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Venetoclax und Lintuzumab-Ac225 bei AML-Patienten

2. August 2023 aktualisiert von: Actinium Pharmaceuticals

Eine Phase-I/II-Studie zu Venetoclax und Lintuzumab-Ac225 bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierter AML

Die Studie ist eine multizentrische, offene Phase-I/II-Studie.

  1. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Lintuzumab-Ac225 in Kombination mit Venetoclax für Patienten mit CD33-positiver rezidivierter/refraktärer AML. (Teil Phase 1)
  2. Zur Bestimmung des Prozentsatzes von Patienten mit CR, CRh oder Gesamtansprechen (CR + CRh) bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn ohne andere AML-Therapien. (Teil Phase 2)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine multizentrische, offene Phase-I- und Phase-II-Studie, in der Lintuzumab-Ac225 mit Venetoclax bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML kombiniert wird.

Der Phase-I-Teil ist eine Dosisfindungsstudie, in die mindestens drei Patienten für jede Dosisstufe aufgenommen werden. Patienten in einer Dosisstufe werden mindestens 4 Wochen lang beobachtet, bevor eine Dosiseskalation erfolgt. Es gibt keine Dosiseskalation für einen einzelnen Patienten.

In den Phase-II-Teil der Studie werden Patienten mit der MTD-Dosierung von Lintuzumab-Ac225 aufgenommen, die im Phase-I-Teil der Studie festgelegt wurde. Ziel des Phase-II-Teils wird es sein, die Sicherheit und Wirksamkeit der MTD-Dosis von Lintuzumab-Ac225 weiter zu charakterisieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

38

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Rekrutierung
        • University of California
    • Kentucky
      • Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
        • Rekrutierung
        • University of Louisville
    • Louisiana
      • New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70121
        • Rekrutierung
        • Ochsner Clinic Foundation
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Rekrutierung
        • Weill Cornell Medicine
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Rekrutierung
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Refraktäre oder rezidivierende AML, die Folgendes umfassen wird:

    1. Refraktäre Erkrankung wird als mindestens 1 vorherige Behandlung ohne Remission definiert.
    2. Eine rezidivierende Erkrankung wird definiert als 5 % oder mehr Blasten im Knochenmark, die nach der Remission beobachtet werden.
    3. Patienten mit AML aufgrund von myelodysplastischen Syndromen (einschließlich CMML) oder myeloproliferativen Neoplasien (sekundäre AML, ts-AML) sind ebenfalls förderfähig.
  2. Zirkulierende Blastenzahl ≤ 200/μl innerhalb von 10 Tagen vor dem ersten Behandlungszyklus. Hydroxyharnstoff sollte verwendet werden, um die Anzahl der peripheren Blasten bis zum ersten Tag der Protokollbehandlung auf ≤ 200/μl zu halten, soweit dies möglich ist
  3. ECOG ≤ 2
  4. Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
  5. AST und ALT ≤ 3,0 x ULN
  6. Bilirubin ≤ 3,0 x ULN

Ausschlusskriterien:

  1. Aktive ZNS-Leukämie.
  2. Bekannte HIV-Infektion oder bekannte Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion (mit nachweisbarer Viruslast).
  3. Der Teilnehmer hat innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung starke und/oder mäßige CYP3A-Induktoren erhalten.
  4. Sekundäre refraktäre AML (z. B. Behandlung wegen aktuellem Rückfalls ohne Erreichen einer Remission);

    A. Mit der Ausnahme, dass FLT3-Hemmer als Einzelwirkstoff eingesetzt werden, sind IDH1/IDH2-Hemmer für aktuelle Rezidive ohne Erreichen einer Remission zugelassen.

