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Analgetische Wirkung der ultraschallgeführten Dry-Needling-Therapie bei Nacken- und Kopfschmerzen

13. Juni 2023 aktualisiert von: Emiliano Petrucci, San Salvatore Hospital of L'Aquila

Analgetische Wirkung der ultraschallgeführten Dry-Needling-Therapie bei Nacken- und Kopfschmerzen durch aktive und latente myofasziale Triggerpunkte.

Die analgetischen Wirkungen der ultraschallgeführten Dry-Needling-Therapie werden bei der Behandlung von Kopf- und Nackenschmerzen evaluiert.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Detaillierte Beschreibung

Die analgetischen Wirkungen der ultraschallgeführten Dry-Needling-Therapie werden bei der Behandlung von Kopf- und Nackenschmerzen anhand myofaszialer aktiver und latenter Triggerpunkte evaluiert.

Die myofasziale Schmerzkontrolle wird für den oberflächlichen und tiefen posterolateralen Muskelkomplex des Halses bewertet. Der Analgetikabedarf, der Bewegungsumfang (ROM), der bewegungsbedingte Schmerz (MRP) und die Lebensqualität werden ebenfalls bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

43

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • L'Aquila
      • Coppito, L'Aquila, Italien, 67100
        • San Salvatore Academic Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chronische Nackenschmerzen
  • Chronische Kopfschmerzen

Ausschlusskriterien:

  • vorangegangene Hals- und Kopfoperationen
  • Body-Mass-Index > 39,99
  • Politraumapatienten
  • Schwangerschaft
  • Nacken- und Kopfinfektionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dry-Needling
Die ultraschallgeführte Dry-Needling-Therapie konzentriert sich auf die aktiven und latenten myofaszialen Triggerpunkte.
Die Nadel wird unter Ultraschallkontrolle eingeführt, um die myofasziale Reaktion am Hals des Patienten hervorzurufen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auslösepunkt
Zeitfenster: Die erste Stunde der Behandlung
Die Anzahl der ausgelösten myofaszialen Triggerpunkte, die während der Dry-Needling-Behandlung bewertet wurden
Die erste Stunde der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Analgetische Anfrage
Zeitfenster: 3 Monate ab Behandlung
Die Schmerzmittelanforderung wird in mg äquianalgetisches Morphin bewertet
3 Monate ab Behandlung
Karnofsky-Leistungsstatus
Zeitfenster: 3 Monate ab Behandlung
Die Lebensqualität, bewertet durch den Karnofsky-Leistungsstatus (eine Skala von 0–100 Schritten, von 0 [tot] bis 100 [normal, keine Beschwerden; kein Anzeichen einer Krankheit]).
3 Monate ab Behandlung
Bewegungsbereich (ROM)
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
Der Alpha-Winkel wird in Grad ausgedrückt und während bewertet
3 Monate nach der Behandlung
Bewegungsbedingter Schmerz
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
Schmerzbewertung anhand einer numerischen Bewertungsskala (eine 10-stufige Skala von 0 [keine Schmerzen] bis 10 [sehr starke Schmerzen]) während Beugung, Streckung und Drehung von Nacken und Kopf
3 Monate nach der Behandlung
Wahrnehmung
Zeitfenster: 3 Monate nach der Behandlung
Schmerzbewertung anhand einer numerischen Bewertungsskala (eine 10-stufige Skala von 0 [keine Schmerzen] bis 10 [sehr starke Schmerzen])
3 Monate nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Pierfrancesco Fusco, MD, San Salvatore Academic Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. März 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0209913/17

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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