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Photosynthetische Matrix zur Hautregeneration (HULK)

20. November 2023 aktualisiert von: Pontificia Universidad Catolica de Chile

Sicherer Einsatz von photosynthetischen Hautgerüsten zur Behandlung akuter Wunden

Ziel der Studie ist es zu zeigen, dass die Anwendung einer dermalen Regenerations-Photosynthesematrix bei Patienten mit akuten, sauberen Hautwunden sicher ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Sicherheit der dermalen Regenerations-Photosynthesematrix (DRPM) wird durchgeführt an: 1) der Abteilung für Plastische Chirurgie des Hospital del Salvador, 2) Red UC Christus und/oder 3) Instituto de Neurocirugía (INCA). Diese Sicherheitsbewertung stellt das erste Ziel dieser Studie dar und wird an 20 menschlichen Patienten (zwischen 18 und 65 Jahren) durchgeführt, die nicht infizierte akute Wunden (bestätigt durch eine negative quantitative Kultur der Gewebeprobe) und ein homogenes Granulationsbett aufweisen. Alle an dieser Studie beteiligten Patienten nehmen nur an der vorherigen Genehmigung der Einverständniserklärung für das Studienprotokoll teil, die bereits von der Forschungsethikkommission des Metropolitan Health Service (Genehmigungsnummer: CECSSMO080820018) und jedem der angeschlossenen Krankenhäuser akzeptiert wurde.

Die Einschlusskriterien der Patienten bestehen aus Vollhautwunden, homogenem Granulationsgewebe und negativer Bakterienzahl gemäß quantitativer Gewebekultur. Ausschlusskriterien basieren auf dem Alter unter 18 Jahren oder über 65 Jahren. Auch Patienten mit Autoimmunerkrankungen oder Immunsuppression werden von der Studie ausgeschlossen. Patienten mit psychiatrischen Störungen, die eine Entscheidungsfindung und die Fortsetzung der Behandlung erschweren, sowie Patienten mit Verletzungen im Gesicht werden ebenfalls von der Behandlung ausgeschlossen.

Die Behandlung erfolgt in zwei chirurgischen Eingriffen. Im ersten Fall wird DRPM implantiert und mit einem LED-Array beleuchtet. Sobald das photosynthetische Gerüst ordnungsgemäß am Wundbett haftet (ca. 21 Tage), wird ein zweiter chirurgischer Eingriff durchgeführt, bei dem eine autologe Teilhauttransplantation auf dem Gerüst durchgeführt wird. Im Falle einer schwerwiegenden Komplikation (unkontrollierbarer Schmerz, Sepsis, Schock) oder auf Wunsch des Patienten wird das DRPM sofort entfernt und die Standardbehandlung für diese Art von Wunde durchgeführt. Alle in die Studie einbezogenen Patienten werden auf ihre lokale und systemische Immunantwort gegen DRPM untersucht.

Die systemische Reaktion wird anhand hämatologischer, Gerinnungs- und biochemischer Profile sowie durch Quantifizierung von Plasmazytokinen und Immunzellen im peripheren Blut untersucht. Zu den hämatologischen Profilen gehören Hämatokrit-, Erythrozyten-, Hämoglobin-, Blutplättchen- und Leukozytenzahlen, die mit zertifizierten klinischen Labormethoden durchgeführt werden. Zu den Gerinnungstests gehören das International Normalised Ratio (INR), die Prothrombinzeit (PT) und die partielle Thromboplastinzeit (PTT). Zu den biochemischen Profilen gehören die Quantifizierung von Blutzucker, Kreatinin, direktem Bilirubin und Gesamtspiegel, Serumglutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT), Serum-Glutamat-Brenztraubentransaminase (SGPT), alkalischer Phosphatase und C-reaktivem Protein sowie klinisch relevante enzymatische Aktivitäten und plasmatische Elektrolyte (Natrium, Kalium und Chlorid). Konzentration von entzündlichen Plasmazytokinen (TNF-α, IL-1β, IL-6, IL-8, IL-12p70 und IL-10) sowie der folgenden zirkulierenden Immunzellen: T-Zellen (CD3+), T-Helfer Zellen (CD3+CD4+), zytotoxische T-Zellen (CD3+CD8+) und deren Verhältnis (CD4+/CD8+), B-Zellen (CD19+) und NK-Zellen (CD16+CD56+) werden quantifiziert. Alle Parameter werden vor der DRPM-Implantation (Tag 0), kurzzeitig nach der Implantation (1-3 Tage), 1 Woche nach der Implantation und unmittelbar vor dem Autotransplantationsverfahren quantifiziert. Die Parameter werden auch kurzzeitig nach der Autotransplantation (1–3 Tage), 1 Woche nach der Autotransplantation und 2 Monate nach der Autotransplantation quantifiziert.

