- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03971968
Beobachtungsstudie zu den Langzeitwirkungen eines dermalen Ersatzes bei Patienten mit Gesichtsverbrennungen.
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, die Langzeitergebnisse (zwischen 10 und 20 Jahren) für die chirurgische Behandlung von Verbrennungen dritten Grades im Gesicht und/oder am Hals mit dem Integra® Dermal Regeneration Template zu untersuchen.
Diese Studie ist eine beobachtende Fall-Kontroll-Studie. Als Vergleich dient die gesunde Haut einer vergleichbaren und/oder kontralateralen Hautstelle im Gesicht/Hals.
Die Population besteht aus menschlichen Freiwilligen zwischen 18 und 75 Jahren mit Verbrennungen dritten Grades im Gesicht und/oder am Hals, die sich zwischen 1998 und 2008 einer chirurgischen Behandlung mit IDRT unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienverfahren
Beschreibung der klinisch-untersuchungsbezogenen Verfahren in der Reihenfolge ihres Auftretens.
Alle Patienten werden eine 30-minütige Akklimatisierungszeit im Messraum mit standardisierter Raumtemperatur (20–22 °C) und relativer Luftfeuchtigkeit (40–50 %) einhalten. Am Abend vor der eigentlichen Messung werden die Patienten gebeten, ihre Silikone und Druckkleidung auszuziehen. Die zum Testen verwendete Narbenstelle wird mit einer kreisförmigen Klebemarkierung mit einem Durchmesser von 30 mm markiert. Zur Standortbestimmung wird ein Foto gemacht. Die folgenden optimalen Patientenpositionen werden empfohlen. Der Patient liegt mit den Armen neben dem Körper auf dem Rücken.
Reihenfolge des Auftretens:
- Aufnahmefragebogen
- Digitale Fotografien und Videoaufnahmen
- Beurteilung der Narben von Patienten und Beobachtern
- Farbmessung
- TEWL-Messung
- Elastizitätsmessung
- Dickenmessung
- Fragebögen zur Lebensqualität
Aufnahmefragebogen
Der Patient wird gebeten, ein Aufnahmeformular mit allen relevanten Informationen für die Studie auszufüllen. Dazu gehören Alter, Körpergewicht, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Operationsdatum, Rauchen, Narbenrevision oder Erstbehandlung,
Digitale Fotos und Videoaufnahmen
Vom Gesicht und/oder Hals des Patienten wird ein digitales Foto gemacht. Dieses Foto wird aus einer standardisierten Entfernung aufgenommen. Es wird eine Videoaufnahme gemacht, um die Mimik des Patienten festzuhalten.
Patient and Observer Reported Scar Assessment Scale (PSAS-OSAS)
Das POSAS zielt darauf ab, die Narbenqualität zu messen. Aktuelle Entwicklungen in der Narbenbehandlung erfordern zuverlässige und valide Instrumente zur Narbenbewertung. Der POSAS ist eine umfassende Skala, die für die Bewertung aller Arten von Narben durch Fachleute und Patienten entwickelt wurde. Die Patientenskala verleiht dem POSAS eine wichtige zusätzliche Dimension, da die Meinung des Patienten für eine vollständige Narbenbeurteilung zwingend erforderlich ist. Wenn die Patienten angegeben haben, können sie ihre Meinung aktualisieren, ohne das Krankenhaus besuchen zu müssen. Dies kann nach Belieben per Internet oder E-Mail erfolgen.
Klinometrische Studien unterstützen die Verwendung des POSAS zur subjektiven Narbenbewertung. Die erste Veröffentlichung auf dem POSAS (Version 1.0) war im Jahr 2004. Mit einem zusätzlichen Item für die Beobachterskala und geringfügigen Textänderungen wurde POSASv2.0 an linearen Narben getestet und 2005 veröffentlicht.
Die POSASv2.0 besteht aus zwei Teilen: einer Patientenskala und einer Beobachterskala. Beide Skalen enthalten sechs Items, die numerisch auf einer zehnstufigen Skala von 1 (= gesunde Haut) bis 10 (= schlimmste vorstellbare Narbe) bewertet werden. Zusammen bilden sie die „Gesamtsumme der Punkte“ der Patienten- und Beobachterskala. Darüber hinaus stehen Kategorieboxen zur Verfügung, um nominale Parameter zu bewerten (z. B. Art der Farbe). Darüber hinaus bewerten Patient und Beobachter auch ihre „Gesamtmeinung“.
