- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03955367
Becken-RT im Vergleich zu prophylaktischer Extended-Field-RT bei Patienten mit Gebärmutterhalskrebs
Beckenbestrahlung versus prophylaktische Bestrahlung mit erweitertem Feld bei ausgewählten Patienten mit Gebärmutterhalskrebs, die mit gleichzeitiger Radiochemotherapie behandelt wurden: Eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-3-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ke Hu
- Telefonnummer: +86-01069155487
- E-Mail: huk@pumch.cn
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Peking Union Medical College Hospital
-
Kontakt:
- Ke Hu, MD
- Telefonnummer: 010-69155482
- E-Mail: huk@pumch.cn
-
Kontakt:
- Weiping Wang, PhD
- Telefonnummer: 010-69155483
- E-Mail: jluwangweiping@163.com
-
-
Shanxi
-
Xi'an, Shanxi, China
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong University
-
Kontakt:
- Zi Liu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und innerhalb von 30 Tagen vor der Behandlung eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Alter ≥18 Jahre und ≤ 70 Jahre.
- Patienten mit neu histologisch bestätigtem Gebärmutterhalskrebs, einschließlich Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom und adenosquamösem Karzinom, et al.
- Kein Hinweis auf paraaortale Lymphknotenmetastasen (MLNs) im CT, MRT oder Positronen-Emissions-Tomographen (PET)/CT.*
- Kein Hinweis auf Fernmetastasen (FIGO-Stadium IVB).
Erfüllen Sie mindestens eine der folgenden Eigenschaften:
- Anzahl Becken-MLNs ≥ 2;
- Kurzer Durchmesser der Becken-MLNs ≥ 1,5 cm; *
- Parametriale Beteiligung an der Beckenwand #.
- Zufriedenstellende Leistung: ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) ≥ 2.
- Angemessenes Knochenmark: neutrophile Granulozytenzahl ≥1,5*10^9/l, Hämoglobin ≥80 g/l, Thrombozytenzahl ≥100*10^9/l.
Normale Leber- und Nierenfunktion: Kreatinin (Cr) < 1,5 mg/dl, Alaninaminotransferase (ALT), Aspartataminotransferase (AST) < 2*obere Grenze des Normalwerts (ULN).
MLNs beziehen sich auf positive Lymphknoten, die durch PET/CT bestätigt wurden, oder auf Lymphknoten mit einem kurzen Durchmesser von ≥ 1 cm in CT oder MRT.
- Parametriebeteiligung an der Beckenwand wird durch gynäkologische Untersuchung oder MRT diagnostiziert;
Ausschlusskriterien:
- Mit gemeinsamen iliakalen MLNs.
- Der Tumor erstreckte sich bis zum unteren Drittel der Vagina.
- Ausbreitung des Tumors auf die Schleimhaut der Blase oder des Rektums.
- Vorheriger chirurgischer Eingriff (einschließlich Resektion der pelvinen oder paraaortalen Lymphknoten, außer Tumorbiopsie), Strahlentherapie oder Chemotherapie des Primärtumors oder der Primärknoten.
- Frühere Malignität.
- Vorgeschichte einer früheren Strahlentherapie des Abdomens oder Beckens.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Aktive entzündliche Darmerkrankung oder schweres Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür in der Vorgeschichte.
- Aktive Infektion mit Fieber.
- Patienten mit unannehmbarem Risiko, dass eine intrakavitäre Brachytherapie nicht durchgeführt werden kann.
- Jede schwere Krankheit, die ein inakzeptables Risiko mit sich bringen oder die Compliance der Studie beeinträchtigen kann, z. B. instabile Herzerkrankungen, die eine Behandlung erfordern, Nierenerkrankungen, chronische Hepatitis, Diabetes mit schlechter Kontrolle und emotionale Störungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Beckenbestrahlung
Die Patienten erhalten gleichzeitig eine Radiochemotherapie.
Das CTV umfasst den groben Tumor, den Gebärmutterhals, den Uterus, das Parametrium, den oberen Teil der Vagina und die Regionen der Beckenlymphknoten.
Die obere Grenze des CTV liegt auf Höhe der Aortenbifurkation.
Mit IMRT wird eine Dosis von 45-50,4 Gy an CTV abgegeben.
|
CTV deckt das Becken ab.
Andere Namen:
Die an Punkt A oder Hochrisiko-CTV abgegebene Gesamtdosis beträgt ≥80 Gy.
Bei Patienten mit großvolumigem Zervixtumor beträgt die Gesamtdosis ≥85 Gy.
