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Eine Phase-I-Studie von TQB3616 zu Toleranz und Pharmakokinetik

7. April 2026 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine klinische Phase-I-Verträglichkeits- und pharmakokinetische Bewertung von 1 Zeitplänen von Oral TQB3616, einem Cyclin-abhängigen Kinase-Inhibitor, bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs

TQB3616 kann bei Krebs wirken, indem es die Vermehrung von Krebszellen stoppt. TQB3616 gehört zu einer neuen Klasse von Medikamenten, die als CDK-Inhibitoren bezeichnet werden. Diese Forschungsstudie ist das erste Mal, dass TQB3616 Menschen verabreicht wird. TQB3616 wird täglich oral eingenommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100039
        • Fifth Medical Center of Chinese People's Liberation Army General Hospital
    • Hebei
      • Shijiazhuang, Hebei, China, 050011
        • The Fourth Hospital of Hebei Medical University and Hebei
    • Henan
      • Zhengzhou, Henan, China, 45008
        • Henan Cancer Hospital
    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 212028
        • Jiangsu Province Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥18 Jahre alt
  2. Patientinnen, bei denen definitiv durch Pathologie und/oder Zytologie fortgeschrittener Brustkrebs mit ER+, Her2- diagnostiziert wurde, die mit der endokrinen Standardtherapie versagt haben.
  3. ECOG PS:0-1,Überleben wird voraussichtlich länger als 3 Monate sein
  4. Die Funktion der Hauptorgane ist normal oder muss die folgenden Kriterien erfüllen (innerhalb der letzten 14 Tage) 1) Hämoglobin ≥90 g/L; Neutrophile ≥1,5 x 109/l; Blutplättchen ≥ 100 x 109/L 2) Albumin ≥ 29 g/L; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN); Aspartat-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 ULN und ≤ 5 x ULN bei Lebermetastasen; Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN, Kreatinin-Clearance > 60 ml/min; Triglycerid ≤ 3,0 mmol/L, Cholesterin ≤7,75 mmol/L

3) Doppler-Ultraschall-Auswertung: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % 5. Die Patienten sollten freiwillig sein und die Einverständniserklärung unterschreiben, bevor sie an der Studie teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit bösartigen Tumoren, außer geheiltes kutanes Basalzellkarzinom und zervikales Karzinom in situ
  2. Vorbehandlung mit Chemotherapie mit Zytostatika innerhalb von 4 Wochen, Mitomycin C oder Nirtosocarbamid innerhalb von 8 Wochen
  3. Vorbehandlung mit einer Krebstherapie, einschließlich Hormontherapie, Radioimmuntherapie, zielgerichteter Molekulartherapie, Immuntherapie oder anderer biologischer Therapie innerhalb von 2 Wochen
  4. Patienten, die mit anderen CDK4/6-Inhibitoren behandelt wurden;
  5. Patienten mit Hirnmetastasen, Rückenmarkskompression, krebsartiger Meningitis, CT- oder MRT-Untersuchung erinnert Patienten mit zerebralen oder weichen meningealen Erkrankungen an die Screening-Phase;
  6. Vorgeschichte einer Stammzellen- oder Knochenmarktransplantation;
  7. Eine Vielzahl von Faktoren, die die orale Medikation beeinflussen (z. B. Schluckbehinderung, Magen-Darm-Resektion, Darmverschluss usw.)
  8. Patienten mit nicht heilenden Wunden oder Frakturen, mit Ausnahme von Knochenmetastasen mit pathologischer Fraktur
  9. Unkontrollierte kardiovaskuläre Erkrankung in der Vorgeschichte, einschließlich: a) dekompensierter Herzinsuffizienz Grad 3 oder höher (NYHA-Klassifikation); b) instabile Angina pectoris oder neu entwickelte Angina pectoris innerhalb von 3 Monaten vor der Studie; c) Myokardinfarkt oder Schlaganfall trat innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn auf; d) Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Behandlung erfordern (Betablocker oder Digoxin sind erlaubt)
  10. Patienten, die CYP3A4-Inhibitoren oder -Induktoren aus dem Screening-Zeitraum einnehmen müssen;
  11. Patienten mit Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte oder Unfähigkeit, Drogen loszuwerden oder Patienten mit psychischen Störungen
  12. Patienten mit Urinprotein≥2+, Gesamtmenge der 24-Stunden-Urinproteinbestimmung>1,0 Gramm;
  13. Patienten mit hyperaktiven/venösen Thromboseereignissen innerhalb von 6 Monaten, wie z. B. zerebrovaskuläre Unfälle (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacken), tiefer Venenthrombose und Lungenembolie
  14. Patienten mit aktiver Hepatitis-B- oder -C-Infektion
  15. Patienten mit Immunschwäche, einschließlich HIV-positiv oder einer anderen erworbenen, angeborenen Immunschwächekrankheit oder Organtransplantationsgeschichte;
  16. Patienten, die allergisch gegen TQB3616 oder ein Adjuvans in der Kapsel sind
  17. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen an anderen Studien teilgenommen haben;
  18. Patienten mit Begleiterkrankungen, die sich selbst ernsthaft gefährden könnten oder solche, die laut Prüfern die Studie nicht abschließen;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TQB3616
TQB3616 verabreicht an den 28 Tagen eines 28-Tage-Plans einmal täglich Dosen von 20 mg bis 120 mg
TQB3616 verabreicht an den 28 Tagen eines 28-Tage-Plans Dosen im Bereich von 20 mg, 40 mg, 60 mg, 80 mg, 100 mg, 120 mg einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DLT
Zeitfenster: Basislinie bis zu 28 Tage
Dosisbegrenzende Toxizitäten
Basislinie bis zu 28 Tage
MTD
Zeitfenster: Basislinie bis zu 28 Tage
Maximal tolerierte Dosis
Basislinie bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax
Zeitfenster: Stunde 0 (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis bei Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 28
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Stunde 0 (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis bei Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 28
Tmax
Zeitfenster: Stunde 0 (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis bei Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 28
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Stunde 0 (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis bei Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 28
t1/2
Zeitfenster: Stunde 0 (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis bei Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 28
Terminale Halbwertszeit
Stunde 0 (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis bei Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 28
AUC
Zeitfenster: Stunde 0 (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis bei Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 28
Bereich unter der Kurve
Stunde 0 (vor der Dosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72, 120, 168 Stunden nach der Dosis bei Einzeldosis; Stunde 0 (Vordosis) von Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 bei Mehrfachdosis und Stunde 0 (Vordosis), 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24 Stunden nach der Dosis bei Mehrfachdosis von Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Mai 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. September 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TQB3616-I-0001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Brustkrebs

Klinische Studien zur TQB3616

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