- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03756116
Wirkung von papillärem Epinephrin-Sprühen zur Prävention von Post-ERCP-Pankreatitis bei Patienten, die Octreotid erhielten
Wirkung von papillärem Epinephrin-Sprühen zur Prävention von Post-ERCP-Pankreatitis bei Patienten, die sublinguales Nitroglycerin erhielten: Eine multizentrische, einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie
Postendoskopisch retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) Pankreatitis (PEP) ist die häufigste Komplikation mit hohen Kosten, erheblicher Morbidität und sogar Mortalität. Der Hauptmechanismus von PEP ist das papilläre Ödem, das durch Manipulationen während der Kanülierung oder endoskopischen Behandlung verursacht wird. Das papilläre Ödem kann eine vorübergehende Behinderung des Abflusses von Pankreassaft verursachen und dann den Duktusdruck erhöhen, was zum Auftreten einer Pankreatitis führt. Nitroglycerin kann die Spannung des Oddis-Schließmuskels, den Innendruck der Gallenwege und des Pankreasgangs verringern. Daher wird es in der Klinik häufig zur Vorbeugung und Behandlung von Pankreatitis eingesetzt. Viele Studien ergaben, dass Nitroglycerin bei der Vorbeugung von PEP wirksam sein könnte. Und die topische Anwendung von Epinephrin auf der Papille kann das Papillenödem verringern, indem die Kapillarpermeabilität verringert oder der Schließmuskel von Oddi entspannt wird. Es gibt Berichte, dass Epinephrin, das auf die Papille gesprüht wird, wirksam sein kann, um PEP zu verhindern.
Die Forscher entwarfen daher eine prospektive randomisierte Studie, um festzustellen, ob die routinemäßige Verwendung von papillärem Epinephrin-Sprühen bei Patienten, die Octreotid erhielten, die Post-ERCP-Pankreatitis reduzieren kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210011
- Rekrutierung
- Medical Center for Digestive Diseases, The Second Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine ERCP-Operation ist erforderlich
- Unterschriebene Einwilligungserklärung und Zustimmung zur rechtzeitigen Nachverfolgung.
Ausschlusskriterien:
- Akute Pankreatitis.
- Schwangerschaft oder Vorgeschichte einer Allergie gegen Epinephrin.
- Schwere Leber-, Nieren-, Herz- und Gerinnungsstörungen
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Epinephrin auf die Papille gesprüht
Patienten, die sublingual Nitroglycerin erhalten haben, erhalten 20 ml 0,02 % Epinephrin, das vor dem Zurückziehen des Endoskops auf die Zwölffingerdarmpapille gesprüht wird.
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Patienten, die sublingual Nitroglycerin erhalten haben, erhalten 20 ml 0,02 % Epinephrin, das vor dem Zurückziehen des Endoskops auf die Zwölffingerdarmpapille gesprüht wird.
|
|
Aktiver Komparator: Kochsalzlösung auf die Papille gesprüht
Patienten, die sublingual Nitroglyzerin erhalten haben, erhalten 20 ml normale Kochsalzlösung, die vor dem Zurückziehen des Endoskops auf die Zwölffingerdarmpapille gesprüht wird; gefolgt von Octreotid.
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Patienten, die sublingual Nitroglycerin erhalten haben, erhalten 20 ml normale Kochsalzlösung, die vor dem Zurückziehen des Endoskops auf die Zwölffingerdarmpapille gesprüht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Post-ERCP-Pankreatitis in den Gruppen
Zeitfenster: 48 Stunden nach ERCP
|
Das primäre Ergebnis ist die Inzidenz von PEP, wie in den Konsensus-Richtlinien definiert als 1) Neue oder verstärkte Bauchschmerzen, die klinisch mit einem Syndrom der akuten Pankreatitis ohne andere akute Baucherkrankungen übereinstimmen, wie z. B. gastrointestinale Perforation, akute Cholezystitis und akute Cholangitis usw und 2) Amylase oder Lipase ≥ 3x der oberen Normgrenze 48 Stunden nach dem Eingriff.
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48 Stunden nach ERCP
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Andere Komplikationen
Zeitfenster: 1 Woche nach ERCP
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Andere Komplikationen sind die niedliche Cholezystitia, akute Cholangitis, Blutungen und Perforationen, et al.
|
1 Woche nach ERCP
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Miao Lin, Medical Center for Digestive Diseases, The Second Affiliated Hospital of Nanjing Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Pankreatitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
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- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
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- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Epinephrin
Andere Studien-ID-Nummern
- PEP-17-07
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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