- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03932318
Venetoclax, Azacitidin und Lintuzumab-Ac225 bei AML-Patienten
Eine Phase-I/II-Studie mit Venetoclax und Azacitidin und Lintuzumab-Ac225 bei Patienten mit refraktärer oder rezidivierter AML
Die Studie ist eine multizentrische, offene Phase-I/II-Studie.
- Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Lintuzumab-Ac225 bei Verabreichung in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin bei Patienten mit CD33-positiver AML. (Phase-I-Teil)
- Zur Bestimmung des Prozentsatzes von Patienten mit CR, CRh, CRi, MLFS oder Gesamtansprechen (CR + CRh + CRi + MLFS) bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn ohne andere AML-Therapien. (Phase-2-Teil)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine multizentrische, offene Phase-I- und Phase-II-Studie, in der Lintuzumab-Ac225 mit Venetoclax und Azacitidin bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML kombiniert wird.
Der Phase-I-Teil ist eine Dosisfindungsstudie, in die mindestens drei Patienten für jede Dosisstufe aufgenommen werden. Patienten in jeder Dosisstufe werden mindestens 4 Wochen lang beobachtet, bevor eine Dosiseskalation erfolgt. Es gibt keine Dosiseskalation für einen einzelnen Patienten. Lintuzumab-Ac225 wird an Tag 8 der ersten 4 Behandlungszyklen verabreicht.
In den Phase-II-Teil der Studie werden Patienten mit der MTD-Dosierung von Lintuzumab-Ac225 aufgenommen, die im Phase-I-Teil der Studie festgelegt wurde. Ziel des Phase-II-Teils wird es sein, die Sicherheit und Wirksamkeit der MTD-Dosis von Lintuzumab-Ac225 weiter zu charakterisieren.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Actinium Pharmaceuticals, Inc.
- Telefonnummer: +1-646-677-3878
- E-Mail: actimab@actiniumpharma.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigte akute myeloische Leukämie
Refraktäre oder rezidivierende AML, die Folgendes umfassen wird:
- Refraktäre Erkrankung wird als mindestens 1 vorherige Behandlung ohne Remission definiert.
- Eine rezidivierende Erkrankung wird definiert als 5 % oder mehr Blasten im Knochenmark, die nach der Remission beobachtet werden.
- Patienten mit AML aufgrund von myelodysplastischen Syndromen (einschließlich CMML) oder myeloproliferativen Neoplasien (sekundäre AML, ts-AML) sind ebenfalls förderfähig.
Leukozytenzahl (WBC) < 10 x 109/l;
A. Die Verwendung von Hydroxyharnstoff vor Zyklus 1 und während der Zyklen 1 und 2 ist erlaubt, um die Leukozytenzahl im peripheren Blut zu senken.
- Alter > 18 Jahre.
- Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min, berechnet nach der Cockroft-Gault-Formel.
- AST und ALT ≤ 3,0 x ULN (außer wenn angenommen wird, dass dies auf eine leukämische Organbeteiligung zurückzuführen ist).
- Bilirubin ≤ 3,0 x ULN (es sei denn, es wird angenommen, dass dies auf eine leukämische Organbeteiligung zurückzuführen ist).
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
Ausschlusskriterien:
- Akute Promyelozytenleukämie (APL) haben.
- Aktive ZNS-Leukämie. Patienten mit Symptomen einer ZNS-Beteiligung, insbesondere solche mit den Subtypen M4 oder M5, sollten sich vor der Behandlung in der Studie einer Lumbalpunktion unterziehen, um eine ZNS-Erkrankung auszuschließen. Zu den Symptomen gehören kraniale Neuropathien, andere neurologische Defizite und Kopfschmerzen.
- Vorher eine Bestrahlung mit maximal verträglichen Werten für ein kritisches normales Organ erhalten haben.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung starke und/oder mäßige CYP3A-Induktoren erhalten.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung.
- Aktive, unkontrollierte schwere Infektion.
- Haben Sie innerhalb von 2 Jahren nach der Einreise eine andere nicht-myeloische Malignität (mit Ausnahmen).
