- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03972592
Topisches Sirolimus bei kutanen lymphatischen Fehlbildungen (TOPICAL)
0,1 % topisches Sirolimus bei der Behandlung von kutanen mikrozystischen lymphatischen Malformationen bei Kindern und Erwachsenen: Phase II, randomisierte, doppelblinde, Vehikel-kontrollierte klinische Split-Body-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese verblindete, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-2-Studie mit aufgeteilten Körpern zielt darauf ab, 50 Patienten im Alter von ≥ 6 Jahren einzuschließen, die eine primäre CMLM ohne zugrunde liegende Fehlbildung haben.
Die CMLM wird in 2 gleiche Bereiche des gleichen Schweregrades unterteilt, die nach dem Zufallsprinzip 0,1 % topisches Sirolimus oder topisches Vehikel für 12 Wochen zugeteilt werden. Während des doppelblinden 12-wöchigen Zeitraums werden beide topischen Produkte von einer Krankenschwester aufgetragen, um eine Kontamination zwischen den Gruppen zu vermeiden und eine bessere Compliance zu erreichen.
Am Ende des 12-wöchigen Zeitraums behandelt der Patient/Elternteil den gesamten Bereich der CMLM mit 0,1 % topischem Sirolimus auf verbleibenden Läsionen für 8 weitere Wochen. Die Patienten werden auch in Woche 20 (die Behandlung wird beendet) und in Monat 12 untersucht, um die Langzeitwirksamkeit zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: MARUANI Annabel
- Telefonnummer: +33 02 47 47 90 76
- E-Mail: annabel.maruani@univ-tours.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: LEDUCQ Sophie
- E-Mail: sleducq@hotmail.fr
Studienorte
-
-
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Angers, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- ANGERS
-
Kontakt:
- MARTIN Ludovic
-
Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- Bordeaux
-
Kontakt:
- LEAUTE-LABREZE Christine
-
Bron, Frankreich
- Rekrutierung
- LYON AD
-
Kontakt:
- GUIBAUD Laurent
-
Bron, Frankreich
- Rekrutierung
- LYON PED
-
Kontakt:
- PHAN Alice
-
Caen, Frankreich
- Rekrutierung
- Caen
-
Kontakt:
- DOMPMARTIN Anne
-
Dijon, Frankreich
- Rekrutierung
- Dijon
-
Kontakt:
- VABRES Pierre
-
Marseille, Frankreich
- Rekrutierung
- Marseille
-
Kontakt:
- MALLET Stéphanie
-
Montpellier, Frankreich
- Rekrutierung
- Montpellier
-
Kontakt:
- BESSIS Didier
-
Nantes, Frankreich
- Rekrutierung
- Nantes
-
Kontakt:
- BARBAROT Sébastien
-
Nice, Frankreich
- Rekrutierung
- Nice
-
Kontakt:
- CHIAVERINI Christine
-
Paris, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Lariboisiere
-
Kontakt:
- Annouk BISDORFF-BRESSON
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- NECKER
-
Kontakt:
- BOCCARA Olivia
-
Quimper, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- QUIMPER
-
Kontakt:
- PLANTIN Patrice
-
Rennes, Frankreich
- Rekrutierung
- Rennes
-
Kontakt:
- DROITCOURT Catherine
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Toulouse, Frankreich
- Rekrutierung
- Toulouse
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Kontakt:
- MAZEREEUW-HAUTIER Juliette
-
Tours, Frankreich
- Rekrutierung
- Tours
-
Kontakt:
- MARUANI Annabel
-
Vandoeuvre les nancy, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Nancy
-
Kontakt:
- BURSZTEJN Anne-Claire
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ≥ 6 Jahre
- Aktualisierter Impfplan
- Diagnose einer primären kutanen mikrozystischen lymphatischen Malformation (CMLM), bestätigt durch histopathologische oder dermatoskopische Untersuchung, mit oder ohne einer zugrunde liegenden Fehlbildung oder einer syndromalen Fehlbildung (z. B. Protée-Syndrom), die für die Beeinträchtigung verantwortlich ist (Nässen, Blutungen und/oder Schmerzen)
- CMLM ≥ 20 cm2, die in 2 Teile mit ähnlichem Schweregrad unterteilt werden kann
- Informierte, schriftliche Zustimmung des Probanden und seiner Eltern, wenn < 18 Jahre
- Ansprüche auf französische Sozialversicherung (einschließlich CMU)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit lymphatischer Fehlbildung, die eine kontinuierliche Hintergrundtherapie erfordern (mit Beteiligung tiefer Organe)
- Sekundäre lymphatische Fehlbildungen (Lymphangiektasie nach Strahlentherapie usw.)
