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Bewertung der Wahrnehmung der Opioid-/Opiatabhängigkeit durch Pharmaziestudenten (STUD_TOX)

23. Mai 2019 aktualisiert von: University Hospital, Clermont-Ferrand

Bewertung der Wahrnehmung der Opioid-/Opiatabhängigkeit durch Pharmaziestudenten: Nationale Querschnittsstudie

Der Apotheker muss sich im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit möglicherweise mit der Betreuung opioidabhängiger Patienten befassen. Diese berufliche Tätigkeit wird in der Bereitstellung von Opioid-Substitutionsbehandlungen (OST), Einwegspritzen, Schadensminderungskits und einer Präventionsberatung zur Reduzierung von Toxizitäts- und Infektionsrisiken resultieren.

Seit den 1990er Jahren ist der Verbrauch von OST stetig gestiegen. Nach Angaben des OFDT (Französisches Observatorium für Drogen und Drogensucht) beträgt die Zahl der Patienten unter OST etwa 150.000 Patienten. Da etwa zwei Dritteln der Patienten hochdosiertes Buprenorphin verschrieben wird, bleibt es in Frankreich die am häufigsten verschriebene OST.

Kürzlich führte ein französischer Verband zur Unterstützung von Drogenkonsumenten (ASUD – Auto-support des ususers de drogues) in Paris (20.07.2018 – 25.08.2018) eine Studie durch, um die Bereitstellung von Opioidersatztherapien durch örtliche Apotheker zu bewerten. In dieser Studie weigerten sich 71 % der Apotheker, Opioidersatztherapien durchzuführen. Als Hauptgründe wurden Sicherheit (56 %) und Aktivitätssättigung genannt, was bedeutet, dass die Apotheker der Ansicht waren, dass sie zu viele Patienten hatten, die Opioid-Medikamente verwendeten. In Frankreich ist die Weigerung eines Apothekers, Medikamente abzugeben, eine strafbare Handlung. Gemäß dem Ethikkodex der Apotheker müssen Apotheker das Leben und die Menschen ohne Diskriminierung respektieren. Apotheker haben eine geringe Wahrnehmung von Patienten, die an Opioidabhängigkeit leiden. Eine weitere von ASUD in 93 öffentlichen Apotheken durchgeführte Studie zeigte, dass Apotheker den Begriff „Toxikomanen“ anstelle von „Drogenkonsumenten“ verwendeten. Die meisten Apotheker hatten schlechte Erfahrungen mit Drogenkonsumenten gemacht, mit körperlichen und verbalen Aggressionen. Die Schlussfolgerungen dieser Studie zeigten, dass es den Apothekern an Wissen über Drogenkonsumenten und Drogenkonsum mangelte. Apotheker wussten von Schadensminderungssets für Opioidkonsumenten (die sterile Spritzen, Nadeln, Wasser, Antiseptika usw. enthalten) und hatten sie bereits geöffnet, aber nur sehr wenige wussten, wie man sie benutzt. Noch besorgniserregender ist, dass einige Apotheker die verfügbaren Strategien zur Schadensminderung nicht verstanden haben. Es scheint daher, dass Gemeindeapotheker ein schwieriges Verhältnis zu opioidabhängigen Patienten haben, obwohl diese Apotheker während ihres Studiums eine Ausbildung im Umgang mit Suchterkrankungen erhalten haben. Tatsächlich kann davon ausgegangen werden, dass diese Kurse dazu beitragen sollten, die Suchtkrankheit sowohl in ihren nosologischen/semologischen als auch in ihren therapeutischen Komponenten besser zu verstehen. Daher wäre es interessant, den Einfluss der Suchtaufklärung auf die Wahrnehmung der Opioidabhängigkeit durch Apotheker zu bewerten. Aus dieser Perspektive wäre es interessant, sich auf Pharmaziestudierende zu konzentrieren.

Ziel dieser Studie ist es, die Wahrnehmung opioidabhängiger Patienten durch Pharmaziestudenten zu bewerten. Der Ermittler möchte wissen, ob Pharmaziestudenten Opioidabhängigkeit als Krankheit betrachten und ob eine Aufklärung über Drogenkonsum und Sucht diese Wahrnehmung verändert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Beobachtungs- und Querschnittsstudie wird als Umfrage mit der REDCap-Software durchgeführt und die Beantwortung dieser Umfrage erfolgt online in Echtzeit mit einer automatischen, sicheren und zentralisierten Datenerfassung (CHU Clermont-Ferrand).