Farbmessung mit Mexameter® (Courage & Khazaka GmbH, Köln, Deutschland)
Licht wird von einer Quelllampe erzeugt und in einem Monochromator in seine einzelnen Wellenlängen zerlegt, was dazu führt, dass ein schmales Band des zerlegten Spektrums den Ausgangsschlitz der Vorrichtung verlässt. Eine geeignete Optik wird verwendet, um dieses Licht eines schmalen Wellenlängenbandes zu der zu messenden Probe zu führen. Eine Probe mit einem UV/Vis-Chromophor absorbiert eine bestimmte Lichtmenge und ein geeigneter Detektor im Spektrophotometer detektiert das restliche Licht. Das Beer-Lambert-Gesetz wird dann angewendet, um die Konzentration des verbleibenden Lichts in der Probe bei einer bestimmten Wellenlänge zu bestimmen. Die am häufigsten verwendeten Wellenlängen sind 568 nm (grün), 660 nm (rot) und 880 nm (infrarot). Aus den Ergebnissen für rote und infrarote Wellenlängen kann ein Melaninindex berechnet werden, und aus den Ergebnissen für grüne und rote Wellenlängen wird ein Erythemindex berechnet.
TEWL-Messungen mit Tewameter TM300® (Courage & Khazaka GmbH, Köln, Deutschland)
Die Tewameter® TEWL-Sonde ist ein Offenkammersystem, das die Wasserdampfdurchlässigkeit nach dem Diffusionsprinzip misst. Eine Sonde, bestehend aus einem offenen Hohlzylinder von 20 mm Höhe und 10 mm Durchmesser, misst das Wasserverdunstungsgefälle. Zwei Sätze von Feuchtigkeits- und Temperatursensoren werden in einer Messkammer in unterschiedlichen Höhen über der Narben-/Hautoberfläche platziert. An beiden Punkten werden die lokale relative Feuchte und Temperatur gemessen und der entsprechende Dampfdruck berechnet. Die Differenz zwischen dem Dampfdruck an beiden Punkten steht in direktem Zusammenhang mit der Rate des Wasserverlusts durch Verdunstung. Die Ergebnisse werden in g/m2/h ausgedrückt.
Elastizitätsmessungen mit Cutometer® MPA580 (Courage & Khazaka Gmbh, Köln, Deutschland)
Das Cutometer® dient zur Messung der Elastizität der oberen Hautschicht durch Unterdruck, der die Haut mechanisch verformt. Das Messprinzip basiert auf dem Saugverfahren. Im Gerät wird ein Unterdruck erzeugt und die Haut in die Öffnung der Sonde gezogen und nach einer definierten Zeit wieder freigegeben. Innerhalb der Sonde wird die Eindringtiefe durch ein berührungsloses optisches Messsystem bestimmt. Dieses optische Messsystem besteht aus einer Lichtquelle und einem Lichtempfänger sowie zwei gegenüberliegenden Prismen, die das Licht vom Sender zum Empfänger projizieren. Die Lichtintensität variiert aufgrund der Eindringtiefe der Haut. Während der Messung werden in Echtzeit der Widerstand der Haut gegen den Unterdruck (Festigkeit) und ihr Rückstellvermögen (Elastizität) als Kurven (Eindringtiefe in mm/Zeit) dargestellt. Dieses Messprinzip ermöglicht die Erfassung elastischer und mechanischer Eigenschaften der Hautoberfläche und ermöglicht eine objektive Quantifizierung der Hautalterung. Das Cutometer® misst die vertikale Verformung der Haut in Millimetern, wenn die Haut mittels eines kontrollierten Vakuums in die kreisförmige Öffnung der Sonde gezogen wird.
Dickenmessung mit DUB®Cutis Hochfrequenz-Ultraschall (Taberna Pro Medicum, Lüneberg, Deutschland)
Der Hautscanner DUB®Cutis ist ein 22-MHz-Frequenz-Ultraschall-Scansystem mit 57 µm Auflösung, einer Messtiefe von 10 mm und einer Scanbreite von 12,8 mm. Das System zeigt die gewonnenen Informationen in Form eines B-Scans wahlweise als Farb- oder Graustufenbild an. Das DUB-System ist ein offenes System, das vorzugsweise mit deionisiertem Wasser verwendet wird, das durch ein spezielles Loch in den Wandler gegossen wird. Um ein Auslaufen zu vermeiden, muss der Benutzer die Sonde während des Befüllens und des Scanvorgangs auf die Haut drücken.
Das Ergebnis der Ultraschallbildgebung wird normalerweise in Form von A-Scan (Messung an einem Punkt, der die Dicke verschiedener Hautschichten zeigt), B-Scan zweidimensional (2D) (Querschnittsansicht der Haut) dargestellt. und C-Scan (2D) (Ansicht in einiger Tiefe parallel zur Hautoberfläche) Bilder.
