- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03902535
Geriatrie und Lebensqualitätsbeurteilungen bei älteren Patienten mit nicht metastasiertem oder metastasiertem Kopf-Hals- oder Lungenkrebs, die sich einer Operation oder Chemotherapie unterziehen, und ihren Betreuern
Geriatrische Beurteilung und Lebensqualität bei älteren Erwachsenen, die sich einer endgültigen Behandlung von Kopf-Hals- oder Lungenkrebs und ihren informellen Betreuern unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Lungenkrebs im Stadium IVA AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IVB AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium III AJCC v8
- Metastasierendes Lungenkarzinom
- Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Kopf-Hals-Karzinom
- Lungenkarzinom
- Lungenkrebs im Stadium II AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IIA AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IIB AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IIIA AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IIIB AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium I AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IA1 AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IA2 AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IA3 AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IB AJCC v8
- Lungenkrebs im Stadium IIIC AJCC v8
- Betreuer
- Metastasierendes Kopf-Hals-Karzinom
- Lungenkrebs im Stadium 0 AJCC v8
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Zur Beschreibung der Muster und Verteilung von CGA-Scores (Comprehensive Geriatric Assessment), körperlicher Aktivität und Lebensqualität bei älteren (>= 65) Patienten mit nicht metastasiertem oder metastasiertem Kopf-Hals- oder Lungenkrebs, die sich einer vorausgehenden Operation unterzogen ( kann von einer adjuvanten Therapie gefolgt werden) oder vorab eine definitive Bestrahlung (mit oder ohne gleichzeitige Chemotherapie) zur Heilung der Krankheit.
II. Beschreibung der Inzidenz und Art von Toxizitäten Grad 2-5 bei dieser Patientenpopulation.
III. Zur Beschreibung der von pflegenden Angehörigen (FCG) gemeldeten Pflegebelastung und Lebensqualität (QOL).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Identifizierung von gefährdeten Bereichen in dieser Patientenpopulation unter Verwendung des geriatrischen Assessments.
II. Um potenzielle Überweisungen basierend auf geriatrischen Assessment-Ergebnissen zu identifizieren. III. Um die Verwendung anderer Gesundheitsressourcen und mögliche Behandlungsänderungen zu beschreiben (ungeplante Krankenhauseinweisungen, Besuche in der Notaufnahme (ER), Wiederaufnahmeraten, Unterbrechungen der Bestrahlung und/oder Chemotherapie (CRT), Dosisänderungen).
IV. Um Veränderungen in der geriatrischen Beurteilung und von Patienten berichteten Symptomen, QOL, Gewicht und Funktionsstatus von vor der Behandlung bis 3 Monate, 6 Monate nach der Behandlung zu untersuchen.
V. Untersuchung von Veränderungen in der von pflegenden Angehörigen (FCG) gemeldeten Pflegebelastung und Lebensqualität von vor der Behandlung bis 3 Monate, 6 Monate nach der Behandlung.
VI. Untersuchung der Beziehung zwischen geriatrischen Beurteilungsergebnissen und von Patienten berichteten Symptomen und QOL.
ÜBERBLICK: Die Teilnehmer werden 1 von 2 Gruppen zugeordnet.
GRUPPE I: Patienten schließen umfassende geriatrische und Lebensqualitätsbewertungen innerhalb von 1–4 Wochen nach Beginn der Behandlung ab (entweder vorgeschaltete Operation, die von einer Bestrahlung mit oder ohne Chemotherapie oder vorgeschalteter Bestrahlung, die eine CRT umfassen kann, gefolgt werden kann) (Basislinie) und bei 1, 3 und 6 Monate nach Abschluss der CRT.
GRUPPE II: Betreuer der Familie führen zu Studienbeginn und 1, 3 und 6 Monate nach Bestrahlung des Patienten oder CRT-Abschluss eine Bewertung der Lebensqualität durch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- PATIENT: Diagnostiziert mit nicht-metastasiertem oder metastasiertem Kopf-Hals-Krebs oder Lungenkrebs
- PATIENT: Geplant, sich entweder einer Operation im Vorfeld oder einer endgültigen Strahlenbehandlung (einschließlich CRT) zu unterziehen
- PATIENT: Alter >= 65 Jahre
- PATIENT: Kann Englisch lesen und verstehen
- FAMILIENBETREUER: Familienmitglied/Freund, der vom Patienten als Hauptbetreuer vor und nach der Operation und/oder Bestrahlung (einschließlich CRT) identifiziert wurde
- FAMILIENBETREUER: Alter >= 21 Jahre
- FAMILIENBETREUER: Kann Englisch lesen und verstehen
- ALLE TEILNEHMER: Muss die Fähigkeit haben zu verstehen und die Bereitschaft haben, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten sollten keine unkontrollierte Krankheit haben, einschließlich einer laufenden oder aktiven Infektion
- Probanden, die nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise nicht in der Lage sind, die Sicherheitsüberwachungsanforderungen der Studie zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe I (geriatrische und Lebensqualitätsbeurteilungen)
Die Patienten schließen innerhalb von 1–4 Wochen nach Beginn der Behandlung (entweder Voraboperation, die von einer Bestrahlung mit oder ohne Chemotherapie oder Vorabbestrahlung, die eine CRT umfassen kann, folgen kann) umfassende geriatrische und Lebensqualitätsbewertungen ab (Basislinie) und bei 1, 3 und 6 Monate nach Abschluss der CRT.
