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Oszillationsbeiträge zu Arbeitsgedächtnis und Aufmerksamkeit

18. Januar 2024 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Die Ziele sind in den spezifischen Zielen des Vorschlags artikuliert:

Ziel 1: Die Hypothese zu testen, dass die kognitive Kontrolle von unattended memory items (UMI) durch die gleichen frontoparietalen Mechanismen implementiert wird, die die räumliche und nicht-räumliche Aufmerksamkeit kontrollieren.

Ziel 2: Testen der Hypothese, dass die Auswahl visueller Stimuli, sei es aus der Umgebung oder von WM, teilweise durch die Übernahme niederfrequenter Oszillationsdynamiken erreicht wird, die für die Wachzustandsphysiologie der kortikothalamischen Schaltkreise von grundlegender Bedeutung sind des visuellen Systems.

Ziel 3: Testen der Hypothese, dass die Funktion der Kontextbindung zur Verzögerungszeitaktivität des posterioren parietalen Cortex (PPC) beiträgt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

4.2.a Beschreibung der narrativen Studie Es werden 11 unterschiedliche Experimente vorgeschlagen, von denen jedes der Reihe nach beschrieben wird. Experiment 1.a.: Nicht verwirrender kognitiver Zustand nach Ablauf der Zeit für die UMI-Reaktivierung Dieses Experiment umfasst die Aufzeichnung des EEG und die Abgabe von spTMS, während gesunde junge erwachsene Probanden zwei Arten von MW-Versuchen durchführen: Dual Serial Retrocuing (DSR)-Versuche und Einzel- rückwirkende Versuche. DSR-Versuche beginnen mit der Präsentation von zwei Elementen (aus den Kategorien Gesicht, Bewegung, Wort), gefolgt von einer anfänglichen Verzögerung 1.1, dann Hinweis 1, der angibt, welches der beiden von der ersten Gedächtnisprobe untersucht wird. Nach Probe 1 zeigt Cue 2 an, welches Element von Probe 2 getestet wird. Beide Versuchstypen verfügen über 3 Arten von Sonden: Übereinstimmung (50 % der Versuche); Nichtübereinstimmung/gleiche Kategorie (entnommen aus derselben Kategorie wie retrocued Probe, 30 % der Studien); und Nonmatch/Lure (Sonde ist das uncued Item, 20% der Versuche. spTMS wird auch unvorhersehbar in der Hälfte der Verzögerungszeiten an IPS2 geliefert. Prospektive Leistungsanalyse unter Verwendung der Ergebnisse von PMC 5221753 (und unter Berücksichtigung, dass Exp. 1.a. wird im Gegensatz zu PMC 5221753 ein Design mit wiederholten Messungen verwenden), gibt an, dass 360 Versuche pro Person und 12 Personen erforderlich sind, um eine Aussagekraft von 80 % für den kritischen Verhaltensvergleich zu erreichen, was der vergleichende Einfluss von spTMS auf die ist FAR-zu-Nichtübereinstimmung/Köder-Sonden für duale serielle vs. Einzel-Retrocue-Studien, bewertet mit dem Kontrast [(FAR-Nichtübereinstimmung/Köder, dual – FARnichtübereinstimmung/gleiche Kategorie, dual) – (FAR-Nichtübereinstimmung/Köder, einzeln – FARnichtübereinstimmung/gleich -Kategorie, einzeln)]. (Um die Anzahl der übereinstimmenden und nicht übereinstimmenden Sonden auszugleichen, gibt es insgesamt 720 Versuche pro Versuchsperson.) Jedes Thema wird an zwei 2,5-stündigen experimentellen Sitzungen teilnehmen. (Das Zulassen von 15 % Fluktuation erhöht das Ziel n von 12 auf 14.)

