- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03790891
Behandlung des Non-Hodgkin-Lymphoms mit CD19-TriCAR-T/SILK-Zelltherapie
11. März 2020 aktualisiert von: Timmune Biotech Inc.
Adoptive Immuntherapie für Non-Hodgkin-Lymphom mit CD19-TriCAR-T/SILK-Zelle
Dies ist eine einarmige, offene Studie der frühen Phase Ⅰ zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit der CD19-TriCAR-T- und CD19-TriCAR-SILK-Zelltherapie bei der Behandlung von Non-Hodgkin-Lymphomen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CD19-TriCAR enthält ein Anti-CD19-scFv, einen PD-L1-Blocker und einen Zytokinkomplex, der es dem CD19-TriCAR-T/SILK ermöglicht, gleichzeitig auf das CD19-positive Non-Hodgkin-Lymphom abzuzielen, das inhibitorische PD-L1-Signal zu blockieren und zu stimulieren angeborene T/NK-Zellaktivierung und -expansion, wodurch es zu einem trifunktionalen CAR (Tri-CAR) wird.
CD19-TriCAR-T ist eine autologe trifunktionale CAR-T-Zelltherapie, CD19-TriCAR-SILK ist eine allogene trifunktionale CAR-NK-Zelltherapie, Patienten, die für eine Leukapherese- oder CAR-T-Therapie nicht geeignet sind, werden für CD19-TriCAR empfohlen -SILK-Therapie.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
12
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Hainan
-
Haikou, Hainan, China, 570100
- Rekrutierung
- Hainan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Yuyang Tian
- Telefonnummer: +86 18686853849
- E-Mail: tianyuyang@163.com
-
Haikou, Hainan, China, 570100
- Rekrutierung
- Hainan General Hospital
-
Kontakt:
- Yao Hongxia
- Telefonnummer: +86 13876081106
- E-Mail: yaohongxia768@163.com
-
Kontakt:
- Wu Yasong
- Telefonnummer: +86 18020091931
- E-Mail: yasong.wu@timmune.com
-
Haikou, Hainan, China, 570100
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Hainan Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Probanden müssen das Einwilligungsformular persönlich unterschreiben und datieren, bevor sie studienspezifische Verfahren oder Aktivitäten einleiten;
- Alle Probanden müssen in der Lage sein, alle geplanten Verfahren in der Studie einzuhalten;
- Refraktäres oder rezidivierendes malignes Non-Hodgkin-Lymphom, definiert als eines oder mehrere der folgenden: Rezidiv innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Therapie; Progressive Erkrankung bei Standard-Chemotherapie; Krankheitsprogression oder Rückfall in ≤ 12 Monaten ASCT;
- Mindestens eine messbare Läsion pro überarbeitetem IWG-Reaktionskriterium;
- Alter <70 Jahre;
- Erwartetes Überleben ≥12 Wochen; Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤2;
- Die systematische Anwendung von Immunsuppressiva oder Kortikosteroiden muss für mehr als 4 Wochen gestoppt worden sein;
- Alle anderen behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse müssen auf ≤ Grad 1 abgeklungen sein;
- Labortests müssen die folgenden Kriterien erfüllen: ANC ≥ 1000/µL, HGB > 70 g/L, Thrombozytenzahl ≥ 50.000/µL, Kreatinin-Clearance ≤ 1,5 ULN, Serum-ALT/AST ≤ 2,5 ULN, Gesamt-Bilirubin ≤ 1,5 ULN (außer bei Probanden mit Gilbert-Syndrom);
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion, die kaum zu kontrollieren ist (vom Prüfarzt definiert);
- Patienten mit symptomatischen Metastasen im Zentralnervensystem, intrakraniellen Metastasen und Krebszellen, die in der Zerebrospinalflüssigkeit gefunden wurden, wird die Teilnahme an dieser Studie nicht empfohlen. Eine symptomfreie oder nach der Behandlung stabile Erkrankung oder das Verschwinden von Läsionen sollte nicht ausgeschlossen werden. Die spezifische Auswahl wird letztendlich vom Ermittler bestimmt;
- Stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die planen, während des Zeitraums schwanger zu werden;
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B- (HBsAG-positiv) oder Hepatitis-C-Virus (anti-HCV-positiv);
- Bekannte Vorgeschichte einer HIV-Infektion;
- Die Probanden benötigen eine systematische Anwendung von Kortikosteroiden;
- Die Probanden müssen systematisch immunsuppressive Medikamente einnehmen;
- Geplante Operation, Vorgeschichte anderer verwandter Krankheiten oder andere damit zusammenhängende Labortests schränken Patienten für die Studie ein;
- Andere Gründe, aus denen der Prüfer der Ansicht ist, dass der Patient möglicherweise nicht für die Studie geeignet ist.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CD19-TriCAR-T/SEIDE
CD19-TriCAR-T/SILK-Zellen werden intravenös verabreicht
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Eine konditionierende Chemotherapie mit Fludarabin und Cyclophosphamid kann verabreicht werden, gefolgt von einer einzelnen Infusion von CD19-TriCAR-T-Zellen oder 4 wiederholten Infusionen von CD19-TriCAR-SILK-Zellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit (Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.03)
Zeitfenster: 24 Monate
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE v4.03
|
24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate des vollständigen Ansprechens[CR] (Rate des vollständigen Ansprechens gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien der International Working Group (IWG) für malignes Lymphom)
Zeitfenster: 24 Monate
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Vollständige Ansprechrate gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien der International Working Group (IWG) für malignes Lymphom
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24 Monate
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Partielle Ansprechrate [PR] (Partielle Ansprechrate gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien der International Working Group (IWG))
Zeitfenster: 24 Monate
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Partielle Ansprechrate gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien der International Working Group (IWG).
