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Aufmerksamkeitsstörungen, Belohnungsempfindlichkeit und kognitive Kontrolle bei Erwachsenen mit bipolarer Störung

8. Oktober 2025 aktualisiert von: Keming Gao, University Hospitals Cleveland Medical Center

Aufmerksamkeitsverzerrungen, Belohnungsempfindlichkeit und kognitive Kontrolle bei Erwachsenen mit bipolarer Störung und verschiedenen psychiatrischen Komorbiditäten: Eine Eye-Tracking-Studie

Der Zweck dieser Studie ist die Verwendung von Eye-Tracking-Technologie zur Untersuchung von Aufmerksamkeitsverzerrungen, Belohnungsempfindlichkeit und kognitiver Kontrolle bei erwachsenen Patienten mit bipolarer Störung mit oder ohne Angst und/oder Komorbidität mit Substanzgebrauchsstörungen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106
        • Rekrutierung
        • University Hospitals Cleveland Medical Center - Mood Disorders Program
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Keming Gao, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Potentielle Personen sind Personen, die im Großraum Cleveland, OH, leben und auf vom IRB genehmigte Werbung reagieren.

Beschreibung

  1. Ein- und Ausschlusskriterien für Gruppe 1: Bipolare Störung ohne aktuelle Angst- oder Substanzgebrauchsstörung

    1. Einschlusskriterien für Gruppe 1:

    ich. Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren

    ii. Erfüllt die diagnostischen Kriterien für lebenslange Bipolar-I- oder -II-Störung gemäß den Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual-5 (DSM-5), wie durch das Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) bestätigt

    iii. Derzeit in einer depressiven Episode oder derzeit in Remission von einer Stimmungsepisode

    iv. Young Mania Rating Scale Gesamtpunktzahl ≤ 8

    v. Nach Ansicht des Ermittlers in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten

    vi. Hat nach Ansicht des Prüfers die Kompetenz, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen

    vii. Das Subjekt ist mit der Einnahme von psychiatrischen Medikamenten nach Ermessen des Ermittlers einverstanden

    b. Ausschlusskriterien für Gruppe 1:

    ich. Signifikante strukturelle Hirnläsion (z. Infarkt, Blutung, Tumor, Multiple Sklerose)

    ii. Fortschreitende neurologische Erkrankung wie neurodegenerative Erkrankung

    iii. Jede aktuelle psychiatrische Störung (außer einer aktuellen depressiven Episode), einschließlich Angststörungen, Substanzgebrauchsstörungen, antisozialer Persönlichkeitsstörung und Borderline-Persönlichkeitsstörung, wie durch die MINI- und klinische Beurteilung beurteilt.

    iv. Derzeit schwanger oder planen, schwanger zu werden

    v. Positive Tests auf illegale Substanzen oder verschreibungspflichtige Medikamente, für die sie kein gültiges Rezept haben

    vi. Nehmen Sie derzeit Steroide, Stimulanzien oder Opioid-Schmerzmittel ein.

    vii. Erfüllt die DSM-5-Kriterien für jede Störung des Alkohol- und/oder Drogenkonsums innerhalb der letzten 6 Monate, mit Ausnahme des Konsums von Koffein. Derzeitige Nikotinkonsumstörung oder das Rauchen von Zigaretten oder die Verwendung anderer nikotinhaltiger Produkte innerhalb einer Woche vor der Augenverfolgung Besuch.

    VIII. Hatte innerhalb der letzten 6 Monate eine Elektrokrampftherapie (ECT).

  2. Ein- und Ausschlusskriterien für Gruppe 2: Bipolare Störung mit bestehender Angststörung (generalisierte Angststörung, Panikstörung und/oder soziale Phobie)

    a. Einschlusskriterien für Gruppe 2:

    ich. Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren

    ii. Erfüllt die diagnostischen Kriterien für eine lebenslange bipolare I- oder II-Störung gemäß den DSM-5-Kriterien, wie durch das Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) bestätigt

    iii. Derzeit in einer depressiven Episode oder derzeit in Remission von einer Stimmungsepisode

    iv. Erfüllt diagnostische Kriterien für eine aktuelle Angststörung (generalisierte Angststörung, Panikstörung und/oder soziale Phobie), wie durch das Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) bestätigt

    v. Hamilton Anxiety Rating Scale Gesamtpunktzahl ≥ 18

    vi. Young Mania Rating Scale Gesamtpunktzahl ≤ 8

    vii. Nach Ansicht des Ermittlers in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten

