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Manipulation der Ghrelin-Signalgebung über die GOAT-Hemmung bei Alkoholkonsumstörungen

13. März 2024 aktualisiert von: National Institute on Drug Abuse (NIDA)

Hintergrund:

Menschen mit einer Alkoholkonsumstörung (AUD) haben Schwierigkeiten, ihren Alkoholkonsum zu kontrollieren. Medikamente können einigen Menschen mit AUD helfen, sind aber bei vielen anderen nicht wirksam. Forscher wollen neue Medikamente testen, um die Krankheit besser zu behandeln.

Zielsetzung:

Um zu sehen, ob das Prüfpräparat GLWL-01 bei Menschen mit Alkoholproblemen sicher angewendet werden kann. Auch um herauszufinden, ob das Medikament den Drang, Alkohol zu trinken, reduziert.

Teilnahmeberechtigung:

Menschen im Alter von 18 bis 70 Jahren mit Alkoholkonsumstörung (AUD)

Entwurf:

Die Teilnehmer werden gemäß Protokoll 06-DA-N415 überprüft.

Die Teilnehmer werden für bis zu 21 Tage in die stationäre Einrichtung, Clinical Research Unit (CRU) des Johns Hopkins Bayview Medical Center aufgenommen. Sie können die CRU an bestimmten Tagen bis zur Genehmigung verlassen. Alle ihre Mahlzeiten werden zur Verfügung gestellt. Sie können keinen Alkohol trinken.

Die Teilnehmer nehmen entweder das Studienmedikament oder ein Placebo zweimal täglich oral ein. Sie werden nicht wissen, welche sie erhalten.

Die Teilnehmer werden viele Fragebögen ausfüllen.

Die Teilnehmer können Urintests haben.

Die Teilnehmer erledigen Aufgaben am Computer.

An einigen Studientagen werden den Teilnehmern Blutproben entnommen.

Die Teilnehmer probieren und geben ihre Vorliebe für süße Flüssigkeiten an.

Gemessen werden Blutdruck, Puls, Atemfrequenz, Körpertemperatur und -gewicht, Herzfrequenz und -rhythmus der Teilnehmer.

Die Teilnehmer werden Atemtests unterzogen, um Informationen über das Rauchen zu erhalten.

Die Teilnehmer werden in einem barähnlichen Raum Alkohol-, Wasser- und Lebensmittelhinweisen ausgesetzt. Hinweise sind Dinge, die dazu führen können, dass sie den Drang verspüren, Alkohol zu essen oder zu trinken.

Die Teilnehmer nehmen an einem virtuellen Buffet-Experiment teil. Sie tragen ein Virtual-Reality-Headset, gehen durch einen virtuellen Raum und wählen virtuelle Speisen und Getränke aus....

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Ziel: Acyl-Ghrelin ist ein Peptid aus 28 Aminosäuren, das den Appetit und die Nahrungsaufnahme anregt. Es ist ein endogener Ligand für den Wachstumshormon-Sekretagogen-Rezeptor (GHS-R1a). Präklinische Studien deuten darauf hin, dass Acyl-Ghrelin den Alkoholkonsum erhöht und die Acyl-Ghrelin- und GHS-R1a-Funktion den Alkoholkonsum unterdrückt. Darüber hinaus weisen frühere Studien am Menschen auf eine positive Korrelation zwischen endogenen Ghrelinspiegeln und dem Verlangen nach Alkohol und Alkoholkonsum hin. In klinischen Studien, die von unserer Gruppe mit Personen mit AUD durchgeführt wurden, erhöhte die intravenöse (IV) Acyl-Ghrelin-Verabreichung im Vergleich zu Placebo 1) das Verlangen nach Alkohol während der Alkohol-Cue-Exposition und 2) erhöhte die intravenöse Alkohol-Selbstverabreichung

sowie eine verringerte Latenz bis zur ersten Alkoholinfusion und 3) eine erhöhte Gehirnaktivierung in der Amygdala in Erwartung einer Alkoholbelohnung. Zusammengenommen deuten diese präklinischen und menschlichen Daten darauf hin, dass die Manipulation des Ghrelin-Signals ein neuer und potenziell wirksamer pharmakologischer Ansatz zur Behandlung von Personen mit Alkoholkonsumstörung sein könnte.

