- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03799094
Vitamin C und Tyrosinkinase-Inhibitor bei Lungenkrebspatienten mit Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktorrezeptors
Klinische Ergebnisse der intravenösen Vitamin-C-Synergie mit Tyrosinkinase-Inhibitor bei Lungenadenokarzinom-Patienten mit Mutationen des epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Wirkungen von Vitamin C in Kombination mit Tyrosinkinase-Inhibitoren auf Tumorgröße, Tumormarker, Entzündungsfaktorspiegel, Lebensqualität, Resistenzdauer, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberlebenszeit wurden bewertet.
Diese Studie ist eine Behandlung mit geringem Risiko und hat die geeigneten Sicherheitsmaßnahmen und Notfallpläne entwickelt, um die Sicherheit der Patienten während des gesamten Prozesses zu gewährleisten.
Die Patienten werden nach dem Ende der Studie nachbeobachtet, und im ersten Jahr werden jeden Monat Nachbeobachtungen durchgeführt. Befolgt alle 3 Monate im zweiten Jahr für 3 Jahre.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Guangzhou, China, 511495
- Rekrutierung
- Clifford Hospital
-
Kontakt:
- Junwen Ou, PhD
- Telefonnummer: 86-13556021810
- E-Mail: oujunwen66@163.com
-
Hauptermittler:
- Junwen Ou, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primärer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (Adenokarzinom) mit EGFR-Mutationen auf den Exons 19 und 21.
- 18 Jahre bis 75 Jahre.
- Während der Studie wurden den Patienten TKI-Medikamente verschrieben (Erstbehandlung innerhalb von 2 Monaten oder Medikationswechsel innerhalb von 2 Monaten) und sie erhielten gleichzeitig keine Chemotherapie oder Strahlentherapie.
- Der Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0 bis 2.
- Voraussichtliches Überleben über 3 Monate.
- Die Haushaltsregistrierung erfolgt in der Provinz Guangdong.
Ausschlusskriterien:
- Begleiterkrankungen, die das Überleben beeinträchtigen: kongestive Herzinsuffizienz im Endstadium, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt (innerhalb der letzten 6 Wochen) und unkontrollierter Blutzucker von mehr als 300 mg/dl, bekannte chronisch aktive Hepatitis oder Zirrhose.
- Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel (G6PD) (eine relative Kontraindikation).
- Patienten, die gegen Vitamin C allergisch sind.
- Patienten mit HIV und anderen Infektionskrankheiten.
- Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen und an einer Koagulopathie leiden;
- Kombinieren Sie Funktionsstörungen wichtiger Organe wie Herz, Lunge, Leber und Niere;
- Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (Serum-Kreatiningehalt > 1,2 mg/dl)
- Eingeschränkte Leberfunktion mit Nachweis von Serum-Gesamtbilirubingehalt, Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST) > 2-mal normaler Referenzwert.
- Schwangere oder stillende Frau.
- Patienten mit Rauchen und Alkoholmissbrauch;
- Bei systemischen oder lokalisierten schweren Infektionen ist eine antiinfektiöse Behandlung erforderlich;
- Patienten mit Hyperurikazidämie (normal: 91–456 μmol/24 h (8–40 mg/24 h));
- Morbus Wilson.
- Nachweis einer signifikanten psychiatrischen Störung durch Anamnese oder Untersuchung, die den Abschluss der Studie verhindern oder die Einverständniserklärung ausschließen würde.
- Jeder Zustand, der die Schluckfähigkeit des Patienten beeinträchtigt, der die Arzneimittelabsorption oder kinetische Parameter des Arzneimittels beeinträchtigt, einschließlich jeglicher Art von gastrointestinaler Resektion oder Operation;
- Anamnese der Operation viszeraler Organe innerhalb von 6 Wochen vor der Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimentelle Gruppe
75 Patienten erhielten eine wöchentliche intravenöse Vitamin-C-Injektion (Dosis: 30 g/Zeit, einmal wöchentlich, Behandlungsende bei bestätigtem Krankheitsverlauf) in Kombination mit einer täglichen Einnahme von Tyrosinkinase-Hemmern.
|
Die Teilnehmer erhalten eine intravenöse Vitamin-C-Therapie in der angegebenen Dosis.
Andere Namen:
Die Teilnehmer erhalten eine Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie in Zyklen: kontinuierliche Behandlung mit der angegebenen Dosis.
|
|
Experimental: Kontrollgruppe
75 Patienten erhielten täglich Tyrosinkinasehemmer.
(Dosis: Osimertinib 80 mg/Tag oder Tarceva 150 mg/Tag oder Iressa 0,25 g/Tag.)
|
Die Teilnehmer erhalten eine Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie in Zyklen: kontinuierliche Behandlung mit der angegebenen Dosis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Vom Beginn der Behandlung bis zur Tumorprogression oder zum Tod des Patienten
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes, bewertet bis zu 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre.
|
Die Zeitspanne vom Beginn der Behandlung einer Krankheit bis zum Tod
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der gesundheitsbezogenen Lebensqualität: European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) Fragebogen zur Lebensqualität (QLQ)-C30
Zeitfenster: Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Verwendung von QLQ-C30: Funktions-Subskalen (umfassen physisch, Rolle, emotional, kognitiv, sozial, global) (gemittelt, 0-100, höhere Werte stellen ein besseres Ergebnis dar); Symptom-Subskalen (einschließlich Müdigkeit, Übelkeit, Schmerzen, Dyspnoe, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Durchfall) (gemittelt, 0–100, niedrigere Werte stellen ein besseres Ergebnis dar).
Gegeben bei Basal, 1, 2, 3, 6, 12 Monaten.
|
Vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes, bewertet bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Junwen Ou, PhD, Clifford Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
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- Karzinom, bronchogen
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- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antioxidantien
- Askorbinsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- 2/2018-19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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