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Venetoclax, Azacitidin und Lintuzumab-Ac225 bei AML-Patienten

19. Juli 2023 aktualisiert von: Actinium Pharmaceuticals

Eine Phase-I/II-Studie mit Venetoclax und Azacitidin und Lintuzumab-Ac225 bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierter AML

Die Studie ist eine multizentrische, offene Phase-I/II-Studie.

  1. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Lintuzumab-Ac225 bei Verabreichung in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin bei Patienten mit CD33-positiver AML. (Phase-I-Teil)
  2. Zur Bestimmung des Prozentsatzes von Patienten mit CR, CRh, CRi, MLFS oder Gesamtansprechen (CR + CRh + CRi + MLFS) bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn ohne andere AML-Therapien. (Phase-2-Teil)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist eine multizentrische, offene Phase-I- und Phase-II-Studie, in der Lintuzumab-Ac225 mit Venetoclax und Azacitidin bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML kombiniert wird.

Der Phase-I-Teil ist eine Dosisfindungsstudie, in die mindestens drei Patienten für jede Dosisstufe aufgenommen werden. Patienten in jeder Dosisstufe werden mindestens 4 Wochen lang beobachtet, bevor eine Dosiseskalation erfolgt. Es gibt keine Dosiseskalation für einen einzelnen Patienten. Lintuzumab-Ac225 wird an Tag 8 der ersten 4 Behandlungszyklen verabreicht.

In den Phase-II-Teil der Studie werden Patienten mit der MTD-Dosierung von Lintuzumab-Ac225 aufgenommen, die im Phase-I-Teil der Studie festgelegt wurde. Ziel des Phase-II-Teils wird es sein, die Sicherheit und Wirksamkeit der MTD-Dosis von Lintuzumab-Ac225 weiter zu charakterisieren.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch bestätigte akute myeloische Leukämie
  2. Refraktäre oder rezidivierende AML, die Folgendes umfassen wird:

    1. Refraktäre Erkrankung wird als mindestens 1 vorherige Behandlung ohne Remission definiert.
    2. Eine rezidivierende Erkrankung wird definiert als 5 % oder mehr Blasten im Knochenmark, die nach der Remission beobachtet werden.
    3. Patienten mit AML aufgrund von myelodysplastischen Syndromen (einschließlich CMML) oder myeloproliferativen Neoplasien (sekundäre AML, ts-AML) sind ebenfalls förderfähig.
  3. Leukozytenzahl (WBC) < 10 x 109/l;

    A. Die Verwendung von Hydroxyharnstoff vor Zyklus 1 und während der Zyklen 1 und 2 ist erlaubt, um die Leukozytenzahl im peripheren Blut zu senken.

  4. Alter > 18 Jahre.
  5. Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, berechnet nach der Cockroft-Gault-Formel.
  6. AST und ALT ≤ 3,0 x ULN (außer wenn angenommen wird, dass dies auf eine leukämische Organbeteiligung zurückzuführen ist).
  7. Bilirubin ≤ 3,0 x ULN (es sei denn, es wird angenommen, dass dies auf eine leukämische Organbeteiligung zurückzuführen ist).
  8. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.

Ausschlusskriterien:

  1. Akute Promyelozytenleukämie (APL) haben.
  2. Aktive ZNS-Leukämie. Patienten mit Symptomen einer ZNS-Beteiligung, insbesondere solche mit den Subtypen M4 oder M5, sollten sich vor der Behandlung in der Studie einer Lumbalpunktion unterziehen, um eine ZNS-Erkrankung auszuschließen. Zu den Symptomen gehören kraniale Neuropathien, andere neurologische Defizite und Kopfschmerzen.
  3. Vorher eine Bestrahlung mit maximal verträglichen Werten für ein kritisches normales Organ erhalten haben.
  4. Der Teilnehmer hat innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung starke und/oder mäßige CYP3A-Induktoren erhalten.
  5. Klinisch signifikante Herzerkrankung.
  6. Aktive, unkontrollierte schwere Infektion.
  7. Haben Sie innerhalb von 2 Jahren nach der Einreise eine andere nicht-myeloische Malignität (mit Ausnahmen).
  8. Psychiatrische Störung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
  9. Vorherige solide Organtransplantation (eine vorherige Behandlung mit SCT ist zulässig, jedoch nicht, wenn der Patient an GVHD leidet oder noch eine Immunsuppressions-/GVHD-Therapie erhält).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I und Phase II

Lintuzumab-Ac225 wird an Tag 8 jedes Zyklus für vier Zyklen verabreicht (außer in den 0,5-μCi/kg- oder 0,25-μCi/kg-Kohorten, wo die Möglichkeit für weitere vier Zyklen besteht, bis die Überprüfung durch PI und Medical Monitor aussteht).