    VIII. Hat nach Ansicht des Prüfers die Kompetenz, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen

    ix. Das Subjekt ist mit der Einnahme von psychiatrischen Medikamenten nach Ermessen des Ermittlers einverstanden

    b. Ausschlusskriterien für Gruppe 2:

    ich. Signifikante strukturelle Hirnläsion identifiziert (z. Infarkt, Blutung, Tumor, Multiple Sklerose)

    ii. Fortschreitende neurologische Erkrankung wie neurodegenerative Erkrankung

    iii. Jede gleichzeitig auftretende lebenslange oder aktuelle Zwangsstörung (OCD), posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

    iv. Erfüllt die Kriterien für eine antisoziale Persönlichkeitsstörung oder eine Borderline-Persönlichkeitsstörung, wie durch eine klinische Beurteilung beurteilt.

    v. Derzeit schwanger oder planen, schwanger zu werden

    vi. Positive Tests auf illegale Substanzen oder verschreibungspflichtige Medikamente, für die sie kein gültiges Rezept haben

    vii. Nehmen Sie derzeit Steroide, Stimulanzien oder Opioid-Schmerzmittel ein.

    VIII. Erfüllt die DSM-5-Kriterien für jede Störung des Alkohol- und/oder Drogenkonsums innerhalb der letzten 6 Monate, mit Ausnahme des Konsums von Koffein

    ix. Derzeitige Nikotinkonsumstörung oder das Rauchen von Zigaretten oder die Verwendung anderer nikotinhaltiger Produkte innerhalb einer Woche vor dem Eye-Tracking-Besuch.

    x. Hatte innerhalb der letzten 6 Monate eine ECT-Behandlung.

  3. Ein- und Ausschlusskriterien für Gruppe 3: Bipolare Störung mit einer aktuellen Angststörung und einer aktuellen Substanzgebrauchsstörung

    a. Einschlusskriterien für Gruppe 3:

    ich. Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren

    ii. Erfüllt die diagnostischen Kriterien für eine lebenslange bipolare I- oder II-Störung gemäß den DSM-5-Kriterien, wie durch das Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) bestätigt

    iii. Erfüllt die diagnostischen Kriterien für eine Substanzgebrauchsstörung innerhalb der letzten 3 Monate

    iv. Erfüllt diagnostische Kriterien für eine aktuelle Angststörung (generalisierte Angststörung, Panikstörung und/oder soziale Phobie), wie durch das Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) bestätigt

    v. Derzeit in einer depressiven Episode oder derzeit in Remission von einer Stimmungsepisode

    vi. Gesamtpunktzahl der Hamilton-Angstbewertungsskala ≥ 18

    vii. Young Mania Rating Scale Gesamtpunktzahl ≤ 8

    VIII. Nach Ansicht des Ermittlers in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten

    ix. Hat nach Ansicht des Prüfers die Kompetenz, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen

    x. Das Subjekt ist mit der Einnahme von psychiatrischen Medikamenten nach Ermessen des Ermittlers einverstanden

    b. Ausschlusskriterien für Gruppe 3:

    ich. Signifikante strukturelle Hirnläsion identifiziert (z. Infarkt, Blutung, Tumor, Multiple Sklerose)

    ii. Fortschreitende neurologische Erkrankung wie neurodegenerative Erkrankung

    iii. Jede gleichzeitig auftretende lebenslange oder aktuelle Zwangsstörung (OCD), posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

    iv. Erfüllt die Kriterien für eine antisoziale Persönlichkeitsstörung oder eine Borderline-Persönlichkeitsstörung, wie durch eine klinische Beurteilung beurteilt.

    v. Berauscht oder im akuten Entzugszustand.

    vi. Derzeit schwanger oder planen, schwanger zu werden.

    vii. Derzeitige Nikotinkonsumstörung oder das Rauchen von Zigaretten oder die Verwendung anderer nikotinhaltiger Produkte innerhalb einer Woche vor dem Eye-Tracking-Besuch.

