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Besserer Schlaf in der Psychiatrie – ADHS-Pilotstudie (BeSiP-ADHD)

10. Mai 2022 aktualisiert von: Susanna Jernelöv, Karolinska Institutet

Besserer Schlaf in der Psychiatrie – ADHS. Eine pragmatische gruppeninterne Pilotstudie zur Entwicklung und Bewertung der Auswirkungen und Machbarkeit eines CBT-basierten Handbuchs zur Behandlung von Schlafproblemen bei erwachsenen Patienten mit ADHS

Komorbiditäten, einschließlich Schlafstörungen, sind bei der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) bei Erwachsenen häufig. Die Behandlung der Wahl bei Schlaflosigkeit ist die kognitive Verhaltenstherapie (CBT-i), es fehlen jedoch Beweise für CBT-i bei Patienten mit ADHS und Schlafproblemen.

Der Zweck dieser Studie war zu untersuchen, ob Patienten in einer Fachklinik für ADHS von einer CBT-i-Behandlung einer Gruppe profitieren; ob sich der Schweregrad der Schlaflosigkeit nach dieser Behandlung verbessert.

Diese pragmatische gruppeninterne Pilotstudie mit einem Prä-zu-Post- und einem dreimonatigen Follow-up-Design wurde in einer spezialisierten psychiatrischen Ambulanz für erwachsene ADHS durchgeführt.

Als Ergänzung zur üblichen Pflege in der Klinik wurde eine CBT-i-basierte Gruppenbehandlung, die auf Schlafprobleme abzielte, die in der ADHS-Population vorherrschen, die für Patienten mit Führungsschwierigkeiten konzipiert war, als 10 wöchentliche 90-minütige Gruppensitzungen angeboten und geplant telefonische Unterstützung.

Alle Ergebnismessungen wurden von den Teilnehmern subjektiv berichtet. Die Daten wurden mit abhängigen t-Tests gemäß Behandlungsabsicht analysiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 113 21
        • Department of ADHD, Northern Stockholm Psychiatry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient in der Klinik sein (d.h. eine AD(H)S-Diagnose haben)
  • selbstberichtete Schlafprobleme
  • Rücksendung der Vorbehandlungsfragebögen und der unterschriebenen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CBT-i/ADHS
Verhaltenstherapie bei Schlafproblemen bei ADHS
Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit, angepasst an Patienten mit ADHS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 10 Wochen
7-Punkte-selbstberichtetes Maß für den Schweregrad der Schlaflosigkeit, 0-28 Punkte. Höhere Werte bedeuten einen höheren Schweregrad (schlechteres Ergebnis)
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 10 Wochen
Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 24 Wochen
7-Punkte-selbstberichtetes Maß für den Schweregrad der Schlaflosigkeit, 0-28 Punkte. Höhere Werte bedeuten einen höheren Schweregrad (schlechteres Ergebnis)
Wechsel vom Ausgangswert auf 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adult ADHS Self-Report Scale (ASRS)
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 10 Wochen
18-Punkte-selbstberichtetes Maß für Unaufmerksamkeits- und Hyperaktivitätssymptome. Gesamtpunktzahl 0-72. Subskala Unaufmerksamkeit/Hyperaktivität 0-36 Punkte pro Skala. Höhere Werte stehen für schwerere Symptome (schlechteres Ergebnis).
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 10 Wochen
Adult ADHS Self-Report Scale (ASRS)
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert auf 24 Wochen
18-Punkte-selbstberichtetes Maß für Unaufmerksamkeits- und Hyperaktivitätssymptome. Gesamtpunktzahl 0-72. Subskala Unaufmerksamkeit/Hyperaktivität 0-36 Punkte pro Skala. Höhere Werte stehen für schwerere Symptome (schlechteres Ergebnis).
Wechsel vom Ausgangswert auf 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Februar 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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