- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03813680
Passive vertebrale Mobilisierung und propriozeptive neuromuskuläre Techniken bei mechanischen Nackenschmerzen
Vergleich zwischen passiver Wirbelmobilisierung und propriozeptiven neuromuskulären Techniken bei der Behandlung von Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nackenschmerzen sind weit verbreitet und gelten heute als Problem der öffentlichen Gesundheit. Sie stellt eine erhebliche gesundheitliche und wirtschaftliche Belastung dar und ist eine häufige Ursache für Behinderungen. Ein erheblicher Teil der direkten Gesundheitskosten im Zusammenhang mit Nackenerkrankungen ist auf Besuche bei Gesundheitsdienstleistern, Krankenstände und den damit verbundenen Verlust der Leistungsfähigkeit zurückzuführen. Mechanische Nackenschmerzen betreffen zwischen 45 und 54 % der Menschen in der Allgemeinbevölkerung. Dies kann zu starken Schmerzen und Behinderungen führen. Mechanischer Nackenschmerz, beschrieben als Einschränkung der Beweglichkeit des Halswirbelsäulensegments, steht häufig im Fokus manipulativer physiotherapeutischer Eingriffe. Die meisten Nackenschmerzen werden nicht auf Krankheiten zurückgeführt, sondern auf muskuläre und Haltungsschäden. Der Zervixschmerz ist ein mechanisches Problem. Es ist daher sinnvoll, dass eine mechanische Behandlung besser wirkt als eine pharmakologische Behandlung.
Die Halswirbelsäule beeinträchtigt häufig die Flexibilität der Schlüsselmuskeln der Halswirbelsäule. Dehnübungen sind vorteilhaft für die Steigerung der Flexibilität sowie der Muskelleistung.
Die normale Funktion der Halswirbelsäule ist komplex und erfordert eine Vielzahl von Aktivitäten, die koordiniert werden müssen, damit eine Person ihre täglichen Aktivitäten mit der geringsten Belastung und möglichen Verletzung ausführen kann. Wenn sich die Dysfunktion in der Halswirbelsäule entwickelt, kann sich eine Kettenreaktion entwickeln, die den ganzen Hals und sogar den ganzen Körper betreffen kann.
Häufig verwendete Behandlungsansätze umfassen Ruhe, therapeutische Massage, Anwendung physikalischer Mittel wie Wärme, Kälte, TENS und Ultraschall, verschiedene Arten von Mobilisierungen, Manipulationen (durch Physiotherapeuten, Chiropraktiker, Osteopathen und andere), therapeutische Übungen, Haltungspflege und natürlich Medikamente und chirurgische Eingriffe. Studien über ihre Wirksamkeit waren jedoch im Allgemeinen kurzfristig und nicht schlüssig. Das Ziel der Studie ist es, zu vergleichen, welche Behandlung entweder die passive Wirbelmobilisierung oder die propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation, ob allein oder in Kombination, effektiver und vorteilhafter bei der Behandlung von mechanischen Nackenschmerzen ist.
Es wurde über mehrere Studien berichtet, die die Wirksamkeit der manuellen Therapie/passiven Wirbelmobilisierung untersuchten, jedoch mit weitgehend nicht schlüssigen Ergebnissen. Es gibt jedoch nur wenige Studien, die PNF-Übungen mit PVM hinsichtlich ihrer Wirksamkeit vergleichen. PNF sind einfach und erfordern im Vergleich zu PVM ein geringes Fachwissen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit mechanischen Nackenschmerzen mit eingeschränktem Bewegungsumfang und Muskelkrämpfen und Funktionsstörungen zwischen 18 und 60 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostizierter rheumatoider Arthritis, ankylosierender Spondylitis oder einer anderen systemischen Erkrankung
- Patienten mit Krebs der Halswirbelsäule
- Patienten mit Wirbelsäulenfrakturen in der Vorgeschichte
- Patienten mit angeborener Anomalie der Halswirbelsäule
- Patienten mit Schleudertrauma in den letzten vier Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: PVM-Gruppe
Diese Gruppe umfasste 30 Teilnehmer.
Passive Wirbelsäulenmobilisierung wurde zusammen mit routinemäßiger Physiotherapie durchgeführt, die TENS, Hotpack/IRR, isometrische Nackenübungen und Haltungspflege umfasste
|
Posteroanteriore Gleitbewegungen wurden an der Halswirbelsäule unter Verwendung der Maitland-Methode zusammen mit routinemäßiger Physiotherapie durchgeführt, die Thermotherapie mit heißen Packungen für 15 Minuten, transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) für 15 Minuten, isometrische Nackenübungen, Aufklärung über Vorsichtsmaßnahmen und Haltungspflege umfasste
Andere Namen:
Thermotherapie mit Wärmepackungen 15 Minuten, Transkutane Elektrische Nervenstimulation (TENS) 15 Minuten, Isometrische Nackenübungen, Aufklärung über Vorsichtsmaßnahmen und Haltungspflege
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: PNF-Gruppe
Diese Gruppe umfasste 30 Teilnehmer.
