- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03841071
Ein klinisches Feedback-System in der Stomaversorgung
Verwendung der Stoma-Anpassungsskala (OAS) als routinemäßige Ergebnismessung der Anpassung an das Leben mit einem Stoma zusammen mit einem klinischen Feedback-System bei der Nachsorge von Stoma-Patienten; Fördert es die Anpassung an das Leben mit Stoma?
Hintergrund: Das Leben mit einem Stoma kann herausfordernd sein und die Anpassung an das Leben mit einem Stoma kann besonders komplex sein, sowohl in körperlicher als auch in psychosozialer Hinsicht. Nach der Operation wird in der Regel eine Nachsorge durch eine Stomapflegekraft durchgeführt, um den Anpassungsprozess zu unterstützen. In diesem Projekt beschreiben wir ein neues Modell der Stomaversorgung, bei dem ein klinisches Feedback-System (CFS) implementiert wird, um den Anpassungsprozess von Patienten mit einem Stoma zu verbessern. Wir präsentieren auch einen Plan zur Bewertung der Erfahrungen der Patienten mit dem CFS und ihrer klinischen Ergebnisse.
Methoden: Wir schließen Patienten ein, die kürzlich eine Kolostomie-, Ileostomie- oder Urostomieoperation durchgeführt hatten. Die Intervention umfasst selbstberichtete Maßnahmen zur Anpassung an das Leben mit Stoma und zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) sowie Patientenerfahrungen und -zufriedenheit, die durch das klinische Feedbacksystem erfasst werden. Die Messungen werden vor jeder klinischen Konsultation 3, 6 und 12 Monate nach der Operation elektronisch bewertet. Die Ergebnisse werden sofort analysiert und zur Verwendung während der Konsultation grafisch dargestellt, und der Patient und die Stomapflegekraft können die Ergebnisse besprechen. Die Patientenerfahrungen und die Zufriedenheit mit der Pflege werden mit dem Generic Short Patient Experiences Questionnaire gemessen. Die Anpassung an das Leben mit Stoma wird mit der Stoma-Anpassungsskala und HRQoL mit der Kurzform 36 gemessen.
Diskussion: Diese Studie stellt einen neuartigen Ansatz vor, der zu einer verbesserten Beratung, einer stärkeren Patientenbeteiligung und einer besseren Anpassung an das Leben mit einem Stoma führen könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Førde, Norwegen, 6812
- Rekrutierung
- Førde Hospital Trust
-
Kontakt:
- Kirsten L Indrebø, McS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre
- Leben mit einer Kolostomie, Ileostomie oder Urostomie für mindestens 3 Monate
- Norwegisch lesen und schreiben können
Ausschlusskriterien:
- < Die 3-wöchige Nachsorge nach der Operation ist nicht enthalten
- Patienten, bei denen das Stoma <12 Monate nach der Operation entfernt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ROM/CFS-Eingriff
Die ROM/CFS-Gruppe (N>100) besteht aus Patienten, die sich einer Urostomie-, Kolostomie- oder Ileostomieoperation unterzogen haben und die in das routinemäßige Nachsorgeprogramm der ambulanten Stomaklinik der chirurgischen Abteilung des Zentralkrankenhauses von Førde aufgenommen wurden von April 2018 bis Juni 2021.
|
Die Intervention (ROM/CFS) umfasst selbstberichtete Maßnahmen zur Anpassung an das Leben mit Stoma und zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität sowie die durch das klinische Feedbacksystem erfasste Patientenzufriedenheit.
Die Messungen werden vor jeder klinischen Konsultation 3, 6 und 12 Monate nach der Operation und danach jährlich elektronisch bewertet.
Die Ergebnisse werden sofort analysiert und zur Verwendung während der Konsultation grafisch dargestellt, und der Patient und die Stomapflegekraft können die Ergebnisse besprechen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die subjektive Anpassung des Patienten an die körperlichen, psychischen und sozialen Veränderungen, die nach einer Stomaoperation auftreten
Zeitfenster: Von der 3-Monats-Nachsorge nach der Operation bis zur 12-Monats-Nachsorge.
|
Die Gesamtpunktzahl der Stoma-Anpassungsskala (niedrigstmögliche Punktzahl ist 34 und die höchste 204).
Höhere Werte stehen für bessere Ergebnisse.
|
Von der 3-Monats-Nachsorge nach der Operation bis zur 12-Monats-Nachsorge.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Von der 3-Monats-Nachsorge nach der Operation bis zur 12-Monats-Nachsorge.
|
Die beiden Summenwerte der Short Form-36 (Physical Component Score und Mental Component Score).
Die niedrigste mögliche Punktzahl ist 0 und die höchste 100.
Höhere Werte stehen für bessere Ergebnisse.
|
Von der 3-Monats-Nachsorge nach der Operation bis zur 12-Monats-Nachsorge.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Zufriedenheit der Patienten mit der Beratung
Zeitfenster: Bei der Nachuntersuchung 12 Monate nach der Operation.
|
Die Sitzungsbewertungsskala, bei der die fünf Punkte separat verwendet werden (die niedrigste mögliche Punktzahl ist 0 und die höchste 10).
Höhere Werte stehen für bessere Ergebnisse.
|
Bei der Nachuntersuchung 12 Monate nach der Operation.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John R Andersen, PhD, Førde Hospital Trust
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Indrebø KL, Aasprang A, Olsen TE, Andersen JR. Psychometric Properties of New Subscales of the Ostomy Adjustment Scale: A Cross-Sectional Study. Patient Relat Outcome Meas. 2021 Mar 15;12:65-75. doi: 10.2147/PROM.S300604. eCollection 2021.
- Indrebo KL, Aasprang A, Olsen TE, Andersen JR. A new model of patient-reported outcome monitoring with a clinical feedback system in ostomy care: rationale, description and evaluation protocol. Health Qual Life Outcomes. 2020 Jan 15;18(1):12. doi: 10.1186/s12955-019-1261-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016255 (Andere Kennung: REC West)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden auf angemessene Anfrage nach der Veröffentlichung vom korrespondierenden Autor zur Verfügung gestellt.
Das Studienprotokoll ist auf Anfrage erhältlich und wird auch in einem von Experten begutachteten Open-Access-Journal veröffentlicht.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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