Nach der Entdeckung von GHS-R1a und Acyl-Ghrelin war ein nächster Schritt die Identifizierung von Ghrelin-O-Acyltransferase (GOAT), dem Enzym, das die Umwandlung von Des-Acyl-Ghrelin (DAG) in Acyl-Ghrelin durch Octanoylierung katalysiert. GOAT ist somit der Hauptschalter für das Ghrelin-System, da Acyl-Ghrelin, nicht DAG, am GHSR-1a biologisch aktiv ist. Die Struktur von GOAT ist hoch konserviert, wird von endokrinen Zellen im Magen produziert und mit Ghrelin koexprimiert. Daher ist GOAT ein vielversprechendes Ziel für die Manipulation des Ghrelin-Systems durch Veränderung des Verhältnisses von peripherem Acyl zu Gesamt-Ghrelin (wobei Gesamt-Ghrelin = Acyl-Ghrelin + DAG). Vor kurzem wurde das Ghrelin-System als potenzielles Behandlungsziel für AUDs untersucht.

Daher bietet ein oraler bioverfügbarer GOAT-Hemmer ein ermutigendes Potenzial zur Behandlung von Alkoholkonsumstörungen. GLWL-01 ist ein bestehender GOAT-Inhibitor, für den GLWL Research Inc. kürzlich eine erste klinische Studie zur Sicherheit am Menschen erfolgreich abgeschlossen hat. Das Ziel dieses Protokolls ist die Durchführung einer Proof-of-Concept-Laborstudie am Menschen, um ein potenzielles frühes Signal der Wirksamkeit von GLWL-01 in Bezug auf alkoholbedingte Folgen zu bewerten.

Studienpopulation: Männer und Frauen (N = 43) mit Alkoholkonsumstörung.

Studiendesign: Eine intrasubjektbezogene, ausgeglichene, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Die Teilnehmer nehmen GLWL-01 450 mg b.i.d. oder angepasstes Placebo für mindestens 4 Tage (Stufe I). Nach einem Auswaschfenster von mindestens 2 Tagen findet Stufe II statt, während der das kompensierte Studienmedikament für mindestens 4 Tage verabreicht wird.

Primäre Ergebnismessung: Die co-primären Ziele bestehen darin, zu bestimmen, ob: 1) die Anzahl der aufgetretenen unerwünschten Ereignisse (AEs) bei der GLWL-01-Bedingung im Vergleich zu Placebo abweicht; und 2) GLWL-01 reduziert im Vergleich zu Placebo das durch Alkoholreize ausgelöste Verlangen unter Verwendung eines validierten Verfahrens zur Reaktion auf Alkoholreize.

Sekundäre Ergebnismessungen: Das wichtigste sekundäre Ziel sind die Auswirkungen von GLWL-01 auf die Lebensmittelauswahl unter Verwendung eines virtuellen Buffet-Versuchsverfahrens. Wir werden auch eine breite Palette von Verhaltensmaßnahmen überwachen, darunter z. B. Schmerzen, Angstzustände, Depressionen, Verlangen nach Alkohol und Entzug sowie Rauchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
        • National Institute on Drug Abuse

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Alkoholkonsumstörung (mindestens 2 Symptome auf einem validierten Diagnoseinstrument, z. B. das Mini-International Neuropsychiatric Interview (MINI) oder das Structured Clinical Interview for DSM Disorders (SCID)
  • Männliche oder weibliche Personen im Alter von 18 bis 70 Jahren (einschließlich)
  • Kann Englisch sprechen, lesen, schreiben und verstehen
  • Der letzte Drogentest im Urin auf Benzodiazepine, Barbiturate, Kokainmetabolite, Morphin, Oxycodon, Methadon, Amphetamin und Buprenorphin ist negativ
  • Die neueste Bewertung des Clinical Institute Withdrawal Assessment for Alcohol-revised (CIWA-Ar) ist kleiner oder gleich 8

Nur Männer:

-Männer erklären sich damit einverstanden, während der Studie und 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments sexuelle Abstinenz zu vermeiden oder eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung können umfassen: 1) Kondom mit Spermizid; 2) Diaphragma mit Spermizid; oder 3) Frauenkondom mit Spermizid.

Ausschließlich Frauen:

-Frauen im gebärfähigen Alter können an der Studie teilnehmen:

  • wenn ihr Schwangerschaftstest (basierend auf einem Schwangerschaftstest im Urin) vor Beginn der Behandlung negativ ist
  • Sie müssen außerdem zustimmen, während der Studie entweder 1 hochwirksame Verhütungsmethode oder eine Kombination aus 2 wirksamen Verhütungsmethoden anzuwenden.