  5. Vorher eine Bestrahlung mit maximal verträglichen Werten für ein kritisches normales Organ erhalten haben.
  6. Klinisch signifikante Herzerkrankung.
  7. Aktive, unkontrollierte schwere Infektion.
  8. Haben Sie innerhalb von 2 Jahren nach der Einreise eine andere nicht-myeloische Malignität (mit Ausnahmen).
  9. Psychiatrische Störung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
  10. Vorherige solide Organtransplantation (eine vorherige Behandlung mit SCT ist zulässig, jedoch nicht, wenn der Patient eine GVHD hat oder noch eine Immunsuppressions-/GVHD-Therapie erhält).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I und Phase II

Lintuzumab-Ac225 wird an Tag 5 jedes Zyklus für vier Zyklen verabreicht (außer in den 0,5-μCi/kg- oder 0,25-μCi/kg-Kohorten, wo die Möglichkeit für weitere vier Zyklen besteht, vorbehaltlich der Überprüfung durch PI und den medizinischen Monitor).

Venetoclax wird an den Tagen 1–21 jedes Zyklus für bis zu 12 Zyklen eingenommen.

Jeder Zyklus dauert 28 Tage und kann auf 42 Tage erweitert werden, um eine vollständige hämatologische Erholung zu ermöglichen.

In Phase I werden die Patienten in die folgenden Dosiseskalationskohorten aufgenommen: 0,50 μCi/kg, 1,0 μCi/kg und 1,5 μCi/kg. Wenn festgestellt wird, dass die Dosis von 0,50 μCi/kg die MTD überschreitet, wird eine Dosis von 0,25 μCi/kg untersucht.
Andere Namen:
  • Actimab
400 mg täglich werden an den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus oral eingenommen. Im ersten Zyklus wird die Dosierung von Venetoclax erhöht, wobei 100 mg an Tag 1, 200 mg an Tag 2 und 400 mg an Tag 3 und Tag 4 und später verabreicht werden. Patienten, die antimykotische Azole erhalten, sollten die Hälfte dieser Dosen bis zu einem Maximum von 200 mg Venetoclax erhalten.
Andere Namen:
  • Venclexta
25 mg täglich oral, verabreicht an Tag 15 von Zyklus 1 und fortgesetzt für 12 Monate nach der letzten Behandlung des Patienten mit Lintuzumab-Ac225.
Andere Namen:
  • Aldacton

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Lintuzumab-Ac225
Zeitfenster: Zyklus 1, bis zu 48 Tage
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Lintuzumab-Ac225 in Kombination mit Venetoclax für Patienten mit CD33-positivem Rückfall/refraktärer AML.
Zyklus 1, bis zu 48 Tage
Phase II: Gesamtansprechen (CR + CRh + CRi)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Zur Bestimmung des Prozentsatzes von Patienten mit CR, CRh, CRi oder Gesamtansprechen (CR + CRh + CRi) bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn ohne andere AML-Therapien.
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Gesamtreaktion
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Anzahl der Patienten, deren Gesamtansprechen CR, CRh oder CRi ist
Bis zu 6 Monaten
Phase I und II: OS
Zeitfenster: Ablauf von 6 Monaten, 12 Monaten, 2 Jahren
Anzahl der verstorbenen Patienten
Ablauf von 6 Monaten, 12 Monaten, 2 Jahren
Phase I und II: DFS
Zeitfenster: Ablauf von 6 Monaten, 12 Monaten, 2 Jahren
Krankheitsfreies Überleben
Ablauf von 6 Monaten, 12 Monaten, 2 Jahren
Phase I und II: Bewertung der Inzidenz von UEs und SUEs
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 2 Jahre
Häufigkeit von UEs und SUEs, einschließlich infusionsbedingter Reaktionen
Durch Studienabschluss bis zu 2 Jahre
Phase I und II: Bewertung der Ergebnisse des BH3-Priming-Assays
Zeitfenster: Abschluss von Zyklus 1, geschätzt 1 Monat
Zusammenfassung der Testergebnisse
Abschluss von Zyklus 1, geschätzt 1 Monat
Phase I und II: MRD-Status
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Ansprechens, erste Bewertung nach 6 Monaten
Anzahl der Patienten, die MRD-negativ sind
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Ansprechens, erste Bewertung nach 6 Monaten
Phase I und II: Laboranomalien (außer hämatologischen Indizes)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 2 Jahre
Zusammenfassung der Rate von Laboranomalien Grad 3/4
Durch Studienabschluss bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Avinash Desai, MD, Actinium Pharmaceuticals, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Lintuzumab-Ac225

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