Erw. 2.a. spTMS/EEG der frontoparietalen Salienzkarte. In Studie PMC 4893488 wurden n von 17 verwendet, um zuverlässige Single-Trial-Regressionsergebnisse zu erzielen, bei denen es sich um mit diesem Datensatz geplante Analysen mit der geringsten Aussagekraft handelt; 18 Probanden ermöglichen die gleiche Anzahl von Probanden pro Zielhemisphäre. Aus der Perspektive des Ausgleichs der Reihenfolge der mit spTMS anvisierten Region würden 12 Probanden benötigt (2 Hemisphären * 6 mögliche Reihenfolgen); Sobald die 12 Ausgleichszellen gefüllt sind, werden die verbleibenden 6 Probanden jeweils zu zweit ausgewählt und derselben zufällig ausgewählten Regionsreihenfolge zugewiesen, einer für jede Hemisphäre). (Das Zulassen von 15 % Fluktuation erhöht das Ziel n von 18 auf 21.)

Erw. 2.b. 1 Hz rTMS der frontoparietalen Salienzkarte. Die Studie PMC 5725229 rekrutierte 27 Probanden, basierend auf einer eigenen Leistungsanalyse basierend auf der Literatur, um ein rTMS-Verfahren zu verwenden, das mit dem vergleichbar ist, was Exp. 2.b. verwendet wird, um die Funktion von PFC zu stören, einer der Regionen, die in dieser Studie untersucht werden. Da mehrere frühere Studien, in denen TMS zur Untersuchung der Aufmerksamkeitsauswahl verwendet wurde, Hinweise auf hemisphärische Asymmetrien bei der Kontrolle der räumlichen Aufmerksamkeit gefunden haben, werden 27 Zielpersonen pro Hemisphäre rekrutiert, was insgesamt 54 ergibt von 54 auf 62.)

Erw. 2.c.1 Hz rTMS von FEF und IFJ. Die Überlegungen sind identisch mit denen für Exp. 2.b.

Versuch 3.a. Untersuchung der Alpha-Band-Dynamik der räumlichen und zeitlichen Aufmerksamkeit mit EEG.

Die Studie PMC 4500270 fand bei 15 Probanden verlässliche Effekte der zeitlichen prädiktionsbezogenen Frequenzverschiebung im Alpha-Band. Sechzehn (16) Probanden werden rekrutiert, um ein ausgewogenes Gleichgewicht zu erreichen. (Das Zulassen von 15 % Fluktuation erhöht das Ziel n von 16 auf 18.)

Erw. 4.a. Strategische Kontrolle der Alpha-Band-Dynamik für eine wahrnehmungsneutrale visuelle Auswahl.

Die Überlegungen sind identisch mit denen für Exp. 3.a.

Erw. 4.b. Strategische Steuerung der Alpha-Band-Dynamik für die Auswahl im visuellen WM. Die Überlegungen sind identisch mit denen für Exp. 3.a.

Experiment 5 (Adressierung von Ziel 3). Das Testen von WM-Speicher vs. Kontextbindungskonten der CDA-Power-Analysen, die mit Resampling von simulierten Daten durchgeführt wurden, die aus den vorläufigen Ergebnissen dieser Studie abgeleitet wurden, zeigt, dass 36 Probanden für 90 % Power benötigt werden, um einen Lasteffekt zu erkennen (d. h. CDA für 3C-Studien > CDA für 1C-Studien). (Das Zulassen von 15 % Fluktuation erhöht das Ziel n von 36 auf 41.)

Experiment 6 (Adressierung von Ziel 3). Variieren der Kontextdomäne. Die Überlegungen sind identisch mit denen für Exp. 5.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

191

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53706
        • University of Wisconsin - Madison

