- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03789604
Eine Studie zu CS1001 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV
31. Juli 2023 aktualisiert von: CStone Pharmaceuticals
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie zur platinhaltigen Chemotherapie mit oder ohne CS1001 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium IV
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CS1001 in Kombination mit einer platinhaltigen Chemotherapie im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Chemotherapie bei Erstlinientherapie-naiven Probanden mit nicht-medikamentöser Behandlung im Stadium IV. kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC).
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
479
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China
- Shanghai Pulmonary Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit, an diesem Prozess teilzunehmen; Diese Studie vollständig verstehen und darüber informiert sein und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung (ICF) vorzulegen.
- 18–75 Jahre alt (einschließlich 18 und 75) am Tag der ICF-Unterzeichnung.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter nichtkleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IV (Stadieneinteilung gemäß der 8. International Association for the Study of Lung Cancer (IASLC)-Klassifikation).
- Die Probanden erhielten keine systemische Behandlung für fortgeschrittenes/metastasiertes NSCLC.
- Messbare Zielläsion, bewertet von Forschern gemäß RECIST v1.1.
- ECOG PS von 0-1.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
- Probanden mit vorheriger Krebsbehandlung können nur dann aufgenommen werden, wenn sich alle Toxizitäten der vorherigen Krebsbehandlung mit Ausnahme von Hörverlust, Alopezie und Müdigkeit auf ≤ Grad 1 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute [NCI] erholt haben ( CTCAE) v4.03.
- Die Probanden müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter (WOBPC, wie in Abschnitt 13.5 definiert) muss ≤7 Tage vor der ersten Dosis des Prüfpräparats ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. WOBCP oder fruchtbare Männer und ihre WOBCP-Partner müssen sich bereit erklären, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden, indem sie eine unterzeichnete ICF vorlegen und bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats.
Ausschlusskriterien:
- Histologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs oder mit kleinzelligem Lungenkrebs.
- Personen mit aktuell aktiver Autoimmunerkrankung oder Autoimmunerkrankung in der Vorgeschichte.
- Andere bösartige Erkrankungen als NSCLC innerhalb von 5 Jahren vor der Randomisierung.
- Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) und/oder eines erworbenen Immunschwächesyndroms.
- Person mit aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Personen mit bekannter Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch.
- Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienbehandlung, zum Beispiel Pemetrexed, Cisplatin, Carboplatin oder andere Platinverbindungen.
- Probanden mit anderen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Compliance des Probanden beeinträchtigen oder dazu führen können, dass Probanden nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Monoklonaler Antikörper CS1001
|
Der Teilnehmer erhält bis zu 24 Monate lang alle 3 Wochen 1200 mg des monoklonalen Antikörpers CS1001 als intravenöse Infusion. Medikament Carboplatin am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus; Medikament Pemetrexed am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus; Medikament Paclitaxel am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus
|
Placebo-Komparator: CS1001-Placebo
|
Der Teilnehmer erhält bis zu 24 Monate lang alle 3 Wochen 1200 mg CS1001-Placebo als intravenöse Infusion. Medikament Carboplatin am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus; Medikament Pemetrexed am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus; Medikament Paclitaxel am Tag 1 jedes 21-Tage-Zyklus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS) bei allen Probanden, bewertet von Forschern gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1
Zeitfenster: bis ca. 5 Jahre
|
bis ca. 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis ca. 7 Jahre
|
Das OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod aller Ursachen.
|
bis ca. 7 Jahre
|
Vom BICR bewertetes PFS
Zeitfenster: bis ca. 5 Jahre
|
PFS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder eines Gesamttodes (je nachdem, was zuerst eintritt), wie vom BICR gemäß RECIST v1.1 bestimmt
|
bis ca. 5 Jahre
|
PFS in einer Untergruppe von Teilnehmern mit einer PD-L1-Expression ≥ 1 %, wie vom Prüfer bestimmt
Zeitfenster: bis ca. 5 Jahre
|
PFS nach Randomisierung, wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 in der Untergruppe der Patienten mit einer PD-L1-Expression ≥ 1 % bestimmt, definiert durch den SP263-Immunhistochemie-Assay (IHC).
|
bis ca. 5 Jahre
|
Vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 bewertete objektive Ansprechrate (ORR).
Zeitfenster: bis ca. 5 Jahre
|
ORR, definiert als der Anteil der Patienten mit einem vollständigen Ansprechen (CR) oder einem teilweisen Ansprechen (PR) bei zwei aufeinanderfolgenden Gelegenheiten im Abstand von >=4 Wochen, wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 bestimmt.
|
bis ca. 5 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR), bewertet vom Prüfer gemäß RECIST v1.1
Zeitfenster: bis ca. 5 Jahre
|
DOR ist definiert als die Zeit zwischen dem Datum der frühesten qualifizierenden Reaktion und dem Datum der fortschreitenden Erkrankung oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, wie vom Prüfer gemäß RECIST v1.1 festgelegt.
|
bis ca. 5 Jahre
|
Sicherheit und Verträglichkeit von CS1001 oder Placebo in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie
Zeitfenster: bis ca. 5 Jahre
|
bis ca. 5 Jahre
|
|
Pharmakokinetik (PK) und Immunogenität von CS1001
Zeitfenster: bis ca. 5 Jahre
|
bis ca. 5 Jahre
|
|
Wirksamkeit der CS1001-Monotherapie bei Probanden, die zu CS1001 wechselten und bei denen nach der Zuordnung zur Placebogruppe in der Doppelblindphase (CS1001 oder Placebo in Kombination mit Chemotherapie) eine fortschreitende Erkrankung auftrat.
Zeitfenster: bis ca. 5 Jahre
|
bis ca. 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Dezember 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. Mai 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Dezember 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Antikörper, monoklonal
Andere Studien-ID-Nummern
- CS1001-302
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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