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Bewertung von Kortikosteroiden beim systemischen Entzündungsreaktionssyndrom

11. Juni 2021 aktualisiert von: Alaa fawzy, Assiut University

Bewertung von Kortikosteroiden als Modulatoren der humeralen und zellulären Immunantwort bei Operationen am offenen Herzen in der ägyptischen Bevölkerung

Herzchirurgie und kardiopulmonaler Bypass (CPB) lösen eine systemische Entzündungsreaktion des ganzen Körpers (SIRS) aus, die durch die Aktivierung von Leukozyten, Monozyten und der Komplementkaskade gekennzeichnet ist. Mehrere Mediatoren des Entzündungsprozesses werden freigesetzt, darunter Zytokine, Endothelin, Adhäsionsmoleküle und freie Sauerstoffradikale. Eine überhöhte Freisetzung dieser Mediatoren kann zu zahlreichen postoperativen Endorgankomplikationen beitragen, einschließlich myokardialer Dysfunktion, neurologischer Beeinträchtigung, Atemversagen, veränderter Nieren- und Leberfunktion, Blutungsstörungen und multiplem Organversagen. Obwohl bei den meisten herzchirurgischen Patienten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auftreten, ist es wahrscheinlich, dass die Entzündungsreaktion die klinische Genesung bei allen Patienten bis zu einem gewissen Grad beeinträchtigt.

Eine große Anzahl therapeutischer Strategien wurde entwickelt, um die Entzündungsreaktion auf CPB abzuschwächen und dadurch die Genesung des herzchirurgischen Patienten zu verbessern. Die intraoperative Verabreichung von Kortikosteroiden wurde ausgiebig als primäre pharmakologische entzündungshemmende Behandlungsoption untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Untersuchungen haben gezeigt, dass die klinischen Ergebnisse durch die intraoperative Gabe von Dexamethason oder Methylprednisolon verbessert, verschlechtert oder nicht beeinflusst wurden. Begrenzte Daten deuten darauf hin, dass niedrig dosierte Kortikosteroide bei der Reduzierung von Komplikationen genauso wirksam sein können wie eine hoch dosierte Behandlung, jedoch mit weniger potenziellen Nebenwirkungen. MicroRNAs ( miRNAs) sind Proteinregulatoren, die bei einer Vielzahl von Zellfunktionen eine wichtige Rolle spielen. Es gibt zunehmend Hinweise auf die enge Beziehung zwischen miRNA-Expression, Th17-Zelldifferenzierung und Krankheitspathologie. Die miRNA, miR-155, die Gegenstand dieser Studie war, hat eine Reihe bekannter biologischer Funktionen, darunter die Induktion des Toll-like-Rezeptors ( TLR)-Aktivierung in Monozyten/Makrophagen und die Modulation der TLR-Signalgebung, die entzündungsfördernde Zellreaktionen erleichtert und systemische Entzündungsreaktionen auslöst sowie die Differenzierung, Aufrechterhaltung und Funktion von Treg-Zellen reguliert. Die Expression dieser miRNA kann durch entzündliche Zytokine wie den Tumornekrosefaktor α (TNFα) induziert werden, die in den Anfangsstadien einer systemischen Entzündungsreaktion in den Kreislauf freigesetzt werden. In einer anderen Studie wurde gezeigt, dass miR-155 die Treg- und Th17-Zelldifferenzierung und die Th17-Zellfunktion durch Targeting (Suppressor of Cytokin Signaling 1) SOCS1 verbessert.

In dieser Studie werden die Forscher die Wirkung von niedrig dosiertem intraoperativem Kortikosteroid (Dexamethason und Methylprednisolon) als entzündungshemmende Modulatoren durch den Nachweis von regulatorischen T-Zellen (Tregs) und IL-17 vergleichen und die Beziehung zwischen Treg, IL-17 und Mikro korrelieren RNA-155.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Assuit
      • Assiut, Assuit, Ägypten, 71511
        • Assuit University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Operationen am offenen Herzen mit einem Herz-Lungen-Bypass-Gerät mit einer relativ langen Bypass-Zeit von mehr als 60 Minuten
  • Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten mit normaler Herzfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion unter 40 %
  • akute Infektion wie Sepsis oder Lungenentzündung, Leber- und Nierenversagen, Krebs oder jede Autoimmunerkrankung
  • die Verwendung von Steroiden innerhalb von 2 Wochen vor der Operation
  • Gerinnungsstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Dexamethason-Gruppe
diese Gruppe erhält Dexamethason: 0,1 bis 0,3 mg/kg als intraoperative Einzeldosis und Blutproben werden aus zentralvenösem Blut zu folgenden Zeitpunkten entnommen: unmittelbar nach dem Einführen während der Narkoseeinleitung (T1), 48 Stunden nach der Operation (T2) , 72 Stunden nach der Operation (T3).
intravenöse Injektionslösung
Andere Namen:
  • Dexamethason
Aktiver Komparator: Methylprednisolon-Gruppe
diese Gruppe erhält Methylprednisolon: 5–10 mg/kg als intraoperative Einzeldosis und Blutproben werden aus zentralvenösem Blut zu folgenden Zeitpunkten entnommen: unmittelbar nach dem Einführen während der Narkoseeinleitung (T1), 48 Stunden nach der Operation (T2), 72 Stunden nach der Operation (T3).
intravenöse Injektionslösung
Andere Namen:
  • Methylprednisolon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der entzündungshemmenden Wirkung durch Nachweis der T-regulatorischen Zellebene durch 4-Farben-Durchflusszytometrie-Analyse zur Quantifizierung des Prozentsatzes der Tregs (CD4, CD25, FoxP3)
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
im Blut aller Themen
72 Stunden nach der Operation
microRNA-155 nachweisen
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
micro-RNA 155 wird durch RT-PCR gemessen
72 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
entzündungsfördernde Zytokine messen
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
entzündungsfördernde Zytokine wie IL-1 und IL-6 durch ELISA.
72 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alaa F Fathy, researcher, Assuit Medical School

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom

Klinische Studien zur Dexamethasonphosphat

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