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 33 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter von # 18 <36. - Rechtshändig.
  • Bei guter Gesundheit sein, bestimmt vom Prüfer auf der Grundlage der Krankengeschichte, der körperlichen und neurologischen Untersuchung; bei „Nur-EEG“-Sitzungen werden keine körperlichen oder neurologischen Untersuchungen durchgeführt;
  • Weibliche Probanden müssen zwei Jahre nach der Menopause sein, chirurgisch steril sein oder eine medizinisch akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren (gilt nicht für „Nur-EEG“-Sitzungen);
  • Weibliche Probanden dürfen nicht schwanger sein.
  • Kann Englisch verstehen und sprechen.
  • Kann vor der Aufnahme eine schriftliche Einwilligung erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Epilepsie, Schlaganfall, Gehirnoperation, Schädelmetallimplantaten, strukturellen Hirnläsionen, Geräten, die von TMS oder tCS betroffen sein können (Herzschrittmacher, Medikamentenpumpe, Cochlea-Implantat, implantierter Hirnstimulator); - Stillende Frauen (Selbstauskunft)*;
  • Anamnese eines Kopftraumas mit Bewusstlosigkeit für mehr als 5 Minuten;
  • Jede Vorgeschichte von Anfällen;
  • Jede Familiengeschichte von Anfällen*;
  • Insulinpflichtiger Diabetes*;
  • Eine schwere Herzerkrankung oder Patienten, die innerhalb der letzten 3 Monate einen Herzinfarkt hatten;
  • Probanden, die die DSM-IV-Kriterien für Alkohol- / Drogenmissbrauchsprobleme innerhalb der letzten sechs Monate erfüllen;
  • Alle aktuellen Achse-I- oder -II-Diagnosen oder frühere Achse-I-Diagnosen;
  • Erforderliche Einnahme von Medikamenten, die die ZNS-Funktion beeinträchtigen;
  • Personen mit metallischen Implantaten wie Prothesen, Schrapnell oder Aneurysma-Clip-S oder Personen mit elektronischen Implantaten wie Herzschrittmachern. Das vom MR-Gerät erzeugte Magnetfeld kann eine Verschiebung oder Fehlfunktion dieser Geräte verursachen*;
  • Das weibliche Subjekt, das schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant; oder eine weibliche Person im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung praktiziert*;
  • Das Subjekt hatte in den letzten 3 Jahren eine Krebsdiagnose und/oder hat eine aktive neoplastische Erkrankung;
  • Der Ermittler geht davon aus, dass das Subjekt nicht in der Lage sein wird, das Protokoll einzuhalten.
  • Verbotene Begleitbehandlung: Alle Prüfmedikamente; Antipsychotikum, Antidepressivum; oder ECT; Andere psychotrope Medikamente, einschließlich sedierende Hypnotika (ausgenommen Chloralhydrat Zaleplon); Sumatriptan (und ähnliche Wirkstoffe); Anxiolytika und Kräuter (z. B. Johanniskraut, Kava Kava); eine Einführung oder Änderung der Intensität der Psychotherapie; jedes nichtpsychopharmakologische Medikament mit psychotroper Wirkung (z. B. Antihistaminika, Betablocker).
  • Farbenblindheit
  • Schlechtes oder unkorrigiertes Sehen
  • Vorgeschichte von Ohnmacht/Synkope

