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Durchflusszytometrie-Analyse der reaktiven Sauerstoffspezies in unreifen Granulozyten bei septischen Patienten (SEPSIROS)

7. April 2020 aktualisiert von: University Hospital, Limoges
Sepsis ist eine lebensbedrohliche Organfunktionsstörung, die durch eine gestörte Reaktion des Wirts auf eine Infektion verursacht wird. Zu Beginn des Sepsisverlaufs konnten unreife Neutrophile im Blutkreislauf gefunden werden, die bei der Produktion reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) möglicherweise weniger effizient sind als reife Neutrophile. ROS induzieren einen oxidativen Stress für Bakterien, die durch die SOS-Reaktion schützen können. Das Hauptziel besteht darin, die Menge an ROS zu bewerten, die in den frühen Phasen der Sepsis durch die unreifen Neutrophilen produziert wird.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Sepsis ist eine lebensbedrohliche Organfunktionsstörung, die durch eine gestörte Reaktion des Wirts auf eine Infektion verursacht wird. Das Immunsystem wird sowohl durch pathogenassoziierte als auch durch vom Wirt stammende molekulare Muster aktiviert. Es kommt zu einer starken Reaktion der Neutrophilen, und sowohl die Homöostase des angeborenen als auch des adaptiven Immunsystems wird stark beeinträchtigt. Neutrophile sind in der Lage, hohe Konzentrationen induzierbarer reaktiver Sauerstoffspezies (ROS) zu produzieren, was zu oxidativem Stress führt. ROS können extrazellulär am Infektionsort oder intrazellulär im Phagolysosom freigesetzt werden. In der frühen Phase der Sepsis sind unreife Granulozyten im Blutkreislauf vorhanden und könnten dabei helfen, eine Verschlechterung der Sepsis vorherzusagen. Es wurde jedoch auch gezeigt, dass sie bei der ROS-Produktion und Phagozytose weniger effizient sind als reife Granulozyten. ROS sind starke Stressoren für Bakterien und können direkt oder indirekt die DNA schädigen. Bakterien können durch die SOS-Reaktion, eine koordinierte zelluläre Reaktion, die durch einen Repressor, LexA, und einen Sensor/Aktivator, RecA, reguliert wird, vor DNA-Schäden schützen. Die bakterielle SOS-Reaktion ist am Erwerb von Resistenzen gegen Antibiotika beteiligt, indem sie die Häufigkeit spontaner Mutationen erhöht oder die Expression von Resistenz- und Anpassungsgenen erhöht. Die Hypothese, dass die geringe Produktion von ROS durch unreife Granulozyten in den frühen Stadien der Sepsis sowohl für den Wirt von Vorteil sein könnte, da ein hoher Grad an ROS zu Organschäden und Funktionsstörungen führt, als auch für den Krankheitserreger, da niedrige Konzentrationen an ROS von Vorteil wären Es ist in der Lage, die SOS-Reaktion auszulösen, sodass Bakterien eine adaptive Reaktion verstärken können. Das Hauptziel besteht darin, den ROS-Spiegel zu bewerten, der von den unreifen Granulozyten bei septischen Patienten produziert wird. Anschließend wird geprüft, ob es die Expression von Antibiotikaresistenzen über SOS-induzierte Umlagerungen der Integron-Genkassette fördern könnte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Limoges, Frankreich, 87042
        • Limoges University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patient wird wegen akuter Sepsis auf der Intensivstation oder in der Notaufnahme hospitalisiert

Beschreibung

Einschlusskriterien:

• Erwachsene Patienten, die wegen akuter Sepsis auf der Intensivstation oder in der Notaufnahme stationär behandelt werden

Ausschlusskriterien:

  • Immunsupprimierte Patienten
  • Aktiver Krebs
  • HIV
  • Hämatologische oder entzündliche Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Bewertet
Bei Patienten, die wegen einer akuten Sepsis auf der Intensivstation oder in der Notaufnahme stationär behandelt werden, wird ein zusätzlicher Blutschlauch entnommen
Zusätzlicher Blutschlauch während der Pflege

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ROS-Spiegel mittels Durchflusszytometrie bei Dosierungssepsis unreifer Granulozyten
Zeitfenster: Tag 1
Die erhaltene biologische Variable ist ein Durchschnitt der Fluoreszenzintensität (MFI), der der Menge an ROS entspricht, die in den unreifen Granulozyten vom Beginn der Sepsis bis zur akuten Phase enthalten ist
Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ROS-Spiegel mittels Durchflusszytometrie bei Dosierungssepsis reifer Granulozyten
Zeitfenster: Tag 1
Die erhaltene biologische Variable ist ein Durchschnitt der Fluoreszenzintensität (MFI), der der Menge an ROS entspricht, die in den reifen Granulozyten vom Beginn der Sepsis bis zur akuten Phase enthalten ist
Tag 1
Bestimmung der bakteriellen Phagozytosekapazität von Granulozyten mittels Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Tag 1
Die erhaltene biologische Variable ist ein Durchschnitt der Fluoreszenzintensität (MFI), der der Anzahl der aufgenommenen Bakterien entspricht.
Tag 1
Aktivierung der SOS-Reaktion durch Bakterien, bestimmt durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Tag 1
Die erhaltene biologische Variable ist ein Durchschnitt der Fluoreszenzintensität (MFI), der der Expression des SOS-Gens durch die Bakterien entspricht.
Tag 1
Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: Tag 28
Anzahl der Todesfälle
Tag 28
ROS-Spiegel mittels Durchflusszytometrie bei Monozyten-Dosierungssepsis
Zeitfenster: Tag 1
Die erhaltene biologische Variable ist ein Durchschnitt der Fluoreszenzintensität (MFI), der der Menge an ROS entspricht, die in den Monozyten vom Beginn der Sepsis bis zur akuten Phase enthalten ist
Tag 1
ROS-Spiegel mittels Durchflusszytometrie bei Lymphozyten-Dosierungssepsis
Zeitfenster: Tag 1
Die erhaltene biologische Variable ist ein Durchschnitt der Fluoreszenzintensität (MFI), der der Menge an ROS entspricht, die in den Lymphozyten vom Beginn der Sepsis bis zur akuten Phase enthalten ist
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas DAIX, MD, University Hospital, Limoges

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 87RI18-0031 (SEPSIROS)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Sepsis

Klinische Studien zur Zusätzlicher Blutschlauch

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