    VIII. Hatte innerhalb der letzten 6 Monate eine ECT-Behandlung.

  4. Ein- und Ausschlusskriterien für Gruppe 4: Bipolare Störung ohne Angststörung, aber mit aktueller Substanzgebrauchsstörung

    a. Einschlusskriterien für Gruppe 4:

    ich. Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren

    ii. Erfüllt die diagnostischen Kriterien für eine lebenslange bipolare I- oder II-Störung gemäß den DSM-5-Kriterien, wie durch das Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) bestätigt

    iii. Erfüllt die diagnostischen Kriterien für eine Substanzgebrauchsstörung innerhalb der letzten 3 Monate

    iv. Derzeit in einer depressiven Episode oder derzeit in Remission von einer Stimmungsepisode

    v. Young Mania Rating Scale Gesamtpunktzahl ≤ 8

    vi. Gesamtpunktzahl der Hamilton-Angstbewertungsskala ≤ 12

    vii. Nach Ansicht des Ermittlers in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten

    VIII. Hat nach Ansicht des Prüfers die Kompetenz, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen

    ix. Das Subjekt ist mit der Einnahme von psychiatrischen Medikamenten nach Ermessen des Ermittlers einverstanden

    b. Ausschlusskriterien für Gruppe 4:

    ich. Signifikante strukturelle Hirnläsion identifiziert (z. Infarkt, Blutung, Tumor, Multiple Sklerose)

    ii. Fortschreitende neurologische Erkrankung wie neurodegenerative Erkrankung

    iii. Jede gleichzeitig auftretende aktuelle Angststörung oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

    iv. Erfüllt die Kriterien für eine antisoziale Persönlichkeitsstörung oder eine Borderline-Persönlichkeitsstörung, wie durch eine klinische Beurteilung beurteilt.

    v. Berauscht oder in einem akuten Entzugszustand

    vi. Derzeit schwanger oder planen, schwanger zu werden.

    vii. Derzeitige Nikotinkonsumstörung oder das Rauchen von Zigaretten oder die Verwendung anderer nikotinhaltiger Produkte innerhalb einer Woche vor dem Eye-Tracking-Besuch.

    VIII. Hatte innerhalb der letzten 6 Monate eine ECT-Behandlung.

  5. Ein- und Ausschlusskriterien für Gruppe 5: Gesunde Freiwillige

    1. Einschlusskriterien für Gruppe 5:

    ich. Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren

    ii. Nach Ansicht des Ermittlers in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten

    iii. Hat nach Ansicht des Prüfers die Kompetenz, die Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen

    iv. Körperlich gesund, wie von einem Forschungspsychiater festgestellt

    v. Ohne aktuelle und/oder lebenslange psychiatrische Störung, wie durch das Mini International Neuropsychiatric Interview (MINI) bestätigt

    b. Ausschlusskriterien für Gruppe 5:

    ich. Signifikante strukturelle Hirnläsion identifiziert (z. Infarkt, Blutung, Tumor, Multiple Sklerose)

    ii. Fortschreitende neurologische Erkrankung wie neurodegenerative Erkrankung

    iii. Jede psychiatrische Störung, einschließlich jeder schweren Persönlichkeitsstörung

    iv. Derzeit schwanger oder planen, schwanger zu werden

    v. Positive Tests auf illegale Substanzen oder verschreibungspflichtige Medikamente, für die sie kein gültiges Rezept haben

    vi. Nehmen Sie derzeit Steroide, Stimulanzien oder Opioid-Schmerzmittel ein.

