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Phase IB Metformin, Digoxin, Simvastatin bei soliden Tumoren

16. Oktober 2025 aktualisiert von: Danae Hamouda, MD

Phase-IB-Studie mit Metformin, Digoxin, Simvastatin bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren

Dies ist eine monozentrische Studie an Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren. Es handelt sich um eine unverblindete, einarmige Phase-IB-Dosiseskalationsstudie mit Probanden, die in einer Dosiseskalationskohorte mit 3 Probanden aufgenommen wurden. Probanden mit behandelten fortgeschrittenen soliden Tumoren, die eine Krankheitsprogression unter etablierter Standardtherapie zeigen, werden in diese Studie aufgenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische Studie an Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren. Es handelt sich um eine unverblindete, einarmige Phase-IB-Dosiseskalationsstudie mit Probanden, die in einer Dosiseskalationskohorte mit 3 Probanden aufgenommen wurden. Probanden mit behandelten fortgeschrittenen soliden Tumoren, die eine Krankheitsprogression unter etablierter Standardtherapie zeigen, werden in diese Studie aufgenommen.

C3 (Simvastatin + Digoxin + Metformin) wird als drei orale Pillen innerhalb der empfohlenen sicheren Mengen der Packungsbeilage verabreicht. Die Probanden werden in Dosiseskalationskohorten mit 3 Probanden aufgenommen. 3 weitere Probanden werden mit der mutmaßlich maximal wirksamen Kohortendosis/Zeitplan für insgesamt 6 Probanden mit maximal wirksamer Konzentration behandelt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43614
        • University of Toledo, Eleanor N. Dana Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Proband ≥ 18 Jahre mit histologisch bestätigtem solidem Tumor.
  2. Patienten mit Dosiserweiterung müssen mindestens eine Tumormasse haben, die für eine Kernnadelbiopsie zugänglich ist.
  3. Refraktär oder intolerant gegenüber etablierten Behandlungsstandards.
  4. Haben Sie mindestens eine Tumormasse, die für eine Kernnadelbiopsie geeignet ist. Ausreichendes Archivgewebe für Patienten, die an den Dosiseskalationskohorten teilnehmen.
  5. ECOG-Leistungsstatus (PS) = 0–2 oder Karnofsky-PS ≥60 % oder Lansky-PS ≥60 %.
  6. Normale Organ- und Markfunktion: absolute Granulozytenzahl ≥ 1.000/mm3, absolute Lymphozytenzahl ≥ 400/mm3, Thrombozyten ≥ 100.000/mm3, Gesamtbilirubin ≤ institutionelle obere Normalgrenze, AST/ASL ≤ 2x institutionelle obere Normgrenze, GFR > 60 ml/min/1,73 m2 und Kreatinin <1,5 mg/dL.
  7. Das Subjekt hat sich von allen unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit einer früheren Therapie oder Operation auf CTCAE-Grad 1 oder besser erholt. Vorbestehende motorische oder sensorische neurologische Pathologien oder Symptome müssen auf CTCAE-Grad 2 oder besser geheilt werden.
  8. Bei einer gebärfähigen Frau mit negativem Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein negativer Serumtest für den Studieneintritt erforderlich.
  9. Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches, informiertes, protokollspezifisches Einverständnis zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Anti-Krebs-Chemotherapie, biologische Therapie oder Immuntherapie innerhalb von 3 Wochen oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Infusion.
  2. Bekannte Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, es sei denn, sie wurden ≥ 3 Jahre lang einer kurativ beabsichtigten Therapie ohne Nachweis dieser Krankheit unterzogen, mit Ausnahme von kutanem Plattenepithel- und Basalzell-Hautkrebs, oberflächlichem Blasenkrebs, In-situ-Zervixkrebs oder anderen In-situ-Krebsarten, sind zulässig, wenn sie definitiv reseziert wurden.
  3. Patienten mit nur PET nicht avider Erkrankung.
  4. Hirnmetastasen, es sei denn, sie werden mit kurativer Absicht behandelt (Gammamesser oder chirurgische Resektion) und ohne Anzeichen einer Progression für ≥ 2 Monate.
  5. Bekannte Vorgeschichte von Rhabdomyolyse.
  6. Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung (einschließlich medizinischer, psychiatrischer oder Drogenmissbrauchsstörung), Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht vorhanden sind nach Meinung des Ermittlers im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme.
  7. Bekannte HIV- oder chronische Hepatitis B- oder C-Infektion.
  8. Anzeichen und Symptome haben, die mit einer aktiven Infektion übereinstimmen.
  9. Lebendimpfung zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten verabreicht <30 Tage vor Beginn der Studientherapie oder inaktivierte Impfung <14 Tage vor Beginn der Studientherapie.
