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Postoperative Lungenfunktion nach Nierenoperation unter zwei verschiedenen Techniken

30. November 2022 aktualisiert von: Khaled Abdelbaky Abdelrahman, Assiut University

Bewertung der postoperativen Lungenfunktion nach offener Nierenoperation: Vergleich zwischen thorakalem epiduralem und paravertebralem Block

Bewertung der respiratorischen und analgetischen Wirkungen einer kontinuierlichen thorakalen paravertebralen Blockade im Vergleich zur thorakalen Epiduralanästhesie bei Patienten, die sich einer Nierenoperation unterziehen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Lernwerkzeuge

  • Ein Ultraschallgerät (Madison X6) mit oberflächlicher linearer und gekrümmter Sonde.
  • Echogene Nadel 19 Gauge und Plexolong Cather (PAJUNK, Plexolong Meier nanoline, Geisingen, Deutschland; 60 mm).
  • Eine 17-Gauge-Tuohy-Nadel und ein 19-G-Katheter mit flexibler Spitze: für thorakale Epiduralanästhesie.
  • Spirometer: (Enraf-Nonius, Modell SPIRO 601).
  • Medikamente: isobares Bupivacain 0,25 % (abgesehen von den Medikamenten, die im Standard-Operationssaal verwendet werden).
  • Computersoftware: computergenerierte Zufallstabellen (zur Randomisierung) und SPSS 22 (zur Datenanalyse)

Thorakale Epiduralanästhesie (TEP):

Vor dem Eingriff wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um zunächst die richtige Höhe des Brustkorbs zu bestimmen. Dazu wird der Schallkopf etwa 5 cm von der Mittellinie entfernt in der parasagittalen Ebene platziert. Die Brusthöhe wird bestimmt, indem die 12. Rippe identifiziert und in kraniale Richtung gezählt wird, bis die angestrebte Höhe markiert ist.

Alle Epiduralanästhesien werden unter allen aseptischen Vorsichtsmaßnahmen mit einer 17-Gauge-Tuohy-Nadel und 19-G-Kathetern mit flexibler Spitze durchgeführt. Unter Verwendung der Technik des Widerstandsverlusts gegenüber Kochsalzlösung werden Katheter 4 cm in den Epiduralraum eingeführt und eine geeignete Testdosis wird verabreicht, um eine intravaskuläre oder subarachnoidale Injektion auszuschließen

Bupivacain 0,25 % in einem Volumen von 7,5–12 ml wird über den Epiduralkatheter verabreicht, dann wird eine kontinuierliche Infusion von Bupivacain 0,1 % mit einer Geschwindigkeit von 5 ml/h bis zu 15 ml/h mit einer Bolusinfusion von 5 bis 10 ml infundiert Infusionsmischung bei Durchbruchschmerzen. Die Blockhöhe wird mit der Pin-Prick-Methode getestet. Nach Spirometrietests und Zwerchfellultraschall wird die TEP-Infusion schrittweise entwöhnt und der Katheter unter absolut aseptischen Vorsichtsmaßnahmen entfernt.

Thorakaler paravertebraler Block: (TPVB) Die Ultraschallsonde wird auf T7 zentriert. Es wird die sagittale Technik am Querfortsatz in der Ebene verwendet. Die echogene 19-Gauge-Nadel wird in der Ebene am unteren Rand des Schallkopfs eingeführt und in einer kranialen Position mit Echtzeit-Ultraschall-Sonographie vorgeschoben.

Die Injektion kleiner Flüssigkeitsmengen (Hydrodissektion) hilft bei der Lokalisierung der Nadelspitze. Wenn die Nadelspitze den paravertebralen Raum erreicht, werden 7,5–12 ml Bupivacain 0,25 % langsam nach negativer Aspiration injiziert. Der Endpunkt für eine erfolgreiche Blockade ist eine vordere Verlagerung der Pleura. Der Katheter wird dann durch die Nadel eingeführt und bis zu 3 cm vom Hauteintritt nach oben gerichtet im paravertebralen Raum positioniert, dann wird eine kontinuierliche Infusion von Bupivacain 0,1 % mit einer Geschwindigkeit von 5 ml/h bis zu 15 ml/h als Bolus infundiert Infusion von 5 bis 10 ml der Infusionsmischung gegen Durchbruchschmerzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71516
        • Assiut university hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA II, III
  • elektive Nierenoperation

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung des Patienten
  • Kontraindikationen für neuraxiale Blockaden
  • Pneumonektomie
  • geplante postoperative mechanische Beatmung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: thorakale Epiduralgruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten präoperativ eine ultraschallgesteuerte thorakale Epiduralblockade zur Schmerzbehandlung, eine kontinuierliche Infusion von 0,5% Bupivacain durch einen Epiduralkatheter während der Operation und in der frühen postoperativen Phase
thorakaler Epiduralblock mit Bupivacain 0,25 % wird im 8. Brustraum mittels Ultraschall verabreicht
ACTIVE_COMPARATOR: paravertebrale Gruppe
Patienten in dieser Gruppe erhalten präoperativ eine ultraschallgesteuerte pararvertebrale Blockade zur Schmerzbehandlung, eine kontinuierliche Infusion von paravertebralem Bupivacain 0,5% durch einen paravetebralen Katheter während der Operation und in der frühen postoperativen Phase
Paravertebrale Blockade mit 0,25 Bupivacain wird auf Höhe der Inzision mittels Ultraschall verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vitalkapazität
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
gemessen mit Spirometer (Enraf-Nonius, Model SPIRO 601 medical Technologies)
24 Stunden nach der Operation
gezwungene Vitalkapazität
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
gemessen mit Spirometer (Enraf-Nonius, Model SPIRO 601 medical Technologies)
24 Stunden nach der Operation
forciertes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
gemessen mit Spirometer (Enraf-Nonius, Model SPIRO 601 medical Tecnologies)
24 Stunden nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Schmerzen werden anhand des VAS-Scores bewertet, der eine Reihe von Scores von 0-100 bietet. Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
24 Stunden nach der Operation
Zwerchfell Exkursion
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Ultraschallbeurteilung der Zwerchfellauslenkung
24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Mohammed G Abdelraheem, MD, Assiut university

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. August 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • aunanesth202019

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Lungenfunktion

Klinische Studien zur thorakaler Epiduralblock

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