EQ5D Fragebogen zur Lebensqualität
Der EQ-5D wurde von der EuroQol Group entwickelt, einer internationalen, interdisziplinären Gruppe, die 1987 gegründet wurde, um Fragen im Zusammenhang mit der Gesundheitsbewertung zu untersuchen. Es wurde in mehr als 60 Sprachen übersetzt, wird weltweit verwendet und wurde zuvor in der schwedischen Bevölkerung verwendet. Die Zuverlässigkeit und Gültigkeit von EQ-5D wurden sowohl im Allgemeinen als auch in spezifischen Populationen für Verbrennungen dokumentiert.
Das EQ-5D-Beschreibungssystem umfasst fünf Fragen, die fünf Dimensionen abdecken: Mobilität, Selbstfürsorge, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen und Angst/Depression. Für jede Dimension bewerten die Befragten ihre Gesundheit, indem sie angeben, ob sie 1 = „keine“, 2 = „mäßige“ oder 3 = „extreme Probleme“ haben. Ein eindeutiger EQ-5D-Gesundheitszustand wird definiert, indem die Antworten (1, 2 oder 3) auf jeder der fünf Dimensionen kombiniert werden. Der EQ VAS ist eine vertikale, 20 cm lange Linie mit einer Abstufung von 0 = „schlechtestmöglicher Gesundheitszustand“ bis 100 = „bestmöglicher Gesundheitszustand“, auf der der Befragte gebeten wird, seinen eigenen aktuellen Gesundheitszustand anzugeben . Der EQ-5D-Gesundheitszustand kann auch in einen gewichteten Index umgerechnet werden. Die Umrechnung in den Index basiert auf Normwerten aus bevölkerungsbezogenen Erhebungen. Der EQ-5D-Index reicht von 0,594 = „Tod oder schlimmer als der Tod“ bis 1 = „volle Gesundheit“.
SF-36 Fragebogen zur Lebensqualität
Der SF-36 wird seit den späten 1980er Jahren entwickelt und ist ein generischer, psychometrisch basierter, selbstbewerteter Fragebogen. Es stehen nicht weniger als fünf Versionen zur Verfügung, obwohl das zweite (V2) und neueste Format die empfohlene Option ist. Es ist eng mit den ICF-Domänen verknüpft und hat geschlechts- und altersstratifizierte Normen für gruppierte, zustandsspezifische und individuelle Vergleiche veröffentlicht. Der SF-36 beschreibt die Ergebnisse in Form von 8 separaten Subskalen (Domänen) und drei zusammenfassenden Maßnahmen, die die Domänenbewertungen enthalten. Die Umfrage kann in der Standard- oder akuten Form durchgeführt werden, wobei Antworten in Bezug auf die Erinnerung an Aktivitäten oder Gefühle in den letzten 4 Wochen bzw. 1 Woche angefordert werden. Die Verlässlichkeit und Gültigkeit des SF-36 wurden sowohl im Allgemeinen als auch in spezifischen Populationen für Verbrennungen dokumentiert.
Burn Specific Health Scale Brief (BSHS-B) Fragebogen zur Lebensqualität
Es ist das einzige konditionsspezifische Gesundheitszustandsinstrument, das bei Patienten mit Verbrennungen eingesetzt wird. Dieser Fragebogen wurde entwickelt, um das Funktionsniveau und die gesundheitsbezogene QOL bei erwachsenen Überlebenden von Verbrennungen zu bewerten. Die Kurzversion (BSHS-B) wurde von Kildal et al. Das BSHS-B hat 40 Items, die neun klar definierte Bereiche abdecken. Die Antworten werden auf einer 5-Punkte-Skala von 0 (extrem) bis 4 (keine/überhaupt nicht) für jeden der 40 Punkte bewertet, und die Patienten wurden gebeten, die beste Antwort auszuwählen. Mittelwerte werden für jede der Domänen berechnet. Dieses Endergebnis spiegelt eine Veränderung der QOL wider. Ein höherer Mittelwert weist auf eine positivere Bewertung der Funktion und eine höhere QOL hin.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Neder-Over-Heembeek, Belgien, B-1120
- Queen Astrid Military Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen zwischen 18 und 75 Jahre alt sein.
- Verbrennungen dritten Grades im Gesicht und/oder Hals
- Nach einer chirurgischen Behandlung mit IDRT.
- Wurde zwischen 1998 und 2008 operiert.
