Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Schmerzlinderung in der Notaufnahme durch Verwendung von venösem Blutgas anstelle von arteriellem Blutgas (VEINART)

18. Juni 2019 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Blutgase werden häufig in Notfall- und Wiederbelebungsdiensten eingesetzt und sind die Schlüsseluntersuchung zur Untersuchung von Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts (unter Verwendung von pH, PaCO2 und HCO3) und Gasaustauschstörungen (unter Verwendung von PaO2 und PaCO2). Diese Untersuchung kann sowohl aus venöser als auch arterieller Probe entnommen werden und ihre Analyse hängt von der Art der Blutprobe ab. Derzeit haben bereits mehrere Studien die Existenz einer guten Korrelation von pH und Bikarbonatspiegel zwischen einer venösen und einer arteriellen Probe gezeigt. Wenn also diese Untersuchung zum Zwecke der Aufdeckung und Analyse einer Säure-Basen-Störung verordnet wird, ist venöses Blutgas theoretisch genauso effizient wie arterielles Blutgas.

Aufgrund des fehlenden Belegs für den Nutzen eines venösen Blutgases gegenüber einem arteriellen Blutgas für den Patienten oder das Behandlungsteam bei fehlendem Verdacht auf Hypoxämie ist das arterielle Blutgas derzeit der Behandlungsstandard für die Analyse von Säure- Grunderkrankungen. Unter den Universitätskliniken, die der Pariser Diderot-Universität angegliedert sind, führen die Notaufnahmen tatsächlich in ihrer überwiegenden Mehrheit (4 von 5 E.D.) arterielle Blutgase durch. Der Nachweis der Überlegenheit einer venösen Probe gegenüber einer arteriellen Probe in Bezug auf Schmerzen könnte die derzeitigen Praktiken wesentlich verändern.

Die Haupthypothese des Untersuchers ist, dass bei fehlendem Verdacht auf Hypoxämie (normale Sauerstoffsättigung gemessen durch Plethysmographie) die Aufnahme eines venösen Blutgases zur Beurteilung des Säure-Basen-Haushaltes im Rahmen von Notfällen für Patienten weniger schmerzhaft ist, einfacher für das Pflegeteam und liefert dem Arzt ausreichende biochemische Informationen im Vergleich zu einem arteriellen Blutgas.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clichy, Frankreich, 92110
        • Hôpital Beaujon
      • Colombes, Frankreich, 95700
        • Hôpital Louis Mourier
      • Paris, Frankreich, 75010
        • Hopital Lariboisiere
      • Paris, Frankreich, 75018
        • Hopital Bichat

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Notwendigkeit einer Blutgasanalyse
  • Alter > 18 Jahre
  • SpO2 > 95 % ohne zusätzlichen Sauerstoff
  • kein veränderter Bewusstseinsgrad: Glasgow Coma Scale=15

Ausschlusskriterien:

  • Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
  • Verwirrungszustand oder Patient, der das Protokoll nicht verstehen kann
  • keine Sozialversicherung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Arterielles Blutgas
arterielle Blutentnahme mit Punktion der Arteria radialis
EXPERIMENTAL: Venöses Blutgas
venöse Blutentnahme mittels peripherer Venenpunktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzscore: Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Unmittelbar nach Blutgasentnahme
Der Schmerz wird vom Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala selbst vervollständigt. Die visuelle Analogskala für Schmerzen ist eine kontinuierliche Skala, die aus einer Linie von 100 mm besteht, die die Schmerzintensität einstuft, verankert durch „keine Schmerzen“ (Score 0) und „stärkster vorstellbarer Schmerz“ (Score 100).
Unmittelbar nach Blutgasentnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Versuche, die benötigt werden, um eine Blutgasprobe zu erhalten
Zeitfenster: Unmittelbar nach Blutgasentnahme
Unmittelbar nach Blutgasentnahme
Anzahl verschiedener Bediener, die zur Entnahme einer Blutgasprobe erforderlich sind
Zeitfenster: Unmittelbar nach Blutgasentnahme
Unmittelbar nach Blutgasentnahme
Einfaches Verfahren zur Blutgasentnahme
Zeitfenster: Unmittelbar nach Blutgasentnahme
Die Leichtigkeit des Blutgasentnahmeverfahrens wird vom Bediener anhand einer vierstufigen Likert-Skala bewertet ("einfach", "mittel", "schwierig", "sehr schwierig")
Unmittelbar nach Blutgasentnahme
Fehler bei der Blutgasentnahme
Zeitfenster: Unmittelbar nach Blutgasentnahme
Unmöglichkeit, eine Blutgasprobe zu erhalten
Unmittelbar nach Blutgasentnahme
Informationsqualität der Blutgasanalyse: vierstufige Likert-Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach Erhalt der Ergebnisse der Blutgasanalyse
Vierstufige Likert-Skala zur Beurteilung der Zufriedenheit des Arztes mit der Qualität der Gasinformation der Blutgasanalyse („sehr zufrieden“, „zufrieden“, „etwas zufrieden“, „nicht zufrieden“)
Unmittelbar nach Erhalt der Ergebnisse der Blutgasanalyse

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Damien Roux, MD,PhD, Intensive care department, Louis Mourier hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. März 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Assistance Publique - Hôpitaux

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Säure-Basen-Störung

Klinische Studien zur Arterielles Blutgas

Abonnieren