  10. Vorgeschichte schwerer allergischer, anaphylaktischer oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Metformin, Simvastatin und/oder Digoxin.
  11. Patienten mit diagnostiziertem Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder elektrokardiographischem (EKG) Muster. Andere Herzerkrankungen, einschließlich: Früherer Myokardinfarkt mit Hinweis auf ein elektrografisches Restmuster bestand aus Bradykardie/Herzblock. Atrioventrikulärer (AV) Herzblock (derzeit im Gange). Geschichte des Kammerflimmerns. Sick-Sinus-Syndrom oder Sinusbradykardie, von denen angenommen wird, dass sie durch eine Erkrankung der Sinusknoten verursacht werden, sofern sie nicht wirksam behandelt werden. Herzinsuffizienz in Verbindung mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion, einschließlich konstruktiver Perikarditis, restriktiver Kardiomyopathie und Amyloid-Herzmuskelerkrankung.
  12. Frauen im gebärfähigen Alter, die aufgrund eines positiven Serum-Schwangerschaftstests (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) als schwanger befunden wurden oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung
C3 (Metformin, Simvastatin und Digoxin) wird jeden Tag eines 28-Kalendertage-Zyklus dosiert. Die Anfangsdosis wird mit jeder Kohorte erhöht. Es gibt 3 Kohorten. Bei Erreichen der maximal verträglichen Dosis wird eine Erweiterungskohorte eröffnet. Kohorte 1 – Metformin 850 mg p.o./Tag, Simvastatin 5 mg p.o./Tag, Digoxin 0,0625 mg p.o./Tag. Kohorte 2 – Metformin 850 mg p.o./Tag für zwei Wochen und 1.700 mg p.o./Tag für die nächsten zwei Wochen, Simvastatin 20 mg p.o./Tag, Digoxin 0,25 mg p.o./Tag. Kohorte 3 – Metformin 850 mg p.o./Tag für zwei Wochen und 1.700 mg p.o./Tag für die nächsten zwei Wochen, Simvastatin 40 mg p.o./Tag, Digoxin 0,25 mg p.o./Tag für zwei Wochen, 0,375 mg p.o./Tag für die nächsten zwei Wochen für Zyklus 1. Die Probanden erhalten in Kohorte 3, Zyklus 2 und darüber hinaus 0,50 mg p.o./Tag. Metformin muss zum Frühstück und Abendessen (sofern zutreffend) eingenommen werden, Simvastatin zur Schlafenszeit und Digoxin einmal täglich.
Die orale Metformin-Pille wird täglich zum Frühstück (Kohorte 1) und zum Frühstück und Abendessen (Kohorte 2 und 3) eingenommen.
Andere Namen:
  • Glucophage
Die orale Simvastatin-Pille wird täglich abends eingenommen.
Andere Namen:
  • Zokor
Die orale Digoxin-Pille wird einmal täglich eingenommen.
Andere Namen:
  • Digitalis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis und/oder empfohlene Dosis innerhalb des getesteten C3-Dosisbereichs
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
Auftreten einer Toxizität ≥ Grad 3 innerhalb von vier Wochen nach der Verabreichung von C3, unabhängig von der Zuordnung
Bis zu einem Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit: Auftreten der Behandlung – auftretende unerwünschte Ereignisse (TEAEs) und andere Anomalien
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Auftreten der Behandlung – auftretende unerwünschte Ereignisse (TEAEs) und Auftreten von Anomalien bei Labortestwerten, deutlich anormalen Vitalzeichenmessungen und klinisch signifikanten anormalen Elektrokardiogrammen (EKGs), einschließlich Überleitungsanomalien und Änderungen des QT-Intervalls
Bis zu 2 Jahre
Wirksamkeit (Krankheitsreaktion)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Ansprechen und Progression wurden anhand der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren bewertet
Bis zu 2 Jahre
Bewerten Sie die BIRC5-Expressionsniveaus in Tumorgewebe
Zeitfenster: RNA- und Proteinexpressionsniveaus zu Studienbeginn und 2 Monate nach der C3-Behandlung
Blutproben für die pharmakokinetische Analyse von C3 werden zu festgelegten Zeitpunkten entnommen.
RNA- und Proteinexpressionsniveaus zu Studienbeginn und 2 Monate nach der C3-Behandlung
Bewerten Sie molekulare Veränderungen, die durch die C3-Verabreichung im Blut induziert werden, um die Empfindlichkeit/Resistenz von Biomarkern zu bewerten
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Monaten
Molekulares Signaltumorblut (Plasma) und Proteinexpressionsmuster der Mikroumgebung mittels quantitativer Massenspektrometrie.
Baseline und nach 2 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Danae Hamouda, MD, University of Toledo

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Juni 2019

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor

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