Andere Namen:
Cisplatin-basierte gleichzeitige Chemotherapie, einschließlich Cisplatin als Monotherapie oder Cisplatin plus Paclitaxel.
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Prophylaktische EFI
Die Patienten erhalten gleichzeitig eine Radiochemotherapie.
Das CTV umfasst den groben Tumor, den Gebärmutterhals, den Uterus, das Parametrium, den oberen Teil der Vagina, die Regionen der Beckenlymphknoten und die Region der paraaortalen Lymphknoten.
Die obere Grenze des CTV liegt auf der Höhe der Nierengefäße.
Mit IMRT wird eine Dosis von 45-50,4 Gy an CTV abgegeben.
|
Die an Punkt A oder Hochrisiko-CTV abgegebene Gesamtdosis beträgt ≥80 Gy.
Bei Patienten mit großvolumigem Zervixtumor beträgt die Gesamtdosis ≥85 Gy.
Andere Namen:
Cisplatin-basierte gleichzeitige Chemotherapie, einschließlich Cisplatin als Monotherapie oder Cisplatin plus Paclitaxel.
Andere Namen:
CTV umfasst die Region des Beckens und der paraaortalen Lymphknoten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache berechnet.
|
3 Jahre
|
|
Fernes störungsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Das störungsfreie Fernüberleben ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zur Fernmetastasierung oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
3 Jahre
|
|
Ausfallrate paraaortaler Lymphknoten
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Inzidenz von paraaortalen Lymphknotenversagen.
|
3 Jahre
|
|
Akute Toxizität bewertet mit CTCAE 5.0
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis 3 Monate nach der Behandlung.
|
Ausgewertet mit CTCAE 5.0
|
Von Beginn der Behandlung bis 3 Monate nach der Behandlung.
|
|
Späte Toxizität bewertet mit Radiation Therapy Oncology Group (RTOG)/EORTC Late Radiation Morbidity Scoring Scheme
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Ausgewertet mit Radiation Therapy Oncology Group (RTOG)/EORTC Scoring-Schema für späte Strahlenmorbidität
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ke Hu, Peking Union Medical College Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PUMCH-EFI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gebärmutterhalstumoren
-
University Hospital, BrestAktiv, nicht rekrutierendUntersuchung der venösen Entwässerung der Cranio-Cervical Junction mit MRTFrankreich
-
Tanta UniversityNoch keine RekrutierungSchilddrüsenchirurgie | Verbesserte Wiederherstellung | Bilateraler ultraschallgeführter oberflächlicher Plexus-Cervical-Block
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...Noch keine RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal Neoplasms
-
Khon Kaen UniversityBeendetHumane Papillomavirus-Clearance nach 12 MonatenThailand
-
Orthofix Inc.AbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Vertebral Cervical Fusion SyndromeVereinigte Staaten
-
University Hospital, LinkoepingAhmed Mohamed Abdelrahman; Mahmoud Ahmed Mewafy; Abdelrhman Alshawadfy; Haidi Abd-Elzaher und andere MitarbeiterAbgeschlossenPostoperative Schmerzen | Analgesie durch lokale Wundinfiltration von Lidocain | Analgesie mit einer ultraschallgeführten Plexus-Cervical-Blockade unter Verwendung von LidocainSchweden
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Beckenbestrahlung
-
Stryker OrthopaedicsBeendetArthroplastik, Ersatz, HüfteVereinigte Staaten
-
Universitat Autonoma de BarcelonaAbgeschlossen
-
Kessler FoundationRekrutierungSCI - RückenmarksverletzungVereinigte Staaten
-
Kessler FoundationRekrutierungSCI - RückenmarksverletzungVereinigte Staaten
-
Mehmet IncebıyikAbgeschlossenBeckenbodendysfunktion | Geburtskomplikationen | Training der Beckenbodenmuskulatur | Perineales TraumaTürkei (türkiye)
-
Comenius UniversityPavol Jozef Safarik UniversityAbgeschlossenGesunde Frauen | PudendusnervSlowakei
-
Tri-Service General HospitalAbgeschlossenProstatakrebs | Radikale ProstatektomieTaiwan
-
Bezmialem Vakif UniversityNoch keine RekrutierungHarninkontinenz | Belastungsharninkontinenz | Harninkontinenz, Stress | Gemischte Inkontinenz aufgrund eines Prolapses weiblicher GeschlechtsorganeTürkei (türkiye)
-
University of LahoreRekrutierungSpastische hemiplegische ZerebralparesePakistan
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalNoch keine RekrutierungDranginkontinenzTürkei (türkiye)