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CPX-351-Therapie für MDS nach Versagen des Hypomethylierungsmittels

1. Juni 2022 aktualisiert von: Sudipto Mukherjee, Case Comprehensive Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zu CPX-351 als neuartiger therapeutischer Ansatz für Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) nach Versagen des Hypomethylierungsmittels

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Behandlung mit CPX-351 (ein von der FDA zugelassenes Medikament zur Behandlung von AML) bei Personen mit MDS zu bewerten, während ein neues Stratifizierungstool verwendet wird, um die Ergebnisse von Teilnehmern nach einem HMA-Versagen vorherzusagen. Dieser Ansatz soll ein besseres Verständnis und einen besseren Einblick in die Identifizierung neuer Möglichkeiten für Arzneimittelzulassungen in diesem Umfeld ermöglichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird die Wirksamkeit der Behandlung mit CPX-351 bei Teilnehmern mit MDS bewerten und gleichzeitig ein neues Stratifizierungstool verwenden, um die Ergebnisse von Patienten nach einem HMA-Versagen vorherzusagen, um ein besseres Verständnis und einen Einblick in die Identifizierung neuer Möglichkeiten für die Arzneimittelzulassung in diesem Umfeld zu erhalten.

CPX-351 ist ein in der Erprobung befindliches (experimentelles) Medikament für die Indikation myelodysplastisches Syndrom, das durch die gemeinsame Abgabe von zwei Chemotherapeutika (Daunorubicin und Cytarabin) wirkt, die dann im Knochenmark (dem Teil des Körpers, der Blutzellen bildet) konzentriert werden. CPX-351 ist experimentell, da es von der Food and Drug Administration (FDA) nicht für die Indikation myelodysplastisches Syndrom zugelassen ist. Dieses Medikament ist von der FDA für die Indikation akute myeloische Leukämie zugelassen. Einer oder mehrere der Prüfärzte, die diese Studie durchführen, fungieren als Berater für das Unternehmen, das die in dieser Studie verwendeten Produkte herstellt. Diese finanziellen Interessen liegen innerhalb der zulässigen Grenzen, die durch die lokale Richtlinie zu Interessenkonflikten der Institution festgelegt sind.

