- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05375461
TQB3616 Kapseln plus Fulvestrant im Vergleich zu Placebo plus Fulvestrant bei vorbehandeltem Brustkrebs im klinischen Versuch
Eine randomisierte, doppelblinde, parallele, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von TQB3616-Kapseln plus Fulvestrant im Vergleich zu Placebo plus Fulvestrant bei Teilnehmern mit positivem Hormonrezeptor (HR)-positivem humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR). ) 2-Negativ fortgeschrittener Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100039
- The Fifth Medical Center of PLA General Hospital
-
Beijing, Beijing Municipality, China, 100142
- Beijing Cancer Hosptital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1 Die Probanden nahmen freiwillig an der Studie teil und unterzeichneten die Einverständniserklärung mit guter Compliance.
- 2 Alter: 18–75 Jahre (nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung); ECOG-PS-Wert: 0–1; Erwartetes Überleben ≥3 Monate.
- 3 Teilnehmerinnen mit Östrogenrezeptor-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs wurden durch pathologische Tests identifiziert.
- 4 Patienten im Rezidiv-/Metastasenstadium durften nicht mehr als 1 Linie einer Rescue-Chemotherapie oder einer endokrinen Rescue-Therapie erhalten.
- 5 Bestätigung mindestens einer messbaren Läsion gemäß RECIST1.1-Kriterien.
- 6 Die Hauptorgane funktionieren gut und erfüllen die folgenden Kriterien: Kriterien für routinemäßige Blutuntersuchungen (keine Bluttransfusion oder medikamentöse Korrektur des hämatopoetischen Stimulus innerhalb von 7 Tagen vor dem Screening): a) Hämoglobin (Hb) ≥ 100 g/l; b) Absolutwert der Neutrophilen (NEUT) ≥1,5×10^9/L; c) Thrombozytenzahl (PLT) ≥90×10^9/L.
Biochemische Tests sollten die folgenden Kriterien erfüllen: a) Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN); b) Alanin-Transferase (ALT) und Aspartat-Transferase (AST) ≤ 2,5 × ULN. ALT und AST ≤ 5 × ULN mit Lebermetastasen. c) Serum-Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Kreatinin-Clearance-Rate (CCR) ≥ 60 ml/min.
Der Blutgerinnungsfunktionstest sollte folgende Kriterien erfüllen: Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), international standardisiertes Verhältnis (INR) ≤ 1,5 × ULN (keine Antikoagulanzientherapie); Herzultraschalluntersuchung: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %.
Ausschlusskriterien:
1 Komplizierte Erkrankungen und Anamnese:
- Hatte innerhalb von 3 Jahren andere bösartige Tumore oder hat derzeit andere bösartige Tumore;
- Eine Vielzahl von Faktoren haben, die die orale Medikation beeinflussen (z. B. Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall und Darmverschluss);
- Uneingeschränkte Toxizität über dem CTCAE1-Grad aufgrund einer vorherigen Behandlung;
- Schwere Infektionen (≥ CTCAE2-Grad), die vor Beginn der Studienbehandlung aktiv oder unkontrolliert waren;
- Zirrhose, aktive Hepatitis;
- eine Vorgeschichte von Immunschwäche haben, einschließlich HIV-positiv oder andere erworbene oder angeborene Immunschwächekrankheiten, oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen haben;
2 Tumorbedingte Symptome und Behandlung:
- Klinischer Nachweis oder Vorgeschichte von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder kanzeröser Meningitis oder pneumomeningealer Erkrankung;
- Hatte innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine Chemotherapie erhalten und hatte innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine Strahlentherapie (außer palliative Strahlentherapie für Nicht-Zielläsionen), eine Hormontherapie oder eine andere Antitumortherapie erhalten (Washout Zeitraum wurde ab dem Ende der letzten Behandlung berechnet);
- Unkontrollierter Pleuraerguss, Perikarderguss oder Aszites, der immer noch eine wiederholte Drainage erfordert (wie vom Prüfarzt festgestellt).
- 3 Bekanntermaßen allergisch gegen Fluvestone, TQB3616 oder einen Hilfsstoff.
- 4 Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Antitumor-Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studientherapie.
- 5 Hat andere Bedingungen, die es für den Patienten unangemessen machen, basierend auf der Meinung des Prüfarztes aufgenommen zu werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TQB3616-Kapseln plus Fulvestrant
Die Dosis der TQB3616-Kapseln beträgt 180 mg, die oral auf nüchternen Magen einmal täglich über 28 aufeinanderfolgende Tage als ein Behandlungszyklus eingenommen werden. Die Fluvestrin-Injektion wurde in einer festen Dosis von 500 mg am Tag 1, Tag 15 des ersten Behandlungszyklus und am Tag 1 jedes nachfolgenden Behandlungszyklus verabreicht, wobei ein Behandlungszyklus 28 Tage dauert. |
Die Dosis von TQB3616-Kapseln beträgt 180 mg, die einmal täglich auf nüchternen Magen an 28 aufeinanderfolgenden Tagen als ein Behandlungszyklus eingenommen werden.
Die Fluvestrin-Injektion wurde mit einer festen Dosis von 500 mg an Tag 1, Tag 15 des ersten Behandlungszyklus und Tag 1 jedes nachfolgenden Behandlungszyklus sowie in einem Behandlungszyklus von 28 Tagen verabreicht.
