- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03806114
Luxationsvorkehrungen
5. August 2022 aktualisiert von: Ottawa Hospital Research Institute
Einfluss von Luxationsvorkehrungen auf Angst und Funktion bei Patienten, die sich einer Hüftprothese unterziehen
Diese Studie befasst sich mit den Auswirkungen von Vorsichtsmaßnahmen oder Bewegungseinschränkungen für Patienten, die sich einem totalen Hüftersatz unterziehen.
Die Hälfte der Teilnehmer erhält Vorkehrungen, während die andere Hälfte keine Vorkehrungen erhält.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einem Hüftgelenkersatz unterziehen, werden von Gesundheitsdienstleistern oft angewiesen, bestimmte Positionen und Aktivitäten zu vermeiden, um das Risiko einer Hüftluxation nach der Operation zu verringern.
Dies führt jedoch zu einer erhöhten Bewegungsangst der Patienten und zu Funktionseinschränkungen und einer verminderten Lebensqualität.
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Hüftluxationen nach einer Operation am häufigsten auf eine schlechte Implantatposition und nicht auf die Handlungen des Patienten zurückgeführt werden.
Das Lehren von Vorsorge nimmt Gesundheitsressourcen in Anspruch und kann Finanzmittel verbrauchen, die nicht unbedingt erforderlich sind.
Diese Studie zielt darauf ab, Gruppen zu vergleichen, bei denen die Hälfte Vorsichtsmaßnahmen und die Hälfte keine Vorsichtsmaßnahmen erhält, um die Auswirkungen der Vorsichtsmaßnahmen auf die Lebensqualität der Patienten zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
212
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Johanna Dobransky
- Telefonnummer: 78785 613-737-8899
- E-Mail: jdobransky@ohri.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- Rekrutierung
- The Ottawa Hospital
-
Kontakt:
- Johanna Dobransky
- Telefonnummer: 78785 613-737-8899
- E-Mail: jdobransky@ohri.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erhalt einer primären totalen Hüftendoprothetik (HTEP) aufgrund von Osteoarthritis oder Osteonekrose
- Über 18
- Bereit und in der Lage, eine Einwilligung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Erhalt einer Hüftendoprothetik mit seitlichem Zugang
- Folgebesuche sind nicht möglich
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: Vorsichtsmaßnahmen für den anterioren Zugang
Diese Gruppe erhält Vorsichtsmaßnahmen und erhält eine totale Hüftendoprothetik mit posteriorem Zugang.
|
Diesen Patienten wird geraten, das Bein nach hinten zu strecken, das Bein nach außen zu drehen und den Po im Liegen nach der Operation für 6 Wochen zu vermeiden.
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ANDERE: Vorsichtsmaßnahmen für den posterioren Zugang
Diese Gruppe erhält Vorsichtsmaßnahmen und erhält eine totale Hüftendoprothetik mit posteriorem Zugang.
|
Diesen Patienten wird geraten, ihr Bein oder ihren Rumpf nicht mehr als 90 Grad zu beugen, das Bein nicht zu kreuzen oder die Mittellinie zu kreuzen und das Bein nach innen zu drehen.
Die Patienten werden außerdem angewiesen, während des Schlafens 6 Wochen lang ein Kissen zwischen die Beine zu legen und 6 Wochen lang nicht zu baden.
|
|
ANDERE: Anteriorer Zugang Keine Vorsichtsmaßnahmen
Diese Gruppe erhält keine Vorsichtsmaßnahmen und erhält eine totale Hüftendoprothetik mit anteriorem Zugang.
|
Für die Gruppe ohne Vorsichtsmaßnahmen werden keine Vorsichtsmaßnahmen von Anbietern vor, während und nach der Operation erwähnt.
Es wird keine Ausrüstung zur Verfügung gestellt, aber eine Liste mit Selbstversorgungsausrüstung wird für „Komfort“-Zwecke zur Verfügung stehen.
Die Patienten werden angewiesen, 4 Wochen lang nicht zu baden.