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24 Monate
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Dauer des Ansprechens (Die Zeit vom Ansprechen bis zum Rückfall oder Fortschreiten)
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Zeit vom Ansprechen bis zum Rückfall oder Fortschreiten
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24 Monate
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Progressionsfreies Überleben (Die Zeit vom ersten Tag der Behandlung bis zum Datum, an dem die Krankheit fortschreitet)
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Zeit vom ersten Behandlungstag bis zum Fortschreiten der Erkrankung
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24 Monate
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Gesamtüberleben (Anzahl der lebenden Patienten mit oder ohne Anzeichen von Krebs)
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Anzahl der lebenden Patienten mit oder ohne Anzeichen von Krebs
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yao Hongxia, Hainan General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Locke FL, Neelapu SS, Bartlett NL, Siddiqi T, Chavez JC, Hosing CM, Ghobadi A, Budde LE, Bot A, Rossi JM, Jiang Y, Xue AX, Elias M, Aycock J, Wiezorek J, Go WY. Phase 1 Results of ZUMA-1: A Multicenter Study of KTE-C19 Anti-CD19 CAR T Cell Therapy in Refractory Aggressive Lymphoma. Mol Ther. 2017 Jan 4;25(1):285-295. doi: 10.1016/j.ymthe.2016.10.020. Epub 2017 Jan 4.
- Neelapu SS, Tummala S, Kebriaei P, Wierda W, Gutierrez C, Locke FL, Komanduri KV, Lin Y, Jain N, Daver N, Westin J, Gulbis AM, Loghin ME, de Groot JF, Adkins S, Davis SE, Rezvani K, Hwu P, Shpall EJ. Chimeric antigen receptor T-cell therapy - assessment and management of toxicities. Nat Rev Clin Oncol. 2018 Jan;15(1):47-62. doi: 10.1038/nrclinonc.2017.148. Epub 2017 Sep 19.
- Porter D, Frey N, Wood PA, Weng Y, Grupp SA. Grading of cytokine release syndrome associated with the CAR T cell therapy tisagenlecleucel. J Hematol Oncol. 2018 Mar 2;11(1):35. doi: 10.1186/s13045-018-0571-y. Erratum In: J Hematol Oncol. 2018 Jun 13;11(1):81.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Januar 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Dezember 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Dezember 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-127
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungHodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviert | Hodgkin-Lymphom, rezidiviert, ErwachsenerVereinigte Staaten
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Stanford UniversityNational Institutes of Health (NIH); AmgenAbgeschlossenLymphom, Non-Hodgkin | Lymphome: Non-Hodgkin | Lymphome: Periphere Non-Hodgkin-T-Zelle | Lymphome: Kutanes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphome: Non-Hodgkin Diffuse Large B-Zell | Lymphome: Non-Hodgkin Follikel / indolente B-Zelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Mantelzelle | Lymphome: Non-Hodgkin-Randzone | Lymphome...Vereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Estrella Biopharma, Inc.Eureka Therapeutics Inc.RekrutierungLymphom | Lymphom, Non-Hodgkin | Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | ZNS-Lymphom | Lymphome Non-Hodgkin-B-Zelle | Rezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkins | Großes B-Zell-Lymphom | Lymphom, Non-Hodgkin, Erwachsener und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Mayo ClinicRekrutierungIndolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres indolentes B-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRefraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Empfänger einer hämatopoetischen ZelltransplantationVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendRefraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes transformiertes Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Joseph TuscanoSpectrum Pharmaceuticals, IncAktiv, nicht rekrutierendRezidiviertes Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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GC Cell CorporationUnbekanntRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomKorea, Republik von
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Loyola UniversityAbgeschlossenRefraktäres Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidiviertes Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur CD19-TriCAR-T/SEIDE
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Timmune Biotech Inc.UnbekanntNon-Hodgkin-Lymphom, B-ZellChina
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Timmune Biotech Inc.Hunan Provincial People's HospitalUnbekanntNon-Hodgkin-Lymphom, B-ZellChina
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Timmune Biotech Inc.Hunan Provincial People's HospitalUnbekanntLeukämie | Non-Hodgkin-Lymphom des DarmsChina
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Hebei Senlang Biotechnology Inc., Ltd.Rekrutierung
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Zhejiang UniversityYake Biotechnology Ltd.RekrutierungGroßzelliges B-Zell-Lymphom (LBCL)China
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Shanghai Unicar-Therapy Bio-medicine Technology...The First Affiliated Hospital of Soochow UniversityRekrutierungAkute lymphatische Leukämie | Rückfall | CD19 positiv | FeuerfestChina
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Xuanwu Hospital, BeijingBioray LaboratoriesNoch keine RekrutierungMultiple Sklerose | Neuromyelitis-Optica-Spektrum-Erkrankungen | Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyradikuloneuropathie | Myasthenia gravis, verallgemeinertChina
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Zhejiang UniversityYake Biotechnology Ltd.RekrutierungVaskulitis | Amyloidose | Autoimmunhämolytische Anämie | POEMS-SyndromChina
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Hrain Biotechnology Co., Ltd.Ruijin HospitalNoch keine RekrutierungAkute lymphatische LeukämieChina