Venetoclax wird an den Tagen 1-21 jedes Zyklus für bis zu 12 Zyklen eingenommen.

Azacitidin wird an den Tagen 1–7 jedes Zyklus für bis zu 12 Zyklen verabreicht.

Jeder Zyklus dauert 28 Tage und kann auf 42 Tage erweitert werden, um eine vollständige hämatologische Erholung zu ermöglichen.

In Phase I werden die Patienten in die folgenden Dosiseskalationskohorten aufgenommen: 0,50 μCi/kg, 1,0 μCi/kg und 1,5 μCi/kg. Wenn festgestellt wird, dass die Dosis von 0,50 μCi/kg die MTD überschreitet, wird eine Dosis von 0,25 μCi/kg untersucht.
Andere Namen:
  • Actimab
400 mg täglich werden an den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus oral eingenommen. Im ersten Zyklus wird die Dosierung von Venetoclax erhöht, wobei 100 mg an Tag 1, 200 mg an Tag 2 und 400 mg an Tag 3 und Tag 4 und später verabreicht werden. Patienten, die antimykotische Azole erhalten, sollten die Hälfte dieser Dosen bis zu einem Maximum von 200 mg Venetoclax erhalten.
Andere Namen:
  • Venclexta
75 mg/m2 werden an den Tagen 1-7 eines 28-tägigen Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
  • Vidaza

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Lintuzumab-Ac225
Zeitfenster: Zyklus 1, bis zu 48 Tage
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Lintuzumab-Ac225 bei Verabreichung in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin bei Patienten mit CD33-positiver AML
Zyklus 1, bis zu 48 Tage
Phase II: Gesamtansprechen (CR + CRh + CRi + MLFS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Zur Bestimmung des Prozentsatzes der Patienten, die bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn ohne andere AML-Therapien CR, CRh, CRi, morphologischen Leukämie-freien Zustand (MLFS) oder Gesamtansprechen (CR + CRh + CRi + MLFS) erreichten
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I und II: Bewertung der Inzidenz von UEs und SUEs
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 2 Jahre
Häufigkeit von UEs und SUEs, einschließlich infusionsbedingter Reaktionen
Durch Studienabschluss bis zu 2 Jahre
Phase I und II: Bewertung der Ergebnisse des BH3-Priming-Assays
Zeitfenster: Abschluss von Zyklus 1, geschätzt 1 Monat
Zusammenfassung der Testergebnisse
Abschluss von Zyklus 1, geschätzt 1 Monat
Phase I und II: MRD-Status
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Ansprechens, erste Bewertung nach 6 Monaten
Anzahl der Patienten, die MRD-negativ sind
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Ansprechens, erste Bewertung nach 6 Monaten
Phase I und II: Laboranomalien (außer hämatologischen Indizes)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 2 Jahre
Zusammenfassung der Rate von Laboranomalien Grad 3/4
Durch Studienabschluss bis zu 2 Jahre
Phase I: Gesamtreaktion
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Anzahl der Patienten, deren Gesamtansprechen CR oder CRh oder CRi oder MLFS ist
Bis zu 6 Monaten
Phase I: OS
Zeitfenster: Phase I: Ende 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate.
Anzahl der verstorbenen Patienten
Phase I: Ende 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate.
Phase II: OS
Zeitfenster: Phase II: Ende 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Anzahl der verstorbenen Patienten
Phase II: Ende 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
Phase I und II: DFS
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 2 Jahre
Krankheitsfreies Überleben
Durch Studienabschluss bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Avinash Desai, MD, Actinium Pharmaceuticals, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Lintuzumab-Ac225

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