Codes für CT, MRT und Biopsie identifiziert.
Wir werden Umfragen und halbstrukturierte Interviews verwenden, um psychische Schäden nach positiven oder unbestimmten Screening-Tests zu charakterisieren.
Patientenbefragungen umfassen von Patienten gemeldete Skalen zur Messung psychosozialer Faktoren zu drei Zeitpunkten: Ausgangswert, 1 Monat nach dem Screening-Ergebnis und 4 Monate nach dem Screening-Ergebnis.
Es werden halbstrukturierte Interviews per Telefon durchgeführt, um die Einstellung der Patienten zur Risikowahrnehmung, zur Testnachverfolgung, zu konkurrierenden Anforderungen und zu „nachgelagerten Schäden“, insbesondere zu finanziellen Fragen (z. B. Eigenkosten, Zugang zu Versicherungen und Jonglieren), zu untersuchen Abschluss des Screening-Prozesses für hepatozelluläres Karzinom mit konkurrierenden Anforderungen – Arbeit und Familie).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Körperliche Schäden
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Körperliche Schäden (Kontrastmittelverletzungen, Strahlenexposition und Biopsiekomplikationen) können durch Vorsorgeuntersuchungen oder Nachuntersuchungen entstehen und gehen über medizinische Komplikationen hinaus und umfassen auch Beschwerden.
Für jede Person und jede Art von körperlichem Schaden (Kontrastmittelverletzung, Strahlenexposition, Biopsie und jeglicher körperlicher Schaden) wird ein binäres Ergebnis (Schaden vs. kein Schaden) definiert.
Wir werden die Punktschätzung und das 95 %-Konfidenzintervall für den Anteil der Patienten mit jeder Art von Schädigung in jedem Arm angeben, stratifiziert nach Gesundheitssystem.
Unter Verwendung eines Intention-to-Treat-Prinzips werden wir den Chi-Quadrat-Test verwenden, um den Anteil der Patienten mit körperlichen Schäden zwischen dem Screening- und dem Standardversorgungszweig zu vergleichen, mit einer nach Gesundheitssystem stratifizierten Sekundäranalyse.
Wir werden auch eine Sensitivitätsanalyse basierend auf der Testabsicht durchführen, in die wir nur Tests (und entsprechende Schäden) einbeziehen, die als direkte Folge des Hepatozellulären Karzinom-Screenings durchgeführt wurden.
|
4 Jahre
|
|
Finanzielle Schäden
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Zu den finanziellen Schäden können erwartete oder tatsächliche Kosten für das Screening und die diagnostische Bewertung von hepatozellulärem Karzinom gehören, einschließlich indirekter Kosten wie versäumter Arbeit und Opportunitätskosten wie Ablenkung von anderen gesundheitsbezogenen Aktivitäten.
Die finanziellen Schäden werden für jeden Zweig anhand deskriptiver Analysen als Durchschnitt und Kostenspanne pro Person zusammengefasst.
Das Ausmaß des finanziellen Schadens wird zwischen dem Hepatozellulären Karzinom-Screening und den üblichen Pflegearmen mithilfe des Student-T-Tests verglichen, wobei eine Sekundäranalyse nach Gesundheitssystem geschichtet wird.
In einer Sekundäranalyse wird ein Mixed-Effect-Modell-Ansatz eingesetzt, um Faktoren auf Patienten-, Anbieter- und Systemebene zu identifizieren, die mit finanziellen Schäden verbunden sind.
|
4 Jahre
|
|
Überdiagnose
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Definiert als Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms, bei dem es unwahrscheinlich ist, dass es einen Einfluss auf die Mortalität hat, insbesondere bei Patienten mit: 1) erheblichen komorbiden Erkrankungen oder 2) schwerer Leberfunktionsstörung, d. h.
Kinder mit Pugh-C-Zirrhose, die keine Kandidaten für eine Lebertransplantation sind, bei der Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms.
Für die primäre Analyse wird der Chi-Quadrat-Test verwendet, um den Anteil der Patienten mit Überdiagnose zwischen dem Screening-Arm und dem Standardversorgungsarm zu vergleichen, stratifiziert nach Gesundheitssystem.
|
4 Jahre
|
|
Psychosoziale Schäden
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die Patienten werden in 4 Kategorien eingeteilt: richtig positiv, falsch positiv, richtig negativ und kein Screening.
Als wirklich positiv gelten diejenigen, die innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening-Test ein hepatozelluläres Karzinom entwickeln; Falsch-Positiv-Ergebnisse sind diejenigen, bei denen während der Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten keine Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms gestellt wird. und echte Negative wie diejenigen mit normalen Screening-Tests und ohne Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms während der 6-monatigen Nachuntersuchung.
Psychosoziale Schäden (krebsspezifische Sorgen, Situationsangst, Stimmungsstörungen und Entscheidungsbedauern) werden durch die Veränderung der Umfrageergebnisse gegenüber dem Ausgangswert definiert und für jeden Patienten nach 1 Monat und 6 Monaten berechnet.
