- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03780634
HAIC Plus PD-1-Antikörper vs. HAIC Plus Sorafenib für fortgeschrittenes HCC
2. Mai 2019 aktualisiert von: Shi Ming, Sun Yat-sen University
Leberarterien-Infusionschemotherapie plus programmierter Zelltod-Protein-1 (PD-1)-Antikörper vs. Leberarterien-Infusionschemotherapie plus Sorafenib bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der hepatischen Arterien-Infusionschemotherapie (HAIC) in Kombination mit dem Programmed Cell Death Protein-1 (PD-1)-Antikörper im Vergleich zu HAIC plus Sorafenib bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC).
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Ergebnisse unserer vorläufigen Pilotstudie legten nahe, dass Sorafenib in Kombination mit hepatischer arterieller Infusionschemotherapie (HAIC) die Überlebensrate bei fortgeschrittenem hepatozellulärem (HCC) verbessern könnte.
Der programmierte Zelltod-Protein-1 (PD-1)-Antikörper hat sich als wirksam und sicher für fortgeschrittenes HCC erwiesen.
Es gibt keine Studie über HAIC plus PD-1-Antikörper.
Daher führten die Forscher diese prospektive randomisierte Kontrollstudie durch, um HAIC plus Sorafenib und HAIC plus PD-1-Antikörper zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Cancer Center Sun Yat-sen University
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510620
- Guangzhou Twelfth People 's Hospital
-
Kaiping, Guangdong, China, 529300
- Kaiping Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose von HCC basierte auf den diagnostischen Kriterien für HCC, die von der European Association for the Study of the Liver (EASL) verwendet wurden.
- Die Patienten müssen mindestens eine Tumorläsion haben, die gemäß den EASL-Kriterien genau gemessen werden kann.
- Klinik Barcelona Leberkrebs Stadium C
- Tumorthrombus der großen Pfortader (Vp3, Vp4)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0 bis 1
- ohne vorherige Behandlung
- Keine Zirrhose oder zirrhotischer Status nur der Child-Pugh-Klasse A
- Nicht erweiterbar für chirurgische Resektion, lokale ablative Therapie und andere geheilte Behandlungen.
Folgende Laborparameter:
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μl
- Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 30 mmol/l
- Serumalbumin ≥ 30 g/l
- ASL und AST ≤ 5 x Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- INR ≤ 1,5 oder PT/APTT innerhalb normaler Grenzen
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/mm3
- Fähigkeit, das Protokoll zu verstehen und einer schriftlichen Einverständniserklärung zuzustimmen und diese zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen einer hepatischen Dekompensation einschließlich Aszites, gastrointestinaler Blutung oder hepatischer Enzephalopathie
- Bekannte Vorgeschichte von HIV
- Geschichte der Organtransplantation
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen die Prüfsubstanzen oder andere in Verbindung mit dieser Studie verabreichte Substanzen.
- Herzkammerarrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern
- Nachweis einer Blutungsdiathese.
- Patienten mit klinisch signifikanten gastrointestinalen Blutungen innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
- Bekannte Tumore des Zentralnervensystems, einschließlich metastasierter Hirnerkrankungen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: HAIC plus PD-1-Antikörper
Die Teilnehmer erhielten alle 3 Wochen PD-1-Antikörper intravenös und eine Leberarterien-Infusionschemotherapie mit Oxaliplatin, 5-Fluorouracil und Leucovorin bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit, der Entwicklung einer nicht akzeptablen Toxizität, dem Antrag des Teilnehmers oder dem Widerruf der Einwilligung.
|
Verabreichung von Oxaliplatin, Fluorouracil und Leucovorin über die tumorversorgenden Arterien alle 3 Wochen
200 mg intravenös alle 3 Wochen
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: HAIC plus Sorafenib
Die Teilnehmer erhielten Sorafenib-Kapseln 400 mg zweimal täglich in kontinuierlichen 21-tägigen Behandlungszyklen und erhielten alle 3 Wochen eine Leberarterien-Infusionschemotherapie mit Oxaliplatin, 5-Fluorouracil und Leucovorin bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit, der Entwicklung einer nicht akzeptablen Toxizität, dem Wunsch des Teilnehmers oder dem Widerruf der Einwilligung.
|
Verabreichung von Oxaliplatin, Fluorouracil und Leucovorin über die tumorversorgenden Arterien alle 3 Wochen
400 mg Bid Po
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
PFS wurde definiert als die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Dokumentation der Krankheitsprogression basierend auf den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST 1.1) oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintrat.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 12 Monate
|
OS wurde definiert als die Dauer vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
Teilnehmer, die für die Nachverfolgung verloren gingen, wurden am letzten Tag zensiert, an dem bekannt war, dass der Teilnehmer am Leben war, und Teilnehmer, die am Leben blieben, wurden zum Zeitpunkt des Datenschnitts zensiert.
|
12 Monate
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl unerwünschter Ereignisse.
Postoperative unerwünschte Ereignisse wurden basierend auf CTCAE v4.03 eingestuft
|
12 Monate
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 12 Monate
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ORR wurde definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer mit dem besten Gesamtansprechen von vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) basierend auf RECIST.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
1. April 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Dezember 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
19. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
6. Mai 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Mai 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
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- Immunologische Faktoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antikörper
- Sorafenib
- Immunglobuline
Andere Studien-ID-Nummern
- HCC-S059
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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