- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03889795
Phase IB Metformin, Digoxin, Simvastatin bei soliden Tumoren
Phase-IB-Studie mit Metformin, Digoxin, Simvastatin bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische Studie an Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und anderen fortgeschrittenen soliden Tumoren. Es handelt sich um eine unverblindete, einarmige Phase-IB-Dosiseskalationsstudie mit Probanden, die in einer Dosiseskalationskohorte mit 3 Probanden aufgenommen wurden. Probanden mit behandelten fortgeschrittenen soliden Tumoren, die eine Krankheitsprogression unter etablierter Standardtherapie zeigen, werden in diese Studie aufgenommen.
C3 (Simvastatin + Digoxin + Metformin) wird als drei orale Pillen innerhalb der empfohlenen sicheren Mengen der Packungsbeilage verabreicht. Die Probanden werden in Dosiseskalationskohorten mit 3 Probanden aufgenommen. 3 weitere Probanden werden mit der mutmaßlich maximal wirksamen Kohortendosis/Zeitplan für insgesamt 6 Probanden mit maximal wirksamer Konzentration behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43614
- University of Toledo, Eleanor N. Dana Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Proband ≥ 18 Jahre mit histologisch bestätigtem solidem Tumor.
- Patienten mit Dosiserweiterung müssen mindestens eine Tumormasse haben, die für eine Kernnadelbiopsie zugänglich ist.
- Refraktär oder intolerant gegenüber etablierten Behandlungsstandards.
- Haben Sie mindestens eine Tumormasse, die für eine Kernnadelbiopsie geeignet ist. Ausreichendes Archivgewebe für Patienten, die an den Dosiseskalationskohorten teilnehmen.
- ECOG-Leistungsstatus (PS) = 0–2 oder Karnofsky-PS ≥60 % oder Lansky-PS ≥60 %.
- Normale Organ- und Markfunktion: absolute Granulozytenzahl ≥ 1.000/mm3, absolute Lymphozytenzahl ≥ 400/mm3, Thrombozyten ≥ 100.000/mm3, Gesamtbilirubin ≤ institutionelle obere Normalgrenze, AST/ASL ≤ 2x institutionelle obere Normgrenze, GFR > 60 ml/min/1,73 m2 und Kreatinin <1,5 mg/dL.
- Das Subjekt hat sich von allen unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit einer früheren Therapie oder Operation auf CTCAE-Grad 1 oder besser erholt. Vorbestehende motorische oder sensorische neurologische Pathologien oder Symptome müssen auf CTCAE-Grad 2 oder besser geheilt werden.
- Bei einer gebärfähigen Frau mit negativem Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein negativer Serumtest für den Studieneintritt erforderlich.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches, informiertes, protokollspezifisches Einverständnis zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Anti-Krebs-Chemotherapie, biologische Therapie oder Immuntherapie innerhalb von 3 Wochen oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Infusion.
- Bekannte Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen, es sei denn, sie wurden ≥ 3 Jahre lang einer kurativ beabsichtigten Therapie ohne Nachweis dieser Krankheit unterzogen, mit Ausnahme von kutanem Plattenepithel- und Basalzell-Hautkrebs, oberflächlichem Blasenkrebs, In-situ-Zervixkrebs oder anderen In-situ-Krebsarten, sind zulässig, wenn sie definitiv reseziert wurden.
- Patienten mit nur PET nicht avider Erkrankung.
- Hirnmetastasen, es sei denn, sie werden mit kurativer Absicht behandelt (Gammamesser oder chirurgische Resektion) und ohne Anzeichen einer Progression für ≥ 2 Monate.
- Bekannte Vorgeschichte von Rhabdomyolyse.
- Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung (einschließlich medizinischer, psychiatrischer oder Drogenmissbrauchsstörung), Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht vorhanden sind nach Meinung des Ermittlers im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme.
- Bekannte HIV- oder chronische Hepatitis B- oder C-Infektion.
- Anzeichen und Symptome haben, die mit einer aktiven Infektion übereinstimmen.
- Lebendimpfung zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten verabreicht <30 Tage vor Beginn der Studientherapie oder inaktivierte Impfung <14 Tage vor Beginn der Studientherapie.
