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Optimierung des Zeitpunkts der Keuchhusten-Impfung bei Müttern (OpTIMUM)

17. März 2021 aktualisiert von: St George's, University of London
Eine multizentrische Studie zur Bewertung der Auswirkungen des Zeitpunkts der Impfung gegen Keuchhusten (Pertussis) in der Schwangerschaft, bei der die Teilnehmer randomisiert einer Impfung gegen Keuchhusten zu einem von drei Zeitpunkten in der Schwangerschaft unterzogen wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Keuchhusten ist eine hochinfektiöse Atemwegserkrankung, die durch Bordetella pertussis verursacht wird, die charakteristischerweise Hustenanfälle mit einem damit verbundenen inspiratorischen „Keuchhusten“ verursacht. Bei jungen Säuglingen kann das klinische Erscheinungsbild atypisch sein, ist häufig mit Apnoe-Episoden verbunden und kann zu erheblicher Morbidität und Mortalität führen. Nach der weltweiten Einführung der Keuchhusten-Impfung in die routinemäßigen Impfpläne für Säuglinge kam es zu einem signifikanten Rückgang der Keuchhusten-Inzidenz. In letzter Zeit kam es jedoch in einer Reihe von Ländern trotz hoher Durchimpfungsrate zu einem Wiederauftreten der Pertussis-Krankheit, die mit einem Anstieg der Todesfälle bei Säuglingen einhergeht. Verschiedene Strategien zur Kontrolle der zunehmenden Belastung durch Pertussis-Krankheit bei Säuglingen wurden in Betracht gezogen, darunter Cocooning, eine Strategie, bei der enge Kontakte eines Säuglings geimpft werden, eine neonatale Dosis eines Keuchhusten-haltigen Impfstoffs, die Hinzufügung einer Dosis für Jugendliche zum Zeitplan und die Impfung Schwangerschaft. Von diesen hat letztere die meiste Unterstützung erhalten.

Die Impfung in der Schwangerschaft ist eine Strategie, die auf einem effektiven Transport von Antikörpern durch die Plazenta beruht, ein Prozess, der von den verfügbaren Antikörpern, der Schwangerschaft und der Gesundheit der Plazenta abhängt. Im Fall von Keuchhusten besteht das Hauptziel darin, Krankheiten bei Babys (vor dem Alter der Routineimpfung) zu verhindern, da sie eine höhere Sterblichkeit als jede andere Altersgruppe durch Keuchhusten haben.

Es ist jetzt klar, dass die Pertussis-Impfung in der Schwangerschaft die Krankheitslast bei jungen Säuglingen in der Zeit vor der vollständigen Immunisierung verringern kann und dies sicher tun kann. Es ist jedoch nicht bekannt, ob es einen optimalen Zeitpunkt für die Impfung in der Schwangerschaft gibt, um einen maximalen Schutz des Säuglings zu gewährleisten. Dies spiegelt sich in den derzeit in verschiedenen Ländern geltenden unterschiedlichen Richtlinien wider: In Großbritannien wird die Impfung ab der 16. Schwangerschaftswoche empfohlen, in Kanada ab der 26. Schwangerschaftswoche, in den USA ab der 27. Schwangerschaftswoche und in Australien ab der 28. Schwangerschaftswoche.

Während einige Studien darauf hindeuten, dass eine spätere Impfung in der Schwangerschaft höhere Antikörperkonzentrationen beim Neugeborenen erreichen kann, haben andere herausgefunden, dass eine frühere Impfung im Vergleich zu einer späteren Impfung eine verbesserte Immunität bietet. Die Bedeutung davon besteht darin, dass, wenn sich frühere Impfungen als gleichwertig erweisen, klare logistische Vorteile darin bestehen, ein möglichst breites Zeitfenster einzuräumen, um die Impfmöglichkeiten für schwangere Frauen zu maximieren und dadurch die Durchimpfung zu verbessern.

Als die Pertussis-Impfung in Schwangerschaftsprogrammen zum ersten Mal durchgeführt wurde, wurde die Impfung im dritten Trimester (USA 27-36 Wochen, UK 28-32 Wochen) empfohlen. Diese Entscheidung basierte auf der Hypothese, dass die Impfung am wirksamsten wäre, wenn sie zeitlich so eingestellt wäre, dass der Spitzenwert der mütterlichen Antikörperspiegel nach der Impfung mit dem Zeitpunkt des effizientesten Transports durch die Plazenta zusammenfällt.