Ausschlusskriterien:
- Probanden ohne übereinstimmende Kontrollstelle, die mit der bewerteten Körperstelle vergleichbar ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe 1 = Interventionsgruppe
Gruppe 1 litt unter Verbrennungen dritten Grades im Gesicht/Hals und wurde in der Vergangenheit mit Integra Artificial Skin operiert
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Integra® Dermal Regeneration Template ist ein zweischichtiges Membransystem für den Hautersatz.
Die Hautersatzschicht besteht aus einer porösen Fasermatrix aus vernetztem Rindersehnenkollagen und Glykosaminoglykan (Chondroitin-6-Sulfat).
Die epidermale Ersatzschicht besteht aus einer dünnen Schicht aus Polysiloxan (Silikon), um den Feuchtigkeitsverlust aus der Wunde zu kontrollieren.
Die äußere Silikonschicht verschließt die Wunde vorübergehend, um Infektionen abzuwehren und den Flüssigkeits- und Wärmeverlust zu kontrollieren.
Wenn Hautzellen in die Matrix einwandern, wird das Kollagen langsam in den Körper aufgenommen und durch Protein ersetzt, das auf natürliche Weise von der Haut produziert wird.
In etwa 14 bis 21 Tagen wird neue Haut gebildet und die Silikonschicht kann entfernt werden.
Ein dünnes Hauttransplantat der Epidermis der Person wird auf den Wundbereich aufgebracht, um das Verfahren abzuschließen.
Insgesamt sind die beiden chirurgischen Eingriffe in der Regel innerhalb von 30 Tagen abgeschlossen.
Eine Person hinterlässt eine flexibel wachsende Haut und minimale Schäden an den Spenderstellen des Hauttransplantats.
Andere Namen:
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Gruppe 2 = Kontrollgruppe
Gruppe 2 ist die gesunde Haut einer vergleichbaren und/oder kontralateralen Hautstelle des Gesichts/Halses
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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POSAS Patientenskala Gesamtsumme der Punkte
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
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Die POSAS-Patientenskala enthält sechs Punkte (Schmerz, Juckreiz, Farbe, Dicke, Geschmeidigkeit, Textur), die auf einer zehnstufigen Skala von 1 (= gesunde Haut) bis 10 (= schlimmste vorstellbare Narbe) numerisch bewertet werden.
Zusammen bilden sie die „Gesamtsumme der Punkte“.
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bei der Immatrikulation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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POSAS Observer Scale Gesamtsumme der Punktzahlen
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
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Die POSAS Observer Scale enthält sechs Items (Vaskularität, Pigmentierung, Dicke, Geschmeidigkeit, Oberfläche, Textur), die auf einer zehnstufigen Skala von 1 (= gesunde Haut) bis 10 (= schlimmste vorstellbare Narbe) numerisch bewertet werden.
Zusammen bilden sie die „Gesamtsumme der Punkte“.
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bei der Immatrikulation
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Objektive Farbmessungen mit Mexameter
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
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Mexameter ist ein objektives Bewertungsinstrument zur Messung von Erythem und Pigmentierung der Haut.
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bei der Immatrikulation
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Objektive Dickenmessungen mit Hochfrequenz-Ultraschall
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
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Mit Hochfrequenz-Ultraschall kann man die Dicke der Dermis in µm messen.
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bei der Immatrikulation
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Objektive Elastizitätsmessungen mit Cutometer
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
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Die Elastizität wird objektiv mittels Hautabsaugung gemessen.
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bei der Immatrikulation
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Objektive TEWL-Messungen mit Tewameter
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
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Das Tewameter misst die Verdunstung von Wasser aus der Haut.
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bei der Immatrikulation
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Fragebogen zur Lebensqualität EQ5D
Zeitfenster: bei der Immatrikulation
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Dieser Fragebogen erfasst die psychische und physische Gesundheit und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität.
Es handelt sich um einen generischen Fragebogen.
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bei der Immatrikulation
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Fragebogen zur Lebensqualität SF-36
Zeitfenster: bei der Einschreibung
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Dieser Fragebogen erfasst die psychische und physische Gesundheit und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität.
Es handelt sich um einen generischen Fragebogen.
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bei der Einschreibung
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Lebensqualitätsfragebogen BSHS-B
Zeitfenster: bei der Einschreibung
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Dieser Fragebogen erfasst die psychische und physische Gesundheit und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität.
Es handelt sich um einen krankheitsspezifischen Fragebogen für Patienten mit Brandverletzungen.
|
bei der Einschreibung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CIP0019-201805-INT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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