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 2016-0500-Gesunde junge Erwachsene
Arbeitsgedächtnis und Aufmerksamkeit
Verhaltenstests des Arbeitsgedächtnisses und der Aufmerksamkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Versuch 1.a. Verhaltensgenauigkeit
Zeitfenster: 3 Stunden
Mittlerer Prozentsatz der Antworten, die richtig sind
3 Stunden
Versuch 1.a. Reaktionszeit
Zeitfenster: 3 Stunden
Die in Millisekunden gemessene Zeit, die ein Proband benötigt, um die Schaltfläche „Übereinstimmung“ oder „Nichtübereinstimmung“ zu drücken, nachdem die Gedächtnisprüfung angezeigt wurde.
3 Stunden
Versuch 1.a. Änderungen in der multivariaten Musterklassifizierung von Elektroenzephalographiedaten als Reaktion auf Priorisierungshinweise und als Reaktion auf transkranielle Magnetstimulationsimpulse.
Zeitfenster: 3 Stunden
Die multivariate Musterklassifizierung ist eine Methode des maschinellen Lernens, mit der die neuronale Repräsentation von Stimulusinformationen im elektroenzephalografischen Signal bewertet (dh das Signal "dekodiert") werden kann. Das Ergebnismaß ist, wie sich die Decoderleistung als Funktion des Prioritätsstatus eines Stimulus und als Reaktion auf einen transkraniellen Magnetstimulationsimpuls ändert. Beachten Sie, dass dieses Verfahren eine Analyse des elektroenzephalographischen Breitbandsignals (bandpassgefiltert von 1–100 Hz) in jedem von zwei Formaten beinhaltet: Zeitdomäne und spektral transformiert. Die spektral transformierte Analyse beinhaltet nicht die separate Analyse diskreter funktional definierter Frequenzbänder (z. B. Alpha, Beta usw.), sondern spektrale Leistungswerte bei jeder ganzzahligen Frequenz von 2 bis 20 Hz und jeder anderen ganzen Zahl von 22 bis 50 Hz - was 34 Frequenzen pro Kanal ergibt - werden als Merkmale in der Analyse verwendet.
3 Stunden
Versuch 1.a. Räumlich verteilte, durch Phasenkopplungsextraktion identifizierte Komponenten des durch transkranielle Magnetstimulation hervorgerufenen Elektroenzephalographiesignals
Zeitfenster: 3 Stunden
Räumlich verteilte, durch Phasenkopplungsextraktion identifizierte Komponenten des durch transkranielle Magnetstimulation hervorgerufenen Elektroenzephalographiesignals zeigen an, ob der unbeaufsichtigte Erinnerungselement-Reaktivierungseffekt von einer De-novo-Komponente in dem Elektroenzephalographiesignal oder von einer Änderung in der Leistung einer oder mehrerer Beta-Komponenten getragen wird die im Signal vor der Abgabe der transkraniellen Magnetstimulation vorhanden waren. Beachten Sie, dass dieses Verfahren die Analyse einer spektralen Transformation des breitbandigen elektroenzephalographischen Signals beinhaltet, die keine separate Analyse diskreter funktional definierter Frequenzbänder (z. B. Alpha, Beta usw.) beinhaltet, sondern spektrale Leistungswerte bei jeder ganzzahligen Frequenz von 2 bis 20 Hz und jede andere ganze Zahl von Frequenzen von 22 bis 30 Hz – was 24 Frequenzen pro Kanal ergibt – gehen in die Analyse ein. Es werden keine a priori Annahmen über die Frequenzzusammensetzung von Komponenten gemacht, die das Verfahren identifizieren wird.
3 Stunden
Versuch 2.a. Die Amplitude von multivariaten invertierten Kodierungsmodell-Rekonstruktionen des Stimulusorts, abgeleitet von der durch transkranielle Magnetstimulation hervorgerufenen Reaktion
Zeitfenster: 5 Stunden
Multivariate invertierte Codierungsmodellierung wird verwendet, um die Repräsentation von Stimuluspositionen aus den Elektroenzephalographiedaten zu rekonstruieren, und die Stärke der Repräsentation wird über drei Stimulusbedingungen hinweg verglichen. Beachten Sie, dass dieses Verfahren eine Analyse des elektroenzephalographischen Breitbandsignals (bandpassgefiltert von 1–100 Hz) in jedem von zwei Formaten beinhaltet: Zeitdomäne und spektral transformiert. Die spektral transformierte Analyse beinhaltet nicht die getrennte Analyse diskreter funktional definierter Frequenzbänder (z. B. Alpha, Beta usw.). Vielmehr werden spektrale Leistungswerte bei jeder ganzzahligen Frequenz von 2 bis 20 Hz und bei jeder anderen ganzzahligen Frequenz von 22 bis 50 Hz – was 34 Frequenzen pro Kanal ergibt – als Merkmale in der Analyse verwendet.