Aufgrund widersprüchlicher Daten besteht ein erheblicher Mangel an Einigkeit über den optimalen Zeitpunkt der Pertussis-Impfung in der Schwangerschaft. Dies ist die Begründung für diese randomisierte kontrollierte Studie.

In dieser Studie erhalten alle Teilnehmerinnen einen Pertussis-haltigen Impfstoff, der für die Verwendung in der Schwangerschaft zugelassen ist. In Großbritannien ist der derzeit verwendete Impfstoff Boostrix-IPV®, hergestellt von GlaxoSmithKline. Dieser Impfstoff enthält Pertussis-Toxin (PT) (8 Mikrogramm), filamentöses Hämagglutinin (FHA) (8 Mikrogramm) und Pertactin (PRN) (2,5 Mikrogramm) sowie Diphterie-Toxoid (mindestens 2 internationale Einheiten), Tetanus-Toxoide (mindestens 2 internationale Einheiten). als 20 Internationale Einheiten) und inaktivierte Poliovirus Typen 1-3 (Typ 1 40 D-Antigen-Einheit, Typ 2 8 D-Antigen-Einheit, Typ 3 32 D-Antigen-Einheit). Dieser Impfstoff wird zu dem durch Randomisierung festgelegten Zeitraum verabreicht. Alle in die Studie einbezogenen möglichen Zeiträume liegen innerhalb der im Vereinigten Königreich als Teil der Routinepraxis empfohlenen.

Den Teilnehmern wird vor der Impfung, 14 Tage nach der Impfung und zum Zeitpunkt der Entbindung Blut entnommen. Bei der Entbindung wird auch eine Nabelschnurblutprobe entnommen und den Säuglingen der teilnehmenden Frauen 28-42 Tage nach Abschluss ihrer Grundimmunisierung eine Säuglingsprobe entnommen.

Es gibt nur wenige Informationen über die funktionelle Immunität von Anti-PT-Antikörpern in Serum und Kolostrum/Muttermilch nach Impfung in der Schwangerschaft. Dies werden wir in zwei explorativen Teilstudien untersuchen. Die erste davon (Untersuchung der funktionellen Immunität von Anti-PT-Antikörpern im Serum) wird an Proben durchgeführt, die als Teil der Hauptstudie durchgeführt werden. Zur Untersuchung der funktionellen Immunität von Anti-PT-Antikörpern in Kolostrum und Muttermilch werden wir Teilnehmer an zwei teilnehmenden Institutionen fragen, ob sie bereit sind, an einer Teilstudie zum Stillen teilzunehmen, wenn sie sich zum Stillen entscheiden. Bei Teilnehmern dieser Teilstudie wird innerhalb von 48 Stunden nach der Entbindung eine Kolostrumprobe und 14 Tage und 5 Monate nach der Entbindung eine weitere Muttermilchprobe entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

354

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • London
      • Tooting, London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
        • St Georges University Hospital NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwanger und noch nicht gegen Keuchhusten geimpft
  • Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten und eine Einverständniserklärung abzugeben
  • Dokumentation eines 20-wöchigen Anomalie-Scans, bei dem keine lebensbegrenzenden angeborenen Anomalien identifiziert wurden

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 16 Jahren
  • Bestätigte oder vermutete Keuchhusten in den letzten fünf Jahren
  • Bekannte Diagnose einer Immunschwäche
  • Erhalt von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von sechs Monaten nach Aufnahme in die Studie (dazu gehören keine inhalativen oder topischen Steroide)
  • Nach Ansicht der Ermittler ist eine vollständige Nachverfolgung unwahrscheinlich