- Psychiatrische Störung, die eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Vorherige solide Organtransplantation (eine vorherige Behandlung mit SCT ist zulässig, jedoch nicht, wenn der Patient an GVHD leidet oder noch eine Immunsuppressions-/GVHD-Therapie erhält).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Phase I und Phase II
Lintuzumab-Ac225 wird an Tag 8 jedes Zyklus für vier Zyklen verabreicht (außer in den 0,5-μCi/kg- oder 0,25-μCi/kg-Kohorten, wo die Möglichkeit für weitere vier Zyklen besteht, bis die Überprüfung durch PI und Medical Monitor aussteht). Venetoclax wird an den Tagen 1-21 jedes Zyklus für bis zu 12 Zyklen eingenommen. Azacitidin wird an den Tagen 1–7 jedes Zyklus für bis zu 12 Zyklen verabreicht. Jeder Zyklus dauert 28 Tage und kann auf 42 Tage erweitert werden, um eine vollständige hämatologische Erholung zu ermöglichen. |
In Phase I werden die Patienten in die folgenden Dosiseskalationskohorten aufgenommen: 0,50 μCi/kg, 1,0 μCi/kg und 1,5 μCi/kg.
Wenn festgestellt wird, dass die Dosis von 0,50 μCi/kg die MTD überschreitet, wird eine Dosis von 0,25 μCi/kg untersucht.
Andere Namen:
400 mg täglich werden an den Tagen 1-21 eines 28-Tage-Zyklus oral eingenommen.
Im ersten Zyklus wird die Dosierung von Venetoclax erhöht, wobei 100 mg an Tag 1, 200 mg an Tag 2 und 400 mg an Tag 3 und Tag 4 und später verabreicht werden.
Patienten, die antimykotische Azole erhalten, sollten die Hälfte dieser Dosen bis zu einem Maximum von 200 mg Venetoclax erhalten.
Andere Namen:
75 mg/m2 werden an den Tagen 1-7 eines 28-tägigen Zyklus verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase I: Maximal tolerierte Dosis (MTD) von Lintuzumab-Ac225
Zeitfenster: Zyklus 1, bis zu 48 Tage
|
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Lintuzumab-Ac225 bei Verabreichung in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin bei Patienten mit CD33-positiver AML
|
Zyklus 1, bis zu 48 Tage
|
Phase II: Gesamtansprechen (CR + CRh + CRi + MLFS)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Zur Bestimmung des Prozentsatzes der Patienten, die bis zu 6 Monate nach Behandlungsbeginn ohne andere AML-Therapien CR, CRh, CRi, morphologischen Leukämie-freien Zustand (MLFS) oder Gesamtansprechen (CR + CRh + CRi + MLFS) erreichten
|
Bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase I und II: Bewertung der Inzidenz von UEs und SUEs
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 2 Jahre
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Häufigkeit von UEs und SUEs, einschließlich infusionsbedingter Reaktionen
|
Durch Studienabschluss bis zu 2 Jahre
|
Phase I und II: Bewertung der Ergebnisse des BH3-Priming-Assays
Zeitfenster: Abschluss von Zyklus 1, geschätzt 1 Monat
|
Zusammenfassung der Testergebnisse
|
Abschluss von Zyklus 1, geschätzt 1 Monat
|
Phase I und II: MRD-Status
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Ansprechens, erste Bewertung nach 6 Monaten
|
Anzahl der Patienten, die MRD-negativ sind
|
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum des ersten dokumentierten Ansprechens, erste Bewertung nach 6 Monaten
|
Phase I und II: Laboranomalien (außer hämatologischen Indizes)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 2 Jahre
|
Zusammenfassung der Rate von Laboranomalien Grad 3/4
|
Durch Studienabschluss bis zu 2 Jahre
|
Phase I: Gesamtreaktion
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
|
Anzahl der Patienten, deren Gesamtansprechen CR oder CRh oder CRi oder MLFS ist
|
Bis zu 6 Monaten
|
Phase I: OS
Zeitfenster: Phase I: Ende 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate.
|
Anzahl der verstorbenen Patienten
|
Phase I: Ende 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate.
|
Phase II: OS
Zeitfenster: Phase II: Ende 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Anzahl der verstorbenen Patienten
|
Phase II: Ende 6 Monate, 12 Monate, 24 Monate
|
Phase I und II: DFS
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 2 Jahre
|
Krankheitsfreies Überleben
|
Durch Studienabschluss bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Avinash Desai, MD, Actinium Pharmaceuticals, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LIN-AC225-AML03
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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