- Vorherige Behandlung mit oralen oder topischen mTOR-Inhibitoren innerhalb von 12 Monaten vor Aufnahme
- Vorherige Behandlung mit oralen oder topischen Steroiden innerhalb von 10 Tagen vor der Aufnahme
- Immunsuppression (immunsuppressive Erkrankung oder immunsuppressive Behandlung)
- Anhaltende Neoplasie
- Aktive chronische Infektionskrankheit (Hepatitis B-Virus, Hepatitis C-Virus, Human Immunodeficiency Virus usw.)
- Lokale Pilz-, Virus- (Herpes-simplex-Virus, Varizella-Zoster-Virus usw.) oder bakterielle Infektion an der Stelle des CMLM (basierend auf klinischer Untersuchung)
- Hautnekrose
- Bekannte Allergie gegen einen der Bestandteile des topischen Sirolimus-Präparats oder Vehikels
- Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Teenager), die bis zum Ende der Studie keine zuverlässige Verhütungsmethode anwenden
- Schwangere oder stillende Frauen
- Proband bereits an einer anderen therapeutischen Studie beteiligt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Topisches Sirolimus
Die experimentelle Gruppe besteht aus einem Bereich des CMLM (fast die Hälfte davon), der eine 0,1%ige Sirolimus-Zubereitung erhält.
Dieses Produkt wird 12 Wochen lang von einer Krankenschwester zu Hause einmal täglich auf die zufällig zugewiesene Stelle aufgetragen.
|
Die Formulierung ist 0,03 g Rapamycin, 1,5 g Transcutol, Quantum Satis (QS) 30 g Excipial® Hydrocreme, was einer Konzentration von 0,1 % entspricht.
Die Creme wird in 30 ml Aluminiumtuben verpackt.
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Fahrzeug
Die Kontrollgruppe besteht aus der anderen Hälfte des CMLM-Bereichs, der denselben Träger erhält wie der, der in der topischen 0,1-%-Sirolimus-Zubereitung verwendet wird.
Es wird 12 Wochen lang 1 x täglich von einer Pflegekraft zu Hause an der entsprechenden Stelle aufgetragen.
|
Für die andere Hälfte des CMLM-Bereichs, d. h.
Excipial® Hydrocreme.
Es wird verpackt, um den doppelblinden Weg dieser Studie beizubehalten, und wird von der Sirolimus-Creme nicht zu unterscheiden sein.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit eines 12-wöchigen Anwendungszeitraums von 0,1 % topischem Sirolimus bei kutaner mikrozystischer lymphatischer Fehlbildung im Vergleich zu topischem Vehikel
Zeitfenster: Woche 12
|
PGA-Score (Physician Global Assessment), bewertet vom Prüfarzt (verblindet von der Behandlung).
Der PGA-Score reicht von 0 (klar) bis 5 (schwere Läsionen) und wird häufig bei mehreren dermatologischen Erkrankungen verwendet.
Für jeden Patienten wird die PGA des mit der Intervention behandelten Bereichs (0,1 % topisches Sirolimus) mit der PGA des mit topischem Vehikel behandelten Bereichs (inaktiver Vergleichspräparat) verglichen.
|
Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von 0,1 % topischem Sirolimus bei kutaner mikrozystischer lymphatischer Fehlbildung im Vergleich zu topischem Vehikel
Zeitfenster: Tag 1, Woche 6, Woche 20, Monat 12
|
PGA-Score (Physician Global Assessment), bewertet vom Prüfarzt (verblindet von der Behandlung).
Der PGA-Score reicht von 0 (klar) bis 5 (schwere Läsionen) und wird häufig bei mehreren dermatologischen Erkrankungen verwendet.
Für jeden Patienten wird die PGA des mit der Intervention behandelten Bereichs (0,1 % topisches Sirolimus) mit der PGA des mit topischem Vehikel behandelten Bereichs (inaktiver Vergleichspräparat) verglichen.
|
Tag 1, Woche 6, Woche 20, Monat 12
|
Wirksamkeit von 0,1 % topischem Sirolimus vs. Vehikel in Bezug auf jede der folgenden Komplikationen der CMLM: Nässen, Bluten, Erythem und Dicke
Zeitfenster: Tag 1, Woche 12, Woche 20, Monat 12
|
Beurteilung durch den behandlungsverblindeten Untersucher mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 (0: keine Besserung, 10: Besserung)
|
Tag 1, Woche 12, Woche 20, Monat 12
|
Anzahl unabhängiger Experten, die auf der Grundlage standardisierter Fotos korrekt identifizieren, welcher Bereich von beiden die aktive Behandlung für jeden Patienten erhalten hat
Zeitfenster: Tag1, Woche 12
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Zu Beginn und in Woche 12 werden standardisierte Fotos gemacht: Die Experten müssen am Ende der Studie feststellen, welcher Bereich von beiden die aktive Behandlung erhalten hat.
