- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03933124
Die Wirkung der virtuellen Realität auf postoperative Schmerzen und Genesung. (VIRTUAL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine angemessene Behandlung postoperativer Schmerzen (PSP) kann zu verbesserten klinischen und sozioökonomischen Ergebnissen beitragen. Eine ausreichende PSP-Linderung zu ermöglichen, ist ein schwieriges Problem: Die am häufigsten verwendeten Analgetika, zum Beispiel Opioide und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), haben oft Nebenwirkungen und bewirken nicht immer eine ausreichende Schmerzlinderung. Daher konzentriert sich die Schmerztherapie zunehmend auf (zusätzliche) nicht-pharmakologische Analgetika, einschließlich Virtual Reality (VR).
VR lässt den Benutzer über ein Head Mounted Device (HMD) in eine virtuelle Welt eintauchen. VR wird unter anderem beigebracht, durch Ablenkung effektiv zu sein: Sie lenkt die Aufmerksamkeit von der nozizeptiven Eingabe ab, was zu weniger verfügbarer Aufmerksamkeit für die Schmerzwahrnehmung führt. Sowohl in klinischen als auch in experimentellen Studien hat sich VR als wirksam bei der Reduzierung von Schmerzen, Angst und Stress erwiesen.
Obwohl diese Ablenkungsmethode in den letzten Jahren zunehmend untersucht wurde, wurde die VR-Schmerzlinderung hauptsächlich als Intervention während schmerzhafter Eingriffe in bestimmten Forschungspopulationen untersucht. Beispielsweise wurde VR während des Verbandswechsels bei Patienten mit Brandwunden bei Kindern und Jugendlichen, während der Venenpunktion bei Kindern oder während zahnärztlicher Behandlungen untersucht. Darüber hinaus verwendeten die meisten VR-Studien VR als Einzelintervention, wobei die Prä-Post-Unterschiede in den Schmerzwerten gemessen wurden, oder verwendeten ein Crossover-Design mit einer VR-Sitzung und einer Kontrollsitzung. Es ist interessant zu wissen, ob VR bei der Reduzierung postoperativer Schmerzen während mehr als einer VR-Sitzung wirksam ist. In größeren Studien, in denen eine breite Stichprobe der Allgemeinbevölkerung, einschließlich älterer Menschen, ausgewertet wird, ist mehr Forschung erforderlich, da der häufigste Krankenhauspatient heutzutage älter ist. Schließlich ist es wichtig, die Durchführbarkeit und Akzeptanz von VR bei postoperativen Patienten zu bewerten und zu wissen, ob es prädiktive Faktoren gibt, um Patienten auszuwählen, die am meisten von VR-Interventionen profitieren können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande
- Radboud University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient wurde operiert
- Der Patient gibt am ersten postoperativen Tag auf der chirurgischen Station einen postoperativen Schmerzwert von ≥ 4 an, und der Schmerzwert sollte auch mit „Schmerz ist nicht akzeptabel“ gekennzeichnet werden.
- Am Tag der Einstellung beträgt die geschätzte Aufenthaltsdauer mindestens 4 Tage nach Aufnahme.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, das Studienprotokoll einzuhalten.
- Der Patient ist am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 16 Jahre alt.
Ausschlusskriterien:
- Patient leidet unter Delirium oder akutem Verwirrtheitszustand.
- Der Patient hat (eine Vorgeschichte von) Demenz, Krampfanfällen oder Epilepsie.
- Patient mit schwerer Hör-/Sehbehinderung nicht korrigiert.
- Der Patient wird isoliert untergebracht.
- Die Kopf- oder Gesichtshaut des Patienten ist nicht intakt (z. B. Kopfwunden, Psoriasis, Ekzem).
- Ungeplante (Wieder-)Einweisung auf die Intensivstation (ICU).
- Aufnahme in eine weitere Studie, um neue Wege der Schmerzbehandlung zu evaluieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Interventionsgruppe für virtuelle Realität
Die Interventionsgruppe umfasst 60 Patienten, die Virtual Reality für postoperative Schmerzen verwenden werden. Die Teilnehmer verwenden Virtual Reality mindestens 10 Minuten lang mindestens 3 Mal täglich am zweiten, dritten und vierten Tag nach der Operation auf der allgemeinen Station.
|
Die Virtual-Reality-Intervention wird an den postoperativen Tagen 2-4 mindestens 3 Mal täglich für 10 Minuten verwendet.
Andere Namen:
|
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KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält die postoperative Standardversorgung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mean Daily Pain Score (VAS, visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Tag 1-4, die ersten vier postoperativen Tage auf der chirurgischen Station
|
Schmerzen im Durchschnitt in den letzten 24 Stunden.
VAS (visuelle Analogskala): 0-100 mm, 0 ist definiert als „überhaupt keine Schmerzen“, 100 ist „stärkster Schmerz, den sich der Patient vorstellen kann“.
|
Tag 1-4, die ersten vier postoperativen Tage auf der chirurgischen Station
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis 30 % Schmerzreduktion im Vergleich zu den Schmerzscores am 1. postoperativen Tag.