- Vorgeschichte schwerer allergischer, anaphylaktischer oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Metformin, Simvastatin und/oder Digoxin.
- Patienten mit diagnostiziertem Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder elektrokardiographischem (EKG) Muster. Andere Herzerkrankungen, einschließlich: Früherer Myokardinfarkt mit Hinweis auf ein elektrografisches Restmuster bestand aus Bradykardie/Herzblock. Atrioventrikulärer (AV) Herzblock (derzeit im Gange). Geschichte des Kammerflimmerns. Sick-Sinus-Syndrom oder Sinusbradykardie, von denen angenommen wird, dass sie durch eine Erkrankung der Sinusknoten verursacht werden, sofern sie nicht wirksam behandelt werden. Herzinsuffizienz in Verbindung mit erhaltener linksventrikulärer Ejektionsfraktion, einschließlich konstruktiver Perikarditis, restriktiver Kardiomyopathie und Amyloid-Herzmuskelerkrankung.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die aufgrund eines positiven Serum-Schwangerschaftstests (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente HCG-Einheiten) als schwanger befunden wurden oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerung
C3 (Metformin, Simvastatin und Digoxin) wird jeden Tag eines 28-Kalendertage-Zyklus dosiert.
Die Anfangsdosis wird mit jeder Kohorte erhöht.
Es gibt 3 Kohorten.
Bei Erreichen der maximal verträglichen Dosis wird eine Erweiterungskohorte eröffnet.
Kohorte 1 – Metformin 850 mg p.o./Tag, Simvastatin 5 mg p.o./Tag, Digoxin 0,0625 mg p.o./Tag.
Kohorte 2 – Metformin 850 mg p.o./Tag für zwei Wochen und 1.700 mg p.o./Tag für die nächsten zwei Wochen, Simvastatin 20 mg p.o./Tag, Digoxin 0,25 mg p.o./Tag.
Kohorte 3 – Metformin 850 mg p.o./Tag für zwei Wochen und 1.700 mg p.o./Tag für die nächsten zwei Wochen, Simvastatin 40 mg p.o./Tag, Digoxin 0,25 mg p.o./Tag für zwei Wochen, 0,375 mg p.o./Tag für die nächsten zwei Wochen für Zyklus 1.
Die Probanden erhalten in Kohorte 3, Zyklus 2 und darüber hinaus 0,50 mg p.o./Tag.
Metformin muss zum Frühstück und Abendessen (sofern zutreffend) eingenommen werden, Simvastatin zur Schlafenszeit und Digoxin einmal täglich.
|
Die orale Metformin-Pille wird täglich zum Frühstück (Kohorte 1) und zum Frühstück und Abendessen (Kohorte 2 und 3) eingenommen.
Andere Namen:
Die orale Simvastatin-Pille wird täglich abends eingenommen.
Andere Namen:
Die orale Digoxin-Pille wird einmal täglich eingenommen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis und/oder empfohlene Dosis innerhalb des getesteten C3-Dosisbereichs
Zeitfenster: Bis zu einem Jahr
|
Auftreten einer Toxizität ≥ Grad 3 innerhalb von vier Wochen nach der Verabreichung von C3, unabhängig von der Zuordnung
|
Bis zu einem Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit: Auftreten der Behandlung – auftretende unerwünschte Ereignisse (TEAEs) und andere Anomalien
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Auftreten der Behandlung – auftretende unerwünschte Ereignisse (TEAEs) und Auftreten von Anomalien bei Labortestwerten, deutlich anormalen Vitalzeichenmessungen und klinisch signifikanten anormalen Elektrokardiogrammen (EKGs), einschließlich Überleitungsanomalien und Änderungen des QT-Intervalls
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Wirksamkeit (Krankheitsreaktion)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Ansprechen und Progression wurden anhand der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren bewertet
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Bewerten Sie die BIRC5-Expressionsniveaus in Tumorgewebe
Zeitfenster: RNA- und Proteinexpressionsniveaus zu Studienbeginn und 2 Monate nach der C3-Behandlung
|
Blutproben für die pharmakokinetische Analyse von C3 werden zu festgelegten Zeitpunkten entnommen.
