- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03809533
Die Verwendung von Hepatitis-C-positiven Nieren bei Empfängern von Hepatitis-C-negativen Nierentransplantaten
Nierentransplantation von Hepatitis C (HCV)-seropositiven Spendern an HCV-seronegative Empfänger mit anschließender Therapie mit Sofosbuvir/Velpatasvir (Epclusa)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, monozentrische, offene Pilotstudie zur Transplantation von Nieren von HCVAb-positiven Spendern auf HCVAb--Empfänger mit anschließender Therapie mit Sofosbuvir/Velpatasvir (Epclusa®). Empfänger einer Niere von HCVAb+/NAT-Spendern befinden sich in Arm 1 (dem durch Übertragung ausgelösten Arm) der Studie. In diesem Arm wird die Studie HCV überwachen, indem sie die HCV-RNA bei Empfängern von Nierentransplantaten misst. Wenn HCV-RNA nachgewiesen wird, was auf eine Übertragung von HCV hinweist, werden die Empfänger 12 Wochen lang mit Sofosbuvir/Velpatasvir (Epclusa®) behandelt. Das virologische Ansprechen wird 4 Wochen nach Behandlungsende und 12 Wochen nach Abschluss der Therapie beurteilt.
Empfänger einer Niere von HCVAb+/NAT+-Spendern befinden sich in Arm 2 (dem Prophylaxe-Arm) der Studie. In diesem Arm wird bei den Patienten unmittelbar nach der Operation mit einer 12-wöchigen Behandlung mit Sofosbuvir/Velpatasvir (Epclusa®) begonnen und eine engmaschige Überwachung der HCV-RNA auf Anzeichen einer Übertragung durchgeführt.
Um für die Studie in Frage zu kommen, müssen die Probanden für eine Nierentransplantation gelistet sein, nicht mit HCV, HBV oder HIV infiziert sein und ihre Einverständniserklärung unterzeichnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien (Empfänger):
- Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die für eine Nierentransplantation bei UPMC gelistet sind.
- Bei chronischer Hämodialyse oder Peritonealdialyse oder chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 5, definiert als eine glomeruläre Filtrationsrate < 15 ml/min
- Alter ≥ 18
- Kein lebender Nierenspender verfügbar
- Gelistet für eine isolierte Nierentransplantation bei UPMC mit
- Haben Sie einen reaktiven Antikörperspiegel von
- Keine offensichtliche Kontraindikation für eine Nierentransplantation
- Kann mindestens 12 Monate nach der Transplantation für Routinebesuche nach der Transplantation und Studienbesuche zum UPMC reisen
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Seien Sie bereit, ein Jahr nach der Transplantation eine Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien (Empfänger):
- HIV-positiv
- HCVAb- oder HCV-RNA-positiv
- Vorhandensein anderer verhaltensbezogener Risikofaktoren für die Ansteckung mit HCV als Hämodialyse. Diese verhaltensbedingten Risikofaktoren sind aktueller Drogeninjektionskonsum, aktueller intranasaler illegaler Drogenkonsum, aktuelle perkutane/parenterale Expositionen in einem unregulierten Umfeld.
- Hepatitis-B-Oberflächenantigen positiv
- Geschichte der Leberzirrhose
- Anhaltend erhöhte Lebertransaminasen, definiert als ALT/AST, mindestens um das 3-Fache der oberen Normgrenze für mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate
- Geschichte von Vorhofflimmern, die die Verwendung von Amiodaron in den letzten 12 Monaten erforderte
- Patienten mit Nierenversagen als Ätiologie mit erhöhtem Risiko, ein frühes Transplantatversagen zu verursachen, wie vom Prüfteam beurteilt
- Erhalt einer früheren Organtransplantation
- Warteliste für eine Multiorgantransplantation
- Schwangere Frau
- Bekannte Allergie gegen Sofosbuvir/Velpatasvir
- Jeder psychiatrische oder körperliche Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung einer Transplantation unsicher machen oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
Einschlusskriterien (Spender):
- HCV-Antikörper positiv
- HCV NAT negativ oder positiv
- Kidney Donor Profile Index (KDPI)-Score
Ausschlusskriterien (Spender):
- Bestätigt HIV-positiv (positiver HIV-1-Antikörper, positiver HIV-2-Antikörper, positives p24-Antigen und/oder positiver HIV-NAT)
- Bestätigt HBV-positiv (positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen und/oder HBV-NAT)
- Bekannte laufende Therapie für HCV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HCV-seropositiver, nicht virämischer (HCV Ab+/NAT-) Spender
Nierenempfänger werden ein Jahr nach der Transplantation auf HCV überwacht. Wenn HCV-RNA nachgewiesen wird, wird die durch Übertragung ausgelöste Behandlungsphase eingeleitet. Die Empfänger werden mit einer 12-wöchigen oralen Kur mit Sofosbuvir/Velpatasvir (Epclusa®) behandelt, einer Festdosiskombination aus einem nukleotidanalogen HCV-NS5B-Polymerase-Inhibitor (Sofosbuvir – 400 mg) und einem NS5A-Inhibitor (Velpatasvir – 100 mg). |
12 Wochen, oral, feste Dosis
Andere Namen:
|
Experimental: HCV-seropositiver virämischer (HCV Ab+/NAT+) Spender
Ab Tag 1 nach der Operation werden Nierenempfänger mit einer 12-wöchigen oralen Kur mit Sofosbuvir/Velpatasvir (Epclusa®) behandelt, einer Festdosiskombination aus einem nukleotidanalogen HCV-NS5B-Polymerase-Inhibitor (Sofosbuvir – 400 mg) und einem NS5A-Inhibitor ( Velpatasvir - 100 mg).
|
12 Wochen, oral, feste Dosis
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Rate unerwünschter Ereignisse aufgrund von Sofosbuvir/Velpatasvir (Epclusa) bei Patienten in jeder Versuchsgruppe
|
5 Jahre
|
HCV-frei nach 1 Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Teilnehmer in jeder experimentellen Gruppe, die 1 Jahr nach der Transplantation frei von HCV sind
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Übertragungsrate von HCV von HCVAb+/NAT-Spendern zu HCVAb-Empfängern
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Inzidenz einer Allotransplantat-Abstoßung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Auftreten von Transplantatverlust
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Wartelistenzeit nach Anmeldung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Amit Tevar, MD, University of Pittsburgh
- Studienleiter: Fernanda Silviera, MD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Sofosbuvir
- Sofosbuvir-Velpatasvir-Medikamentenkombination
- Velpatasvir
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY19100135
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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