- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03957876
CPX-351-Therapie für MDS nach Versagen des Hypomethylierungsmittels
Eine Phase-II-Studie zu CPX-351 als neuartiger therapeutischer Ansatz für Patienten mit myelodysplastischen Syndromen (MDS) nach Versagen des Hypomethylierungsmittels
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Wirksamkeit der Behandlung mit CPX-351 bei Teilnehmern mit MDS bewerten und gleichzeitig ein neues Stratifizierungstool verwenden, um die Ergebnisse von Patienten nach einem HMA-Versagen vorherzusagen, um ein besseres Verständnis und einen Einblick in die Identifizierung neuer Möglichkeiten für die Arzneimittelzulassung in diesem Umfeld zu erhalten.
CPX-351 ist ein in der Erprobung befindliches (experimentelles) Medikament für die Indikation myelodysplastisches Syndrom, das durch die gemeinsame Abgabe von zwei Chemotherapeutika (Daunorubicin und Cytarabin) wirkt, die dann im Knochenmark (dem Teil des Körpers, der Blutzellen bildet) konzentriert werden. CPX-351 ist experimentell, da es von der Food and Drug Administration (FDA) nicht für die Indikation myelodysplastisches Syndrom zugelassen ist. Dieses Medikament ist von der FDA für die Indikation akute myeloische Leukämie zugelassen. Einer oder mehrere der Prüfärzte, die diese Studie durchführen, fungieren als Berater für das Unternehmen, das die in dieser Studie verwendeten Produkte herstellt. Diese finanziellen Interessen liegen innerhalb der zulässigen Grenzen, die durch die lokale Richtlinie zu Interessenkonflikten der Institution festgelegt sind.
Vor Beginn der Behandlung werden alle in Frage kommenden Teilnehmer auf der Grundlage eines Stratifizierungsinstruments zur Bestimmung ihrer Krankheit in Niedrigrisiko- und Hochrisikogruppen eingeteilt. Gruppe 1 besteht aus Teilnehmern mit geringem Risiko und Gruppe 2 aus Teilnehmern mit hohem Risiko. Alle Studienteilnehmer erhalten dasselbe Studienmedikament, CPX-351. Die Teilnehmer erhalten das CPX-351 an den Tagen 1, 3 und 5 des ersten 28-Tage-Zyklus. Nachdem die Teilnehmer die erste Behandlungsrunde abgeschlossen haben und basierend auf ihrem Ansprechen können sie für weitere 4 Behandlungszyklen in Frage kommen. Der Arzt des Teilnehmers wird ihn darüber informieren, ob dies zu gegebener Zeit möglich ist. Sobald der Teilnehmer die Behandlung beendet hat, wird sein Arzt weiterhin auf Nebenwirkungen achten und seinen Zustand 1 Jahr lang verfolgen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Rekrutierung
- Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
-
Kontakt:
- Sudipto Mukherjee, MD
- Telefonnummer: 866-223-8100
- E-Mail: TaussigResearch@ccf.org
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen ihre freiwillige schriftliche Zustimmung erteilen, bevor sie studienbezogene Verfahren durchführen, die nicht Teil der medizinischen Standardversorgung sind
- Diagnose von MDS oder MDS/MPN gemäß den WHO-Kriterien 201612
- Versagen der Primärtherapie mit einem der hypomethylierenden Wirkstoffe (Decitabin oder Azacitidin), definiert als:
- Progression (gemäß IWG-Kriterien 2006)13 nach Beginn einer Behandlung mit Azacitidin oder Decitabin; oder
- Ausbleiben des vollständigen oder teilweisen Ansprechens oder der hämatologischen Verbesserung (gemäß IWG 2006)13 nach mindestens 4-6 Zyklen (4-Wochen-Zyklus) Azacitidin oder Decitabin; oder
- Rückfall nach anfänglichem vollständigen oder teilweisen Ansprechen oder hämatologischer Besserung (gemäß den IWG-Kriterien von 2006)13, beobachtet nach mindestens 4 Zyklen Azacitidin oder Decitabin.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2