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Faktoren auf Patienten-, Anbieter- und Systemebene, die mit körperlichen Schäden verbunden sind
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Als Sekundäranalyse werden wir logistische Regressionsmodelle mit gemischten Effekten erstellen, um Faktoren auf Patienten-, Anbieter- und Systemebene zu identifizieren, die mit körperlichen Schäden (Kontrastmittelverletzung, Strahlenexposition, Biopsie und jegliche körperliche Schädigung) verbunden sind.
Die Modelle werden Zufallseffekte für Anbieter und Gesundheitssysteme einbeziehen, um potenzielle Korrelationen auf verschiedenen Ebenen zu berücksichtigen.
Die endgültigen Modelle umfassen Kovariaten, die durch ein schrittweises Variablenauswahlverfahren identifiziert wurden, und solche, die von vornherein als klinisch wichtig erachtet werden (BMI, Rasse, Leberfunktionsstörung und gastroenterologische Versorgung).
Statistische Signifikanz wird für p<0,05 angegeben.
|
4 Jahre
|
|
Faktoren auf Patienten-, Anbieter- und Systemebene, die mit psychosozialen Schäden verbunden sind
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Wir werden ein gemischtes Regressionsmodell erstellen, dessen Ergebnis Entscheidungsbedauern und Kovariaten sind, einschließlich Faktoren auf Patienten-, Anbieter- und Systemebene.
Der Entscheidungs-Bedauern-Score im Bereich von 0 bis 100 wird als kontinuierliches Ergebnis analysiert.
Das gemischte Modell umfasst Zufallseffekte für Anbieter und Systeme, um Korrelationen auf verschiedenen Ebenen zu berücksichtigen.
Das Modell umfasst Kovariaten, die durch schrittweise Variablenauswahl identifiziert wurden, und diejenigen, die a priori als klinisch wichtig erachtet werden (Alter, Geschlecht, Rasse und ethnische Zugehörigkeit, Leberfunktionsstörung).
|
4 Jahre
|
|
Körperliche Schäden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Körperliche Schäden (Kontrastmittelverletzungen, Strahlenexposition und Biopsiekomplikationen) können durch Vorsorgeuntersuchungen oder Nachuntersuchungen entstehen und gehen über medizinische Komplikationen hinaus und umfassen auch Beschwerden.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amit Singal, MD, University of Texas Southwestern Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 102016-012
- R01CA212008 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Karzinom, hepatozellulär
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
-
Dana-Farber Cancer InstituteMassachusetts General Hospital; Beth Israel Deaconess Medical Center; Brigham...Aktiv, nicht rekrutierendDuktales Carcinoma in situ der BrustVereinigte Staaten
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
University of Southern CaliforniaBeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
Endo PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Jeong Eon LeeNoch keine RekrutierungDuktales Carcinoma in situ der BrustSüdkorea
-
Fujian Provincial HospitalRekrutierungCarcinoma in situ des zervikalen Teils der SpeiseröhreChina
-
Danish Breast Cancer Cooperative GroupDanish Cancer SocietyAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Carcinoma in situ der BrustDänemark
Klinische Studien zur Prospektive Längsschnittdaten
-
Xim LimitedAbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Diabetes | Intensivpflege | Grundversorgung | Atemwegserkrankung | Trauma- und NotfallversorgungVereinigtes Königreich
-
Xim LimitedPortsmouth Hospitals NHS Trust; Mind Over Matter Medtech LtdAbgeschlossen
-
Universidad Nacional de ColombiaHospital San Rafael de FacatativáNoch keine RekrutierungÖsophagus-Achalasie | Spastische Motilitätsstörungen der SpeiseröhreKolumbien
-
University of WarwickUniversity of BirminghamAbgeschlossen
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Zhejiang Cancer Hospital; West China Hospital; Zhongnan Hospital; First Hospital... und andere MitarbeiterRekrutierung
-
Steno Diabetes Center CopenhagenUniversity of Southern Denmark; Steno Diabetes Center SjaellandAktiv, nicht rekrutierendWohlbefinden | Alkoholkonsum | Drogenkonsum | Essgewohnheiten | Rauchverhalten | Physische InaktivitätDänemark
-
GlaxoSmithKlineQuintiles IMSAbgeschlossen
-
Acorai ABAbgeschlossenHerzfehlerVereinigte Staaten, Schweden, Vereinigtes Königreich, Kanada, Dänemark, Belgien
-
The Hong Kong Polytechnic UniversityLogistics and Supply Chain MultiTech R&D Centre, Hong KongRekrutierungGesunde männliche und weibliche ProbandenHongkong
-
IRCCS National Neurological Institute "C. Mondino...IRCCS Associazione Oasi Maria SS. ONLUS, Troina, Italy; IRCCS Istituto Auxologico... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAlzheimer Erkrankung | Leichte kognitive EinschränkungItalien