- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03908983
Optimierung der chirurgischen Reparatur zur Behandlung von Insuffizienz der Mitralklappe – Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung
Optimierung der chirurgischen Reparatur zur Behandlung der Insuffizienz der MITralklappe – Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung (OPTIMISE II)
KALIOS ist indiziert für die chirurgische Behandlung der Mitralinsuffizienz durch Mitralklappenrekonstruktion. Es ist für die Mitralklappenrekonstruktion unter Verwendung herkömmlicher Techniken am offenen Herzen oder minimal-invasiver Techniken bestimmt.
Das KALIOS-Gerät ist ein einstellbarer Anuloplastik-Ring, der offen chirurgisch implantiert wird und eine hohle Struktur aufweist, die einen flachen starren Ring umfasst, der einen verformbaren Käfig umgibt. Das einzigartige Merkmal von KALIOS ist, dass seine ringförmige Form und Dimension perkutan durch einen externen Aktuator (Drei-Ballon-Katheter) unabhängig in den drei Bereichen, die P1, P2 und P3 entsprechen, fein eingestellt werden kann
Das primäre Ziel dieser klinischen Prüfung ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von KALIOS für die chirurgische Behandlung der Mitralinsuffizienz mit optionaler intraoperativer und/oder postoperativer Anpassung(en). Das sekundäre Ziel ist die Untersuchung der Wirkungen von KALIOS für die chirurgische Behandlung der Mitralinsuffizienz auf die Herzfunktion und den Funktionsstatus des Patienten Diese klinische Studie ist prospektiv, nicht randomisiert, einarmig, multizentrisch und international. Es wird erwartet, dass bis zu 100 Patienten aufgenommen werden, um 62 auswertbare Patienten nach einem Jahr zu erhalten, die sich mit primärer (degenerativer) oder sekundärer (funktioneller) Mitralklappeninsuffizienz vorstellen und die für eine Mitralklappenreparatur in Frage kommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Michel Finance
- Telefonnummer: +33 6 18 39 93 93
- E-Mail: michel.finance@affluentmedical.com
Studienorte
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Leipzig, Deutschland
- Rekrutierung
- University Clinic of Cardiac Surgery, Heart Center
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Kontakt:
- Martin Misfeld
-
Passau, Deutschland
- Rekrutierung
- Klinikum Passau
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Kontakt:
- Markus Czesla
-
-
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-
-
Cotignola, Italien
- Rekrutierung
- Maria Cecilia Hospital Cotignola
-
Kontakt:
- Alberto Albertini
-
Florence, Italien, 50134
- Rekrutierung
- Careggi Hospital
-
Kontakt:
- Pierluigi Stefano
-
Milan, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Humanitas Research Hospital
-
Kontakt:
- Lucia Torraca
-
Milan, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedale Luigi Sacco
-
Kontakt:
- Carlo Antona
-
Palermo, Italien
- Rekrutierung
- Maria Eleonora Hospital Palermo
-
Kontakt:
- Khalil Fattouch
-
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-
-
-
Lausanne, Schweiz
- Noch keine Rekrutierung
- Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
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Kontakt:
- Matthias Kirsch
-
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-
Vienna, Österreich
- Rekrutierung
- Medical University of Vienna - Department of Surgery, Division of Cardiac Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ALLE folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
mit primärer oder sekundärer Mitralinsuffizienz, aufgezeichnet durch TTE und bestätigt während TEE, wenn eine Operation zur Reparatur der Mitralklappe erforderlich ist, mit Indikationen gemäß den AHA/ACC- und ESC/EACTS-Richtlinien:
primär (degenerativ): schwere MR-Grad-Parameter (R Vol und EROA gemessen mit PISA-Methoden):
- EROA regurgitant >60 ml u
- Vena Contracta Breite > 7 mm und
- Regurgitierende Fraktion >50%
- Sekundär (funktionell): Schwere MR (EROA ≥ 30 mm²; R Vol > 30 ml) kann sich von der primären MR unterscheiden und basiert auf dem prognostischen Wert dieser Schwellenwerte, um das schlechte Ergebnis vorherzusagen, oder für Patienten, die sich einer CABG unterziehen
- mit LVEF ≥ 30 %
- in zufriedenstellendem Zustand, basierend auf der körperlichen Untersuchung und der Erfahrung des Untersuchers, mit einer Lebenserwartung von über einem Jahr nach dem Eingriff
- mit oder ohne begleitende Eingriffe wie: CABG, andere Herzklappenreparatur/-ersatz, Herzschrittmacherimplantation, Ausschluss des linken Herzohrs (mit Gerät oder chirurgisch) und Maze (oder PVI)-Verfahren
- bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen;
- in der Lage und bereit sind, alle Anforderungen der klinischen Prüfung zu erfüllen, einschließlich der erforderlichen Nachsorgeuntersuchungen der Studie
Ausschlusskriterien:
Patienten werden ausgeschlossen, wenn EINE der folgenden Bedingungen vorliegt:
- Alter < 21 Jahre;
mit echokardiographischen Messungen, die SAM vorhersagen
- LVEDD < 45 mm
- C-Sd < 25 mm (Abstand vom Septum zum Koaptationspunkt der Mitralklappe)
- Basal-IVDd > 15 mm
- aorto-mitraler Winkel < 120°
- Höhe der hinteren Segel vor der Reparatur > 15 mm
- mit kardiogenem Schock;
- mit aktiver Endokarditis (oder wenn Sie in den letzten drei Monaten eine aktive Endokarditis hatten);
- mit aktiver Myokarditis;
- mit stark verkalktem Mitralring;
- mit Mitralstenose;
- nicht in der Lage, gerinnungshemmende Medikamente einzunehmen;
- mit einer bekannten nicht behandelbaren Allergie gegen Kontrastmittel oder Nickel;
- mit einer schweren oder fortschreitenden nicht kardialen Erkrankung, die nach Erfahrung des Prüfarztes zu einer Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr führt, oder für die die Implantation des Geräts eine unannehmbare Risikoerhöhung mit sich bringt;
- mit Kontraindikation zur transösophagealen Echokardiographie;
- mit Kontraindikation zum Herz-Lungen-Bypass;
- die schwangere oder stillende Frauen sind;
- an einer anderen klinischen Untersuchung für Arzneimittel oder Geräte beteiligt sind;
- die ICF ohne Rechtsschutz nicht verstehen und unterzeichnen können;
- kann nicht lesen und schreiben;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Implantierte Patienten
Implantation des Kalios-Geräts
|
KALIOS ist ein anpassbarer Anuloplastik-Ring, der offen chirurgisch implantiert wird und eine hohle Struktur aufweist, die einen flachen starren Ring umfasst, der einen verformbaren Käfig umgibt.
Das einzigartige Merkmal von KALIOS ist, dass seine ringförmige Form und Dimension perkutan durch einen externen Aktuator (Drei-Ballon-Katheter) unabhängig in den drei Bereichen, die P1, P2 und P3 entsprechen, fein eingestellt werden kann
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Wirksamkeit von KALIOS zur chirurgischen Behandlung der Mitralinsuffizienz mit optionaler intraoperativer und/oder postoperativer Anpassung(en)
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
|
Fehlen einer Mitralinsuffizienz Grad > 2 (durch echographische Beurteilung)
|
Mit 1 Jahr
|
|
Bewertung der Sicherheit von KALIOS für die chirurgische Behandlung von Mitralinsuffizienz mit optionaler intraoperativer und/oder postoperativer Anpassung(en)Regurgitation mit optionaler intraoperativer und/oder postoperativer Anpassung(en)
Zeitfenster: Mit 1 Jahr
|
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (MACE)
|
Mit 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Wirksamkeit von KALIOS für die chirurgische Behandlung der Mitralinsuffizienz mit optionaler intraoperativer und/oder postoperativer Anpassung(en) bei jeder Nachsorge
Zeitfenster: bei 1, 3, 6, 24, 36, 48 und 60 Monaten
|
Fehlen einer Mitralinsuffizienz Grad > 2 (durch echographische Beurteilung)
|
bei 1, 3, 6, 24, 36, 48 und 60 Monaten
|
|
Beurteilung der Einstellfunktionalität des Gerätes
Zeitfenster: unmittelbar nach Anuloplastik, nach 1, 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
|
Bewertung der Koaptation der Mitralsegel (durch echographische Bewertung)
|
unmittelbar nach Anuloplastik, nach 1, 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
|
|
Beurteilung der Einstellfunktionalität des Gerätes
Zeitfenster: nach optionalen Anpassungen, die unmittelbar nach der Anuloplastik durchgeführt werden, oder nach Nachsorgeuntersuchungen nach 1, 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
|
Bewertung der Zunahme der Koaptationslänge der Mitralsegel (durch echographische Bewertung)
|
nach optionalen Anpassungen, die unmittelbar nach der Anuloplastik durchgeführt werden, oder nach Nachsorgeuntersuchungen nach 1, 3, 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monaten
|
|
Bewertung der Sicherheit von KALIOS für die chirurgische Behandlung der Mitralinsuffizienz mit optionaler intraoperativer und/oder postoperativer Anpassung(en) bei jeder Nachsorge
Zeitfenster: nach 1, 3, 6, 24, 36, 48 und 60 Monaten
|
Inzidenz schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (MACE)
|
nach 1, 3, 6, 24, 36, 48 und 60 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OPTIMISE II
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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