- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03971877
Nachweis von Colistin-resistenten Isolaten von Patienten auf Intensivstationen und onkohämatologischen Stationen. (RESCO)
11. März 2022 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Nachweis von Colistin-resistenten Isolaten von Patienten, die auf Intensivstationen und onkohämatologischen Stationen in der Region Nouvelle Aquitaine aufgenommen wurden: Diagnostische Genauigkeit der Nachweismethoden, Abschätzung der Prävalenz und Beschreibung der Resistenzmechanismen.
Die zunehmende Verwendung von Colistin in multiresistenten Stämmen, wie Enterobacteriaceae, die Breitspektrum-β-Lactamasen oder Carbapenemasen produzieren, ist mit dem Auftreten von Colistin-resistenten Isolaten verbunden.
Das Hauptziel dieses Projekts ist die Abschätzung der diagnostischen Genauigkeit (Sensitivität und Spezifität) eines neuen Schnelltests zum Nachweis von Colistin-resistenten Stämmen (Rapid Polymyxin NP-Test), der in klinischen Umgebungen isoliert wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Seit 15 Jahren nimmt die Prävalenz der gegen die Cephalosporine der 3. Generation resistenten Extended-Spectrum-β-Laktamasen-produzierenden Enterobacteriaceae (ESBLE) weltweit stetig zu.
Seit 2010 ist eine zusätzliche Bedrohung mit dem Auftreten von Bakterien aufgetreten, die gegen Carbapeneme resistent sind, das Antibiotikum der Wahl im Falle einer ESBLE-Infektion.
Zur Behandlung der Infektion durch diese extrem resistenten Stämme gibt es nach wie vor nur wenige Moleküle, wie das Colistin.
Sehr schnell tauchte die Colistin-Resistenz auf, insbesondere eine im Dezember 2015 beschriebene plasmidgeborene Resistenz, die sich bereits stark verbreitet hat, höchstwahrscheinlich aus einem tierischen Reservoir.
Die Kontrolle der Resistenzausbreitung erfordert zuverlässige Werkzeuge zum Nachweis von Colistin-resistenten Isolaten, insbesondere bei immungeschwächten Patienten, wie denen auf Intensivstationen (ICU) oder onkohämatologischen Stationen, die häufig multiresistenten Stämmen ausgesetzt sind.
Die Colistin-Resistenz ist derzeit schwer nachweisbar und wurde wahrscheinlich deshalb lange Zeit unterschätzt und hat sich bereits weltweit verbreitet.
Einige neuere Tests zum Nachweis Colistin-resistenter Isolate wurden entwickelt und im Labor getestet.
Sie müssen nun in der klinischen Situation evaluiert werden, um richtig verwendet und interpretiert zu werden.
Von Rektalabstrichen von Patienten, die auf der Intensivstation und in der onkohämatologischen Station aufgenommen wurden, werden die Forscher zunächst ein neues Kulturmedium (SuperPolymyxin) zum Screening auf Colistin-resistente gramnegative Bakterien und dann einen neuen Schnelltest (Rapid Polymyxin NP-Test) verwenden, um diese Resistenz zu bestätigen.
Diese Tests werden mit dem Referenztest der MIC (Minimale Hemmkonzentration) verglichen, der durch die Bouillon-Mikroverdünnungsmethode (BMD) bestimmt wird.
Die Isolate werden während 12 Monaten von 4 Zentren (Mont de Marsan, Limoges, Dax, Bordeaux) auf dem Screening-Medium gesammelt und an das Universitätskrankenhaus Bordeaux geschickt, wo der Schnelltest und die BMD-Methode zentralisiert werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1934
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- CHU de Bordeaux
-
Dax, Frankreich, 40107
- CH de Dax
-
Limoges, Frankreich, 87000
- CHU de Limoges
-
Mont-de-Marsan, Frankreich, 40024
- CH De Mont de Marsan
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die auf der Intensivstation oder in der onkohämatologischen Station aufgenommen wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 18 Jahre alt
- Patienten, die auf der Intensivstation oder in der onkohämatologischen Station aufgenommen wurden
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter dem Schutz der Justiz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten, die auf der Intensivstation oder auf der onkohämatologischen Station aufgenommen wurden
|
Aus Rektalabstrichen von Patienten, die auf der Intensivstation und in der onkohämatologischen Station aufgenommen wurden, werden die Forscher zunächst ein neues Kulturmedium (SuperPolymyxin) zum Screening auf Colistin-resistente Gram-Negative und dann einen neuen Schnelltest (Rapid Polymyxin NP-Test) verwenden, um diese Resistenz zu bestätigen.
Diese Tests werden mit dem Referenztest der MIC (Minimale Hemmkonzentration) verglichen, der durch die Bouillon-Mikroverdünnungsmethode (BMD) bestimmt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Empfindlichkeit des Polymyxin NP-Schnelltests
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Einschluss (Rektalabstrich oder Stuhlentnahme)
|
Bis zu 1 Jahr nach Einschluss (Rektalabstrich oder Stuhlentnahme)
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Spezifität des Polymyxin NP-Schnelltests
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Einschluss (Rektalabstrich oder Stuhlentnahme)
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Bis zu 1 Jahr nach Einschluss (Rektalabstrich oder Stuhlentnahme)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prävalenzrate der Colistin-Resistenz
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Einschluss (Rektalabstrich oder Stuhlentnahme)
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Bis zu 1 Jahr nach Einschluss (Rektalabstrich oder Stuhlentnahme)
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Bakterienart als resistent befunden
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Einschluss (Rektalabstrich oder Stuhlentnahme)
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Bis zu 1 Jahr nach Einschluss (Rektalabstrich oder Stuhlentnahme)
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Charakterisierung der verschiedenen Colistin-Resistenzmechanismen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Einschluss (Rektalabstrich oder Stuhlentnahme)
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Bis zu 1 Jahr nach Einschluss (Rektalabstrich oder Stuhlentnahme)
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Identifizierung der genetischen Unterstützung der Resistenz (Plasmid oder Chromosom)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach Einschluss (Rektalabstrich oder Stuhlentnahme)
|
Bis zu 1 Jahr nach Einschluss (Rektalabstrich oder Stuhlentnahme)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Paul PEREZ, MD-PhD, Unité de Soutien Méthodologique à la Recherche Clinique et Epidémiologique (USMR) du CHU de Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Februar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
16. Februar 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Mai 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Mai 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. März 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. März 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2016/45
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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