    • Eine hochwirksame Methode kann hormonelle Kontrazeptiva umfassen (z. B. kombinierte orale Kontrazeptiva, Pflaster, Vaginalring, Injektionen und Implantate); Intrauterinpessar oder/ Intrauterinsystem; Vasektomie und Tubenligatur.
    • Wirksame Methoden können Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung umfassen (z. B. Kondom für Männer, Kondom für Frauen, Portiokappe, Diaphragma, Verhütungsschwamm)

Frauen können sich für eine Verhütungsmethode mit doppelter Barriere entscheiden. Barrieremethoden ohne gleichzeitige Anwendung eines Spermizids sind keine zuverlässige oder akzeptable Methode. Daher muss jede Barrieremethode die Verwendung eines Spermizids umfassen. Es ist zu beachten, dass die Verwendung von Kondomen für Männer und Frauen als Doppelbarrieremethode aufgrund der hohen Fehlerrate bei der Kombination dieser Methoden nicht als akzeptabel angesehen wird.

ODER

- Frauen ohne gebärfähiges Potenzial können an der Studie teilnehmen und diejenigen einschließen, die ein gebärfähiges Potenzial haben

  • Spontane Amenorrhoe für mindestens 12 Monate, die nicht durch einen medizinischen Zustand wie Anorexia nervosa verursacht wurde und keine Medikamente einnahm, die Amenorrhoe induzierten, z. B. orale Kontrazeptiva, Hormone, Gonadotropin-Releasing-Hormon, Antiöstrogene, selektive Östrogenrezeptormodulatoren oder Chemotherapie; oder
  • spontane Amenorrhoe für 6 bis 12 Monate und ein Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) von mehr als 40 mIU/ml; oder
  • Frauen mit Hysterektomie oder bilateraler Ovarektomie in der Vorgeschichte müssen mindestens 40 Jahre alt sein und FSH > 40 mIU/ml haben.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Lebenslange klinische Diagnose von Schizophrenie oder bipolarer Störung
  • BMI < 18,5 kg/m(2) und Gewicht unter 60 kg (beides muss erfüllt sein)
  • BMI >= 40 kg/m2(2)
  • Vorgeschichte von Epilepsie und/oder Krampfanfällen

HINWEIS: Personen mit einer Vorgeschichte von Alkoholentzugsanfällen können an der Studie teilnehmen, solange sie mindestens 2 Wochen vor der Einwilligung alkoholabstinent waren und während dieser Zeit der Abstinenz keine Anfallsepisoden aufgetreten sind (ansonsten bleibt der Teilnehmer nicht berechtigt).

  • Kreatinin größer oder gleich 2 mg/dL, AST oder ALT > 3-mal die obere Normalgrenze, Hämoglobin
  • Diagnose Leberzirrhose
  • Klinisch signifikante Anamnese oder aktuelle Ess-, Schilddrüsen-, Hypophysen- oder Nebennierenerkrankungen oder Störung der Magenmotilität, wie von einem Studienarzt beurteilt, wie anhand der Anamnese und/oder aktueller klinischer Screening-Informationen festgestellt
  • Klinisch signifikantes anormales 12-Kanal-EKG
  • QTcF > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen
  • Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms.
  • Patienten, die Medikamente zur Gewichtsreduktion innerhalb von 30 Tagen nach der Einnahme einnehmen
  • Patienten mit bariatrischer Chirurgie in der Vorgeschichte
  • Diagnose Diabetes und derzeit Medikamente
  • Unfähig, die Verwendung von Folgendem zu unterlassen oder vorwegzunehmen:

    • Alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie signifikante Inhibitoren von Cytochrom P450 (CYP)3A-Enzymen und/oder P-Glykoprotein (P-gp) sind, einschließlich regelmäßiger Verzehr von Grapefruit oder Grapefruitsaft für 14 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation.

[Medikamente wie Paracetamol (bis zu 2 g pro 24 Stunden) und Ibuprofen können während der Studie erlaubt sein]

  • Alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie signifikante Induktoren von CYP3A-Enzymen und/oder P-gp sind, einschließlich Johanniskraut, für 28 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Alle Medikamente, die das QTcF verlängern, es sei denn, der Patient ist seit mindestens 3 Monaten stabil mit dem Medikament und hat ein QTcF von < 450 ms oder weniger
  • Benzodiazepine. Wenn ein Teilnehmer während der Alkoholentgiftung im Rahmen seiner Behandlung ein Benzodiazepin erhalten hat, kann er trotzdem eingeschrieben werden. Es müssen jedoch 5 Halbwertszeiten (für dieses Benzodiazepin) vor dem voraussichtlichen Datum der ersten Verabreichung des Studienarzneimittels vergehen

    • Nehmen Sie derzeit Simvastatin > 10 mg pro Tag, Atorvastatin > 20 mg pro Tag oder Lovastatin > 20 mg pro Tag ein.