PNF-Übungen in Form von diagonalen Nackenbewegungen wurden zusammen mit routinemäßiger Physiotherapie durchgeführt, die TENS, Hotpack/IRR, isometrische Nackenübungen und Haltungspflege umfasste
|
Thermotherapie mit Wärmepackungen 15 Minuten, Transkutane Elektrische Nervenstimulation (TENS) 15 Minuten, Isometrische Nackenübungen, Aufklärung über Vorsichtsmaßnahmen und Haltungspflege
Andere Namen:
Die Probanden erhielten PNF-Übungen mit PNF-Diagonalmustern für den Nacken zusammen mit einer routinemäßigen Physiotherapie, die eine 15-minütige Thermotherapie mit heißen Packungen, eine 15-minütige transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), isometrische Nackenübungen, eine Aufklärung über Vorsichtsmaßnahmen und Haltungspflege umfasste
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: RPT (Routine-Physiotherapie)-Gruppe
Diese Gruppe umfasste 30 Teilnehmer.Routinephysiotherapie bestehend aus TENS, Hotpack/IRR, isometrischer Nackenübung und Haltungspflege.
|
Thermotherapie mit Wärmepackungen 15 Minuten, Transkutane Elektrische Nervenstimulation (TENS) 15 Minuten, Isometrische Nackenübungen, Aufklärung über Vorsichtsmaßnahmen und Haltungspflege
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Visuelle Analogskala (SCHMERZ)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderungen gegenüber der Grundlinie.
Die visuelle Analogskala (VAS) ist eine 10 cm lange horizontale Linie, wobei 0 keinen Schmerz und 10 den schlimmsten Schmerz darstellt.
|
4 Wochen
|
ROM der Halswirbelsäule (Flexion)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderungen gegenüber der Grundlinie
|
4 Wochen
|
ROM der Halswirbelsäule (Extension)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert. Der Bubble-Neigungsmesser wurde verwendet, um den ROM in sitzender Position zu messen
|
4 Wochen
|
ROM der Halswirbelsäule (Rotation nach rechts)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert. Der Bubble-Neigungsmesser wurde verwendet, um den ROM in sitzender Position zu messen
|
4 Wochen
|
ROM der Halswirbelsäule (Rotation nach links)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderungen gegenüber der Grundlinie.
Der Blasenneigungsmesser wurde verwendet, um den ROM in sitzender Position zu messen
|
4 Wochen
|
ROM der Halswirbelsäule (seitliche Biegung nach rechts)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert. Der Bubble-Neigungsmesser wurde verwendet, um den ROM in sitzender Position zu messen
|
4 Wochen
|
ROM der Halswirbelsäule (Seitneigung nach links)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert. Der Bubble-Neigungsmesser wurde verwendet, um den ROM in sitzender Position zu messen
|
4 Wochen
|
Nackenbeuger Muskelausdauer
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderungen gegenüber der Grundlinie.
Die Haltezeit der Nackenflexion in Rückenlage wurde mit Hilfe einer Stoppuhr in Sekunden gemessen.
|
4 Wochen
|
NDI (Neck Disability Index)
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert NDI ist ein selbstbewerteter Index zur Messung von Schmerzen und Behinderungen aufgrund von Nackenschmerzen. Der Index für Nackenbehinderungen besteht aus 10 Fragen, die sich mit funktionellen Aktivitäten befassen. Es gibt 6 mögliche Antworten für jedes Item, die von keiner Behinderung (0) bis zu vollständiger Behinderung (5) reichen. Der NDI wird von 0 bis 50 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Behinderung anzeigt. |
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Ashfaq, Isra University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1402-PhD-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mechanische Nackenschmerzen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Riphah International UniversityRekrutierung
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Riphah International UniversityAbgeschlossen
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenNeck-SyndromKorea, Republik von
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Riphah International UniversityRekrutierungKopfhaltung nach vorne | Neck-SyndromPakistan
Klinische Studien zur Passive Wirbelmobilisation
-
Stanford UniversityAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
-
LDR Médical SASRekrutierungSkoliose idiopathischVereinigtes Königreich
-
DFINE Inc.BeendetMetastatische Läsionen in WirbelkörpernDeutschland, Italien, Frankreich
-
University of British ColumbiaRekrutierungSchmerzen | AngstKanada
-
Beth Israel Deaconess Medical CenterUniversity of DenverAbgeschlossenWirbelfraktur | KyphoseVereinigte Staaten
-
Westminster CollegeAbgeschlossenAltern | Manuelle Geschicklichkeit | KlaviertherapieVereinigte Staaten
-
Martin BerliBern University of Applied SciencesAbgeschlossen
-
PATHNational malaria Control Program of Senegal; Regional and district health authorities...Abgeschlossen
-
Aarhus University Hospital SkejbyAarhus University Hospital; Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVasovagale SynkopeDänemark
-
University of BaselRekrutierung