5 Stunden
Versuch 2.a. Räumlich verteilte, durch Phasenkopplungsextraktion identifizierte Komponenten des durch transkranielle Magnetstimulation hervorgerufenen Elektroenzephalographiesignals
Zeitfenster: 5 Stunden
Räumlich verteilte, durch Phasenkopplungsextraktion identifizierte Komponenten des durch transkranielle Magnetstimulation hervorgerufenen Elektroenzephalographiesignals zeigen an, ob der unbeaufsichtigte Erinnerungselement-Reaktivierungseffekt von einer De-novo-Komponente in dem Elektroenzephalographiesignal oder von einer Änderung der Leistung einer oder mehrerer Komponenten getragen wird die im Signal vor der Abgabe der transkraniellen Magnetstimulation vorhanden waren. Beachten Sie, dass dieses Verfahren die Analyse einer spektralen Transformation des breitbandigen elektroenzephalographischen Signals beinhaltet, die keine separate Analyse diskreter funktional definierter Frequenzbänder (z. B. Alpha, Beta usw.) beinhaltet, sondern spektrale Leistungswerte bei jeder ganzzahligen Frequenz von 2 bis 20 Hz und jede andere ganze Zahl von Frequenzen von 22 bis 30 Hz – was 24 Frequenzen pro Kanal ergibt – gehen in die Analyse ein. Es werden keine a priori Annahmen über die Frequenzzusammensetzung von Komponenten gemacht, die das Verfahren identifizieren wird.
5 Stunden
Versuch 2.a. Korrelation der Amplitude von Rekonstruktionen des multivariaten invertierten Codierungsmodells des Ortes des unbeaufsichtigten Speicherelements mit der Alphabandleistung.
Zeitfenster: 5 Stunden
Korrelation der Amplitude von multivariaten invertierten Codierungsmodell-Rekonstruktionen des Ortes des unbeaufsichtigten Gedächtniselements, abgeleitet von der durch transkranielle Magnetstimulation hervorgerufenen Reaktion, mit der Alpha-Band-Leistung, wenn auf den okzipitalen Kortex abgezielt wird.
5 Stunden
Versuch 2.a. Korrelation der Amplitude von Rekonstruktionen des multivariaten invertierten Codierungsmodells des Ortes des unbeaufsichtigten Speicherelements mit der Beta-Band-Leistung
Zeitfenster: 5 Stunden
Korrelation der Amplitude von multivariaten invertierten Codierungsmodell-Rekonstruktionen des Ortes des unbeaufsichtigten Erinnerungselements, abgeleitet von der durch transkranielle Magnetstimulation hervorgerufenen Reaktion, mit der Beta-Band-Leistung, wenn auf den intraparietalen Sulcus abgezielt wird.
5 Stunden
Versuch 3.a. Leistung im Alpha-Band des EEG als Funktion der retinotopen Lokalisation
Zeitfenster: 4 Stunden
Leistung im Alpha-Band des EEG als Funktion der retinotopen Lokalisation
4 Stunden
Versuch 3.a. Frequenz im Alpha-Band des EEG als Funktion der retinotopen Lokalisation
Zeitfenster: 4 Stunden
Frequenz im Alpha-Band des EEG als Funktion der retinotopen Lokalisation
4 Stunden
Versuch 3.a. Räumlich verteilte durch Phasenkopplungsextraktion identifizierte Komponenten des Elektroenzephalographiesignals aus Signalen, die dem besuchten Ort entsprechen
Zeitfenster: 4 Stunden
Räumlich verteilte, durch Phasenkopplungsextraktion identifizierte Komponenten des Elektroenzephalographiesignals aus Signalen, die dem besuchten Ort entsprechen, um zu beurteilen, ob erwartungsbezogene Verschiebungen der Alphabandfrequenz durch eine Änderung der Frequenz eines Oszillators oder durch eine Änderung der relativen Leistung erzeugt werden von mehreren Oszillatoren.
4 Stunden
Versuch 4.a. Verhaltensgenauigkeit, bewertet als mittlerer Prozentsatz richtiger Antworten.
Zeitfenster: 4 Stunden
Verhaltensgenauigkeit, bewertet als mittlerer Prozentsatz richtiger Antworten.
4 Stunden
Versuch 4.a. Die Reaktionszeit wird als Latenz zum Drücken der Reaktionstaste nach dem Einsetzen eines kritischen Stimulus bewertet.
Zeitfenster: 4 Stunden
Die Reaktionszeit wird als Latenz zum Drücken der Reaktionstaste nach dem Einsetzen eines kritischen Stimulus bewertet.