    vii. Derzeitige Nikotinkonsumstörung oder das Rauchen von Zigaretten oder die Verwendung anderer nikotinhaltiger Produkte innerhalb einer Woche vor dem Eye-Tracking-Besuch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Freiwillige
Die Probanden werden mithilfe von Eye-Tracking-Technologie auf Aufmerksamkeitsverzerrungen, Belohnungsempfindlichkeit und kognitive Kontrolle untersucht
Bipolar ohne Angst oder Substanzgebrauchsstörung
Patienten, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, die jedoch keine aktuellen Angst- oder Substanzstörungen haben
Die Probanden werden mithilfe von Eye-Tracking-Technologie auf Aufmerksamkeitsverzerrungen, Belohnungsempfindlichkeit und kognitive Kontrolle untersucht
Bipolare Störung nur mit aktueller Angststörung
Probanden, bei denen eine bipolare Störung und eine aktuelle Angststörung (generalisierte Angststörung, Panikstörung und/oder soziale Phobie), aber keine aktuellen Substanzgebrauchsstörungen diagnostiziert wurden
Die Probanden werden mithilfe von Eye-Tracking-Technologie auf Aufmerksamkeitsverzerrungen, Belohnungsempfindlichkeit und kognitive Kontrolle untersucht
Bipolare Störung mit einer Stromangststörung und einem Strom
Patienten, bei denen eine bipolare Störung und eine aktuelle Angststörung (generalisierte Angststörung, Panikstörung und/oder soziale Phobie) UND eine aktuelle Substanzgebrauchsstörung diagnostiziert wurden
Die Probanden werden mithilfe von Eye-Tracking-Technologie auf Aufmerksamkeitsverzerrungen, Belohnungsempfindlichkeit und kognitive Kontrolle untersucht
Bipolare Störung nur mit aktueller Substanzgebrauchsstörung
Probanden, bei denen eine bipolare Störung und eine Substanzgebrauchsstörung diagnostiziert wurden, aber keine aktuelle Angststörung
Die Probanden werden mithilfe von Eye-Tracking-Technologie auf Aufmerksamkeitsverzerrungen, Belohnungsempfindlichkeit und kognitive Kontrolle untersucht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messen Sie die Unterschiede in der Aufmerksamkeitsverzerrung zwischen den 5 Gruppen, indem Sie bewerten, wie lange es dauert, bis ein Proband jedes Gesicht auf dem Bildschirm lokalisiert und fixiert
Zeitfenster: Grundlinie
Dieses Paradigma beinhaltet die gleichzeitige Präsentation von 2 Gesichtsbildern. Zwei Gesichtsausdrücke (glücklich-neutral, traurig-neutral, ängstlich-neutral und neutral-neutral) desselben Schauspielers werden gleichzeitig auf jeder Seite des Bildschirms präsentiert. Für jeden Teilnehmer werden fröhliche, traurige, ängstliche und neutrale Gesichtsausdrücke zufällig jeder Seite zugeordnet, wobei jede Emotionskategorie auf jeder Seite mit gleicher Häufigkeit präsentiert wird. Jeder Versuch zeigt fröhlich-neutrale, traurig-neutrale, ängstlich-neutrale und neutral-neutrale Gesichtsausdrücke in einer neuen zufälligen Reihenfolge für jeden Teilnehmer. Jeder Versuch beginnt mit einem zentralen Kreuz, gefolgt von der Präsentation von Gesichtsreizen für 250–500 ms. Die Blickrichtung wird mit x- und y-Koordinaten gemessen. Die Latenz und Geschwindigkeit der Augenbewegung werden gemessen. Augenbewegungen, die länger als 100 ms innerhalb von 1˚ des Blickwinkels stabil sind, werden als Fixierung klassifiziert. Die Zeit zum Lokalisieren des Gesichts und die Fixierzeit für jedes Gesicht werden verglichen.
Grundlinie
Messen Sie die Unterschiede in der Belohnungsempfindlichkeit zwischen den 5 Gruppen, indem Sie die Amplitude der Sakkade auf Belohnungs- und Nicht-Belohnungsreize bewerten
Zeitfenster: Grundlinie
Das Belohnungsparadigma besteht darin, die Amplitude und Geschwindigkeit von Sakkaden in Richtung auf Belohnungsreize zu messen. Eine Sakkade ist eine schnelle Augenbewegung, die von Primaten und Menschen ausgeführt wird, nachdem sie ihre Entscheidung zwischen mehreren Optionen getroffen haben. Dem Teilnehmer wird gesagt, dass er/sie für eine korrekte Sakkade als Reaktion auf einen kongruenten bedingten Stimulus belohnt wird und dass er/sie nicht dafür belohnt wird, dass er/sie eine korrekte Sakkade als Reaktion auf einen inkongruenten Stimulus macht. Jeder Teilnehmer hat 5-10 Versuche zu üben, bevor die Aufzeichnung beginnt. Die Geschwindigkeit und Amplitude der Sakkade zu belohnenden und nicht belohnenden Stimuli werden für jeden Versuch aufgezeichnet. Die durchschnittliche Geschwindigkeit und Amplitude für Belohnungs- und Nicht-Belohnungsreize bei den verschiedenen Patientengruppen werden verglichen.