|
RNA- und Proteinexpressionsniveaus zu Studienbeginn und 2 Monate nach der C3-Behandlung
|
|
Bewerten Sie molekulare Veränderungen, die durch die C3-Verabreichung im Blut induziert werden, um die Empfindlichkeit/Resistenz von Biomarkern zu bewerten
Zeitfenster: Baseline und nach 2 Monaten
|
Molekulares Signaltumorblut (Plasma) und Proteinexpressionsmuster der Mikroumgebung mittels quantitativer Massenspektrometrie.
|
Baseline und nach 2 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Danae Hamouda, MD, University of Toledo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenhydrate
- Naphthenes
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Glykoside
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Biguanides
- Guanidine
- Amidines
- Lovastatin
- Digitalis Glycoside
- Cardenolides
- Herzglykoside
- Cardanolides
- Digoxin
- Metformin
- Simvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- C3
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Fortgeschrittener solider Tumor
-
Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungCLDN18.2-positives Advanced Gallentraktkrebs
-
National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionRekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-ProdukteSingapur
-
Beni-Suef UniversityAktiv, nicht rekrutierendVergleich von Advanced Platelet-Rich Fibrin mit Platelet-Rich Fibrin als Füllmaterial für DefekteÄgypten
-
Extremity MedicalRekrutierungArthrose | Entzündliche Arthritis | Karpaltunnelsyndrom (CTS) | Posttraumatische Arthritis | Scapholunate Advanced Collapse (SLAC) | Scapholunate Crystalline Advanced Collapse (SCAC) | Scaphoid, Trapezium und Trapezoid Advanced Collapse (STTAC) | Kienbock-Krankheit des Erwachsenen | Radiale Malunion | Ulnare Translokation und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Northwell HealthZurückgezogenDiabetes | SGLT-2-Inhibitoren | Advanced Glycation End-Produkte
-
IDEAYA BiosciencesRekrutierungEine Studie von IDE849 bei Patienten mit DLL3, die Tumoren wie kleinzelliger Lungenkrebs exprimierenKleinzelliger Lungenkrebs | Neuroendokrine Karzinome | Solid Tumor Show to Express DLL3Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Spanien, Brasilien, Südkorea, Japan
-
Yongxu JiaAktiv, nicht rekrutierendAdvanced Magen- oder Gastroösophageales Junction (G/GEJ) AdenokarzinomChina
-
Yonsei UniversityNoch keine RekrutierungRAS/BRAF Wildtyp Advanced ColorektalkrebspatientenKorea, Republik von
-
Töölö HospitalTurku University Hospital; Tampere University Hospital; Jyväskylä Central Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungArthrose am Handgelenk | Scapholunate Advanced CollapseFinnland
-
University of AlbertaArthritis Society Canada; Wrist Evaluation Canada (WECAN)RekrutierungArthritis | Gelenkerkrankungen | Erkrankungen des Bewegungsapparates | Posttraumatisch; Arthrose | Arthrose am Handgelenk | Kahnbein-Pseudarthrose | Scapholunate Advanced Collapse | Arthropathie am HandgelenkKanada
Klinische Studien zur Metformin
-
Anji PharmaSuspendiertDiabetes mellitus, Typ 2Spanien, Vereinigte Staaten, Kanada, Ungarn, Brasilien, Tschechien, Polen, Bulgarien
-
ShionogiAbgeschlossen
-
NuSirt BiopharmaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
Aspargo Labs, IncNoch keine RekrutierungGesunder Freiwilliger
-
Bristol-Myers SquibbAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusSüdafrika, Vereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico, Ungarn, Deutschland, Tschechien, Polen, Rumänien, Vereinigtes Königreich
-
Aspargo Labs, IncNoch keine Rekrutierung
-
Aspargo Labs, IncNoch keine Rekrutierung
-
Garvan Institute of Medical ResearchWeizmann Institute of ScienceAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Vor DiabetesAustralien
-
Charles University, Czech RepublicAbgeschlossen
-
Aspargo Labs, IncNoch keine Rekrutierung