Zeitfenster: Tag 1-4, die ersten vier postoperativen Tage auf der chirurgischen Station.
|
Zeit bis 30 % Schmerzreduktion im Vergleich zu den Schmerzscores am 1. postoperativen Tag.
|
Tag 1-4, die ersten vier postoperativen Tage auf der chirurgischen Station.
|
|
Mittlerer täglicher Wert für den schlimmsten Schmerz (VAS)
Zeitfenster: Tag 1-4, die ersten vier postoperativen Tage auf der chirurgischen Station.
|
Schlimmste Schmerzen in den letzten 24 Stunden.
|
Tag 1-4, die ersten vier postoperativen Tage auf der chirurgischen Station.
|
|
Einfluss von Schmerzen auf die Mobilität (NRS, Numeric Rating Scale)
Zeitfenster: Tag 1-4, die ersten vier postoperativen Tage auf der chirurgischen Station.
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NRS-Score (Numerische Bewertungsskala): 0-10.
0 ist definiert als „überhaupt keine Schmerzen“, 10 ist „der schlimmste Schmerz, den sich der Patient vorstellen kann“.
|
Tag 1-4, die ersten vier postoperativen Tage auf der chirurgischen Station.
|
|
Unterschied in den Schmerzscores vor und nach der VR-Intervention (VAS)
Zeitfenster: Tag 2-4 auf der chirurgischen Station.
|
Schmerzen vor und nach der Intervention in der VR-Interventionsgruppe.
|
Tag 2-4 auf der chirurgischen Station.
|
|
Qualität der Genesung -15 Fragebogen.
Zeitfenster: Tag 1-4, die ersten vier postoperativen Tage auf der chirurgischen Station.
|
Qualität der Genesung -15 Fragebogen.
|
Tag 1-4, die ersten vier postoperativen Tage auf der chirurgischen Station.
|
|
Mittlerer täglicher Angstwert (VAS).
Zeitfenster: Tag 1-4, die ersten vier postoperativen Tage auf der chirurgischen Station.
|
Angst im Durchschnitt in den letzten 24 Stunden.
|
Tag 1-4, die ersten vier postoperativen Tage auf der chirurgischen Station.
|
|
Durchschnittlicher täglicher Stress-Score (VAS)
Zeitfenster: Tag 1-4, die ersten vier postoperativen Tage auf der chirurgischen Station.
|
Stress im Durchschnitt in den letzten 24h.
|
Tag 1-4, die ersten vier postoperativen Tage auf der chirurgischen Station.
|
|
State-Trait Anxiety Inventory (STAI)-6 Fragebogen.
Zeitfenster: Tag 1-4, die ersten vier postoperativen Tage auf der chirurgischen Station.
|
State-Trait Anxiety Inventory (STAI)-6 Fragebogen.
|
Tag 1-4, die ersten vier postoperativen Tage auf der chirurgischen Station.
|
|
Unterschied in den Angstwerten vor und nach der VR-Intervention. (VAS)
Zeitfenster: Tag 2-4 auf der chirurgischen Station.
|
Angst vor und nach der Intervention in der VR-Interventionsgruppe.
|
Tag 2-4 auf der chirurgischen Station.
|
|
Unterschied in den Stresswerten vor und nach der VR-Intervention. (VAS)
Zeitfenster: Tag 2-4 auf der chirurgischen Station.
|
Stress vor und nach der Intervention in der VR-Interventionsgruppe.
|
Tag 2-4 auf der chirurgischen Station.
|
|
Unterschied in den Depressionswerten vor und nach der VR-Intervention. (VAS)
Zeitfenster: Tag 2-4 auf der chirurgischen Station.
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Depression vor und nach der Intervention in der VR-Interventionsgruppe.
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Tag 2-4 auf der chirurgischen Station.
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|
Analgetische Verwendung
Zeitfenster: Tag 1-4, die ersten vier postoperativen Tage auf der chirurgischen Station.
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Anwendung von Analgetika (Paracetamol, NSAIDs, Opioide, Anwendung von Zusatz-/Escape-Medikamenten, täglich definierte Opioiddosis, Tage bis zur Entfernung der Epiduralanalgesie oder PCA (patientenkontrollierte intravenöse Analgesie, Morphin IV), Tage bis zur Umstellung von Opioiden auf NSAIDs oder Paracetamol ohne Opioide).
|
Tag 1-4, die ersten vier postoperativen Tage auf der chirurgischen Station.
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Machbarkeit von VR
Zeitfenster: Tag 1-4 postoperativ
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Fragebogen, Vorstellungsgespräch
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Tag 1-4 postoperativ
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Patientenakzeptanz
Zeitfenster: Tag 1-4 postoperativ
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Fragebogen, Vorstellungsgespräch
|
Tag 1-4 postoperativ
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Verträglichkeit von Virtual Reality
Zeitfenster: Tag 1-4 postoperativ
|
Fragebogen, Vorstellungsgespräch
|
Tag 1-4 postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Harry van Goor, MD,PhD,FRCS, Radboud University Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL69077.091.19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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