- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01171807
Erythrozyten-vermittelte Abgabe von Dexamethason-21-Phosphat bei steroidabhängiger Colitis ulcerosa (Crocodex)
PHASE-2-STUDIE VON DEXAMETHASON-21-PHOSPHAT, DAS IN AUTOLOGE ERYTHROZYTEN BEI PATIENTEN MIT STEROIDABHÄNGIGER COLITIS-ULKERATIVEN GELADEN WIRD
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die medizinische Behandlung von Patienten mit Colitis ulcerosa (CU) stellt eine ständige Herausforderung dar. Kortikosteroide sind bei der Mehrzahl der Patienten wirksam, aber der Nutzen wird durch Nebenwirkungen aufgehoben. Bei steroidabhängigen Patienten sind die therapeutischen Möglichkeiten auf Azathioprin/6-Mercaptopurin, Methotrexat und Infliximab beschränkt; 25 % der Patienten sprechen jedoch nicht an, werden intolerant oder haben Kontraindikationen (z. Geschichte der Neoplasie) zu diesen Medikamenten.
Eine neuartige Methode zur Verabreichung von Kortikosteroiden durch Laden von Dexamethason-21-phosphat in rote Blutkörperchen wurde validiert. Aufgrund ihrer langen Lebensdauer im Kreislauf und der Fähigkeit ihrer Zellmembran, unter geeigneten Bedingungen geöffnet und wieder verschlossen zu werden, sind Erythrozyten hervorragende Arzneimittelträger. Ein ideales Medikament, das in Erythrozyten eingekapselt werden soll, ist Dex 21-P, eine biologisch inaktive Verbindung, die einer Dephosphorylierung durch Enzyme innerhalb der Erythrozyten unterliegt, die den aktiven Metaboliten Dexamethason durch einfache passive Diffusion durch Zellmembranen freisetzen. In einer früheren Pilotstudie in einer Kohorte von steroidabhängigen Patienten mit inaktiver entzündlicher Darmerkrankung ermöglichte Dexamethason-21-phosphat, das in autologe Erythrozyten geladen wurde, den vollständigen Entzug systemischer Steroide und die kumulative Gesamtexposition gegenüber Kortikosteroiden aus Dex 21-P-eingekapselten Erythrozyten (ca. 5-10 mg pro Monat) war weitaus geringer als bei herkömmlichen Kortikosteroiden, was sich in einer geringeren Rate von steroidbedingten Ereignissen niederschlug.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Fabrizio Bossa, MD
- Telefonnummer: 00390882410235
- E-Mail: f.bossa@operapadrepio.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Angelo Andriulli, MD
- Telefonnummer: 00390882410263
- E-Mail: a.andriulli@operapadrepio.it
Studienorte
-
-
-
San Giovanni Rotondo, Italien, 71013
- Rekrutierung
- Casa Sollievo della Sofferenza Hospital
-
Kontakt:
- Fabrizio Bossa, MD
- Telefonnummer: 00390882410235
- E-Mail: f.bossa@operapadrepio.it
-
Kontakt:
- Angelo Andriulli, MD
- Telefonnummer: 00390882410263
- E-Mail: a.andriulli@operapadrepio.it
-
Unterermittler:
- Fabrizio Bossa, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten
- steroidabhängige Colitis ulcerosa
- klinische Remission oder leichte klinische Aktivität
Ausschlusskriterien:
- unkontrollierter Diabetes
- schwere Komorbiditäten (Niereninsuffizienz, Herzinsuffizienz, Zirrhose, Neoplasie)
- frühere Exposition gegenüber biologischer Therapie
- Schwangerschaft des Stillens
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Geisteskrankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schein-Komparator: Placebo
|
6 monatliche Infusionen von Dexamethason-21-Phosphat, das in autologe Erythrozyten geladen wird
|
Aktiver Komparator: Dexamethason-21-phosphat, eingekapselt in Erythrozyten
|
6 monatliche Infusionen von Dexamethason-21-Phosphat, das in autologe Erythrozyten geladen wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Patienten, die orale Kortikosteroide absetzen können, während sie eine klinische Remission oder einen stabilen Zustand aufrechterhalten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Patienten in klinischer Remission oder leichter Aktivität unter oralen Kortikosteroiden werden mit einer 6-monatigen Infusion von Dexamethason-21-Phosphat behandelt, das in autologe Erythrozyten geladen wird.
Während der Behandlungsdauer werden orale Kortikosteroide schrittweise abgesetzt.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Patienten mit Verschwinden von Steroid-bezogenen Ereignissen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Patienten werden anhand eines Standardfragebogens bewertet, um die steroidbedingten unerwünschten Ereignisse bei Studieneintritt und während des Behandlungszeitraums zu untersuchen.
|
6 Monate
|
Die Modifikation biochemischer und endoskopischer Parameter
Zeitfenster: 6 Monate
|
Alle Patienten wurden vor der Randomisierung und am Ende der Studie einer vollständigen biochemischen und endoskopischen Untersuchung unterzogen.
|
6 Monate
|
Die Pharmakokinetik von Dex 21-P, das in rote Blutkörperchen geladen wird
Zeitfenster: 1 Monat
|
Die Plasmakonzentrationen von freiem Dexamethason werden unmittelbar am Ende jeder Infusion und nach 1, 15 und 30 Tagen gemessen.
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Angelo Andriulli, MD, Casa Sollievo della Sofferenza Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
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- Dexamethason
- Dexamethason-21-phosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- Crocodex
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