- Die Probanden müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, definiert als:
- Wenn Gesamtbilirubin < 2 x Obergrenze des Normalwerts (</= 3 x ULN, wenn angenommen wird, dass dies auf eine leukämische Beteiligung oder das Gilbert-Syndrom zurückzuführen ist) nach Ermessen des behandelnden Arztes nach Rücksprache mit dem PI)
- Berechneter Kreatinin-Clearance-Wert von > 30 ml/min UND ein Serum-Kreatinin < 1,5 mg/dL
- LVEF >/= 50 %
- Patientinnen, die:
- Sie sind vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal, ODER
- sind chirurgisch steril, ODER
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz von heterosexuellen Kontakten zu praktizieren oder sich bereit zu erklären, während der Studientherapie und 90 Tage nach der letzten Dosis ohne Unterbrechung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
- Männliche Patienten, die:
- sind chirurgisch steril, ODER
- Stimmen Sie zu, echte Abstinenz von heterosexuellen Kontakten zu praktizieren oder sich bereit zu erklären, während der Studientherapie und 90 Tage nach der letzten Dosis ohne Unterbrechung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit CPX-351 oder bekannte Überempfindlichkeit gegen CPX-351 oder seine Bestandteile.
- Vorbehandlung mit intensiver Chemotherapie.
- Jegliche schwerwiegende Erkrankung, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Arztes den Teilnehmer einem unannehmbaren Risiko aussetzen würde, wenn er oder sie an der Studie teilnehmen würde, oder diese Person daran hindern würde, ihre Einverständniserklärung abzugeben.
- Jede aktive Malignität (nicht verwandte, nicht hämatologische Malignität), die innerhalb der letzten 6 Monate nach Beginn des Studienmedikaments diagnostiziert wurde (außer kurativ behandeltem Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses oder Nicht-Melanom-Hautkrebs).
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Bekannte Vorgeschichte von HIV oder aktiver Hepatitis B oder C.
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor Studieneinschluss.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Fruchtbare männliche und weibliche Patientinnen, die einer wirksamen Barrieremethode zur Empfängnisverhütung nicht zustimmen (d. h. Abstinenz oder 2 Formen der Empfängnisverhütung), um eine Schwangerschaft während der Studienbehandlung zu vermeiden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: intravenöses CPX-351 mit möglicher Erhaltungstherapie
Einzelwirkstoff CPX-351, verabreicht in der von der FDA zugelassenen Standarddosis von 44 mg/m2 intravenös an den Tagen 1, 3, 5 des Induktionszyklus.
Wenn die Teilnehmer eine vollständige Remission (CR), eine vollständige Remission mit unvollständiger Wiederherstellung der Anzahl (CRi) oder eine teilweise Remission (PR) erreichen, sind sie berechtigt, mit der Erhaltungstherapie fortzufahren, die aus CPX351 in einer Dosis von jeweils 15,4 mg/m2 besteht 28 Tage.
Die Teilnehmer können bis zu 4 Zyklen der Erhaltungstherapie erhalten.
|
CPX-351 ist eine liposomale Formulierung einer festen Kombination der antineoplastischen Wirkstoffe Cytarabin und Daunorubicin.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von CPX-351 gemessen an der Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Tag 28 +/- 7 Tage der Induktion
|
Wirksamkeit von CPX, gemessen anhand der ORR gemäß den Kriterien der IWG 2006 für MDS-Teilnehmer am Ende der Induktion.
|
Tag 28 +/- 7 Tage der Induktion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reaktionszeit (TTR) im Zusammenhang mit CPX-351
Zeitfenster: Tag 28 +/- 7 Tage der Induktion
|
TTR assoziiert mit CPX-351 bei Teilnehmer mit MDS am Ende der Induktion.
