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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03770013
Dexmedetomidin versus Clonidin für die Blockade der Transversus-Abdominis-Ebene bei Patienten, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen
3. August 2020 aktualisiert von: hany farouk, Aswan University Hospital
Rolle von gleichzeitig verabreichtem Dexmedetomidin oder Clonidin mit Bupivacain für die Blockade der Transversus-Abdominis-Ebene bei Patienten, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen: Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie
Ziel ist es, die Wirksamkeit von gleichzeitig verabreichtem Dexmedetomidin oder Clonidin mit Bupivacain und die von Bupivacain 0,25 % allein für den TAP-Block (Transversus Abdominis Plane) zur postoperativen Analgesie bei Patienten mit elektivem Kaiserschnitt zu untersuchen.
- Gruppe 1: Bupivacain 0,25 % + Dexmedetomidin 0,5 mcg/kg (ein Gesamtvolumen von 40 ml (20 ml auf jeder Seite) wurde für den TAP-Block verwendet.)
- Gruppe 2: 20 ml Bupivacain + 1 ug/kg Clonidin bilateral (ein Gesamtvolumen von 40 ml (20 ml auf jeder Seite) wurde für die TAP verwendet
- Gruppe 3: Bupivacain 0,25 % + Placebo (ein Gesamtvolumen von 40 ml (20 ml auf jeder Seite) wurde für die prospektive randomisierte interventionelle Doppelblindstudie TAP A verwendet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Frauen haben nach einer Kaiserschnittentbindung noch mehr zwingende Gründe, eine optimale postoperative Schmerzlinderung für ein verbessertes Wohlbefinden von Mutter und Neugeborenem zu erhalten.
Außerdem hilft eine angemessene Schmerzlinderung dem Patienten, früh zu gehen und thrombotischen Zwischenfällen vorzubeugen .
Dexmedetomidin, eine Imidazolverbindung, ist das pharmakologisch aktive Dextroisomer von Medetomidin, das eine spezifische und selektive Aktivität als α 2 -Adrenozeptor-Agonist zeigt und Sedierung, Analgesie ohne Delirium oder Atemdepression verursacht.
Der Wirkungsmechanismus ist einzigartig und unterscheidet sich von denen der derzeit verwendeten Wirkstoffe, einschließlich Clonidin.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aswan, Ägypten, 81528
- Aswan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gebärende, bei denen ein Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Spinalanästhesie ablehnten
- Frauen mit chronischen Beckenschmerzen oder unter chronischem Morphinkonsum
- Geschichte der Arzneimittelallergie
- Gerinnungsstörung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Bupivacain 0,25 % und Dexmedetomidin
Bupivacain 0,25 % + Dexmedetomidin 0,5 mcg/kg (ein Gesamtvolumen von 40 ml (20 ml auf jeder Seite) wurde für den TAP-Block verwendet.)
|
Bupivacain 0,25 % ein Gesamtvolumen von 40 ml (20 ml auf jeder Seite
Andere Namen:
Dexmedetomidin 0,5 mcg/kg
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Bupivacain und Clonidin
20 ml Bupivacain + 1 ug/kg Clonidin bilateral (ein Gesamtvolumen von 40 ml (20 ml auf jeder Seite) wurde für die TAP verwendet
|
Bupivacain 0,25 % ein Gesamtvolumen von 40 ml (20 ml auf jeder Seite
Andere Namen:
1ug/kg Clonidin
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Bupivacain und Placebo
Bupivacain 0,25 % + Placebo (ein Gesamtvolumen von 40 ml (20 ml auf jeder Seite) wurde für die TAP verwendet
|
Bupivacain 0,25 % ein Gesamtvolumen von 40 ml (20 ml auf jeder Seite
Andere Namen:
Placebo 9normale Kochsalzlösung hinzufügen)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Zeit für die erste Rescue-Analgesie nach dem TAP-Block
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Berechnung der Zeit, die für die erste Rescue-Analgesie nach dem TAP-Block benötigt wird
|
24 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtdosis der Rescue-Analgesie
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Berechnung der Gesamtdosis der Notfall-Analgesie, die in 24 h nach der Operation erforderlich ist
|
24 Stunden postoperativ
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Nebenwirkungen wie Pruritus, Übelkeit und Erbrechen, Hypotonie, Bradykardie und Sedierung.
|
24 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Januar 2019
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2020
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Sympatholytika
- Dexmedetomidin
- Bupivacain
- Clonidin
Andere Studien-ID-Nummern
- aswu/182/18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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