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miRNA und Myokine bei Patienten mit PAH

15. Februar 2022 aktualisiert von: Michael Risbano, University of Pittsburgh

MiRNA und Myokine, die während des Trainings bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie akut exprimiert werden

Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, das Ziel der Pilotstudie (miRNA und Myokine akut exprimiert während des Trainings) zu erfüllen, um die Ausscheidung von miRNA und Myokinen aus dem Skelettmuskel bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie während akutem Training zu untersuchen, die biologisch aktiv sind und modulieren Skelettmuskelfunktion während des Trainings.

Die pulmonale arterielle Hypertonie (PAH) ist durch die Proliferation von Endothelzellen und glatten Muskelzellen innerhalb des präkapillären Lungengefäßsystems gekennzeichnet, wenn sie unbehandelt zu einem erhöhten pulmonalen Gefäßwiderstand und zum Tod führt. Die charakteristischen perivaskulären Infiltrate bei PAH enthalten entzündliche Makrophagen und Lymphozyten, die zu einer endothelialen Dysfunktion führen und die Dysregulation bestimmter Entzündungsmechanismen beinhalten. Idiopathische PAH (iPAH) und Sklerodermie-assoziierte PAH (SSc-PAH) sind durch ähnliche klinische und pathophysiologische Merkmale verwandt. Patienten mit PAH erfahren eine zentrale kardiovaskuläre Bewegungseinschränkung. Trotz wirksamer Behandlung mit pulmonalen Vasodilatatoren leiden viele PAH-Patienten (rPAH) in Ruhe weiterhin unter Belastungsunverträglichkeit. PAH wird zunehmend als systemische Erkrankung anerkannt, die über Anomalien des Lungengefäßsystems hinausgeht. Obwohl es andere Beiträge zur Belastungsintoleranz bei PAH gibt, wirkt sich eine Funktionsstörung der Skelettmuskulatur erheblich auf die Belastungstoleranz aus. Die molekularen Mechanismen hinter der Funktionsstörung der Skelettmuskulatur bei PAH bleiben unklar. Provokationstests mit invasiven kardiopulmonalen Belastungstests fordern das Herz-Lungen-Gefäß- und Skelettmuskelsystem heraus und lösen eine Kaskade von physiologischen Ereignissen aus, die im Ruhezustand nicht messbar sind. Myokine sind zirkulierende Mediatoren, die aus Skelettmuskeln in einer endokrinähnlichen Weise bei Krankheiten und Gesundheit freigesetzt werden und viele Faktoren beeinflussen, aber nicht auf systemische Entzündungen, Immunität und Endothelfunktion beschränkt sind. Myokine sind bei PAH nicht gut beschrieben. Vorläufige Daten weisen darauf hin, dass Myokine eine wichtige, aber noch unbeschriebene Rolle bei dieser Krankheit spielen. MicroRNAs (miRNAs) sind kleine nichtkodierende RNA-Moleküle, die die Genexpression negativ regulieren, indem sie die Translation unterdrücken und Boten-RNAs durch sequenzspezifische Bindung abbauen. Es gibt eine wachsende Literatur bezüglich der biologischen Aktivität von extrazellulären miRNAs bei PAH und bei Aerobic-Übungen. miR-126 wurde mit Skelettmuskelfunktionsstörungen bei PAH in Verbindung gebracht, während miR-133 skelettmuskelspezifisch ist, aber im Gegensatz zu miR-126 noch nicht mit Skelettmuskelfunktionsstörungen bei PAH in Verbindung gebracht wird.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Division of Pulmonary, Allergy and Critical Care Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einem RHC/iCPET-Verfahren im Katheterisierungslabor des UPMC Presbyterian Hospital unterziehen.
  • 18 Jahre oder älter
  • Kann die Einverständniserklärung lesen und verstehen.
  • Probanden, die das iCPET-Register unterzeichnet haben, stimmen zu.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere Frau
  • Personen unter 18
  • Die die Einverständniserklärung nicht lesen und verstehen können.
  • Den Probanden wurde eine Antikoagulanzientherapie verschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Reha trainieren
Die Forscher zielen darauf ab zu bewerten, wie körperliches Training bei ausgewählten Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie, Sklerodermie oder Mischkollagenose oder Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie positive Auswirkungen auf die Skelettmuskulatur und/oder das Lungengefäßsystem haben kann
Teilnehmer, die die Übungsrehabilitation machen, nehmen jede Woche für ungefähr 12 Wochen an bis zu vier zentrumsbasierten Übungsrehabilitationssitzungen teil; jede Sitzung dauert etwa 1 Stunde mit einer Reizphase (Übungsphase) und einer Mischung aus Aufwärmen und Abkühlen. Es können Fahrradergometer und Laufbandübungen verwendet werden.
KEIN_EINGRIFF: Keine Bewegungsreha
Einige Teilnehmer werden nicht mit der Übungsrehabilitation beauftragt, daher würden wir sie als Kontrollarm für die Interventionsgruppe verwenden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Es sollten die Auswirkungen freigesetzter miRNA/Myokine auf die Skelettmuskulatur bei PAH-Patienten bewertet werden.
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
Wir werden in der Lage sein, die miRNA-Spiegel durch RNA-Sequenzierung zu messen und dann die Auswirkungen der freigesetzten miRNA/Myokine auf den Skelettmuskel bei PAH-Patienten zu bewerten. Protein- und Transkriptspiegel werden mit Western Blots und Echtzeit-PCR bestätigt
Zum Zeitpunkt des Verfahrens
Bewertung der Auswirkungen von formellem Bewegungstraining auf die Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens

