- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03876041
Bewertung von Kortikosteroiden beim systemischen Entzündungsreaktionssyndrom
Bewertung von Kortikosteroiden als Modulatoren der humeralen und zellulären Immunantwort bei Operationen am offenen Herzen in der ägyptischen Bevölkerung
Herzchirurgie und kardiopulmonaler Bypass (CPB) lösen eine systemische Entzündungsreaktion des ganzen Körpers (SIRS) aus, die durch die Aktivierung von Leukozyten, Monozyten und der Komplementkaskade gekennzeichnet ist. Mehrere Mediatoren des Entzündungsprozesses werden freigesetzt, darunter Zytokine, Endothelin, Adhäsionsmoleküle und freie Sauerstoffradikale. Eine überhöhte Freisetzung dieser Mediatoren kann zu zahlreichen postoperativen Endorgankomplikationen beitragen, einschließlich myokardialer Dysfunktion, neurologischer Beeinträchtigung, Atemversagen, veränderter Nieren- und Leberfunktion, Blutungsstörungen und multiplem Organversagen. Obwohl bei den meisten herzchirurgischen Patienten keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse auftreten, ist es wahrscheinlich, dass die Entzündungsreaktion die klinische Genesung bei allen Patienten bis zu einem gewissen Grad beeinträchtigt.
Eine große Anzahl therapeutischer Strategien wurde entwickelt, um die Entzündungsreaktion auf CPB abzuschwächen und dadurch die Genesung des herzchirurgischen Patienten zu verbessern. Die intraoperative Verabreichung von Kortikosteroiden wurde ausgiebig als primäre pharmakologische entzündungshemmende Behandlungsoption untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Untersuchungen haben gezeigt, dass die klinischen Ergebnisse durch die intraoperative Gabe von Dexamethason oder Methylprednisolon verbessert, verschlechtert oder nicht beeinflusst wurden. Begrenzte Daten deuten darauf hin, dass niedrig dosierte Kortikosteroide bei der Reduzierung von Komplikationen genauso wirksam sein können wie eine hoch dosierte Behandlung, jedoch mit weniger potenziellen Nebenwirkungen. MicroRNAs ( miRNAs) sind Proteinregulatoren, die bei einer Vielzahl von Zellfunktionen eine wichtige Rolle spielen. Es gibt zunehmend Hinweise auf die enge Beziehung zwischen miRNA-Expression, Th17-Zelldifferenzierung und Krankheitspathologie. Die miRNA, miR-155, die Gegenstand dieser Studie war, hat eine Reihe bekannter biologischer Funktionen, darunter die Induktion des Toll-like-Rezeptors ( TLR)-Aktivierung in Monozyten/Makrophagen und die Modulation der TLR-Signalgebung, die entzündungsfördernde Zellreaktionen erleichtert und systemische Entzündungsreaktionen auslöst sowie die Differenzierung, Aufrechterhaltung und Funktion von Treg-Zellen reguliert. Die Expression dieser miRNA kann durch entzündliche Zytokine wie den Tumornekrosefaktor α (TNFα) induziert werden, die in den Anfangsstadien einer systemischen Entzündungsreaktion in den Kreislauf freigesetzt werden. In einer anderen Studie wurde gezeigt, dass miR-155 die Treg- und Th17-Zelldifferenzierung und die Th17-Zellfunktion durch Targeting (Suppressor of Cytokin Signaling 1) SOCS1 verbessert.
