- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03854058
Atemmuskelkraft bei Patienten mit Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS) oder mit einem Vorläufer der Krankheit
Multimodale Messung der Atemmuskelkraft mittels volitionaler und nicht volitionaler Tests bei Patienten mit Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS), Adipositas-assoziierter Hypoventilation und OHS-Risiko-Patienten zur Evaluation pathophysiologischer Determinanten und Prädiktoren für das Vorliegen einer schlafbezogenen Hypoventilationsbedürftigkeit Behandlung bei übergewichtigen Patienten
Ziel dieser Studie ist es, eine umfangreiche Reihe von sowohl willensbezogenen als auch nicht willensabhängigen Tests der Funktion und Kraft der Atemmuskulatur zu verwenden
- Identifizierung potenzieller Determinanten für die Entwicklung einer Hypoventilation bei Adipositas
- um Prädiktoren für das Vorliegen einer behandlungsbedürftigen schlafbezogenen Hypoventilation bei adipösen Patienten zu identifizieren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anja Pietzke-Calcagnile, Dr.
- Telefonnummer: +49212636663
- E-Mail: anja.pietzke-calcagnile@klinik-bethanien.de
Studienorte
-
-
Nordrhein-Westfalen
-
Solingen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 42699
- Rekrutierung
- Institut für Pneumologie an der Universität zu Köln / Wissenschaftliches Institut Bethanien für Pneumologie e.V.
-
Kontakt:
- Anja Pietzke-Calcagnile
- Telefonnummer: 0212636663
- E-Mail: institut@klinik-bethanien.de
-
Kontakt:
- Marcel Treml
- Telefonnummer: 0212636661
- E-Mail: institut@klinik-bethanien.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit BMI > 30 und Adipositas-assoziierter Hypoventilation Stadien I - IV
- Patienten mit BMI > 30 und erhöhtem OHS-Risiko (= obstruktive Schlafapnoe ohne Hyperkapnie)
- Alter: 18-80 Jahre
- Zustimmungsfähigkeit
Ausschlusskriterien:
- jede andere Krankheit, die Ateminsuffizienz verursacht
- Herzschrittmacher, Defibrillatoren oder Geräte zur Tiefenhirn- oder Vagusnervstimulation
- Ösophagitis, Barrett-Ösophagus, Speiseröhrenkrebs
- akute Gastritis und Ulcera ventriculi
- Epilepsie
- jeder medizinische, psychologische oder andere Zustand, der die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
OHS oder erhöhtes OHS-Risiko (Stadien 0-IV)
Stufe 0: OHS-Risiko (OSA / keine Hyperkapnie) Stadium I: Adipositas-assoziierte Hypoventilation (intermittierende Hyperkapnie im Schlaf, arterieller Kohlendioxidpartialdruck (PaCO2) oder transkutaner Kohlendioxidpartialdruck (PtcCO2) morgens bis abends), Bikarbonat < 27 mmol/L im Wachzustand) Stadium II: Adipositas-assoziierte Hypoventilation (intermittierende Hyperkapnie im Schlaf, PaCO2 oder PtcCO2 morgens > abends, Bikarbonat ≥ 27 mmol/L im Wachzustand) Stadium III: OHS (Hyperkapnie, Kohlendioxid-Partialdruck (PCO2) > 45 mmHg im Wachzustand) Stadium IV: OHS mit Endorganschädigung (Hyperkapnie, PCO2 > 45 mmHg im Wachzustand, kardiometabolische Komorbiditäten) diagnostische Tests: magnetische Stimulation des Zwerchfellnervs, Ultraschall des Zwerchfells |
zervikale und kortikale Stimulation von N. Vagus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kohlendioxid-Rückatmungstest
Zeitfenster: 1 Tag
|
Minutenvolumen (L/min)
|
1 Tag
|
transdiaphragmatischer Druck (nicht gewollt)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Differenz zwischen intraösophagealem und intragastralem Druck nach posteriorer Magnetstimulation der Zwerchfellnerven
|
1 Tag
|
peripheres Nervensystem (nicht willentlich)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Elektroneurographie nach posteriorer Magnetstimulation der Zwerchfellnerven
|
1 Tag
|
Zwerchfellultraschall - Exkursion (nicht willentlich)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Exkursion des Zwerchfells
|
1 Tag
|
Zwerchfellultraschall - Dicke (nicht willentlich)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Dicke des Zwerchfells
|
1 Tag
|
P0.1 (freiwillig)
Zeitfenster: 1 Tag
|
Mundverschlussdruck (kPa)
|
1 Tag
|
PImax (willkürlich)
Zeitfenster: 1 Tag
|
maximaler inspiratorischer Munddruck (kPa)
|
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleich von PImax und transdiaphragmatischem Druck
Zeitfenster: 1 Tag
|
Korrelation zwischen PImax und transdiaphragmatischem Druck
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Winfried J Randerath, Prof. Dr., Wissenschaftliches Institut Bethanien e.V
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Apnoe
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Erkrankung
- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Ateminsuffizienz
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Syndrom
- Fettleibigkeit
- Hypoventilation
- Adipositas-Hypoventilationssyndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- WI_18-340
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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