Alle Gruppen erhalten Anweisungen, bei Bedarf eine Gehhilfe und einen Toilettensitz zu verwenden, das Gewicht so weit zu tragen, wie es toleriert wird, und 3 Wochen lang das Autofahren zu vermeiden.
|
|
ANDERE: Posteriorer Zugang Keine Vorsichtsmaßnahmen
Diese Gruppe erhält keine Vorsichtsmaßnahmen und erhält eine totale Hüftendoprothetik mit posteriorem Zugang.
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Für die Gruppe ohne Vorsichtsmaßnahmen werden keine Vorsichtsmaßnahmen von Anbietern vor, während und nach der Operation erwähnt.
Es wird keine Ausrüstung zur Verfügung gestellt, aber eine Liste mit Selbstversorgungsausrüstung wird für „Komfort“-Zwecke zur Verfügung stehen.
Die Patienten werden angewiesen, 4 Wochen lang nicht zu baden.
Alle Gruppen erhalten Anweisungen, bei Bedarf eine Gehhilfe und einen Toilettensitz zu verwenden, das Gewicht so weit zu tragen, wie es toleriert wird, und 3 Wochen lang das Autofahren zu vermeiden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Oxford Hip Score
Zeitfenster: Woche vor der Operation bis 6 Monate nach der Operation
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Beurteilen Sie die Funktion der Hüfte
|
Woche vor der Operation bis 6 Monate nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Tampa-Skala für Kinesiophobie
Zeitfenster: Woche vor der Operation bis 6 Monate nach der Operation
|
Dieser bewertet Kinesiophobie anhand einer 17-Punkte-Skala, wobei jeder Punkt eine 4-Punkte-Likert-Skala verwendet.
Die Endpunktzahl ist die Summe aller Fragen mit Ausnahme von 4, 8, 12 und 16, deren Punktzahl vor dem Hinzufügen invertiert wird.
Die Endpunktzahl reicht von 17 bis 68 Punkten, wobei 68 der höchste Grad an Kinesiophobie ist.
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Woche vor der Operation bis 6 Monate nach der Operation
|
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Änderung des Forgotten Joint Scores
Zeitfenster: 6 Wochen nach der Operation bis 6 Monate nach der Operation
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Dies misst die Wahrnehmung eines ersetzten Gelenks
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6 Wochen nach der Operation bis 6 Monate nach der Operation
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Änderung in EQ-5D-5L
Zeitfenster: Woche vor der Operation bis 6 Monate nach der Operation
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Dieser misst den allgemeinen Gesundheitszustand
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Woche vor der Operation bis 6 Monate nach der Operation
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Kanadische Patientenumfrage – Stationäre Versorgung (CPES-IC)
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
|
Dies wird die Erfahrung der Patienten messen.
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2 Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Podsiadlo D, Richardson S. The timed "Up & Go": a test of basic functional mobility for frail elderly persons. J Am Geriatr Soc. 1991 Feb;39(2):142-8. doi: 10.1111/j.1532-5415.1991.tb01616.x.
- Dawson J, Fitzpatrick R, Carr A, Murray D. Questionnaire on the perceptions of patients about total hip replacement. J Bone Joint Surg Br. 1996 Mar;78(2):185-90.
- Kurtz S, Ong K, Lau E, Mowat F, Halpern M. Projections of primary and revision hip and knee arthroplasty in the United States from 2005 to 2030. J Bone Joint Surg Am. 2007 Apr;89(4):780-5. doi: 10.2106/JBJS.F.00222.
- Macedo LG, Smeets RJ, Maher CG, Latimer J, McAuley JH. Graded activity and graded exposure for persistent nonspecific low back pain: a systematic review. Phys Ther. 2010 Jun;90(6):860-79. doi: 10.2522/ptj.20090303. Epub 2010 Apr 15.
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
21. Juni 2019
Primärer Abschluss (ERWARTET)
21. Juni 2023
Studienabschluss (ERWARTET)
21. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Januar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2019
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
16. Januar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 20180880
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Endoprothetik, Hüftersatz
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