Vor Beginn der Behandlung werden alle in Frage kommenden Teilnehmer auf der Grundlage eines Stratifizierungsinstruments zur Bestimmung ihrer Krankheit in Niedrigrisiko- und Hochrisikogruppen eingeteilt. Gruppe 1 besteht aus Teilnehmern mit geringem Risiko und Gruppe 2 aus Teilnehmern mit hohem Risiko. Alle Studienteilnehmer erhalten dasselbe Studienmedikament, CPX-351. Die Teilnehmer erhalten das CPX-351 an den Tagen 1, 3 und 5 des ersten 28-Tage-Zyklus. Nachdem die Teilnehmer die erste Behandlungsrunde abgeschlossen haben und basierend auf ihrem Ansprechen können sie für weitere 4 Behandlungszyklen in Frage kommen. Der Arzt des Teilnehmers wird ihn darüber informieren, ob dies zu gegebener Zeit möglich ist. Sobald der Teilnehmer die Behandlung beendet hat, wird sein Arzt weiterhin auf Nebenwirkungen achten und seinen Zustand 1 Jahr lang verfolgen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
        • Rekrutierung
        • Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten müssen ihre freiwillige schriftliche Zustimmung erteilen, bevor sie studienbezogene Verfahren durchführen, die nicht Teil der medizinischen Standardversorgung sind
  • Diagnose von MDS oder MDS/MPN gemäß den WHO-Kriterien 201612
  • Versagen der Primärtherapie mit einem der hypomethylierenden Wirkstoffe (Decitabin oder Azacitidin), definiert als:
  • Progression (gemäß IWG-Kriterien 2006)13 nach Beginn einer Behandlung mit Azacitidin oder Decitabin; oder
  • Ausbleiben des vollständigen oder teilweisen Ansprechens oder der hämatologischen Verbesserung (gemäß IWG 2006)13 nach mindestens 4-6 Zyklen (4-Wochen-Zyklus) Azacitidin oder Decitabin; oder
  • Rückfall nach anfänglichem vollständigen oder teilweisen Ansprechen oder hämatologischer Besserung (gemäß den IWG-Kriterien von 2006)13, beobachtet nach mindestens 4 Zyklen Azacitidin oder Decitabin.
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2
  • Die Probanden müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, definiert als:
  • Wenn Gesamtbilirubin < 2 x Obergrenze des Normalwerts (</= 3 x ULN, wenn angenommen wird, dass dies auf eine leukämische Beteiligung oder das Gilbert-Syndrom zurückzuführen ist) nach Ermessen des behandelnden Arztes nach Rücksprache mit dem PI)
  • Berechneter Kreatinin-Clearance-Wert von > 30 ml/min UND ein Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dL
  • LVEF >/= 50 %
  • Patientinnen, die:
  • Sie sind vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal, ODER
  • sind chirurgisch steril, ODER
  • Stimmen Sie zu, echte Abstinenz von heterosexuellen Kontakten zu praktizieren oder sich bereit zu erklären, während der Studientherapie und 90 Tage nach der letzten Dosis ohne Unterbrechung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
  • Männliche Patienten, die:
  • sind chirurgisch steril, ODER
  • Stimmen Sie zu, echte Abstinenz von heterosexuellen Kontakten zu praktizieren oder sich bereit zu erklären, während der Studientherapie und 90 Tage nach der letzten Dosis ohne Unterbrechung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Behandlung mit CPX-351 oder bekannte Überempfindlichkeit gegen CPX-351 oder seine Bestandteile.
  • Vorbehandlung mit intensiver Chemotherapie.
  • Jegliche schwerwiegende Erkrankung, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes den Teilnehmer einem unannehmbaren Risiko aussetzen würde, wenn er oder sie an der Studie teilnehmen würde, oder diese Person daran hindern würde, ihre Einverständniserklärung abzugeben.
  • Jede aktive Malignität (nicht verwandte, nicht hämatologische Malignität), die innerhalb der letzten 6 Monate nach Beginn des Studienmedikaments diagnostiziert wurde (außer kurativ behandeltem Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses oder Nicht-Melanom-Hautkrebs).
  • Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • Bekannte Vorgeschichte von HIV oder aktiver Hepatitis B oder C.
  • Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor Studieneinschluss.
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Fruchtbare männliche und weibliche Patientinnen, die einer wirksamen Barrieremethode zur Empfängnisverhütung nicht zustimmen (d. h. Abstinenz oder 2 Formen der Empfängnisverhütung), um eine Schwangerschaft während der Studienbehandlung zu vermeiden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: intravenöses CPX-351 mit möglicher Erhaltungstherapie
Einzelwirkstoff CPX-351, verabreicht in der von der FDA zugelassenen Standarddosis von 44 mg/m2 intravenös an den Tagen 1, 3, 5 des Induktionszyklus. Wenn die Teilnehmer eine vollständige Remission (CR), eine vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl (CRi) oder eine teilweise Remission (PR) erreichen, sind sie berechtigt, mit der Erhaltungstherapie fortzufahren, die aus CPX351 in einer Dosis von jeweils 15,4 mg/m2 besteht 28 Tage. Die Teilnehmer können bis zu 4 Zyklen der Erhaltungstherapie erhalten.
CPX-351 ist eine liposomale Formulierung einer festen Kombination der antineoplastischen Wirkstoffe Cytarabin und Daunorubicin.
Andere Namen:
  • (Daunorubicin und Cytarabin)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von CPX-351 gemessen an der Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Tag 28 +/- 7 Tage der Induktion
Wirksamkeit von CPX, gemessen anhand der ORR gemäß den Kriterien der IWG 2006 für MDS-Teilnehmer am Ende der Induktion.
Tag 28 +/- 7 Tage der Induktion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktionszeit (TTR) im Zusammenhang mit CPX-351
Zeitfenster: Tag 28 +/- 7 Tage der Induktion
TTR assoziiert mit CPX-351 bei Teilnehmer mit MDS am Ende der Induktion. TTR definiert durch die Zeit zwischen Beginn der Behandlung und dem Zeitpunkt des besten Ansprechens.
Tag 28 +/- 7 Tage der Induktion
Reaktionsdauer (DOR) bei Teilnehmern, die eine Reaktion erzielen
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), bis zu 1 Jahr nach Behandlungsende
DOR bei Teilnehmern, die ein Ansprechen erreichten, definiert durch die Zeit zwischen dem ersten Ansprechen (Tag C1 D28 +/- 7 Tage nach der Induktion) und dem Tag des Ansprechverlusts
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), bis zu 1 Jahr nach Behandlungsende
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis 1 Jahr nach Behandlungsende
EFS-Wahrscheinlichkeit aller an dieser Studie teilnehmenden Teilnehmer ab Behandlungsbeginn und bis zu 1 Jahr nach Behandlungsende.
bis 1 Jahr nach Behandlungsende
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 1 Jahr nach Behandlungsende
OS-Wahrscheinlichkeit aller in diese Studie aufgenommenen Teilnehmer ab Behandlungsbeginn und bis zu 1 Jahr nach Behandlungsende.
bis 1 Jahr nach Behandlungsende

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sudipto Mukherjee, MD, PhD, Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juni 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studienteam plant nicht, die in dieser Studie gesammelten IPD zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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