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Vergleichen Sie die Wirksamkeit und Sicherheit wiederholter Rituximab-Zyklen mit denen der Mycophenolatmofetil-Erhaltungstherapie nach einmaliger Rituximab-Behandlung bei Kindern mit steroidabhängigem nephrotischem Syndrom (RITURNS II)

6. April 2022 aktualisiert von: Dr. Biswanath Basu, Nilratan Sircar Medical College

Randomisierte klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit wiederholter Rituximab-Behandlungen mit der Mycophenolatmofetil-Erhaltungsbehandlung nach einmaliger Rituximab-Behandlung zur Aufrechterhaltung der Remission über 24 Monate bei Kindern mit steroidabhängigem nephrotischem Syndrom

Das Ziel der RITURNS II-Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Wiederholungsbehandlungen mit Rituximab im Vergleich zur Erhaltungsbehandlung mit Mycophenolat Mofetil nach einer einzelnen Behandlung mit Rituximab bei der Aufrechterhaltung der Remission über 24 Monate bei Kindern mit steroidabhängigem nephrotischem Syndrom (SDNS).

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die überwiegende Mehrheit der Kinder mit idiopathischem nephrotischem Syndrom spricht gut auf eine Behandlung mit Kortikosteroiden an. Allerdings erleben bis zu 70 % mindestens einen Rückfall und 30 % entwickeln einen komplizierteren Verlauf mit häufigen Rückfällen (FRNS) mit oder ohne Steroidabhängigkeit (SDNS). Eine längere Steroidexposition bei diesen Kindern führt oft zu langfristigen Komplikationen. Die Behandlung von Patienten mit SDNS ist anspruchsvoll und teuer. Rückfälle können zu schwerwiegenden Komplikationen führen, z. im Zusammenhang mit Anasarka, Bluthochdruck, lebensbedrohlichen Infektionen (Peritonitis, Lungenentzündung, Meningitis), Thrombose und Mangelernährung. Wiederholte Behandlungen oder sogar eine kontinuierliche Behandlung mit Steroiden führen zu erheblicher medikamentöser Toxizität und Morbidität.

Das Ziel der Behandlung ist es, die Rückfallrate, die kumulative Dosis von Kortikosteroiden und das Auftreten schwerwiegender Komplikationen zu reduzieren. Verschiedene prospektive Studien deuten darauf hin, dass Rituximab, ein B-Zell-depletierender monoklonaler Antikörper, eine sichere und wirksame Alternative zu Steroiden oder Immunsuppressiva sein könnte, um bei dieser Population eine Remission zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Es hat sich gezeigt, dass eine einzelne Rituximab-Infusion über 6 bis 12 Monate wirksam ist, und das bisher beobachtete Nebenwirkungsprofil ist sehr gutartig, aber nach 6 bis 8 Monaten kam es aufgrund der Regeneration von B-Lymphozyten zu einem Rückfall, weshalb MMF zur Aufrechterhaltung der Remission verwendet wurde berücksichtigt. Trotz des guten anfänglichen Ansprechens bleiben Rituximab-Responder immer anfällig für weitere Rückfälle mit Regeneration von B-Lymphozyten, was entweder eine Wiederholung der Behandlung mit Rituximab oder die Zugabe eines anderen Steroid-sparenden Immunsuppressivums erforderlich macht. Berichte deuten darauf hin, dass die Wirksamkeit von Rituximab je nach Krankheitspathologie, klinischem Verlauf und gleichzeitiger Anwendung anderer Immunsuppressiva variieren kann.

Das Ziel der RITURNS II-Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Wiederholungsbehandlungen mit Rituximab im Vergleich zur Erhaltungsbehandlung mit Mycophenolat Mofetil nach einer einzelnen Behandlung mit Rituximab bei der Aufrechterhaltung der Remission über 24 Monate bei Kindern mit steroidabhängigem nephrotischem Syndrom (SDNS).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Bengal
      • Kolkata, West Bengal, Indien, 700014
        • Nilratan Sircar Medical College and Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 16 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Kinder zwischen 3 und 16 Jahren mit SDNS.
  • Minimal Change-Krankheit/FSGS/MesPGN gemäß Nierenbiopsiebericht.
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) >80 ml/min pro 1,73 m2 bei Studienbeginn.
  • Remission bei Studieneintritt (Urinalbumin null oder Spuren (oder Proteinurie <4 mg/m2/h) für 3 aufeinanderfolgende frühmorgendliche Proben).
  • Habe zuvor kein Steroid-Sparmittel erhalten.
  • Eltern, die bereit sind, eine informierte schriftliche und audiovisuelle Zustimmung zu geben.
  • Fähigkeit, Tablette zu schlucken.

Ausschlusskriterien

  • Bekannte Ätiologie (z. B. Lupus erythematodes, IgA-Nephropathie, Amyloidose, Malignität, andere sekundäre Formen von NS).
  • Patienten mit schwerer Leukopenie (Leukozyten < 3,0 × 1000 Zellen/mm3), schwerer Anämie (Hämoglobin < 8,9 g/dl), Thrombozytopenie (Blutplättchen < 100,0 × 1000 Zellen/mm3) oder gestörten Leberfunktionstests (AST oder ALT bis > 50 IE /L ) bei der Einschreibung.
  • Bekannte aktive chronische Infektion (Tuberkulose, HIV, Hepatitis B oder C).
  • Lebendimpfung innerhalb eines Monats vor dem Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Wiederholte Behandlungen nur mit Rituximab
Erster Kurs Kurs Rituximab bei Randomisierung. Die prophylaktische Wiederverabreichung von Rituximab im 2. und 3. Kurs erfolgt nach 8 Monaten und 16 Monaten der Nachsorge, wenn sich die B-Zellzahl normalisiert.
Erster Kurs Kurs Rituximab bei Randomisierung.
ACTIVE_COMPARATOR: Rituximab und Mycophenolatmofetil
Erster Kurs Kurs Rituximab bei Randomisierung. Zugabe von Mycophenolat Mofetil zur Erhaltung ab dem 4. Monat.
Erster Kurs Kurs Rituximab bei Randomisierung.
Zugabe von Erhaltungs-Mycophenolat Mofetil ab dem 4. Monat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist die Zeit vom ersten Rückfall oder Tod (je nachdem, was zuerst eintritt) bis zum Ende der Studie (Nachbeobachtungsphase von 24 Monaten).
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Kumulativer Prednisolonbedarf (mg/kg/Jahr) über die ersten 12 bzw. 24 Monate.
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
12 und 24 Monate
Anzahl und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 0-24 Monate
0-24 Monate
Anzahl der Schübe innerhalb der Monate 0–24, 0–12 bzw. 12–24
Zeitfenster: Monate 0-24, 0-12 und 12-24
Monate 0-24, 0-12 und 12-24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Mai 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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