Die Dosierungen dieser Statine in Kombinationspräparaten sollten diese definierten Dosierungen nicht überschreiten.

  • Patienten mit einer Statin-induzierten Myopathie/Rhabdomyolyse in der Vorgeschichte.
  • Das Sehvermögen kann nicht auf (Snellen) 20/100 korrigiert werden
  • Klinisch signifikante Vorgeschichte von Reise- oder Reisekrankheit oder Vorgeschichte von vestibulären Störungen
  • Jeder andere Grund oder klinische Zustand, aus dem der PI oder der MAI oder ein anderer Studienarzt die Teilnahme eines möglichen Teilnehmers an dieser Studie als unsicher erachtet

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aktives Medikament
ZIEGEN-Inhibitor
Eine subjektinterne, ausgeglichene, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Die Teilnehmer nehmen GLWL-01 450 mg b.i.d. oder angepasstes Placebo für mindestens 4 Tage (Stufe I). Nach einem Auswaschfenster findet Stufe II statt, während der das ausbalancierte Studienmedikament für mindestens 4 Tage verabreicht wird.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Teilnehmer nehmen GLWL-01 450 mg b.i.d. oder angepasstes Placebo für bis zu 16 Tage
Eine subjektinterne, ausgeglichene, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Die Teilnehmer nehmen GLWL-01 450 mg b.i.d. oder angepasstes Placebo für mindestens 4 Tage (Stufe I). Nach einem Auswaschfenster findet Stufe II statt, während der das ausbalancierte Studienmedikament für mindestens 4 Tage verabreicht wird.
Die Teilnehmer nehmen GL WL-01 450 mg b.i.d oder ein passendes Placebo für 16 Tage ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Co-primären Ziele sind 1) UEs und Verlangen nach Alkohol
Zeitfenster: 2 Jahre
Die co-primären Ziele werden sein zu bestimmen, ob: 1) die Anzahl der aufgetretenen unerwünschten Ereignisse (AEs) bei der GLWL-01-Erkrankung im Vergleich zu Placebo unterschiedlich ist; und 2) GLWL-01 reduziert im Vergleich zu Placebo das durch Alkoholreize ausgelöste Verlangen unter Verwendung eines validierten Verfahrens zur Reaktion auf Alkoholreize.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Auswirkungen von GLWL-01 auf die Lebensmittelauswahl unter Verwendung eines virtuellen Buffet-Versuchsverfahrens. Wir werden auch eine breite Palette von Verhaltensmaßnahmen überwachen, darunter z. B. Schmerzen, Angstzustände, Depressionen, Verlangen nach Alkohol, Entzug, Rauchen
Zeitfenster: 2 Jahre
Das sekundäre Hauptziel werden die Auswirkungen von GLWL-01 auf die Lebensmittelauswahl sein, wobei ein virtuelles Buffet-Versuchsverfahren verwendet wird. Wir werden auch eine breite Palette von Verhaltensmaßnahmen überwachen, darunter z. B. Schmerzen, Angstzustände, Depressionen, Verlangen nach Alkohol und Entzug sowie Rauchen.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lorenzo Leggio, M.D., National Institute on Drug Abuse (NIDA)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. März 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

12. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

.Datenaustausch mit anderen Protokollen. Daten, die im Rahmen dieses Protokolls und des NIDA-Screening-Protokolls erhalten wurden, können zur Analyse geteilt und kombiniert werden. Dies ermöglicht es uns auch, Wiederholungsbewertungen zu vermeiden, die in beiden Protokollen für denselben Zeitraum geplant sind, wodurch Doppelarbeit vermieden und die Ermüdung der Teilnehmer minimiert wird. Die Teilnehmer können auch anderen NIH-Protokollen zustimmen, und die im Rahmen dieser Protokolle gesammelten Daten können mit Daten aus diesem Protokoll zu Erkundungszwecken kombiniert werden. @@@@@@Dieses Protokoll erfüllt nicht die Kriterien für die gemeinsame Nutzung genomischer Daten. Die NIH-Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung menschlicher Daten (HDS) wird in diesem Protokoll nicht angewendet, da sie durch die Vereinbarung (CRADA) mit GLWL Research Inc. eingeschränkt ist.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Zwölf Monate nach Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bestimmt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung

Klinische Studien zur GLWL-01

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