- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03784664
Schmerzlinderung in der Notaufnahme durch Verwendung von venösem Blutgas anstelle von arteriellem Blutgas (VEINART)
Blutgase werden häufig in Notfall- und Wiederbelebungsdiensten eingesetzt und sind die Schlüsseluntersuchung zur Untersuchung von Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts (unter Verwendung von pH, PaCO2 und HCO3) und Gasaustauschstörungen (unter Verwendung von PaO2 und PaCO2). Diese Untersuchung kann sowohl aus venöser als auch arterieller Probe entnommen werden und ihre Analyse hängt von der Art der Blutprobe ab. Derzeit haben bereits mehrere Studien die Existenz einer guten Korrelation von pH und Bikarbonatspiegel zwischen einer venösen und einer arteriellen Probe gezeigt. Wenn also diese Untersuchung zum Zwecke der Aufdeckung und Analyse einer Säure-Basen-Störung verordnet wird, ist venöses Blutgas theoretisch genauso effizient wie arterielles Blutgas.
Aufgrund des fehlenden Belegs für den Nutzen eines venösen Blutgases gegenüber einem arteriellen Blutgas für den Patienten oder das Behandlungsteam bei fehlendem Verdacht auf Hypoxämie ist das arterielle Blutgas derzeit der Behandlungsstandard für die Analyse von Säure- Grunderkrankungen. Unter den Universitätskliniken, die der Pariser Diderot-Universität angegliedert sind, führen die Notaufnahmen tatsächlich in ihrer überwiegenden Mehrheit (4 von 5 E.D.) arterielle Blutgase durch. Der Nachweis der Überlegenheit einer venösen Probe gegenüber einer arteriellen Probe in Bezug auf Schmerzen könnte die derzeitigen Praktiken wesentlich verändern.
Die Haupthypothese des Untersuchers ist, dass bei fehlendem Verdacht auf Hypoxämie (normale Sauerstoffsättigung gemessen durch Plethysmographie) die Aufnahme eines venösen Blutgases zur Beurteilung des Säure-Basen-Haushaltes im Rahmen von Notfällen für Patienten weniger schmerzhaft ist, einfacher für das Pflegeteam und liefert dem Arzt ausreichende biochemische Informationen im Vergleich zu einem arteriellen Blutgas.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clichy, Frankreich, 92110
- Hôpital Beaujon
-
Colombes, Frankreich, 95700
- Hôpital Louis Mourier
-
Paris, Frankreich, 75010
- Hopital Lariboisiere
-
Paris, Frankreich, 75018
- Hopital Bichat
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Notwendigkeit einer Blutgasanalyse
- Alter > 18 Jahre
- SpO2 > 95 % ohne zusätzlichen Sauerstoff
- kein veränderter Bewusstseinsgrad: Glasgow Coma Scale=15
Ausschlusskriterien:
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Verwirrungszustand oder Patient, der das Protokoll nicht verstehen kann
- keine Sozialversicherung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arterielles Blutgas
|
arterielle Blutentnahme mit Punktion der Arteria radialis
|
|
EXPERIMENTAL: Venöses Blutgas
|
venöse Blutentnahme mittels peripherer Venenpunktion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzscore: Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Unmittelbar nach Blutgasentnahme
|
Der Schmerz wird vom Patienten unter Verwendung einer visuellen Analogskala selbst vervollständigt.
Die visuelle Analogskala für Schmerzen ist eine kontinuierliche Skala, die aus einer Linie von 100 mm besteht, die die Schmerzintensität einstuft, verankert durch „keine Schmerzen“ (Score 0) und „stärkster vorstellbarer Schmerz“ (Score 100).
|
Unmittelbar nach Blutgasentnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Versuche, die benötigt werden, um eine Blutgasprobe zu erhalten
Zeitfenster: Unmittelbar nach Blutgasentnahme
|
Unmittelbar nach Blutgasentnahme
|
|
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Anzahl verschiedener Bediener, die zur Entnahme einer Blutgasprobe erforderlich sind
Zeitfenster: Unmittelbar nach Blutgasentnahme
|
Unmittelbar nach Blutgasentnahme
|
|
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Einfaches Verfahren zur Blutgasentnahme
Zeitfenster: Unmittelbar nach Blutgasentnahme
|
Die Leichtigkeit des Blutgasentnahmeverfahrens wird vom Bediener anhand einer vierstufigen Likert-Skala bewertet ("einfach", "mittel", "schwierig", "sehr schwierig")
|
Unmittelbar nach Blutgasentnahme
|
|
Fehler bei der Blutgasentnahme
Zeitfenster: Unmittelbar nach Blutgasentnahme
|
Unmöglichkeit, eine Blutgasprobe zu erhalten
|
Unmittelbar nach Blutgasentnahme
|
|
Informationsqualität der Blutgasanalyse: vierstufige Likert-Skala
Zeitfenster: Unmittelbar nach Erhalt der Ergebnisse der Blutgasanalyse
|
Vierstufige Likert-Skala zur Beurteilung der Zufriedenheit des Arztes mit der Qualität der Gasinformation der Blutgasanalyse („sehr zufrieden“, „zufrieden“, „etwas zufrieden“, „nicht zufrieden“)
|
Unmittelbar nach Erhalt der Ergebnisse der Blutgasanalyse
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Damien Roux, MD,PhD, Intensive care department, Louis Mourier hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Assistance Publique - Hôpitaux
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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