- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03949907
Frühzeitige intravenöse Verabreichung von Ernährungsunterstützung (IVANS)
Frühzeitige intravenöse Verabreichung von Ernährungsunterstützung (IVANS) bei metastasierten Magen- und Krebspatienten mit Ernährungsrisiko, die sich einer Erstlinien-Chemotherapie unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Pavia, Italien, 27100
- Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- histologisch gesicherte Diagnose eines metastasierten Magen- und Speiseröhrenkrebses;
- keine vorherige Chemotherapie bei metastasierender Erkrankung;
- Indikation für eine Erstlinien-Chemotherapie mit einer Kombination aus zwei Arzneimitteln einschließlich Platinderivaten (plus Trastuzumab bei HER2+), die nach Wahl des Prüfers im Rahmen der guten klinischen Praxis und in Übereinstimmung mit den aktuellen Richtlinien der italienischen Vereinigung für medizinische Onkologie angewendet werden soll;
- messbare Krankheit basierend auf Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST);
- Vorliegen eines Ernährungsrisikos (Nutritional Risk Screening 2002 Score ≥3);
- Verfügbarkeit eines permanenten venösen Zugangs (Port, Groshong, PICC);
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2;
- Verfügbarkeit eines häuslichen parenteralen Ernährungsdienstes, um den Ernährungsplan wie geplant fortzusetzen;
- unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus >2
- Indikation zur vollständigen künstlichen Ernährungsunterstützung (völlig beeinträchtigte spontane Nahrungsaufnahme)
- Kontraindikation für eine parenterale Ernährung (abnormale Glukose- und Elektrolytkontrolle, Hypertriglyceridämie, beeinträchtigte hämodynamische Kontrolle und Flüssigkeitsretention)
- Verfügbarkeit einer Jejunostomie zu Ernährungszwecken
- fortlaufende künstliche Ernährung zu Hause
- Eine parenterale Ernährung zu Hause ist aus sozialen/familiären Gründen nicht durchführbar
- Abwesenheit von Betreuern
- Ablehnung des Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Allein die Ernährungsberatung
Die Ernährungsberatung besteht aus einer individuellen Ernährungsverordnung mit regelmäßiger Beratung durch einen registrierten Ernährungsberater und Telefoninterviews sowie bei Bedarf aus der Einnahme oraler Nahrungsergänzungsmittel.
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Bei der Ernährungsberatung handelt es sich um eine personalisierte Ernährungsverordnung (einschließlich Beispielspeiseplänen und Rezeptvorschlägen), die auf persönliche Essgewohnheiten und Lebensmittelpräferenzen zugeschnitten ist, um den geschätzten Protein-Kalorien-Bedarf zu erreichen und die Kau- und Schluckfähigkeiten zu berücksichtigen. Regelmäßige Beratung durch einen registrierten Ernährungsberater erfolgt außerdem alle 10 Tage mittels persönlicher Interviews (bei geplanten Nachuntersuchungen – Chemotherapie-Zyklus) und Telefoninterviews (geplant zwischen Chemotherapie-Zyklen und je nach Bedarf des Patienten). Bei deutlicher Reduzierung der normalen Nahrungsaufnahme wird auch die Verwendung oraler Nahrungsergänzungsmittel in Betracht gezogen. Bei einem Körpergewichtsverlust von mehr als 10 % des bei der Aufnahme erfassten Gewichts werden Patienten, die dieser Gruppe zugeordnet werden, zensiert und gemäß den aktuellen unterstützenden Pflegerichtlinien, einschließlich parenteraler Ernährung zu Hause, behandelt. |
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Experimental: Ergänzende parenterale Ernährung plus Ernährungsberatung
Die Patienten erhalten ab der Diagnose eine Ernährungsberatung in Kombination mit einer systematischen frühen ergänzenden parenteralen Ernährung zu Hause.
