- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03819140
Kontinuierliche versus zyklische OCP-Nutzung bei PCOS (CCOUP)
Kontinuierlicher versus zyklischer OCP-Einsatz bei PCOS: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Diejenigen, die die Kriterien zur Teilnahme an der Studie erfüllen (Frauen im Alter zwischen 16 und 35 Jahren, bei denen PCOS diagnostiziert wurde und bei denen Hyperandrogenismus festgestellt wurde, entweder durch Serum-Testosteronspiegel über dem normalen Referenzbereich oder durch ihren modifizierten Ferriman-Gallwey-Score von > 8, und es wird empfohlen, eine orale Kontrazeptivum-Pille zur Therapie zu beginnen) und ihr Einverständnis geben, werden randomisiert in eine von zwei Behandlungsgruppen für orale Kontrazeptiva (OCP) eingeteilt:
- Ethinylestradiol 30 mcg-Drospirenon 3 mg (Yasmin): 168 Tage aktive Hormonpillen (keine Placebopillen) für 6 Monate.
- Ethinylestradiol 30 mcg-Drospirenon 3 mg (Yasmin): 21 Tage aktiv + 7 Tage Placebo-Pillen für 6 Monate
Die Teilnehmer erhalten das OCP Yasmin mit der Anweisung, das Medikament für die Dauer der Studie (6 Monate) jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen. In der 4., 12. und 24. Therapiewoche (etwa 1., 3. und 6. Monat) wird Blut abgenommen, das im Folgenden detailliert beschrieben wird.
Nach 1 Monat Therapie (gegen Ende der 4. Woche auf einem OCP) wird erwartet, dass beide Behandlungsgruppen Blutuntersuchungen erhalten (Gesamt- und freies Testosteron, SHBG, Estradiol, LH und FSH-Spiegel werden überprüft). Zum Zeitpunkt der Blutentnahme sollten die Probanden in der zyklischen Gruppe Placebo/Zuckerpillen und die in der kontinuierlichen Gruppe aktive Hormonpillen einnehmen.
Nach 3 Monaten Therapie kommen die Teilnehmer zur routinemäßigen Nachsorge in die PCOS-Klinik zurück und werden von einem Spezialisten für reproduktive Endokrinologie und Fertilität untersucht. Dieser Besuch gilt als „Standard of Care“ und ist nicht studienspezifisch. Während dieses Besuchs wird jedoch auch ein Studienleiter kurz mit den Teilnehmern in Kontakt treten, um zu sehen, wie es ihnen geht. Eine Online-Umfrage (über REDCap) wird auch an die Teilnehmer gesendet, die anspricht, ob sie eine Dosis ihrer Medikamente vergessen haben, und ihre Lebensqualität bei Akne bewertet. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer erneut Blutuntersuchungen (einschließlich Gesamt- und freies Testosteron, SHBG, Östradiol, LH, FSH, Nüchtern-Lipid-Panel, Nüchtern-Serumglukose, Insulin und HbA1c). Wie zuvor sollte die zyklische Gruppe zum Zeitpunkt der Blutentnahme Placebo/Zuckerpillen und die kontinuierliche Gruppe aktive Hormonpillen einnehmen.
Nach 6 Monaten Therapie kommen die Teilnehmer zu einem Studienbesuch (dies wird nicht als Routineversorgung angesehen), bei dem ihre Vitalwerte gemessen werden, eine körperliche Untersuchung, die eine Neubewertung ihres mFG-Scores beinhaltet, und eine Einweisung in die Klinik Becken-Ultraschall zur Beurteilung des Eierstockvolumens und der Follikelzahl. Sie erhalten außerdem eine E-Mail-Umfrage nach der Studie über REDCap, die einen Fragebogen zur Lebensqualität sowohl für Akne als auch für Hirsutismus enthält und Fragen zur Zufriedenheit mit der aktuellen Therapie und zu vergessenen Dosen ihrer Medikamente enthält. Schließlich wird von den Teilnehmern wieder eine Blutuntersuchung erwartet (Gesamt- und freies Testosteron, SHBG, Östradiol, LH, FSH).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Heather Huddleston, MD
- Telefonnummer: (415) 885-3674
- E-Mail: heather.huddleston@ucsf.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jerrine Morris, MD
- E-Mail: Jerrine.Morris@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: Um in diese Studie aufgenommen zu werden, müssen die Teilnehmer:
- Weiblich, zwischen 15 und 40 Jahren
Diagnostiziert mit polyzystischem Ovarialsyndrom basierend auf den Rotterdam-Kriterien von 2003 (muss 2 von 3 Kriterien erfüllen):
- Hinweise auf entweder biochemischen oder klinischen Hyperandrogenismus (erhöhter freier und/oder Gesamttestosteronspiegel über dem normalen Referenzbereich für den Assay und/oder ein modifizierter Ferriman-Gallwey-Hirsutismus-Score >8)
- Oligo- oder Anovulation
- Morphologie der polyzystischen Eierstöcke im Ultraschall
- Jugendliche sollten mindestens 2 Jahre von der Menarche (erste Monatsblutung) entfernt sein.