Für dieses Ergebnis wird eine Muskelbiopsie für die miRNA- und Myokin-Beurteilung durchgeführt. Aus Biopsien des Quadrizepsmuskels extrahierte Gesamt-RNA und Protein werden verwendet, um die RNA- und Proteinexpression zu messen. Wir werden eine Sekretomanalyse unter Verwendung des Massenspektrometrie-Labors an der Universität von Pittsburgh durchführen, um eine unvoreingenommene Bewertung der muskelsezernierten Myokine in unseren Probanden zu erhalten.

RNA-Sequenzierung und dann Protein- und Transkriptspiegel werden mit Western Blots und Echtzeit-PCR bestätigt

Zum Zeitpunkt des Verfahrens
Bewertung der Auswirkungen von formellem Bewegungstraining auf das Lungengefäßsystem
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Verfahrens
Dies erfolgt durch Messung der Hämodynamik während eines invasiven kardiopulmonalen Belastungstests. Wir werden miRNA und Myokine, die aus dem Skelettmuskel freigesetzt werden, mit Messungen der Sauerstoffzufuhr und -extraktion im Muskel und dem Sauerstoffverbrauch korrelieren - berechnet aus arteriellen und pulmonalen Blutgasen und invasiver Hämodynamik. Die Sauerstoffzufuhr zu den peripheren Geweben wird durch (Q ) ̇x CaO2 bestimmt. Die Sauerstoffextraktion ist Ca-vO2. Der Sauerstoffverbrauch wird kontinuierlich von iCPET als (V) ̇O2 gemessen. Das systemische Sauerstoffextraktionsverhältnis wird durch (Ca-vO2)/CaO2 bestimmt
Zum Zeitpunkt des Verfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

15. März 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

15. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Unser IPD-Plan würde beinhalten:

  1. Die Verwendung eines kontrollierten Zugangsansatzes unter Verwendung eines transparenten und robusten Systems zur Überprüfung von Anfragen und Bereitstellung eines sicheren Datenzugriffs, indem der Datenanforderer aufgefordert wird, einen formellen Antrag auszufüllen, der Einzelheiten darüber enthält, wie diese Daten verwendet werden.
  2. Einholung der Zustimmung zur Weitergabe von IPD von den Teilnehmern der klinischen Studie mit angemessener Zusicherung, dass die Privatsphäre und Vertraulichkeit der Patienten gewahrt werden kann.
  3. Etablierung eines Ansatzes zur Bereitstellung von Ressourcen für die gemeinsame Nutzung von IPD, der die Unterstützung von Studienfinanzierern, Sponsororganisationen und IPD-Nutzern einschließt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pulmonale Hypertonie

Klinische Studien zur Übung Reha

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