4 Stunden
Versuch 4.a. Leistung im Alpha-Band des EEG als Funktion der retinotopen Lokalisation
Zeitfenster: 4 Stunden
Leistung im Alpha-Band des EEG als Funktion der retinotopen Lokalisation
4 Stunden
Versuch 4.a. Frequenz im Alpha-Band des EEG als Funktion der retinotopen Lokalisation
Zeitfenster: 4 Stunden
Frequenz im Alpha-Band des EEG als Funktion der retinotopen Lokalisation
4 Stunden
Versuch 4.a. Räumlich verteilte durch Phasenkopplungsextraktion identifizierte Alphabandkomponenten des Elektroenzephalographiesignals aus Signalen, die dem besuchten Ort entsprechen
Zeitfenster: 4 Stunden
Räumlich verteilte, durch Phasenkopplungsextraktion identifizierte Komponenten des Elektroenzephalographiesignals aus Signalen, die dem besuchten Ort entsprechen, um zu beurteilen, ob erwartungsbezogene Verschiebungen der Alphabandfrequenz durch eine Änderung der Frequenz eines Oszillators oder durch eine Änderung der relativen Leistung erzeugt werden von mehreren Oszillatoren.
4 Stunden
Experiment 5. Die Amplitude der langsamen Komponente der "kontralateralen Verzögerungsaktivität" (CDA) des EEG während des Zeitraums von 1000 bis 1600 Millisekunden nach dem Beginn des Stimulusarrays.
Zeitfenster: 4 Stunden
Die Amplitude der langsamen CDA-Komponente des EEG während des Zeitraums von 1000–1600 Millisekunden nach dem Beginn des Stimulusarrays. Beachten Sie, dass dies eine ereignisbezogene Potenzialanalyse ist, bei der Zeitbereichsdaten versuchsweise gemittelt werden. Die Daten werden nicht spektral transformiert, daher sind funktional definierte Frequenzbänder im EEG (z. B. Alpha, Beta etc.) für dieses Ergebnis nicht relevant.
4 Stunden
Experiment 5. Multivariate invertierte Codierungsmodellierung des EEG-Signals, um zu bestimmen, ob Stimulusinformationen in diesem Signal enthalten sind oder nicht.
Zeitfenster: 4 Stunden
Multivariate invertierte Codierungsmodellierung des EEG-Signals, um zu bestimmen, ob Stimulusinformationen in diesem Signal enthalten sind oder nicht. Beachten Sie, dass dieses Verfahren eine Analyse des elektroenzephalographischen Breitbandsignals (bandpassgefiltert von 1–100 Hz) in jedem von zwei Formaten beinhaltet: Zeitdomäne und spektral transformiert. Die spektral transformierte Analyse beinhaltet nicht die getrennte Analyse diskreter funktional definierter Frequenzbänder (z. B. Alpha, Beta usw.). Vielmehr werden spektrale Leistungswerte bei jeder ganzzahligen Frequenz von 2 bis 20 Hz und bei jeder anderen ganzzahligen Frequenz von 22 bis 50 Hz – was 34 Frequenzen pro Kanal ergibt – als Merkmale in der Analyse verwendet.
4 Stunden
Experiment 6. Multivariate invertierte Codierungsmodellierung des EEG-Signals, um zu bestimmen, ob Kontextinformationen in diesem Signal getragen werden oder nicht
Zeitfenster: 4 Stunden
Multivariate invertierte Codierungsmodellierung des EEG-Signals, um zu bestimmen, ob Kontextinformationen in diesem Signal enthalten sind oder nicht. Beachten Sie, dass dieses Verfahren eine Analyse des elektroenzephalographischen Breitbandsignals (bandpassgefiltert von 1–100 Hz) in jedem von zwei Formaten beinhaltet: Zeitdomäne und spektral transformiert. Die spektral transformierte Analyse beinhaltet nicht die getrennte Analyse diskreter funktional definierter Frequenzbänder (z. B. Alpha, Beta usw.). Vielmehr werden spektrale Leistungswerte bei jeder ganzzahligen Frequenz von 2 bis 20 Hz und bei jeder anderen ganzzahligen Frequenz von 22 bis 50 Hz – was 34 Frequenzen pro Kanal ergibt – als Merkmale in der Analyse verwendet.
4 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-0500
  • Protocol Version 8/11/2022 (Andere Kennung: UW Madison)
  • A538900 (Andere Kennung: UW Madison)
  • SMPH\PSYCHIATRY\PSYCHIATRY (Andere Kennung: UW Madison)
  • 2R01MH095984-06 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Junge Erwachsene

Klinische Studien zur Arbeitsgedächtnis und Aufmerksamkeit

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