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Die Patienten erhalten ab der Diagnose eine Ernährungsberatung in Kombination mit einer systematischen frühen ergänzenden parenteralen Ernährung zu Hause. Zusätzliche parenterale Ernährung zu Hause wird verschrieben, täglich bereitgestellt und während der gesamten Studie (ungefähr alle 10 Tage bis zum Ende der geplanten Erstlinien-Chemotherapie) entsprechend der geschätzten oralen Protein-Kalorien-Zufuhr angepasst, um den geschätzten Bedarf zu decken. Die parenterale Ernährung zu Hause wird hauptsächlich in den Nachtstunden infundiert, wobei Mehrkammerbeutel mit Lipidemulsionen auf Olivenölbasis verwendet werden, sofern keine Kontraindikation besteht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kombinierter Endpunkt – Gesamtüberleben und Gewichtserhaltung
Zeitfenster: 12 Monate
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Ein kombinierter Endpunkt bestehend aus einem Gesamtgewichtsverlust und/oder dem Fehlen eines unbeabsichtigten Gewichtsverlusts von mehr als 10 % des bei der Registrierung erfassten Gewichts
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 12 Monate
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Es wird eine progressionsfreie Überlebensrate nach 12 Monaten berechnet, wobei die Patienten nach 12 Monaten dichotom als lebend und progressionsfrei oder in Progression oder tot kategorisiert werden.
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12 Monate
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtüberleben
|
12 Monate
|
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Behandlungsbedingte mittelschwere bis schwere unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: 4 Monate
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Unterschied in der Inzidenz von Toxizität vom Grad >=3 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE v4.0]
|
4 Monate
|
|
Berechtigung zur Zweitlinien-Chemotherapie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Rate der Patienten, die nach 12 Monaten für eine Zweitlinien-Chemotherapie in Frage kommen, wird berechnet, wobei die Patienten nach 12 Monaten dichotom in die Kategorien „lebend und geeignet“ oder „nicht geeignet“ oder „tot“ eingeteilt werden.
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12 Monate
|
|
Gesamtdosis der verabreichten Chemotherapie
Zeitfenster: 4 Monate
|
Wird als Prozentsatz der verabreichten Chemotherapiedosis im Hinblick auf den Behandlungsplan berechnet
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4 Monate
|
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: 4 Monate
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Definiert als vollständige Reaktion oder Teilreaktion, die frühestens 2 Monate nach der Erstdokumentation durch eine Folgebewertung bestätigt wurde.
Das Ansprechen wird anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) beurteilt.
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4 Monate
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|
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung des Körpergewichts während der Studie (nach 4 und 12 Monaten)
|
12 Monate
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|
Veränderung der Handgriffstärke
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der Handgriffstärke während der Studie (nach 4 und 12 Monaten)
|
12 Monate
|
|
Veränderung der Muskelmasse
Zeitfenster: 12 Monate
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Veränderung der Muskelmasse während der Studie (nach 4 und 12 Monaten), bewertet mit Computertomographie auf Höhe des dritten Lendenwirbels
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12 Monate
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|
Änderung des Phasenwinkels
Zeitfenster: 12 Monate
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Änderung des Phasenwinkels während der Studie (nach 4 und 12 Monaten), bewertet mit Bioimpedanz-Vektoranalyse
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12 Monate
|
|
Patienten, die einen ungeplanten Krankenhausaufenthalt benötigen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Es wird die Rate der Patienten berechnet, die nach 12 Monaten einen ungeplanten Krankenhausaufenthalt (einen oder mehrere) benötigen.
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12 Monate
|
|
Veränderung der selbst wahrgenommenen Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung der selbstempfundenen Lebensqualität während der Studie (nach 4 und 12 Monaten), bewertet durch den Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Organisation für die Forschung und Behandlung von Krebs, Version 3.0 [EORTC QLQ-C30]
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12 Monate
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Inzidenz von Infektionen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Rate der Infektionsfälle in jeder Gruppe und die damit verbundene Differenz werden berechnet
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12 Monate
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Abnormale Werte bei Sicherheitslaborvariablen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Werten bei Sicherheitslaborvariablen wird berechnet und zwischen den Gruppen verglichen
|
12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumspiegel immunologischer Profile
Zeitfenster: 1 Monat
|
Spiegel löslicher Effektoren und immunregulatorischer Zellen 1 Woche und 1 Monat nach Beginn der Chemotherapie
|
1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Emanuele Cereda, MD, PhD, Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
- Studienstuhl: Riccardo Caccialanza, MD, Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
- Studienleiter: Paolo Pedrazzoli, MD, Fondazione IRCCS Policlinico San Matteo
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 20190028466
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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