In dieser Studie werden die Forscher die Wirkung von niedrig dosiertem intraoperativem Kortikosteroid (Dexamethason und Methylprednisolon) als entzündungshemmende Modulatoren durch den Nachweis von regulatorischen T-Zellen (Tregs) und IL-17 vergleichen und die Beziehung zwischen Treg, IL-17 und Mikro korrelieren RNA-155.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Assuit
-
Assiut, Assuit, Ägypten, 71511
- Assuit University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Operationen am offenen Herzen mit einem Herz-Lungen-Bypass-Gerät mit einer relativ langen Bypass-Zeit von mehr als 60 Minuten
- Alle in die Studie eingeschlossenen Patienten mit normaler Herzfunktion
Ausschlusskriterien:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion unter 40 %
- akute Infektion wie Sepsis oder Lungenentzündung, Leber- und Nierenversagen, Krebs oder jede Autoimmunerkrankung
- die Verwendung von Steroiden innerhalb von 2 Wochen vor der Operation
- Gerinnungsstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Dexamethason-Gruppe
diese Gruppe erhält Dexamethason: 0,1 bis 0,3 mg/kg als intraoperative Einzeldosis und Blutproben werden aus zentralvenösem Blut zu folgenden Zeitpunkten entnommen: unmittelbar nach dem Einführen während der Narkoseeinleitung (T1), 48 Stunden nach der Operation (T2) , 72 Stunden nach der Operation (T3).
|
intravenöse Injektionslösung
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Methylprednisolon-Gruppe
diese Gruppe erhält Methylprednisolon: 5–10 mg/kg als intraoperative Einzeldosis und Blutproben werden aus zentralvenösem Blut zu folgenden Zeitpunkten entnommen: unmittelbar nach dem Einführen während der Narkoseeinleitung (T1), 48 Stunden nach der Operation (T2), 72 Stunden nach der Operation (T3).
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intravenöse Injektionslösung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Messung der entzündungshemmenden Wirkung durch Nachweis der T-regulatorischen Zellebene durch 4-Farben-Durchflusszytometrie-Analyse zur Quantifizierung des Prozentsatzes der Tregs (CD4, CD25, FoxP3)
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
im Blut aller Themen
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72 Stunden nach der Operation
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microRNA-155 nachweisen
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
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micro-RNA 155 wird durch RT-PCR gemessen
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72 Stunden nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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entzündungsfördernde Zytokine messen
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
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entzündungsfördernde Zytokine wie IL-1 und IL-6 durch ELISA.
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72 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alaa F Fathy, researcher, Assuit Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cicarelli DD, Bensenor FE, Vieira JE. Effects of single dose of dexamethasone on patients with systemic inflammatory response. Sao Paulo Med J. 2006 Mar 2;124(2):90-5. doi: 10.1590/s1516-31802006000200008.
- Wang D, Tang M, Zong P, Liu H, Zhang T, Liu Y, Zhao Y. MiRNA-155 Regulates the Th17/Treg Ratio by Targeting SOCS1 in Severe Acute Pancreatitis. Front Physiol. 2018 Jun 8;9:686. doi: 10.3389/fphys.2018.00686. eCollection 2018.
- Bocsi J, Hanzka MC, Osmancik P, Hambsch J, Dahnert I, Sack U, Bellinghausen W, Schneider P, Janousek J, Kostelka M, Tarnok A. Modulation of the cellular and humoral immune response to pediatric open heart surgery by methylprednisolone. Cytometry B Clin Cytom. 2011 Jul-Aug;80(4):212-20. doi: 10.1002/cyto.b.20587. Epub 2011 Mar 4.
- Schadenberg AW, Vastert SJ, Evens FC, Kuis W, van Vught AJ, Jansen NJ, Prakken BJ. FOXP3+ CD4+ Tregs lose suppressive potential but remain anergic during transient inflammation in human. Eur J Immunol. 2011 Apr;41(4):1132-42. doi: 10.1002/eji.201040363. Epub 2011 Mar 7.
- Soltani G, Abbasi Tashnizi M, Moeinipour AA, Ganjifard M, Esfahanizadeh J, Sepehri Shamloo A, Purafzali Firuzabadi SJ, Zirak N. Comparing the effect of preoperative administration of methylprednisolone and its administration before and during surgery on the clinical outcome in pediatric open heart surgeries. Iran Red Crescent Med J. 2013 Jun;15(6):483-7. doi: 10.5812/ircmj.8105. Epub 2013 Jun 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Entzündung
- Erkrankung
- Schock
- Syndrom
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- Methylprednisolon
- Methylprednisolon Hemisuccinat
- BB1101
- Dexamethason-21-phosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- ASSUITUU
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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