TTR definiert durch die Zeit zwischen Beginn der Behandlung und dem Zeitpunkt des besten Ansprechens.
|
Tag 28 +/- 7 Tage der Induktion
|
Reaktionsdauer (DOR) bei Teilnehmern, die eine Reaktion erzielen
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), bis zu 1 Jahr nach Behandlungsende
|
DOR bei Teilnehmern, die ein Ansprechen erreichten, definiert durch die Zeit zwischen dem ersten Ansprechen (Tag C1 D28 +/- 7 Tage nach der Induktion) und dem Tag des Ansprechverlusts
|
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), bis zu 1 Jahr nach Behandlungsende
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis 1 Jahr nach Behandlungsende
|
EFS-Wahrscheinlichkeit aller an dieser Studie teilnehmenden Teilnehmer ab Behandlungsbeginn und bis zu 1 Jahr nach Behandlungsende.
|
bis 1 Jahr nach Behandlungsende
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 1 Jahr nach Behandlungsende
|
OS-Wahrscheinlichkeit aller in diese Studie aufgenommenen Teilnehmer ab Behandlungsbeginn und bis zu 1 Jahr nach Behandlungsende.
|
bis 1 Jahr nach Behandlungsende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sudipto Mukherjee, MD, PhD, Cleveland Clinic Taussig Cancer institute, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Präleukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cytarabin
- Daunorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE2918
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Myelodysplastisches Syndrom (MDS)
-
SCRI Development Innovations, LLCNovartis PharmaceuticalsBeendetMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten
-
PersImmune, IncUniversity of California, San DiegoUnbekannt
-
TJ Biopharma Co., Ltd.Rekrutierung
-
National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)National Cancer Institute (NCI)RekrutierungMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten, Israel
-
AbbVieCelgene; Genentech, Inc.AbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten, Australien, Deutschland
-
AbbVieGenentech, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...UnbekanntMyelodysplastische Syndrome (MDS)China
-
Dana-Farber Cancer InstituteAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten
-
Sumitomo Pharma America, Inc.BeendetMyelodysplastische Syndrome (MDS)Vereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendAkute myeloische Leukämie (AML) | Myelodysplastisches Syndrom mit hohem Risiko (MDS)Spanien, Singapur, Australien, Deutschland, Italien, Finnland, Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur CPX-351
-
French Innovative Leukemia OrganisationAcute Leukemia French Association; French Intergroup of Myeloproliferative syndromesRekrutierungAkute myeloische Leukämie | Myeloproliferatives SyndromFrankreich
-
Case Comprehensive Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendMyelodysplastische Syndrome | Refraktäre akute myeloische Leukämie | Rezidivierte akute myelomonozytäre LeukämieVereinigte Staaten
-
Jazz PharmaceuticalsIqvia Pty LtdAbgeschlossenAkute myeloische LeukämieVereinigtes Königreich
-
Groupe Francophone des MyelodysplasiesAbgeschlossen
-
Jazz PharmaceuticalsAbgeschlossenTherapiebedingte akute myeloische Leukämie | Akute myeloische Leukämie mit Veränderungen im Zusammenhang mit MyelodysplasieVereinigte Staaten
-
Jazz PharmaceuticalsAdvice Pharma S.r.l.RekrutierungAkute myeloische Leukämie (AML) | Therapiebedingte akute myeloische Leukämie | Akute myeloische Leukämie mit Veränderungen im Zusammenhang mit MyelodysplasieItalien
-
Yale UniversityZurückgezogen
-
Jazz PharmaceuticalsAbgeschlossenAkute myeloische Leukämie | Myelodysplastische Syndrome | Akute lymphatische Leukämie | Akute lymphatische Leukämie | Hämatologische MalignitätVereinigte Staaten, Kanada
-
Jazz PharmaceuticalsAbgeschlossenAkute myeloische Leukämie (AML) | Akute lymphoblastische Leukämie (ALL) | Myelodysplastisches Syndrom (MDS)Vereinigte Staaten
-
Jazz PharmaceuticalsThe Leukemia and Lymphoma SocietyAbgeschlossenAkute myeloische LeukämieVereinigte Staaten, Polen, Kanada, Frankreich