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Impfung < 23+6 SSW
Die Teilnehmerinnen erhalten einen Pertussis-haltigen Impfstoff, der für die Verwendung in der Schwangerschaft vor der 23. + 6. Schwangerschaftswoche (SW) zugelassen ist. Obwohl der Zeitraum für Studiengruppe 1 ≤23+6 ist, wird in dieser Studie bei weniger als 16 GW kein Pertussis-Impfstoff verabreicht.
Die Teilnehmerinnen erhalten zu einem von drei Zeitpunkten einen Pertussis-haltigen Impfstoff, der für die Verwendung in der Schwangerschaft zugelassen ist.
EXPERIMENTAL: Impfung bei 24-27+6 Schwangerschaftswochen
Die Teilnehmerinnen erhalten einen Keuchhusten enthaltenden Impfstoff, der für die Verwendung in der Schwangerschaft zwischen der 24. und 27. + 6. Schwangerschaftswoche zugelassen ist.
Die Teilnehmerinnen erhalten zu einem von drei Zeitpunkten einen Pertussis-haltigen Impfstoff, der für die Verwendung in der Schwangerschaft zugelassen ist.
EXPERIMENTAL: Impfung bei 28-31+6 Schwangerschaftswochen
Die Teilnehmerinnen erhalten einen Pertussis-haltigen Impfstoff, der für die Verwendung in der Schwangerschaft zwischen der 28. und 31. + 6. Schwangerschaftswoche zugelassen ist.
Die Teilnehmerinnen erhalten zu einem von drei Zeitpunkten einen Pertussis-haltigen Impfstoff, der für die Verwendung in der Schwangerschaft zugelassen ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pertussis-spezifische Antikörperkonzentration im Nabelschnurblut von termingerechten Säuglingen
Zeitfenster: Entbindung des Säuglings
Antikörperkonzentrationen gegen Pertussis-Toxin (PT), filamentöses Hämagglutinin (FHA) und Pertactin (PRN) aus Nabelschnurblut termingerechter Säuglinge. Dies wird mit ELISA gemessen.
Entbindung des Säuglings

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pertussis-spezifische Antikörperkonzentration im Nabelschnurblut von Frühgeborenen
Zeitfenster: Entbindung des Säuglings
Antikörperkonzentrationen gegen Pertussis-Toxin (PT), filamentöses Hämagglutinin (FHA) und Pertactin (PRN) aus Nabelschnurblut von Frühgeborenen. Dies wird mit ELISA gemessen.
Entbindung des Säuglings
Kinetik der Antikörperantwort auf Pertussis-Impfung während der Schwangerschaft
Zeitfenster: Vor der Impfung, 14 Tage nach der Impfung, Entbindung
Antikörperkonzentrationen gegen Pertussis-Toxin (PT), filamentöses Hämagglutinin (FHA) und Pertactin (PRN) im mütterlichen Blut vor der Impfung, 14 Tage nach der Impfung und bei der Geburt. Dies wird mit ELISA gemessen.
Vor der Impfung, 14 Tage nach der Impfung, Entbindung
Plazentatransfer von Antikörpern
Zeitfenster: Lieferzeit
Antikörperkonzentrationen gegen Pertussis-Toxin (PT), filamentöses Hämagglutinin (FHA) und Pertactin (PRN) im Mutter- und Nabelschnurblut zum Zeitpunkt der Geburt. Dies wird mit ELISA gemessen.
Lieferzeit
Einfluss einer wiederholten Impfung auf die Antikörperantwort bei Frauen, die in einer früheren Schwangerschaft eine Pertussis-Impfung erhalten haben
Zeitfenster: Vor der Impfung, 14 Tage nach der Impfung und bei der Entbindung
Antikörperkonzentrationen gegen Pertussis-Toxin (PT), filamentöses Hämagglutinin (FHA) und Pertactin (PRN) im mütterlichen Blut vor der Impfung, 14 Tage nach der Impfung und bei der Geburt. Dies wird mit ELISA gemessen.
Vor der Impfung, 14 Tage nach der Impfung und bei der Entbindung
Antikörperkonzentration bei Säuglingen nach dem Grundimmunisierungsplan
Zeitfenster: 28-42 Tage nach Abschluss der primären Immunisierungen
Antikörperkonzentrationen gegen Pertussis-Toxin (PT), filamentöses Hämagglutinin (FHA) und Pertactin (PRN) des Säuglings nach Grundimmunisierungen. Dies wird mit ELISA gemessen.
28-42 Tage nach Abschluss der primären Immunisierungen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Assays auf Serum
Zeitfenster: Proben, die nach der Impfung entnommen wurden, aus dem Nabelschnurblut bei der Geburt und bei den Säuglingen nach der Grundimmunisierung.
Bakterizide Tests im Serum werden durchgeführt. Der bakterizide Titer ist die letzte Serumverdünnung, bei der eine Abtötung von ≥50 % im Vergleich zur reinen Komplementkontrolle beobachtet wird. Bakterizide Tests im Serum werden durchgeführt und der bakterizide Titer wird mit dem Zeitpunkt der Impfung verglichen.
Proben, die nach der Impfung entnommen wurden, aus dem Nabelschnurblut bei der Geburt und bei den Säuglingen nach der Grundimmunisierung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Paul Heath, St George's, University of London

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Mai 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Keuchhusten

Klinische Studien zur Pertussis-haltiger Impfstoff

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