Um die lokale Reaktion der DRPM-Implantation zu untersuchen, wird zusätzlich eine Biopsie-Stanze vor (Tag 0) und 1 Woche nach der Gerüstimplantation sowie vor und 1 Woche nach der Autotransplantation durchgeführt und die Wundregeneration durch Quantifizierung bewertet Zellularisierung (Kernfärbung), Anwesenheit von Makrophagen (CD68) und Mikroorganismen (Giemsa) und Neovaskularisierung (CD31).

Abschließend wird bei allen Patienten eine abschließende Selbstbeurteilungsbefragung durchgeführt, bei der Parameter wie Schmerzen, Juckreiz, Brennen, leichte Belästigung, Geruch und das allgemeine Erscheinungsbild der Wunde bewertet werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Santiago, Chile
        • Instituto de Neurocirugía (INCA)
      • Santiago, Chile
        • Red UC Christus
    • RM
      • Santiago, RM, Chile, 7500787
        • Hospital del Salvador

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vollflächige Hautwunden.
  • Zwischen 18 und 65 Jahren
  • Nicht infizierte Wunden (bestätigt durch quantitative Kultur der Gewebeprobe).
  • Homogene Granulierung des Wundbetts.
  • Genehmigung der Einverständniserklärung zum Studienprotokoll.

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren oder älter als 65 Jahre.
  • Begleiterkrankungen wie Autoimmunerkrankungen, Immunsuppression, koronare Herzkrankheit oder arterielle Verschlusskrankheit.
  • Chronischer Drogen- und/oder Alkoholmissbrauch.
  • Psychiatrische Störungen, die die Entscheidungsfindung und die Fortsetzung der Behandlung erschweren.
  • Patienten, die an einer anderen akuten Pathologie als der Hautverletzung leiden.
  • Vollflächige Hautwunden im Gesicht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patientengruppe
Die in die Studie einbezogene Patientengruppe folgte den Einschlusskriterien mit lokalen (Wund-) und systemischen Testwerten vor und nach der Anwendung des DRPM.

Primäres Verfahren: DRPM-Implantation

  1. Vorbereitung und Reinigung des Wundbetts.
  2. DRPM-Implantation.
  3. Beleuchtung mit LED-Gerät.

Sekundäres Verfahren: Autologe Teilhauttransplantation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systemische Reaktion auf das implantierte Gerüst
Zeitfenster: 3 Monate
Prozentsatz der Patienten mit Nebenwirkungen, gemessen anhand des hämatologischen, Gerinnungs- und biochemischen Profils sowie der Konzentration von Plasmazytokinen und Immunzellen im peripheren Blut.
3 Monate
Lokale Reaktion auf das implantierte Gerüst
Zeitfenster: 4-5 Wochen
Prozentsatz der Patienten mit Nebenwirkungen, gemessen anhand von abnormalen Mengen an Makrophagen, Mikroorganismen an der Implantationsstelle und/oder mangelnder Haftung des Gerüsts am Wundbett.
4-5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundverschluss
Zeitfenster: 4-5 Wochen
Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Wundverschluss.
4-5 Wochen
Selbstwahrnehmung des Patienten
Zeitfenster: Bis zu 10 Tage
Durchschnittlicher Prozentsatz der Zufriedenheit der folgenden Parameter: Schmerzen, Juckreiz, Brennen, Geruch und leichte Belästigung nach DRPM-Implantation.
Bis zu 10 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tomas Egaña, PhD., Pontificia Universidad Catolica de Chile
  • Studienstuhl: Antonio Eblen-Zajjur, MD., PhD., Pontificia Universidad Catolica de Chile

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

21. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hautwunde

Klinische Studien zur Photosynthetische Matrix zur Hautregeneration (DRPM)

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