Grundlinie
Messen Sie die Unterschiede in der Belohnungsempfindlichkeit zwischen den 5 Gruppen, indem Sie die Geschwindigkeit der Sakkade auf Belohnungs- und Nicht-Belohnungsreize bewerten
Zeitfenster: Grundlinie
Das Belohnungsparadigma besteht darin, die Amplitude und Geschwindigkeit von Sakkaden in Richtung auf Belohnungsreize zu messen. Eine Sakkade ist eine schnelle Augenbewegung, die von Primaten und Menschen ausgeführt wird, nachdem sie ihre Entscheidung zwischen mehreren Optionen getroffen haben. Dem Teilnehmer wird gesagt, dass er/sie für eine korrekte Sakkade als Reaktion auf einen kongruenten bedingten Stimulus belohnt wird und dass er/sie nicht dafür belohnt wird, dass er/sie eine korrekte Sakkade als Reaktion auf einen inkongruenten Stimulus macht. Jeder Teilnehmer hat 5-10 Versuche zu üben, bevor die Aufzeichnung beginnt. Die Geschwindigkeit und Amplitude der Sakkade zu belohnenden und nicht belohnenden Stimuli werden für jeden Versuch aufgezeichnet. Die durchschnittliche Geschwindigkeit und Amplitude für Belohnungs- und Nicht-Belohnungsreize bei den verschiedenen Patientengruppen werden verglichen.
Grundlinie
Messen Sie die Unterschiede in der kognitiven Kontrolle zwischen den 5 Gruppen, indem Sie die Amplitude der Antisakkade bewerten
Zeitfenster: Grundlinie
Die Antisakkadenleistung (AS) ist ein empfindlicher Marker für die kognitive Kontrolle des Verhaltens und der Exekutivfunktion. Im Gegensatz zu Sakkade ist Antisakkade eine Augenbewegung weg von einem Ziel eines Belohnungs- oder Nicht-Belohnungsreizes. Das häufig verwendete Antisakkaden-Paradigma umfasst Cue, Vorbereitung und Reaktionsausführung. In diesem Protokoll lernen die Patienten, eine Antisakkade zu einem Belohnungs- oder Nicht-Belohnungsreiz zu machen. Die Patienten erhalten eine Belohnung für jede korrekte Antisakkadenbewegung, um Reize zu belohnen. Das Paradigma wird eine gleiche Anzahl von Belohnungs- und Nicht-Belohnungsversuchen beinhalten. Die Versuche sind pseudorandomisiert über die Läufe hinweg. Für die Belohnungsbedingung ist der Wert jeder einzelnen richtigen Antwort absichtlich mehrdeutig, um zu verhindern, dass die Probanden während der Aufgabe eine laufende Summe der Einnahmen behalten.
Grundlinie
Messen Sie die Unterschiede in der kognitiven Kontrolle zwischen den 5 Gruppen, indem Sie die Geschwindigkeit der Antisakkade bewerten
Zeitfenster: Grundlinie
Die Antisakkadenleistung (AS) ist ein empfindlicher Marker für die kognitive Kontrolle des Verhaltens und der Exekutivfunktion. Im Gegensatz zu Sakkade ist Antisakkade eine Augenbewegung weg von einem Ziel eines Belohnungs- oder Nicht-Belohnungsreizes. Das häufig verwendete Antisakkaden-Paradigma umfasst Cue, Vorbereitung und Reaktionsausführung. In diesem Protokoll lernen die Patienten, eine Antisakkade zu einem Belohnungs- oder Nicht-Belohnungsreiz zu machen. Die Patienten erhalten eine Belohnung für jede korrekte Antisakkadenbewegung, um Reize zu belohnen. Das Paradigma wird eine gleiche Anzahl von Belohnungs- und Nicht-Belohnungsversuchen beinhalten. Die Versuche sind pseudorandomisiert über die Läufe hinweg. Für die Belohnungsbedingung ist der Wert jeder einzelnen richtigen Antwort absichtlich mehrdeutig, um zu verhindern, dass die Probanden während der Aufgabe eine laufende Summe der Einnahmen behalten.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Keming Gao, MD, PhD, University Hospitals Cleveland Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. März 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bipolare Störung

Klinische Studien zur Eyetracking

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