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Placebo-Komparator: TQB3616-korrespondierendes Placebo plus Fulvestrant
Die Dosis des Placebos beträgt 180 mg, wird oral auf nüchternen Magen eingenommen, einmal täglich für 28 aufeinanderfolgende Tage als ein Behandlungszyklus. Die Fluvestrin-Injektion wurde in einer festen Dosis von 500 mg am Tag 1, Tag 15 des ersten Behandlungszyklus und am Tag 1 jedes nachfolgenden Behandlungszyklus verabreicht, mit einem Behandlungszyklus von 28 Tagen. |
Die Fluvestrin-Injektion wurde mit einer festen Dosis von 500 mg an Tag 1, Tag 15 des ersten Behandlungszyklus und Tag 1 jedes nachfolgenden Behandlungszyklus sowie in einem Behandlungszyklus von 28 Tagen verabreicht.
Die Placebo-Dosis beträgt 180 mg, die einmal täglich auf nüchternen Magen an 28 aufeinanderfolgenden Tagen als ein Behandlungszyklus eingenommen wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben (Erstmaliger Krankheitsverlauf/Rezidiv/Tod)
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Baseline bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS) von Independent Review Committee
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben (erstmaliger Krankheitsverlauf/Rezidiv/Tod)
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Baseline bis zu 24 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate
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Gesamtüberleben (Baseline bis zum Tod)
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Baseline bis zu 24 Monate
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Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate
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Prozentsatz der Probanden mit vollständigem (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) oder stabiler Erkrankung (SD)( Baseline bis zum Fortschreiten der Erkrankung/Rezidiv/Tod)
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Baseline bis zu 24 Monate
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Baseline bis zu 24 Monate
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Dauer des Ansprechens (Basislinie bis zum Fortschreiten der Krankheit/Rezidiv/Tod)
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Baseline bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xu Z, Liu Y, Song B, Ren B, Xu X, Lin R, Zhu X, Chen C, Yang S, Zhu Y, Jiang W, Li W, Xia Y, Hu L, Chen S, Chan CC, Li J, Zhang X, Yang L, Tian X, Ding CZ. Discovery and preclinical evaluations of TQB3616, a novel CDK4-biased inhibitor. Bioorg Med Chem Lett. 2024 Jul 15;107:129769. doi: 10.1016/j.bmcl.2024.129769. Epub 2024 Apr 24.
- Yin Y, Zhang Q, Sun T, Hao C, Wang Z, Yang J, Wang Y, Shi Y, Sun J, Ouyang Q, Su H, Wu J, Gan L, Han M, Gao L, Wang X, Zhao B, Li H, Zhao J, Yang H, Ning F, Tian F, Zhang J, Sun H, Niu Z, Zong H, Zang A, Wang X, Qian X, Wu S, Nie J, He L, Cheng Y, Hao Y, Zhai Y, Li H, Wang J, Wei S, Li M, Liu Y, Guo H, Hu Q, Liu L, Han X, Luo R, Ni M, Tang X, Zhai Z, Ding M, Wang H, Shen P, Wang X, Liu L, Chen W, Liu G, Cai Z, Jiang Z. Novel CDK2/4/6 inhibitor culmerciclib (TQB3616) plus fulvestrant in previously treated, HR-positive, HER2-negative advanced breast cancer: a randomized, double-blind, phase 3 trial. Signal Transduct Target Ther. 2025 Dec 18;10(1):414. doi: 10.1038/s41392-025-02475-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TQB3616-III-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HR-positiv, HER2-negativ bei fortgeschrittenem Brustkrebs
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Yonsei UniversityRekrutierungHormonrezeptor (HR) -positiv, niedrige HER2-Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs (HER2 IHC 1+ oder 2+ & ISH negativ)Korea, Republik von
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v6 | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7Vereinigte Staaten, Puerto Rico
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City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI); Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenBrustkrebs im Stadium IV | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Triple-negatives MammakarzinomVereinigte Staaten
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Clovis Oncology, Inc.BeendetBrustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Östrogenrezeptor positiv | Dreifach negativ | HER2 | HER2-positiv | MBC | ERVereinigte Staaten
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Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.; Translational Breast Cancer... und andere MitarbeiterBeendetBrustkrebs im Stadium IV | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positiv | Triple-negatives MammakarzinomVereinigte Staaten
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Henan Cancer HospitalRekrutierungFortgeschrittener Brustkrebs | Behandlung | HR niedrig/HER2 negativChina
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National Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebs im Stadium IV | Rezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor negativ | Progesteronrezeptor positivVereinigte Staaten
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CytomX TherapeuticsAbgeschlossenNeubildungen | Brustkrebs | Neoplasien der Brust | Brustneoplasmen, dreifach negativ | Brustneoplasmen, Hormonrezeptor-positiv/HER2-negativVereinigte Staaten, Spanien, Korea, Republik von
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National Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebs im Stadium IIIA | Brustkrebs im Stadium IIIB | Brustkrebs im Stadium IA | Brustkrebs im Stadium IB | Brustkrebs im Stadium IIA | Brustkrebs im Stadium IIB | Brustkrebs im Stadium IIIC | Östrogenrezeptor negativ | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | HER2/Neu-positiv | Progesteronrezeptor... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Mario Negri Institute for Pharmacological ResearchIRCCS San Raffaele; Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori, Milano; Papa... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungBrustkrebs | Neoadjuvante Therapie | HR Positiv | HER2 + BrustkrebsItalien
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Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenRezidivierender/metastasierender BrustkrebsChina
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Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.Beendet
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Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenHR-positiver, HER2-negativer fortgeschrittener BrustkrebsChina
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