- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03905083
miRNA und Myokine bei Patienten mit PAH
MiRNA und Myokine, die während des Trainings bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie akut exprimiert werden
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, das Ziel der Pilotstudie (miRNA und Myokine akut exprimiert während des Trainings) zu erfüllen, um die Ausscheidung von miRNA und Myokinen aus dem Skelettmuskel bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie während akutem Training zu untersuchen, die biologisch aktiv sind und modulieren Skelettmuskelfunktion während des Trainings.
Die pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist durch die Proliferation von Endothelzellen und glatten Muskelzellen innerhalb des präkapillären Lungengefäßsystems gekennzeichnet, wenn sie unbehandelt zu einem erhöhten pulmonalen Gefäßwiderstand und zum Tod führt. Die charakteristischen perivaskulären Infiltrate bei PAH enthalten entzündliche Makrophagen und Lymphozyten, die zu einer endothelialen Dysfunktion führen und die Dysregulation bestimmter Entzündungsmechanismen beinhalten. Idiopathische PAH (iPAH) und Sklerodermie-assoziierte PAH (SSc-PAH) sind durch ähnliche klinische und pathophysiologische Merkmale verwandt. Patienten mit PAH erfahren eine zentrale kardiovaskuläre Bewegungseinschränkung. Trotz wirksamer Behandlung mit pulmonalen Vasodilatatoren leiden viele PAH-Patienten (rPAH) in Ruhe weiterhin unter Belastungsunverträglichkeit. PAH wird zunehmend als systemische Erkrankung anerkannt, die über Anomalien des Lungengefäßsystems hinausgeht. Obwohl es andere Beiträge zur Belastungsintoleranz bei PAH gibt, wirkt sich eine Funktionsstörung der Skelettmuskulatur erheblich auf die Belastungstoleranz aus. Die molekularen Mechanismen hinter der Funktionsstörung der Skelettmuskulatur bei PAH bleiben unklar. Provokationstests mit invasiven kardiopulmonalen Belastungstests fordern das Herz-Lungen-Gefäß- und Skelettmuskelsystem heraus und lösen eine Kaskade von physiologischen Ereignissen aus, die im Ruhezustand nicht messbar sind. Myokine sind zirkulierende Mediatoren, die aus Skelettmuskeln in einer endokrinähnlichen Weise bei Krankheiten und Gesundheit freigesetzt werden und viele Faktoren beeinflussen, aber nicht auf systemische Entzündungen, Immunität und Endothelfunktion beschränkt sind. Myokine sind bei PAH nicht gut beschrieben. Vorläufige Daten weisen darauf hin, dass Myokine eine wichtige, aber noch unbeschriebene Rolle bei dieser Krankheit spielen. MicroRNAs (miRNAs) sind kleine nichtkodierende RNA-Moleküle, die die Genexpression negativ regulieren, indem sie die Translation unterdrücken und Boten-RNAs durch sequenzspezifische Bindung abbauen. Es gibt eine wachsende Literatur bezüglich der biologischen Aktivität von extrazellulären miRNAs bei PAH und bei Aerobic-Übungen. miR-126 wurde mit Skelettmuskelfunktionsstörungen bei PAH in Verbindung gebracht, während miR-133 skelettmuskelspezifisch ist, aber im Gegensatz zu miR-126 noch nicht mit Skelettmuskelfunktionsstörungen bei PAH in Verbindung gebracht wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Division of Pulmonary, Allergy and Critical Care Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einem RHC/iCPET-Verfahren im Katheterisierungslabor des UPMC Presbyterian Hospital unterziehen.
- 18 Jahre oder älter
- Kann die Einverständniserklärung lesen und verstehen.
- Probanden, die das iCPET-Register unterzeichnet haben, stimmen zu.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Personen unter 18
- Die die Einverständniserklärung nicht lesen und verstehen können.