- Die Teilnehmer dürfen zu Beginn der Studie keine orale Kontrazeptiva (OCP) und/oder keine Spironolacton-Therapie (ein Anti-Androgen-Medikament) einnehmen, sondern von ihrem Arzt empfohlen werden, mit der OCP-Therapie zu beginnen.
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS), die weder biochemisch (erhöhte Gesamt- oder freie Testosteronspiegel) noch klinisch (modifizierter Ferriman-Gallwey-Hirsutismus-Score) aufweisen
- Frauen mit PCOS, die bereits eine Form der Empfängnisverhütung (oral, Vaginalring oder Pflaster) einnehmen und derzeit anwenden
- Frauen, die gleichzeitig ein antiandrogenes Medikament wie Spironolacton einnehmen oder dies in den nächsten 6 Monaten planen.
- Frauen, die derzeit eine dauerhafte Haarentfernung durchführen lassen oder planen (z. Laser-Haarentfernung, Elektrolyse) in den gleichzeitigen 6 Monaten des Beginns der oralen Kontrazeptiva (OCP)-Therapie werden ebenfalls von der Studie ausgeschlossen
- Frauen, die schwanger sind oder Kontraindikationen für den Beginn einer OCP haben, einschließlich aktive Raucherinnen, Gerinnungsstörungen in der Vorgeschichte, tiefe Venenthrombosen oder Blutgerinnsel, Neoplasien, Gefäßerkrankungen, Migräne, Bluthochdruck oder Nieren-/Lebererkrankungen, werden von der Teilnahme ausgeschlossen Studie, da eine OCP-Therapie in dieser Population nicht indiziert oder zugelassen wäre.
- Frauen mit erhöhten Kaliumspiegeln über dem normalen Referenzbereich für das Alter.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Kontinuierliche OCP-Therapie
Teilnehmer, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden, erhalten 8 Packungen einer oralen Kontrazeptivum-Pille (OCP) für 21 Tage namens Yasmin (3 mg Drospirenon/0,03
mg Ethinylestradiol), das in einer Formulierung von 21 Tagen aktivem Hormon und 7 Tagen Zuckerpillen erhältlich ist.
In diesem Arm wird von den Teilnehmern erwartet, dass sie 6 Monate lang nur aktive Hormonpillen (farbige Pillen) einnehmen, ohne die Zuckerpillen in jeder Packung zu stoppen oder einzunehmen.
|
Teilnehmer in jedem Behandlungsarm erhalten das Medikament Yasmin.
Allerdings nimmt nur der Arm der zyklischen OCP-Therapie die Zuckerpillen ein, die jeden Monat in den Pillenpackungen angegeben sind, und der Arm der kontinuierlichen OCP-Therapie nicht.
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Aktiver Komparator: Zyklische OCP-Therapie
Teilnehmer, die diesem Arm nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden, erhalten 6 Packungen einer 21-tägigen oralen Kontrazeptivum-Pille (OCP) namens Yasmin (3 mg Drospirenon/0,03
mg Ethinylestradiol), das 21 Tage aktives Hormon und 7 Tage Zuckerpillen enthält.
Die Teilnehmer nehmen 6 Monate lang täglich eine Pille ein und es wird erwartet, dass sie die Zuckerpillen am Ende jeder Monatspackung einnehmen, bevor sie eine neue Packung beginnen.
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Teilnehmer in jedem Behandlungsarm erhalten das Medikament Yasmin.
Allerdings nimmt nur der Arm der zyklischen OCP-Therapie die Zuckerpillen ein, die jeden Monat in den Pillenpackungen angegeben sind, und der Arm der kontinuierlichen OCP-Therapie nicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des biochemischen Hyperandrogenismus
Zeitfenster: gemessen zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach Beginn der Therapie
|
Testosteronspiegel
|
gemessen zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach Beginn der Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der klinischen Befunde bei Hyperandrogenismus - Hirsutismus
Zeitfenster: Baseline und nach 6 Monaten Therapie
|
Die Teilnehmer werden anhand des modifizierten Ferriman-Gallwey-Hirsutismus untersucht und bewertet.
Punktzahl.
Dieses Bewertungssystem gilt als das Standardbewertungssystem, das Hirsutismus (übermäßiges männliches Haarwachstum am Körper) quantitativ definiert.
Es gibt 9 Körperbereiche, die bei einem Schreck von 0-4 gemessen werden, wobei höhere Werte auf ein signifikantes Haarwachstum hinweisen.
Alle Subskalen werden zu einer Gesamtpunktzahl kombiniert, mit einer Mindestpunktzahl von 0 und einer Höchstpunktzahl von 36.
Ein Gesamtscore von >/= 8 gilt als diagnostisch für Hirsutismus.
|
Baseline und nach 6 Monaten Therapie
|
Stoffwechselveränderungen unter OCP-Therapie
Zeitfenster: Baseline und nach 3 Monaten Therapie
|
Das Diabetesrisiko wird in beiden Behandlungsarmen bewertet und verglichen, indem HOMA-IR (über Insulin und Nüchternglukose) sowie der HbA1c-Prozentsatz gemessen werden.
|
Baseline und nach 3 Monaten Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Heather Huddleston, MD, University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18-24705
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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