|
Fragebögen ausfüllen
Vollständige Bewertung der Lebensqualität
Andere Namen:
Vollständiges geriatrisches Assessment
|
Gruppe II (Bewertung der Lebensqualität)
Die pflegenden Angehörigen führen eine Bewertung der Lebensqualität zu Studienbeginn sowie 1, 3 und 6 Monate nach Bestrahlung des Patienten oder Abschluss der CRT durch.
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Fragebögen ausfüllen
Vollständige Bewertung der Lebensqualität
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Comprehensive Geriatric Assessment (CGA) Scores und Domains
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Therapie
|
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um alle CGA-Messergebnisse/Bereiche zusammenzufassen.
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Bis zu 6 Monate nach der Therapie
|
Niveau der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Therapie
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Deskriptive Statistiken werden verwendet, um alle körperlichen Aktivitätsniveaus zusammenzufassen.
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Bis zu 6 Monate nach der Therapie
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Maßnahmen zur Lebensqualität (QOL).
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Therapie
|
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um alle QOL-Maßnahmen zusammenzufassen.
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Bis zu 6 Monate nach der Therapie
|
Häufigkeit und Art von Toxizitäten der Grade 2–5
Zeitfenster: Bis Woche 4
|
Die Arten von Toxizitäten der Grade 2–5 werden zusammengefasst und die Anteile der Patienten mit Toxizitäten der Grade 2–5 werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 4.0 tabelliert und gemeldet.
|
Bis Woche 4
|
Von Angehörigen pflegender Angehöriger (FCG) berichteter Grad der Pflegebelastung und QOL-Scores
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Therapie
|
Beschreibende Statistiken werden verwendet, um alle von der FCG gemeldeten Messergebnisse/Bereiche zusammenzufassen.
|
Bis zu 6 Monate nach der Therapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten mit Vulnerabilität unter Verwendung des geriatrischen Assessments
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Therapie
|
Der Prozentsatz der Patienten mit Anfälligkeit wird berechnet als die Anzahl der Patienten mit Anfälligkeit dividiert durch 30 (Zielstichprobe).
|
Bis zu 6 Monate nach der Therapie
|
Prozentsatz der Patienten, die Überweisungen erhalten und annehmen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der Therapie
|
Der Prozentsatz der Patienten, die Überweisungen erhalten und akzeptieren, wird berechnet als die Anzahl der Patienten mit Überweisung dividiert durch die Anzahl der Patienten mit Anfälligkeit.
|
Bis zu 6 Monate nach der Therapie
|
Behandlungsmodifikation und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung bei Patienten
Zeitfenster: Bis Woche 12
|
Häufigkeit und Gründe für die Verwendung von Gesundheitsressourcen und Behandlungsänderungen werden tabellarisch aufgeführt.
|
Bis Woche 12
|
Änderung der CGA-Scores und Domänen
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate nach der Therapie
|
Änderungen werden als Scores nach der Behandlung minus Scores vor der Behandlung berechnet.
Das Muster der Änderungen in der CGA-Bewertung wird zusammengefasst.
|
Baseline bis zu 6 Monate nach der Therapie
|
Änderung des körperlichen Aktivitätsniveaus
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate nach der Therapie
|
Wird den Schrittzähler verwenden, um das körperliche Aktivitätsniveau während und nach der Behandlung zu beurteilen und Änderungen aufzuzeichnen.
Das Muster der Veränderungen des körperlichen Aktivitätsniveaus wird zusammengefasst.
|
Baseline bis zu 6 Monate nach der Therapie
|
Änderung der QOL-Maßnahmen
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate nach der Therapie
|
Änderungen werden als Scores nach der Behandlung minus Scores vor der Behandlung berechnet.
Das Änderungsmuster der QOL-Maßnahmen wird zusammengefasst.
|
Baseline bis zu 6 Monate nach der Therapie
|
Änderung der von der FCG gemeldeten Pflegebelastung und QOL-Scores
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate nach der Therapie
|
Änderungen werden als Scores nach der Behandlung minus Scores vor der Behandlung berechnet.
|
Baseline bis zu 6 Monate nach der Therapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18294 (Andere Kennung: Medical University of SC)
- P30CA033572 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-02024 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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