- Den Probanden wurde eine Antikoagulanzientherapie verschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Reha trainieren
Die Forscher zielen darauf ab zu bewerten, wie körperliches Training bei ausgewählten Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie, Sklerodermie oder Mischkollagenose oder Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie positive Auswirkungen auf die Skelettmuskulatur und/oder das Lungengefäßsystem haben kann
|
Teilnehmer, die die Übungsrehabilitation machen, nehmen jede Woche für ungefähr 12 Wochen an bis zu vier zentrumsbasierten Übungsrehabilitationssitzungen teil; jede Sitzung dauert etwa 1 Stunde mit einer Reizphase (Übungsphase) und einer Mischung aus Aufwärmen und Abkühlen.
Es können Fahrradergometer und Laufbandübungen verwendet werden.
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KEIN_EINGRIFF: Keine Bewegungsreha
Einige Teilnehmer werden nicht mit der Übungsrehabilitation beauftragt, daher würden wir sie als Kontrollarm für die Interventionsgruppe verwenden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Es sollten die Auswirkungen freigesetzter miRNA/Myokine auf die Skelettmuskulatur bei PAH-Patienten bewertet werden.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Wir werden in der Lage sein, die miRNA-Spiegel durch RNA-Sequenzierung zu messen und dann die Auswirkungen der freigesetzten miRNA/Myokine auf den Skelettmuskel bei PAH-Patienten zu bewerten. Protein- und Transkriptspiegel werden mit Western Blots und Echtzeit-PCR bestätigt
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Zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Bewertung der Auswirkungen von formellem Bewegungstraining auf die Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Für dieses Ergebnis wird eine Muskelbiopsie für die miRNA- und Myokin-Beurteilung durchgeführt. Aus Biopsien des Quadrizepsmuskels extrahierte Gesamt-RNA und Protein werden verwendet, um die RNA- und Proteinexpression zu messen. Wir werden eine Sekretomanalyse unter Verwendung des Massenspektrometrie-Labors an der Universität von Pittsburgh durchführen, um eine unvoreingenommene Bewertung der muskelsezernierten Myokine in unseren Probanden zu erhalten. RNA-Sequenzierung und dann Protein- und Transkriptspiegel werden mit Western Blots und Echtzeit-PCR bestätigt |
Zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Bewertung der Auswirkungen von formellem Bewegungstraining auf das Lungengefäßsystem
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Dies erfolgt durch Messung der Hämodynamik während eines invasiven kardiopulmonalen Belastungstests.
Wir werden miRNA und Myokine, die aus dem Skelettmuskel freigesetzt werden, mit Messungen der Sauerstoffzufuhr und -extraktion im Muskel und dem Sauerstoffverbrauch korrelieren - berechnet aus arteriellen und pulmonalen Blutgasen und invasiver Hämodynamik.
Die Sauerstoffzufuhr zu den peripheren Geweben wird durch (Q ) ̇x CaO2 bestimmt.
Die Sauerstoffextraktion ist Ca-vO2.
Der Sauerstoffverbrauch wird kontinuierlich von iCPET als (V) ̇O2 gemessen.
Das systemische Sauerstoffextraktionsverhältnis wird durch (Ca-vO2)/CaO2 bestimmt
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Zum Zeitpunkt des Verfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY19120032
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Unser IPD-Plan würde beinhalten:
- Die Verwendung eines kontrollierten Zugangsansatzes unter Verwendung eines transparenten und robusten Systems zur Überprüfung von Anfragen und Bereitstellung eines sicheren Datenzugriffs, indem der Datenanforderer aufgefordert wird, einen formellen Antrag auszufüllen, der Einzelheiten darüber enthält, wie diese Daten verwendet werden.
- Einholung der Zustimmung zur Weitergabe von IPD von den Teilnehmern der klinischen Studie mit angemessener Zusicherung, dass die Privatsphäre und Vertraulichkeit der Patienten gewahrt werden kann.
- Etablierung eines Ansatzes zur Bereitstellung von Ressourcen für die gemeinsame Nutzung von IPD, der die Unterstützung von Studienfinanzierern, Sponsororganisationen und IPD-Nutzern einschließt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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