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Erythrozyten-vermittelte Abgabe von Dexamethason-21-Phosphat bei steroidabhängiger Colitis ulcerosa (Crocodex)

27. Juni 2011 aktualisiert von: Casa Sollievo della Sofferenza IRCCS

PHASE-2-STUDIE VON DEXAMETHASON-21-PHOSPHAT, DAS IN AUTOLOGE ERYTHROZYTEN BEI PATIENTEN MIT STEROIDABHÄNGIGER COLITIS-ULKERATIVEN GELADEN WIRD

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Erythrozyten-vermittelten Abgabe von Dexamethason bei steroidabhängigen Patienten mit Colitis ulcerosa zu untersuchen

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die medizinische Behandlung von Patienten mit Colitis ulcerosa (CU) stellt eine ständige Herausforderung dar. Kortikosteroide sind bei der Mehrzahl der Patienten wirksam, aber der Nutzen wird durch Nebenwirkungen aufgehoben. Bei steroidabhängigen Patienten sind die therapeutischen Möglichkeiten auf Azathioprin/6-Mercaptopurin, Methotrexat und Infliximab beschränkt; 25 % der Patienten sprechen jedoch nicht an, werden intolerant oder haben Kontraindikationen (z. Geschichte der Neoplasie) zu diesen Medikamenten.

Eine neuartige Methode zur Verabreichung von Kortikosteroiden durch Laden von Dexamethason-21-phosphat in rote Blutkörperchen wurde validiert. Aufgrund ihrer langen Lebensdauer im Kreislauf und der Fähigkeit ihrer Zellmembran, unter geeigneten Bedingungen geöffnet und wieder verschlossen zu werden, sind Erythrozyten hervorragende Arzneimittelträger. Ein ideales Medikament, das in Erythrozyten eingekapselt werden soll, ist Dex 21-P, eine biologisch inaktive Verbindung, die einer Dephosphorylierung durch Enzyme innerhalb der Erythrozyten unterliegt, die den aktiven Metaboliten Dexamethason durch einfache passive Diffusion durch Zellmembranen freisetzen. In einer früheren Pilotstudie in einer Kohorte von steroidabhängigen Patienten mit inaktiver entzündlicher Darmerkrankung ermöglichte Dexamethason-21-phosphat, das in autologe Erythrozyten geladen wurde, den vollständigen Entzug systemischer Steroide und die kumulative Gesamtexposition gegenüber Kortikosteroiden aus Dex 21-P-eingekapselten Erythrozyten (ca. 5-10 mg pro Monat) war weitaus geringer als bei herkömmlichen Kortikosteroiden, was sich in einer geringeren Rate von steroidbedingten Ereignissen niederschlug.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • San Giovanni Rotondo, Italien, 71013
        • Rekrutierung
        • Casa Sollievo della Sofferenza Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Fabrizio Bossa, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene Patienten
  • steroidabhängige Colitis ulcerosa
  • klinische Remission oder leichte klinische Aktivität

Ausschlusskriterien:

  • unkontrollierter Diabetes
  • schwere Komorbiditäten (Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, Zirrhose, Neoplasie)
  • frühere Exposition gegenüber biologischer Therapie
  • Schwangerschaft des Stillens
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Geisteskrankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Schein-Komparator: Placebo
6 monatliche Infusionen von Dexamethason-21-Phosphat, das in autologe Erythrozyten geladen wird
Aktiver Komparator: Dexamethason-21-phosphat, eingekapselt in Erythrozyten
6 monatliche Infusionen von Dexamethason-21-Phosphat, das in autologe Erythrozyten geladen wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten, die orale Kortikosteroide absetzen können, während sie eine klinische Remission oder einen stabilen Zustand aufrechterhalten
Zeitfenster: 6 Monate
Patienten in klinischer Remission oder leichter Aktivität unter oralen Kortikosteroiden werden mit einer 6-monatigen Infusion von Dexamethason-21-Phosphat behandelt, das in autologe Erythrozyten geladen wird. Während der Behandlungsdauer werden orale Kortikosteroide schrittweise abgesetzt.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten mit Verschwinden von Steroid-bezogenen Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Patienten werden anhand eines Standardfragebogens bewertet, um die steroidbedingten unerwünschten Ereignisse bei Studieneintritt und während des Behandlungszeitraums zu untersuchen.
6 Monate
Die Modifikation biochemischer und endoskopischer Parameter
Zeitfenster: 6 Monate
Alle Patienten wurden vor der Randomisierung und am Ende der Studie einer vollständigen biochemischen und endoskopischen Untersuchung unterzogen.
6 Monate
Die Pharmakokinetik von Dex 21-P, das in rote Blutkörperchen geladen wird
Zeitfenster: 1 Monat
Die Plasmakonzentrationen von freiem Dexamethason werden unmittelbar am Ende jeder Infusion und nach 1, 15 und 30 Tagen gemessen.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Angelo Andriulli, MD, Casa Sollievo della Sofferenza Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2003

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2003

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa

Klinische Studien zur Dexamethason-21-phosphat

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