Französische Pharmaziestudenten werden dank der Studentenvereinigungen und der Studienabteilungen per E-Mail kontaktiert. Die Beantwortung der Umfrage erfolgt online.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2034

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63003
        • Chu Clermont-Ferrand

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Französische Pharmaziestudenten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Französische Pharmaziestudenten

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre
  • Andere Gesundheitsstudenten
  • Diplomierter Apotheker
  • Pharmaziestudent im ersten Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Pharmaziestudenten
Französische Pharmaziestudenten werden dank der Studentenvereinigungen und der Studienabteilungen per E-Mail kontaktiert. Die Beantwortung der Umfrage erfolgt online

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmung von Opioid-/Opiatabhängigkeit als Krankheit
Zeitfenster: Am Tag 1
Visuelle Analogskala: -10 (es ist keine Krankheit), 0 (neutral) und +10 (es ist eine Krankheit)
Am Tag 1

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Lehrveranstaltungen zum Thema Drogensucht im Pharmaziestudium
Zeitfenster: Am Tag 1
ja/nein (Prozentsatz)
Am Tag 1
Studienjahr der Lehrveranstaltungen zum Thema Drogenabhängigkeit im Pharmaziestudium
Zeitfenster: Am Tag 1
2., 3., 4., 5. und/oder 6. Studienjahr Pharmazie
Am Tag 1
Wahrnehmung der Aufgaben des Apothekers bei der Abgabe von Opioid-Substitutionsmitteln (Buprenorphin und Methadon) und dem Harm-Reduction-Kit/der Einmalspritze
Zeitfenster: Am Tag 1
visuelle Analogskala: -10 (es ist nicht normal), 0 (neutral) und +10 (es ist normal)
Am Tag 1
Wahrnehmung der Wirksamkeit von Opioid-Substitutionsbehandlungen (Buprenorphin und Methadon)
Zeitfenster: Am Tag 1
visuelle Analogskala: -10 (nicht wirksam), 0 (neutral) und +10 (wirksam)
Am Tag 1
Anteil der Durchführung von Praktika oder befristeten Anstellungen in der Pharmazie
Zeitfenster: Am Tag 1
ja / nein (Prozentsatz)
Am Tag 1
Anteil der Abgabe von Opioid-Substitutionsbehandlungen (Buprenorphin und Methadon)
Zeitfenster: Am Tag 1
ja / nein (Prozentsatz)
Am Tag 1
Anteil des Tabakkonsums (Zigaretten).
Zeitfenster: Am Tag 1
ja / nein (Prozentsatz)
Am Tag 1
Anteil des E-Zigaretten-Konsums
Zeitfenster: Am Tag 1
ja / nein (Prozentsatz)
Am Tag 1
Anteil des Alkoholkonsums
Zeitfenster: Am Tag 1
ja / nein (Prozentsatz)
Am Tag 1
Anteil des Alkoholkonsums (>10 Alkoholeinheiten pro Woche)
Zeitfenster: Am Tag 1
ja / nein (Prozentsatz)
Am Tag 1
Anteil des Cannabiskonsums
Zeitfenster: Am Tag 1
ja / nein (Prozentsatz)
Am Tag 1
Häufigkeit des Cannabiskonsums (für Konsumenten)
Zeitfenster: Am Tag 1
Täglich, wöchentlich, monatlich, gelegentlich oder zum Experimentieren
Am Tag 1
Anteil der persönlichen Erfahrungen mit einem Verwandten, der ein Drogenproblem hat oder hatte
Zeitfenster: Am Tag 1
ja / nein (Prozentsatz)
Am Tag 1
Studienjahr in der Pharmazie zum Zeitpunkt der Antwort
Zeitfenster: Am Tag 1
2. / 3. / 4. / 5. / 6. Studienjahr Pharmazie
Am Tag 1
Schätzung der Teilnahme an Lehrveranstaltungen
Zeitfenster: Am Tag 1
Visuelle Analogskala: 0 (keine Anwesenheit) – 100 (vollständige Anwesenheit)
Am Tag 1
Schätzung der Jahresdurchschnittsnote im vergangenen Hochschuljahr
Zeitfenster: Am Tag 1
<10, 10-12, 12-14, 14-16 und >16/20
Am Tag 1
Demographische Information
Zeitfenster: Am Tag 1
Alter und Geschlecht
Am Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidbezogene Störungen

Klinische Studien zur Umfrage

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