Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

TQB3616 Kapseln plus Fulvestrant im Vergleich zu Placebo plus Fulvestrant bei vorbehandeltem Brustkrebs im klinischen Versuch

7. April 2026 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, parallele, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TQB3616-Kapseln plus Fulvestrant im Vergleich zu Placebo plus Fulvestrant bei Teilnehmern mit positivem Hormonrezeptor (HR)-positivem humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR). ) 2-Negativ fortgeschrittener Brustkrebs

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, parallele, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TQB3616-Kapseln plus Fulvestrant im Vergleich zu Placebo plus Fulvestrant bei Teilnehmern mit Östrogenrezeptor-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs. Ungefähr 287 Frauen werden randomisiert entweder TQB3616 plus Fulvestrant oder TQB3616-passendem Placebo plus Fulvestrant zugeteilt. Die Randomisierung folgt einem Randomisierungsverhältnis von 2:1, das experimentelle ist 191; der Placebo-Komparator ist 96.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

293

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing Municipality
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100039
        • The Fifth Medical Center of PLA General Hospital
      • Beijing, Beijing Municipality, China, 100142
        • Beijing Cancer Hosptital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1 Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten die Einverständniserklärung mit guter Compliance.
  • 2 Alter: 18–75 Jahre (nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung); ECOG-PS-Wert: 0–1; Erwartetes Überleben ≥3 Monate.
  • 3 Teilnehmerinnen mit Östrogenrezeptor-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs wurden durch pathologische Tests identifiziert.
  • 4 Patienten im Rezidiv-/Metastasenstadium durften nicht mehr als 1 Linie einer Rescue-Chemotherapie oder einer endokrinen Rescue-Therapie erhalten.
  • 5 Bestätigung mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST1.1-Kriterien.
  • 6 Die Hauptorgane funktionieren gut und erfüllen die folgenden Kriterien: Kriterien für routinemäßige Blutuntersuchungen (keine Bluttransfusion oder medikamentöse Korrektur des hämatopoetischen Stimulus innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening): a) Hämoglobin (Hb) ≥ 100 g/l; b) Absolutwert der Neutrophilen (NEUT) ≥1,5×10^9/L; c) Thrombozytenzahl (PLT) ≥90×10^9/L.

Biochemische Tests sollten die folgenden Kriterien erfüllen: a) Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); b) Alanin-Transferase (ALT) und Aspartat-Transferase (AST) ≤ 2,5 × ULN. ALT und AST ≤ 5 × ULN mit Lebermetastasen. c) Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate (CCR) ≥ 60 ml/min.

Der Blutgerinnungsfunktionstest sollte folgende Kriterien erfüllen: Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), international standardisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN (keine Antikoagulanzientherapie); Herzultraschalluntersuchung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %.

Ausschlusskriterien:

  • 1 Komplizierte Erkrankungen und Anamnese:

    1. Hatte innerhalb von 3 Jahren andere bösartige Tumore oder hat derzeit andere bösartige Tumore;
    2. Eine Vielzahl von Faktoren haben, die die orale Medikation beeinflussen (z. B. Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall und Darmverschluss);
    3. Uneingeschränkte Toxizität über dem CTCAE1-Grad aufgrund einer vorherigen Behandlung;
    4. Schwere Infektionen (≥ CTCAE2-Grad), die vor Beginn der Studienbehandlung aktiv oder unkontrolliert waren;
    5. Zirrhose, aktive Hepatitis;
    6. eine Vorgeschichte von Immunschwäche haben, einschließlich HIV-positiv oder andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheiten, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen haben;
  • 2 Tumorbedingte Symptome und Behandlung:

    1. Klinischer Nachweis oder Vorgeschichte von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder kanzeröser Meningitis oder pneumomeningealer Erkrankung;
    2. Hatte innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine Chemotherapie erhalten und hatte innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine Strahlentherapie (außer palliative Strahlentherapie für Nicht-Zielläsionen), eine Hormontherapie oder eine andere Antitumortherapie erhalten (Washout Zeitraum wurde ab dem Ende der letzten Behandlung berechnet);
    3. Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der immer noch eine wiederholte Drainage erfordert (wie vom Prüfarzt festgestellt).
  • 3 Bekanntermaßen allergisch gegen Fluvestone, TQB3616 oder einen Hilfsstoff.
  • 4 Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Antitumor-Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie.
  • 5 Hat andere Bedingungen, die es für den Patienten unangemessen machen, basierend auf der Meinung des Prüfarztes aufgenommen zu werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TQB3616-Kapseln plus Fulvestrant

Die Dosis der TQB3616-Kapseln beträgt 180 mg, die oral auf nüchternen Magen einmal täglich über 28 aufeinanderfolgende Tage als ein Behandlungszyklus eingenommen werden.

Die Fluvestrin-Injektion wurde in einer festen Dosis von 500 mg am Tag 1, Tag 15 des ersten Behandlungszyklus und am Tag 1 jedes nachfolgenden Behandlungszyklus verabreicht, wobei ein Behandlungszyklus 28 Tage dauert.

Die Dosis von TQB3616-Kapseln beträgt 180 mg, die einmal täglich auf nüchternen Magen an 28 aufeinanderfolgenden Tagen als ein Behandlungszyklus eingenommen werden.
Die Fluvestrin-Injektion wurde mit einer festen Dosis von 500 mg an Tag 1, Tag 15 des ersten Behandlungszyklus und Tag 1 jedes nachfolgenden Behandlungszyklus sowie in einem Behandlungszyklus von 28 Tagen verabreicht.
Placebo-Komparator: TQB3616-korrespondierendes Placebo plus Fulvestrant

Die Dosis des Placebos beträgt 180 mg, wird oral auf nüchternen Magen eingenommen, einmal täglich für 28 aufeinanderfolgende Tage als ein Behandlungszyklus.

Die Fluvestrin-Injektion wurde in einer festen Dosis von 500 mg am Tag 1, Tag 15 des ersten Behandlungszyklus und am Tag 1 jedes nachfolgenden Behandlungszyklus verabreicht, mit einem Behandlungszyklus von 28 Tagen.

Die Fluvestrin-Injektion wurde mit einer festen Dosis von 500 mg an Tag 1, Tag 15 des ersten Behandlungszyklus und Tag 1 jedes nachfolgenden Behandlungszyklus sowie in einem Behandlungszyklus von 28 Tagen verabreicht.
Die Placebo-Dosis beträgt 180 mg, die einmal täglich auf nüchternen Magen an 28 aufeinanderfolgenden Tagen als ein Behandlungszyklus eingenommen wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (Erstmaliger Krankheitsverlauf/Rezidiv/Tod)
Baseline bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS) von Independent Review Committee
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (erstmaliger Krankheitsverlauf/Rezidiv/Tod)
Baseline bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate
Gesamtüberleben (Baseline bis zum Tod)
Baseline bis zu 24 Monate
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate
Prozentsatz der Probanden mit vollständigem (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD)( Baseline bis zum Fortschreiten der Erkrankung/Rezidiv/Tod)
Baseline bis zu 24 Monate
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate
Dauer des Ansprechens (Basislinie bis zum Fortschreiten der Krankheit/Rezidiv/Tod)
Baseline bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TQB3616-III-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HR-positiv, HER2-negativ bei fortgeschrittenem Brustkrebs

Klinische Studien zur TQB3616 Kapseln

Abonnieren