Bei Meinungsverschiedenheiten wird zwischen beiden Experten ein Konsens erzielt; wenn kein Konsens erzielt wird, wird ein dritter Experte zur endgültigen Entscheidung hinzugezogen.
Die Interpretation durch dermatologische Experten (d. h. die korrekte Identifizierung des Eingriffs/des mit dem Fahrzeug behandelten Bereichs) wird als richtig oder falsch betrachtet, und der Anteil der richtigen Interpretation wird geschätzt.
Der Anteil der richtigen Interpretation wird mit dem theoretischen 50%-Wert verglichen, was einer zufälligen Bewertung entspricht.
Es werden fünf Fotos gemacht: 1) eines vom Patienten einschließlich der Fehlbildung 2) eines der Fehlbildung (Abstand 50 cm), 3) eines der Fehlbildung (Abstand 15 cm), 4) Profilfotografie und schließlich 5) drei Viertel Ansicht.
|
Tag1, Woche 12
|
Globale selbstberichtete Wirksamkeit von topischem Sirolimus vs. Vehikel (mit Hilfe der Eltern bei Kindern unter 16 Jahren)
Zeitfenster: Woche 12, Woche 20, Monat 12
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Selbsteinschätzung der globalen Verbesserung von CMLM in beiden Bereichen anhand einer VAS (Visual Analog Scale) von 0 bis 10 (0 keine Verbesserung und 10 Erholung)
|
Woche 12, Woche 20, Monat 12
|
Funktionelle und ästhetische Beeinträchtigungen (Selbstangaben mit Hilfe der Eltern bei Kindern unter 16 Jahren)
Zeitfenster: Tag 1, Woche 20, Monat 12
|
Verwendung einer VAS (Visual Analog Scale) von 0 bis 10 (0 keine Verbesserung und 10 Erholung)
|
Tag 1, Woche 20, Monat 12
|
Schmerzen im Zusammenhang mit der CMLM (mit Hilfe der Eltern bei Kindern unter 16 Jahren)
Zeitfenster: Tag 1, Woche 20, Monat 12
|
Verwendung einer VAS (Visuelle Analogskala) von 0 bis 10 (0 keine Schmerzen und 10 schlimmste vorstellbare Schmerzen)
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Tag 1, Woche 20, Monat 12
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Auswirkung auf die Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 1, Woche 20, Monat 12
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Selbsteinschätzung der Lebensqualität anhand der validierten DLQI-Skala (Dermatology Life Quality Index) oder Child-DLQI für Kinder (gleich oder unter 16 Jahren) von 0 bis 30 (0 keine Auswirkung auf die Lebensqualität und 30 maximale Auswirkung auf Lebensqualität)
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Tag 1, Woche 20, Monat 12
|
Bewertung der systemischen Passage von Sirolimus durch Dosierung des Serumspiegels von Sirolimus
Zeitfenster: Woche 6, Woche 12, Woche 20, +/- Woche 16 (wenn CMLM ≥ 30*30 cm und/oder ≥900 cm2)
|
Dosierung des Serumspiegels von Sirolimus
|
Woche 6, Woche 12, Woche 20, +/- Woche 16 (wenn CMLM ≥ 30*30 cm und/oder ≥900 cm2)
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Anzahl der Patienten mit biologischen unerwünschten Ereignissen und Gesamtzahl der biologischen unerwünschten Ereignisse (zur Beurteilung der biologischen Verträglichkeit von topischem Sirolimus)
Zeitfenster: Baseline, Woche 12, Woche 20
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Anzahl der Patienten mit biologischen unerwünschten Ereignissen und Gesamtzahl der biologischen unerwünschten Ereignisse (Blutproben zu Studienbeginn, Woche 12 und Woche 20)
|
Baseline, Woche 12, Woche 20
|
Anzahl der Patienten mit klinischen Nebenwirkungen und Gesamtzahl der klinischen Nebenwirkungen (zur Beurteilung der klinischen Verträglichkeit von topischem Sirolimus)
Zeitfenster: Woche 6, Woche 12, Woche 20
|
Anzahl der Patienten mit klinischen unerwünschten Ereignissen und Gesamtzahl der klinischen unerwünschten Ereignisse (Erfassung lokaler und allgemeiner unerwünschter Ereignisse)
|
Woche 6, Woche 12, Woche 20
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Lymphgefäßtumoren
- Angeborene Anomalien
- Gefäßmissbildungen
- Lymphangiom
- Lymphatische Anomalien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- PHRN17-AM / TOPICAL (DR180115)
- 2018-001359-11 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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