- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03850873
Eine Phase-I-Studie von TQB3616 zu Toleranz und Pharmakokinetik
7. April 2026 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.
Eine klinische Phase-I-Verträglichkeits- und pharmakokinetische Bewertung von 1 Zeitplänen von Oral TQB3616, einem Cyclin-abhängigen Kinase-Inhibitor, bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs
TQB3616 kann bei Krebs wirken, indem es die Vermehrung von Krebszellen stoppt. TQB3616 gehört zu einer neuen Klasse von Medikamenten, die als CDK-Inhibitoren bezeichnet werden. Diese Forschungsstudie ist das erste Mal, dass TQB3616 Menschen verabreicht wird. TQB3616 wird täglich oral eingenommen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100039
- Fifth Medical Center of Chinese People's Liberation Army General Hospital
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Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050011
- The Fourth Hospital of Hebei Medical University and Hebei
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 45008
- Henan Cancer Hospital
-
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Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 212028
- Jiangsu Province Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt
- Patientinnen, bei denen definitiv durch Pathologie und/oder Zytologie fortgeschrittener Brustkrebs mit ER+, Her2- diagnostiziert wurde, die mit der endokrinen Standardtherapie versagt haben.
- ECOG PS:0-1,Überleben wird voraussichtlich länger als 3 Monate sein
- Die Funktion der Hauptorgane ist normal oder muss die folgenden Kriterien erfüllen (innerhalb der letzten 14 Tage) 1) Hämoglobin ≥90 g/L; Neutrophile ≥1,5 x 109/l; Blutplättchen ≥ 100 x 109/L 2) Albumin ≥ 29 g/L; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 ULN und ≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen; Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN, Kreatinin-Clearance > 60 ml/min; Triglycerid ≤ 3,0 mmol/L, Cholesterin ≤7,75 mmol/L
3) Doppler-Ultraschall-Auswertung: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % 5. Die Patienten sollten freiwillig sein und die Einverständniserklärung unterschreiben, bevor sie an der Studie teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bösartigen Tumoren, außer geheiltes kutanes Basalzellkarzinom und zervikales Karzinom in situ
- Vorbehandlung mit Chemotherapie mit Zytostatika innerhalb von 4 Wochen, Mitomycin C oder Nirtosocarbamid innerhalb von 8 Wochen
- Vorbehandlung mit einer Krebstherapie, einschließlich Hormontherapie, Radioimmuntherapie, zielgerichteter Molekulartherapie, Immuntherapie oder anderer biologischer Therapie innerhalb von 2 Wochen
- Patienten, die mit anderen CDK4/6-Inhibitoren behandelt wurden;
- Patienten mit Hirnmetastasen, Rückenmarkskompression, krebsartiger Meningitis, CT- oder MRT-Untersuchung erinnert Patienten mit zerebralen oder weichen meningealen Erkrankungen an die Screening-Phase;
- Vorgeschichte einer Stammzellen- oder Knochenmarktransplantation;
- Eine Vielzahl von Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen (z. B. Schluckbehinderung, Magen-Darm-Resektion, Darmverschluss usw.)
- Patienten mit nicht heilenden Wunden oder Frakturen, mit Ausnahme von Knochenmetastasen mit pathologischer Fraktur
- Unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich: a) dekompensierter Herzinsuffizienz Grad 3 oder höher (NYHA-Klassifikation); b) instabile Angina pectoris oder neu entwickelte Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor der Studie; c) Myokardinfarkt oder Schlaganfall trat innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn auf; d) Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Behandlung erfordern (Betablocker oder Digoxin sind erlaubt)
- Patienten, die CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren aus dem Screening-Zeitraum einnehmen müssen;
- Patienten mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder Unfähigkeit, Drogen loszuwerden oder Patienten mit psychischen Störungen
- Patienten mit Urinprotein≥2+, Gesamtmenge der 24-Stunden-Urinproteinbestimmung>1,0 Gramm;
- Patienten mit hyperaktiven/venösen Thromboseereignissen innerhalb von 6 Monaten, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacken), tiefer Venenthrombose und Lungenembolie
- Patienten mit aktiver Hepatitis-B- oder -C-Infektion
- Patienten mit Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv oder einer anderen erworbenen, angeborenen Immunschwächekrankheit oder Organtransplantationsgeschichte;
- Patienten, die allergisch gegen TQB3616 oder ein Adjuvans in der Kapsel sind
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen an anderen Studien teilgenommen haben;
- Patienten mit Begleiterkrankungen, die sich selbst ernsthaft gefährden könnten oder solche, die laut Prüfern die Studie nicht abschließen;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TQB3616
TQB3616 verabreicht an den 28 Tagen eines 28-Tage-Plans einmal täglich Dosen von 20 mg bis 120 mg
|
TQB3616 verabreicht an den 28 Tagen eines 28-Tage-Plans Dosen im Bereich von 20 mg, 40 mg, 60 mg, 80 mg, 100 mg, 120 mg einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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DLT
Zeitfenster: Basislinie bis zu 28 Tage
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Dosisbegrenzende Toxizitäten
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Basislinie bis zu 28 Tage
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MTD
Zeitfenster: Basislinie bis zu 28 Tage
|
Maximal tolerierte Dosis
|
Basislinie bis zu 28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cmax
Zeitfenster: Stunde 0 (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis bei Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 28
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
|
Stunde 0 (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis bei Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 28
|
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Tmax
Zeitfenster: Stunde 0 (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis bei Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 28
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
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Stunde 0 (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis bei Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 28
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t1/2
Zeitfenster: Stunde 0 (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis bei Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 28
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Terminale Halbwertszeit
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Stunde 0 (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis bei Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 28
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AUC
Zeitfenster: Stunde 0 (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis bei Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 28
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Bereich unter der Kurve
|
Stunde 0 (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis bei Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. Mai 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. September 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. September 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Februar 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Februar 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Februar 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TQB3616-I-0001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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